Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lemarxon Spezialteile für 24er Si - wer hat welche Erfahrungen?


polinist

Empfohlene Beiträge

Google hat dazu noch kein Topic gefunden - aktuell gibt es wohl 3 Mischrohre, 3 Flachschieber und eine Reduzierhülse von 24 auf 22mm.

 

-> hat mit diesen Teilen hier schon jemand Erfahrungen? :lookaround:

 

Auf youtube gibt es einen Kanal von lemarxon wo der Si ganzheitlich und suuuper erklärt wird 👍

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig - ich wollte neulich auch mal ein Topic aufmachen, um nach Erfahrungen zur Reduzierhülse bei nem O-Tuning 200er zu fragen.

Habe was gelesen, dass das mit den 22mm auch auf nem zahmen Malossi Sport ganz gut läuft.

 

Die Nebendüsen finde ich ne coole Sache und anschaulich erklärt.

Wenn das wirklich auch alles so ist, wie da beschrieben (?) dann nen dicken :thumbsup: für die Entwicklung und Fertigung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Videos hatte ich auch schon gefunden.

Klang für mich schon interessant.

Die Frage für mich ist aktuell: Wieviel "besser" läuft ein Motor mit den Teilen gegenüber einem aktuell mit "konservativen" Komponenten aufgebauten (subjektiv) gut eingestellten Motor?
Bei welchen Setups hat man erwartungsgemäß am ehesten Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Die Videos hatte ich auch schon gefunden.

Klang für mich schon interessant.

Die Frage für mich ist aktuell: Wieviel "besser" läuft ein Motor mit den Teilen gegenüber einem aktuell mit "konservativen" Komponenten aufgebauten (subjektiv) gut eingestellten Motor?
Bei welchen Setups hat man erwartungsgemäß am ehesten Vorteile?

Genau das ist halt die Frage.

 

Mein 177er VMC Super G läuft gut mit dem 24er SI, aber irgendwie bin ich jetzt doch neugierig auf die Reduzierhülse geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab mir ein paar Videos angesehen, bin zwar ein wenig schlauer, aber 3 Schieber x 3 Mischrohre sind 9 (weitere Möglichkeiten) da fehlt mir die Info was wie in welche Richtung geht. 

 

 

ich finde die Videos super, hab mir fast alle angeschaut und die relevantesten auch gern ein zweites Mal.

 

Wie ich es verstehe gehts da mal darum mit einem seiner Mischrohre die nach dem ("fetten") BE2 ansetzen oben raus mehr Saft liefern zu können.

 

Am Schieber selbst ist das eine Eckerl zu damit der Ausgang der ND später öffnet und keine bzw. weniger Überschneidung von Ausgang Gemischschraube und Einsatz der Nebendüse entsteht.

Weiters ist der Cut an der Unterseite etwas in Bewegungsrichtung versetzt und es gibt ihn mit 1, 2 und 3mm Tiefe um mehr oder weniger Luft während des Aufziehens zur Verfügung zu stellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Mein Setup ist:  

 

Malossi 210 auf 57mm Hub

Si24 

Auer Venturi

PX alt Wanne

Einlasszeiten 120/70 

Sip Road 1 

 

[...]

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit obigem Setup und dazu ne Meinung?

 

Habe die Frage mal hier rüber gezogen, da ich zu dem Thema über dieses Setup gestolpert war:

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid032Ksm9LTP5jjTEhCWxJNV8LCDWVpRVAF9yNKbYWka9gq6hbwuHhZsLNj3S2uB6qaul&id=623198641104514&m_entstream_source=timeline&__tn__=*s*s-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich die letzte Woche intensiv damit beschäftigt. Der Andreas ist echt top. Die Videos hab ich mir auch reingezogen und wie der Polinist teilweise 2-3 x und das alles zu verstehen. 
 

Hab mir zwei Mischrohre und zwei Schieber besorgt. Einige Düsen und Nebendüsen eingepackt, bzw. selber aufgebohrt und hab dann mal im laufe der Woche 4-500 km abgespult und getestet. 
Folgendes Feedback hab ich dem Andi auf Facebook gegeben:

 

GS4


- Quattrini M232 mit 1.3 QK
- Uberströmer am Gehäuse angepasst
- SIP Welle 60 mm, 127 Hub, 125%/-5°       nach OT
- 25/62 Primär
- Polini BOX
- Pinasco 26.26
- kein Luftfilter, Auer Venturi
- Auer Airbox
- HLKD 150
- MR xx34
- HD 160
- ND 68
- NLKD 160
- Schieber LM- H (3mm)
- LLG 5 Umdrehungen Feingewinde
- Zündung VAPE 18grad Statisch
- Zündkerze: NGK9
- Gemisch 1:33


Es ist wirklich erstaunlich wie sich Vibrationen im Motor
nur durch ein verbessertes Vergaser Setup minimieren
lassen. Das hätte ich so nicht erwartet.
Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich
muss man sich mit dem ganzen auch ein bisschen
auseinandersetzen, aber das ist es auf jeden Fall wert.

