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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab in der PX vorne Bitubo und hinten einen 3fach verstellbaren unbekannter Hersteller.

Auf Italienpass Tour zu zweit mit ein wenig Gepäck, war das Ding in Kurven teilweise schlecht zu fahren. 3 maliges Nachschwingen, ein schwimmen und wie ich erst später festgestellt habe vermutlich hat die Feder beim einschwingen am Reifen gestreift- geschmolzener Gummi.

Nun habe ich zuhause den ergonomisch völlig unpassenden Hakenschlüssel in die Hand genommen.

Wenn ich die Vorspannung der Feder verstelle, liegt die Vespa einfach ein paar mm tiefer. Der Federweg wird kürzer. Was soll das nützen?

 

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben

Der dämpft dann schlecht, mit der Feder änderst du quasi nur den Höhenstand bei Beladung 

 

wenn er nachwippt passt Druck und zugstufe nicht, er dämpft/arbeitet nicht sauber.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst  ist die Beschreibung der Belastung etwas ungenau: Wie schwer sind Fahrer und Beifahrer:In? Wie schwer war Gepäck?

Die PX ist für ein maximales Gesamtgewichtvon 290 kg zugelassen (und auch gebaut). Bei einem Trockengewicht von ca. 115 kg verbleiben damit 175 kg für Sprit, Zubehör, Fahrgäste und Gepäck. Das hat man schnell erreicht.

Nach Deiner Beschreibung ist wohl das Federbein Fratze!. Bei der Gelegenheit solltest Du auch nach dem oberen Grummilager (Silentblock) sehen. Ich hatte bei ähnlicher Beladung ein ähnliches Schadensbild weil das Gummilager auseinander gebrochen war und deshalb einen platten Reifen und dann war Schluß.

Normalerweise reicht hinten das serienmäßige Federbein (mir zumindest) völlig aus. Deshalb am besten alles tauschen und glücklich sein.

Bearbeitet von Berto999
Geschrieben
vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

...

Wenn ich die Vorspannung der Feder verstelle, liegt die Vespa einfach ein paar mm tiefer. Der Federweg wird kürzer. Was soll das nützen?

 


Hä?

Die Karre kommt doch nicht tiefer, wie soll das gehen?

Du komprimierst lediglich die Feder mehr oder weniger stark, da sollte sich an der Gesamtlänger des Dämpfers nix ändern, da wäre dann richtig was im Argen.

  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben

Bei den dreifach mittels Hakenschlüssel verstellbaren Stoßdämpfern ändert man nur die Federvorspannung, was dazu führt, dass der Roller unter Beladung nicht so weit eintaucht. Im Stand, ohne Belastung, ist dann kein Unterschied in der Höhe! 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bei den dreifach mittels Hakenschlüssel verstellbaren Stoßdämpfern ändert man nur die Federvorspannung, was dazu führt, dass der Roller unter Beladung nicht so weit eintaucht. Im Stand, ohne Belastung, ist dann kein Unterschied in der Höhe! 

Genau!

Die Länge (Abstand zwischen beiden Befestigungspunkten) des Dämpfers wird nicht verändert, nur das Verhalten bei unterschiedlichen Beladungen.

 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)

Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer.

 

Edit: Ich kann es mit dem Editor nicht durchstreichen. Es muss oben heißen:

"verlängert", nicht "verkürzt".

Bearbeitet von DocMed
Inhaltlichen Fehler korrigiert
Geschrieben
Gerade eben hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer.

Nein!

Das ist falsch!

Schau Dir mal so ein Federbein an!

Das Fahrzeug kommt nicht tiefer.

Wie auch? Du schreibst es doch selbst: Es bleibt gleich lang.

Die Feder muss in alle Einstellungen die beiden Befestigungspunkte des Dämpfers maximal auseinander drücken, erhöhst Du jetzt die Vorspannung drückt die Feder mit mehr Kraft gegen die beiden Endpunkte, um auf ein höheres Gesamtgewicht zu reagieren!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du Dir die verlinkten Videos mal angesehen?

Nein.

Ich hab an allen meinen Fahrzeugen (inkl. Motorrad) Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung, bei keinem der Fahrzeugen ändert sich die Länge des Dämpfers bei Änderung der Federvorspannung, somit ändert sich auch nicht die Fahrzeughöhe, was Du aber behauptest.

 

Was sich ändert, ist das Verhalten unter unterschiedlicher Last, da ändert sich dann die Eintauchhöhe.

 

Nochmal: Schau Dir den mechanischen Aufbau eines solchen Systems an.

 

 

 

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Bearbeitet von schindol broer
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Berto999 folgendes von sich gegeben:

verbleiben damit 175 kg für Sprit, Zubehör, Fahrgäste

naja da waren wir sicher 15kg drüber... keine Welt. Kriegt man mit guter dämpferware sicher hin

Geschrieben (bearbeitet)

@hannesp:

Schau Dir das unbedingt nochmal genau an, was da mit Deinem Dämpfer passiert, wenn Du da etwas verstellst, nicht das da richtig was im Argen ist, bei Fahrwerksgeschichten muss man sich sicher sein!

 

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer.

Eben nicht! 

Wenn die Feder durch die Verstellung verkürzt wird, drückt sie den Dämpfer nur noch mehr auseinander. Da dessen Weg aber durch die Kolbenstange begrenzt ist, ändert sich in der Höhe nix

 

Genau für den Fall der Beladung ist ja die Verstellung:

Damit das Fahrzeug eben nicht so weit eintaucht! 

Ist der Roller schwer beladen, sodass das Federbein schon einsackt, kann man die Federvorspannung erhöhen, um die Fahrposition des zu unbeladenen Rollers wieder herzustellen. 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Nein.

