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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will meine Zündung am PX Motor mal wieder anblitzen. Jetzt fällt mir gerade ein, dass es letztes mal (ich hab keine Gradscheibe) schon so`n Gefrett war den Radius/ Durchmesser des "Ringes" ,der rund um die Zündung angegossen ist zu bestimmen und dann den Winkel drauf abzutragen. Am besten geht deas wohl wenn man die Kurbelwelle grad nicht drin hat...ich hab sie natürlich schon wieder eingebaut und vorher nicht ans messen gedacht. Meine Frage an euch deshalb:

Hat jemand gerade sein Gehäuse irgendwie offen rumliegen...und dann noch Lust den Durchmesser dieses "Rings" zu bestimmen...mich täts freuen...

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss den "Gradscheiben-ich-schau-in-meine-Glaskuge" Mumpitz.

Geht so besser und zuverlässiger. Brauchst halt den Umfang vom Lüfterrad, aber das ist ja schnell demontiert...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

...

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt. ...
Geschrieben

...Worbel meint damit aber wohl den Umfang am Motorgehäuse. Genau danach hab ich ja gefragt, da ichs auch schon immer so mache...ich erkenne jetzt aber auch, dass der ganze Spaß auch mit einer Markierung am Gehäuse und mit 2 am Polrad machbar sein müsste...dann kann ich den Umfang vom Polrad tatsächlich schnelle mal recht genau bestimmen...Danke für die Anregung zum Denken

Geschrieben

Servus,

auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden, tu ich jetzt mal meine Gedanken zur ZZP-suche kund:

WARUM seid ihr alle so geil auf glatte xy° VZ????

Warum stellt ihr denn ZZP nicht nach Gefühl ein - nur wei 19° auf einem motor gut laufen heissts noch lang nicht, daß bei nem anderen auch tut.

Besser ists solang mit der VZ hoch zu gehn, bis man das klingeln nicht mehr durch sinnige Bedüsung in griff bekommt, dann VZ ein bissl zurücknehmen und gut is!

Gruß Tom

Geschrieben

...naja ich find das halt irgendwie zu unsicher, da man bei deiner Methode alle möglichen Fahr/ Lastzustände mitm Ohr auf Klingelei untersuchen müsste. Irgendwann fährst dann mal unter Bedingungen, die so noch nicht da waren, und es macht klemm...

Geschrieben

Was ja leider erfahrungsgaymäß bei nach Literaturwert eingestelltem ZüZeiPu ebenso passieren kann. :-D

Ein vorgegebener Wert ist natürlich total für die Katz, wenn z.B. anderer Kopf, andere Dichtung, andere Kerze, anderer Gaser.... gayfahren wird.

Eigentlich wird dadurch der ZüZeiPu bei allen Tuningmaßnahmen ebenso zum trial and error - Testfall, wie die Vergaserabstimmung.

Geschrieben
WARUM seid ihr alle so geil auf glatte xy° VZ????

Warum stellt ihr denn ZZP nicht nach Gefühl ein - nur wei 19° auf einem motor gut laufen heissts noch lang nicht, daß bei nem anderen auch tut.

Jeder Motor ist anders, daher mache ich das gerade auch. Startet jetzt prima, Vollast wird morgen probiert. Der angebene ZZP ist auf jeden Fall nicht richtig. Meine Zündung wird mit Drehzahl auch noch auf früh verstellt. Mal sehen, was am Ende herauskommt.

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    • Na komm, weil du es bist reiche ich hiermit nen Urlaubsantrag für einen Tag ab heute ein. 
    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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