 

hab dazu auch was im Vibrationenstopic geschrieben. 

Bearbeitet von Scooter-Ben
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

da stimmt was nicht, der L(ow) hat 1mm Cuttiefe, 3mm wäre der H(igh)

 

so stehts auch in der Beschreibung bei ebay-kleinanzeigen ;-) :cheers:


du hast Recht. Dann hab ich da was durcheinander gebracht. War der Meinung L steht für Large. 

Dann ist es der High - auf jeden Fall der mit 3mm 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich schreib jetzt hier mal MEINE Erfahrungen zu Lemarxon rein. Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.

Ich habe im Vibrationstopic das erste mal von Lemarxon gehört und mir dann mal die Videos nach und nach angeschaut. Fand ich extrem spannend, Lehrreich und vom Andreas auch mehr als ausführlich erklärt wie ein SI Vergaser funktioniert. Hab mir da vorher ehrlich gesagt nie solche Gedanken gemacht.

Ich hatte schon einen 26 Pinasco verbaut und dann auf Facebook ein Lemarxon Setup entdeckt, das zu 95% dem meinigen glich, allerdings mit einem 24er. Also hab ich mir kurzerhand einen 24er Vergaser, die Schieber inkl. Mischrohre und ein paar Nebendüsen etc. beim SIP geholt.

Ich habe den Vergaser genauso bearbeitet wie der Andreas das in seinem Video erklärt. Also alles auf 3mm aufgebohrt und eine Cosa Nadel verbaut.

Hab mir dann das Vergaser Setup von dem anderen Quattrini nachgebaut, zusammengebaut und ab dafür. Dann kam erstmal die große Enttäuschung. Das hat mit meinem Motor mal gar nicht funktioniert. Hab dann noch einige andere Varianten versucht, kam aber nicht an das Fahrgefühl mit meinem 26er ran.

Nach kurzer Rücksprache mit Andreas habe ich dann meinen 26er (mit Venturi) wieder eingebaut, meine ursprüngliche Bedüsung erstmal gelassen und nur den LM-M (2mm) Schieber und das X234 Mischrohr verbaut und siehe da, Das lief gleich wieder gut und sogar besser. Mit besser meine ich die Laufruhe.

Dann habe ich so nach und nach mal einige Dinge ausgetauscht, verglichen, mit den Düsen runter gegangen, wieder hoch und so weiter……

Hab dafür wirklich einige Tage und ein paar hundert km damit rumgespielt und bin dann, zu einer für mich sehr zufriedenstellenden Abstimmung gekommen. Ich denke da gehen bestimmt noch ein paar % mehr, aber die sind mir egal. Der Motor zieht von 40km/h im 4. (Trotz meiner 62/25) sauber hoch ohne zu rotzen oder sonst was. Dreht schön nach oben durch ohne Loch.

Ich wollte dann am Samstag wirklich nochmal an die ND ran, hab mir aus altbeständen dann ein paar passende aufgebohrt und bin losgefahren. Nach 30 km dachte ich mir, warum da noch rangehen. Das ist doch alles schon sehr sehr gut. Man kann sich da auch zu Tode spielen. 

Mir ging es Hauptsächlich um die Vibrationen. Und die Hab ich um 80% minimieren können. Man merkt auch direkt jede Änderung am Setup wie sich dann die Vibrationen im Drehzahlbereich verschieben. Auch merkt man wie sich die Leistung mit den Schiebern und Mischrohren im Drehzahlbereich ändert.

Was Andreas in seinen Videos auch angesprochen hat ist die Zündkerze. Erstaunlich was da merklich mit einem veränderten Abstand zu Stande kommt.

 

Ich denke man kann mit den Teilen vom Andreas keine 3 PS mehr erwarten. Woher auch, aber die ganze Motor Performance kann man damit massiv verbessern.

Auf jeden Fall habe ich viel gelernt. 

 

Mein finales Setup sehr ihr ja oben.

 

Mein Ursprung war:

 

HLKD

190

Mischrohr

BE 2

ND

160 / 62

HD

185

 

Das lief vorher schon auch Recht gut. War sehr zufrieden bis auf die Vibrationen.

