Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LI Lichtschalter 3. Serie zusammenbauen

8ball

Empfohlene Beiträge

hat schon mal jemand so einen lichtschalter geöffnet und erfolgreich wieder zusammengebaut?

mir springt immer dieses ver**** röllchen unter dem unteren wippschalter davon...

(falls ihr nur bahnhof versteht - wenn es mein gemütszustand heute noch zulässt, poste ich bilder zur verdeutlichung meines anliegens, musste aber mal meinen schmerz in die welt hinausschreien :-D )

• 2 Jahre später...

Servus!

Weil ich neue Kabel verlöten musste, blieb mir auch nur ein Zerlegen des Lichtschalters übrig. Hab das Teil natürlich nicht wieder gescheid zusammenbekommen. Der Schalter bleibt nicht wirklich fest in einer der zwei Stellungen bzw. verklemmt sich öfters. Das Licht flakert dementsprechend :-D

Wie schaut das generell aus: Welche Stellung gehört zu Abblendlicht und welche zu Fernlicht?

gallery_3772_414_140437.jpg

Wo gehört die Walze hin, oberhalb der Feder oder unterhalb? Oder sind da vielleicht sogar zwei solche Walzen drin?

gallery_3772_414_6707.jpg

Ich geb zu, die Lötpunkte sind nicht gerade mustergültig, aber original war das auch nicht wirklich besser! Gehört da unter die Feder noch irgendeine Plastikscheibe oder ähnliches. Denn wenn's blöd kommt schließt doch die Feder beide Kontakte, oder?

gallery_3772_414_43294.jpg

Ich hasse Elektrik!! :-D

Merci schon mal für eure Tipps! :-D

Gruß,

Michi

• 11 Monate später...
Hab mir gerade eben selber gedacht, dass es am sinnvollsten wäre, wenn die Walze in die Mitte kommt. Die Aussparung im Schalter wird wohl nicht umsonst drin sein! :-D

Mal sehn ob das morgen so flutscht!

Aus aktuellem Anlass: wie bekommt man den Schalter wieder zusammen wenn die Nieten entfernt sind ? Gibt´s die irgendwo einzeln ? Oder gibt´s da ne Schraublösung, irendwo stand was von geschraubten Schaltern, die div. kaputten die hier rumliegen sind aber alle gleich genietet.....

Aus aktuellem Anlass: wie bekommt man den Schalter wieder zusammen wenn die Nieten entfernt sind ? Gibt´s die irgendwo einzeln ? Oder gibt´s da ne Schraublösung,

Das ist ne sehr interessante Frage! Baue gerade auf Hupenbetrieb um und die brauch n 2. Kabel, ergo brauch ich so ne "Hohlniete".

-

Ja isses denn, die heissen tatsächlich Hohlniete

Jetzt muss ich nur einen finden der die hat . . .

Bearbeitet von gonzo

War gerade beim Elektromann um die Ecke, keine Hohlnieten.

Kacka!

-

Schick dass es sowas gibt. Vermutlich bräuchte Mann auch eine Hohlnietzange dafür ? Findet sich ein Kolonialwarenhändler der sowas führt ?

@Schmied: Wie sehen denn die Dinger aus die Du hast + wie werden die montiert ? Maß kann ich von meinen ausgebohrten abnehmen. Innengewinde könnte man ja im Notfall ausbohren....

(Hohlniete wäre auch ein schönes Schimpfwort, besser als Vollpfosten eigentlich..)

• 5 Jahre später...
  • 2 Monate später...