Ich hab an allen meinen Fahrzeugen (inkl. Motorrad) Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung, bei keinem der Fahrzeugen ändert sich die Länge des Dämpfers bei Änderung der Federvorspannung, somit ändert sich auch nicht die Fahrzeughöhe, was Du aber behauptest.

 

Was sich ändert, ist das Verhalten unter unterschiedlicher Last, da ändert sich dann die Eintauchhöhe.

 

Nochmal: Schau Dir den mechanischen Aufbau eines solchen Systems an.

 

 

 

5CBD9528-270C-421F-BBDE-76206B08A49C.jpeg

Wenn Su die Videos nicht anschauen möchtest, warum auch immer, dann lies doch das hier.

Quelle ist die Homepage von MB Bikeperformance in Eggendorf/Ö.

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Wenn das Heck vom Fahrzeug auf dem Bild unbeladen nicht tiefer kommt, dann weil es nicht schwer genug ist. Da ist ja auch massiv die Vorspannung erhöht.

Dreh den Ring mal ganz hoch und messe die Heckhöhe über Boden vorher/nachher und vergleiche. Ohne Faher und Sozius wahrscheinlich nur einige Millimeter, aber mit voller Zuladung macht es sich bemerkbar.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Eben nicht! 

Wenn die Feder durch die Verstellung verkürzt wird, drückt sie den Dämpfer nur noch mehr auseinander. Da dessen Weg aber durch die Kolbenstange begrenzt ist, ändert sich in der Höhe nix

 

Genau für den Fall der Beladung ist ja die Verstellung:

Damit das Fahrzeug eben nicht so weit eintaucht! 

Ist der Roller schwer beladen, sodass das Federbein schon einsackt, kann man die Federvorspannung erhöhen, um die Fahrposition des zu unbeladenen Rollers wieder herzustellen. 

An dem Punkt hast Du Recht. Ich habe es verwechselt. Feder lang, Fahrzeug kommz tiefer, und umgekehrt. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Wenn Su die Videos nicht anschauen möchtest, warum auch immer, dann lies doch das hier.

Quelle ist die Homepage von MB Bikeperformance in Eggendorf/Ö.

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Wenn das Heck vom Fahrzeug auf dem Bild unbeladen nicht tiefer kommt, dann weil es nicht schwer genug ist. Da ist ja auch massiv die Vorspannung erhöht.

Dreh den Ring mal ganz hoch und messe die Heckhöhe über Boden vorher/nachher und vergleiche. Ohne Faher und Sozius wahrscheinlich nur einige Millimeter, aber mit voller Zuladung macht es sich bemerkbar.

Nein! Nein! Nein!

Du verstehst es einfach nicht!

Die Feder drückt das immer komplett auseinander! IMMER!

Man!

Ich geb's auf, bei solchem Unsinn!

Geschrieben
vor 5 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Nein! Nein! Nein!

Du verstehst es einfach nicht!

Die Feder drückt das immer komplett auseinander! IMMER!

Man!

Ich geb's auf, bei solchem Unsinn!

Ja, das Federbein bleibt gleich lang. Egal bei welcher Federvorspannung.

Aber nur solange wie da kein Gewicht drauf lastet, das hoch genug ist, den dämpfenden Teil des Federbeins zu stauchen! Ubersteigt das Gewicht diesen Punkt, verkürzt sich der Abstand zwischen den Befestigungspunkten. Auch bei Deinen Mopeds. 

Trotzdem wird das Fahrwerk nicht härter oder weicher durch Anderung der Federvorspannung.

Warum weigerst Du Dich denn, die 4 oder 5 Quellen anzusehen oder zu lesen?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das Fahrzeug hat aber auch ein Eigengewicht. Natürlich bleibt das Federbein ohne Belastung physikalischen gleich lang. Aber wenn die Feder mittels Hakenschlüssel verkürzt wird, kommt das Fahrzeug tiefer.

Falsch...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Falsch...

Das habe ich ja bereits korrigiert. Da war ein Dreher drin.

 

Edit: habe es jetzt in meinem fehlerhaften Beitrag sichtbar angepasst.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben
vor 1 Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ja, das Federbein bleibt gleich lang. Egal bei welcher Federvorspannung.

Aber nur solange wie da kein Gewicht drauf lastet, das hoch genug ist, den dämpfenden Teil des Federbeins zu stauchen! Ubersteigt das Gewicht diesen Punkt, verkürzt sich der Abstand zwischen den Befestigungspunkten. Auch bei Deinen Mopeds. 

Trotzdem wird das Fahrwerk nicht härter oder weicher durch Anderung der Federvorspannung.

Warum weigerst Du Dich denn, die 4 oder 5 Quellen anzusehen oder zu lesen?

Ich habe mich immer auf die Länge des Dämpfers bezogen.

Ich habe nix zum Thema härter oder weicher geschrieben.

Bitte jetzt nicht so hindrehen das Du von Deinem Holzweg bzgl. der Länge wieder irgendwie runter kommst...

Geschrieben

Ist ja insgesamt alles schön, aber irrelevant. Der Dämpfer schwingt öfter nach als er sollte, daher ist er wohl entweder im Eimer oder die Zugstufendämpfungsrate schlichtweg ungeeignet für das Gesamtgewicht. Bei einer einstellbaren Zugstufe ließe sich das ganze in Grenzen kompensieren, so wies aussieht hat der jetzige Dämpfer aber keine.

Also einmal neu in entsprechender Qualität.

Geschrieben

ihr seid aber auch kritisch, vielleicht funktioniert er ja doch noch, vielleicht oder manchmal zumindest ... mit mehr Federvorspannung wirft es einen dann noch zügiger aus dem Sattel :-D bei defektem dämpfer

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
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