 

Durch den 3mm Schieber, der im Halbgasbereich dann magerer ist, konnte ich mit der HLKD wieder viel fetter werden und letztendlich auch die Hauptdüse viel kleiner machen.

 

Ich fahre übrigens zu 80% im Halbgas, dank meiner Übersetzung bin ich da laut Tacho mit 110 km/h unterwegs. Und das reicht mir dann auch. Die Übersetzung ist auch ganz bewusst wo gewählt!

 

Bei Gelegenheit werde ich mal auf den Prüfstand gehen und das vorher nachher vergleiche. Ob da jetzt ein PS mehr oder weniger dabei rauskommt, ist mir aber völlig egal. Es geht eigentlich nur darum den Popometer ein bisschen bestätigt zu bekommen. Nach so langem Abstimmen weiß man auch igendwann gar nicht mehr ob das jetzt besser oder schlechter ist. 😁

 

Wer noch fragen hat, kann sich gerne melden.

 

P.S:

Ich musste die Lemarxon Schieber leicht bearbeiten.

 

Der Schieber macht im 26er Vergaser nicht ganz auf und ganz zu. Liegt daran, dass der Andreas das eigentlich nur für den 24er gebaut hat.

Musste vorne ca. 0,3 mm wegnehmen. Also fast bis zum Anfang der Rutsche

Hinten ca. 2,5 mm die Aussparungen machen. 

 

Schieber.thumb.jpg.7258fbd4a2f4b9c376236c121ec21ed5.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Videos von Lemarxon auch schon mehrmals angeschaut. Habe mich noch nie so ausführlich mit dem Si beschäftigt. Den habe ich bei meinen bisherigen Motoren immer durch größere ersetzt. Bin aber gerade dabei meinen T5 Vergaser abzustimmen. Der läuft ganz gut, aber die Laufruhe gefällt mir auch noch nicht. Ich werde mir die Teile auch noch holen und versuchen den Vergaser noch besser abzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer gestottere bei 3-4000 Umdrehungen bei meiner T5 mit dem Malossi. Alles mögliche probiert, ND‘s, MR‘s hoch und runter. Der 24G war bereits gebohrt, wie allgemein üblich für die Spritzufuhr.

hab dann lediglich den LuFi weggelassen & das X234 eingebaut.

siehe da:

stottern weg, weniger Vibrationen & die Fuhre läßt sich sehr früh in den 4. schalten und zieht trotzdem sauber durch.

für den geringen finanziellen Aufwand bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis 😊

werde aber noch weiter mit Airbox & Trichter experimentieren

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hey, wie hat sich dein Nebendüsenbereich verändert? 
ich hatte letztens die xx34 getestet und musste von 52/150 auf 60/160 hochdüsen und danach hatte ich gerade mal Standgas. Fuhr sich alles merkwürdig und Blowback ohne ende.

 

 

Das es im richtigen Topic weitergeht! Mein Nebendüsenberich hat sich gar nicht geändert. Ich fahr nach wie vor die 55/160 Nebendüse. Was bei mir nicht funktioniert sind die sehr kleinen Nebendüsen wie es Andreas in seinen Videos erklärt. Blowback habe ich seit ich den Schieber von Lemarxon verbaut keinen mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2022 um 21:14 hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

hab dann lediglich den LuFi weggelassen & das X234 eingebaut.

Dir ist schon klar, dass das nicht aussagekräftig ist, wenn Du zwei Parameter änderst? Der Filter hat je nach Bohrungen oder auch nicht großen Einfluss auf die Luftmenge die durch di HLKD kommt.

 

Ich vermute du bist einfach mit Deiner Bedűsung ziemlich daneben. Mach Dich am besten erstmal mit den Basics vertraut.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.2ae7e0b6e593bf5307e94cc54c79b69e.png

Das Ruckeln war bis 1/3 Gas immer wieder da. Nachdem ich den Schieber wie auf dem Foto bearbeitet habe war das Ruckeln bei ganz leicht geöffnetem Schieber sofort weg. Mit dem Schieber habe ich dann nicht mehr lange weiter versucht. Hab gleich die Teile von Andreas bestellt und verbaut.

IMG_20221011_195346 (Large).jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mario1980 folgendes von sich gegeben:

image.thumb.png.2ae7e0b6e593bf5307e94cc54c79b69e.png

Das Ruckeln war bis 1/3 Gas immer wieder da. Nachdem ich den Schieber wie auf dem Foto bearbeitet habe war das Ruckeln bei ganz leicht geöffnetem Schieber sofort weg. Mit dem Schieber habe ich dann nicht mehr lange weiter versucht. Hab gleich die Teile von Andreas bestellt und verbaut.

