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Sprint 50 2T Bolzen Bremszange fest und schleifende Bremsbacken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

heute ist eine Bekannte mit ihrer Vespa Sprint 50 (Bj. 2015) bei mir vorbei gekommen.

Das Vorderrad dreht sich nur noch ganz schwer. Zum einen schleift der Sensor des Tachos an den Magneten der Bremsscheibe. Das konnte ich durch Unterlegscheiben beheben.

Zum anderen schleifen die Bremsbeläge an der Scheibe.

Ich habe nun versucht die beiden Kolben mit WD40 wieder gangbar zu machen. Das ist mir auch gelungen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der vordere Bremszylinder immer erst herausgedrückt wird, wenn der hintere schon anliegt (siehe zweites Bild).

Nach dem Ziehen der Bremse scheinen sich die Backen nicht wieder zu öffnen und dann an der Bremsscheibe zu bleiben/schleifen.

 

Ich habe darauf hin versucht die Bremsbeläge durch Herausdrehen der beiden Gewindebolzen (Bild 3) zu entfernen, allerdings sitzen diese so fest, dass der Inbus nun kaputt ist (rund gedreht).

 

Kann mir jemand sagen, ob die Zange noch zu retten ist oder ob ich besser eine neue kaufe?

IMG_9598.JPG

IMG_9599.JPG

IMG_9601.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Bremssattel neu, einfach, schnell, sicher.

 

Ansonsten die Schrauben raus bekommen und einmal kompletten Sattel (Kolben, Dichtungen) überholen. Traust Du Dir das zu und lässt die Bekannte mit gutem Gewissen fahren?

 

Der Sattel hat eh schon gelitten und WD40 Nutzung kann man zumindest diskutieren. Da gehört zur Schmierung Bremszylinderpaste oder DOT Grease hin. Der Kolben wird eigentlich durch die quadratischen Dichtgummis und eventuell Scheibenschlag auf Lüftspiel zurückgestellt, wenn alles iO wäre.

 

Wäre es ne gute Freundin, wäre meine Entscheidung neuer Sattel.

Kostet 35 eur, Flüssigkeit gleich neu, ordentlich entlüften, fertig.

 

Beim Einbau die Gleitbolzen mit dem vorgeschriebenen Mittel ordentlich einfetten und der Dame mal eine regelmäßige Wartung einimpfen.

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
  • Like 1
Geschrieben

nach der WD40 Aktion gehört der Sattel erneuert....

das mögen die Gummis gar nicht

aber ich vermute, das ursprüngliche Problem liegt eher

an der Bremspumpe oben am Lenker.....

jahrelang die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt....

dann gammelts da drin....Kolben kommt nicht ganz zurück...dadurch wird die Bohrung nicht(vollständig) freigegeben... und die Flüssigkeit kann nicht aus Sattel zurückfließen

 

bau den Sattel wieder an...fahr ein paar meter... brems paarmal

und probier dann, ob das Rad frei dreht...

wahrscheinlich nicht...

dann mal kurz den Entlüfternippel lösen ....kommt bissl Flüssigkeit rausgespritzt.....und das Rad läuft dann frei...bestätigt das meinen verdacht

 

Rita

 

sowohl Bremssattel als auch Bremspumpe kann ich Dir als Originalteil liefern

 

und komm rüber nach "vespaforum.de"

bevor Du hier Mecker kriegst.... und wer das Topic sperrt

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich bin echt überrascht vom GSF manchmal. Man hilft schnell und unbürokratisch, obwohl komplett falsches Forum.

:thumbsup:

Tut mir leid. 
Ich habe jetzt gelernt, dass dieses Forum das falsche war. Wird nicht wieder vorkommen. 
Danke, dass ich trotzdem Antworten von euch bekommen habe. 

  • Like 1
  • subway hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
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    • Guten Morgen ☕  Eigentlich wollte ich keinen neuen Beitrag erstellen aber ich finde wenig Infos wie man eine orginale GTR Sitzbank erkennt. Weiße Nähte. Keder immer grau? Bezug mit leichtem grün Schimmer? Ich Frage weil ich immer noch eine suche 🙃 Allerdings ist es gar nicht mehr so einfach etwas zu bekommen. Habe eine Reparatur bedürftige gekauft aber die hat einen braunen Keder. Gab es das? LG Tom 
    • Vhsb 34  auspuff vra  e 220 Single unbearbeitet kurbelwelle 60er overrev
    • Beschreibung: 225 Rapido Race 27 Mikuni, 60/107 Sip Welle, Vape Zündung DC, Lth Membran, 150 LI Getriebe 16/46, PM 28 Auspuff MMW Kupplung, Casa Kettenspanner. 18,7 PS wegen Umstieg abzugeben. Kurve leider nicht mehr vorhanden. Preis: 2050 Standort:Tirol [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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