IMG_20221011_195346 (Large).jpg

 

Bitte beschreib doch mal mit ein paar Maßangaben/Bleistiftskizze, was du da wie bearbeitet hast.

 

Danke schon mal!

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Bitte beschreib doch mal mit ein paar Maßangaben/Bleistiftskizze, was du da wie bearbeitet hast.

für mich sieht das so aus dass der Cut nun früher öffnet und früher Luft beimischt.

Magert also ab in einem Bereich wo vlt. LL-Schraube und ND gemeinsam arbeiten.

 

Edit: so ist das ja auch bei den lemarxon Schiebern...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat polinist folgendes von sich gegeben:

für mich sieht das so aus dass der Cut nun früher öffnet und früher Luft beimischt.

Magert also ab in einem Bereich wo vlt. LL-Schraube und ND gemeinsam arbeiten.

…das denke ich auch, und es sieht auch leicht vertieft aus.

 

Daher ja auch die Bitte an Mario, ein paar grobe Maße anzugeben. Spielt sich halt alles innerhalb weniger Millimeter ab.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 23:22 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Dir ist schon klar, dass das nicht aussagekräftig ist, wenn Du zwei Parameter änderst? Der Filter hat je nach Bohrungen oder auch nicht großen Einfluss auf die Luftmenge die durch di HLKD kommt.

 

Ich vermute du bist einfach mit Deiner Bedűsung ziemlich daneben. Mach Dich am besten erstmal mit den Basics vertraut.

Ich vermute, Du liegst mit Deiner Aussage vollkommen daneben.

zu den Basics: hm, der Vergaser mischt Luft mit Benzin…

 

Zuerst nur das Mischrohr.
Da jetzt schon deutliche Besserung einsetze, hab ich den Lufi auch weg gelassen.

 

Ich bin da eher praktisch unterwegs, denn in der Regel stützt die Praxis die Theorie.

einfach mal ausprobieren. Ich sagte schon, sind ja überschaubare Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich fahre das x234 auf meinem 26er Pinasco Gaser. 

 

Vorher hatte ich ein selber gemachtes BE2,5 aus einem BE3 

 

Ich finde mit dem X234 läuft der Motor schon schöner von unten raus. 

 

Es wird ja immer beschrieben dass dann kleinere ND oder HD benötigt werden. Das kann ich nicht so unterschreiben. ND und HD bleiben genauso wie vorher. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor lief vorher schon problemfrei

 

187er Parma mit Polinibox und 26er Pinasco / MRP Venturi rahmengesaugt

 

bei minimaler Schieberöffnung hatte ich leichtes überfetten mit dem alten Mischrohr. ( was aber auch nicht unbedingt gestört hat ) Das ist jetzt weg

 

Läuft halt einfach angenehmer. In allen Bereichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat lycantor folgendes von sich gegeben:

bei minimaler Schieberöffnung hatte ich leichtes überfetten mit dem alten Mischrohr. ( was aber auch nicht unbedingt gestört hat ) Das ist jetzt weg

Aber das Mischrohr wirkt doch nur bis ca. 50% Schiebereröffnung, dachte ich?

 

Ich habe dasselbe Problem wie du mit dem überfetten bei kleinstem schieberhub und das ändern auf ein selbstgebautes xx34 hat da leider gar nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Teile (x234 MR mit 150ger HLKD & High Cut Schieber) bei meinem 26SI / 252DS Quattrini verbaut.

Zuvor habe ich mir die YouTube Videos reingezogen. Das dort vermittelte Wissen ist das A&O die Funktionsweise des SI zu verstehen, danke an dieser Stelle an Andreas. Nur die Mischrohre / Schieber einbauen ist wie Lottospielen. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 

Zuerst habe ich den Schimmerkammerdurchfluss auf 3mm aufgebohrt inkl. Cosaschwimmernadel, so wie die restlichen Kanäle. Meiner Meinung nach hatten diese Änderungen -eine konstante Spritversorgung und Benzinfluss in allen Bereichen- den größten positiven Effekt gehabt, um sicherzustellen das später dort wo die eigentliche Party stattfindet (HD / MR / LK etc.) immer genug Benzin bereit steht.

 

Im altem Setup hatte ich ein HLKD160/BE3/HD142 mit 4.0 Schieber NLKD 160/ND55 verbaut. Auch der Venturi ist gegen den Original Luftfilter rausgeflogen. 
Im Ergebnis läuft mein Motor nun sauberer, das Teillasrucken und stottern ist fast weg, der Motor dreht gesund hoch, und fühlt sich thermisch stabiler an 👍.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information