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Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, 

 

ich bin gerade etwas verunsichert. Auf unserer Mehrtagestour letzte Woche hatte ich plötzlich Probleme mit einem nach Neutral springenden Gang 2.

Vorangegangen war der Wechsel eines Schaltzugs vor der Tour, Genug Spiel um den Leerlaufpunkt war eigentlich vorhanden.  

 

Als ich gestern beim Bremsencheck an der Trommel gedreht habe, ist mir ein leichtes Rattern aufgefallen mit 4 Rasterungen/Umdrehung: 

-Kann man das Geräusch eindeutig zuordnen, zB ein nicht sauber distanziertes Getriebe mit anschlagender Klaue?

-Ist es unbedenklich o. sollte ich den Motor spalten?

 

Die letzten Jahre ist es mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Es handelt sich um einen PK Block mit 136 Malle...

 

https://youtu.be/ULpCy2WS-Qs

 

Danke u. Grüße

Kilian 

 

P.S. Ich hab die Suche bemüht, wurde aber nicht abschließen erhellt/fündig :-)

Bearbeitet von v50Killer
Einbetten Video hat nicht funktioniert.
Geschrieben

Geb‘ der Schaltklaue beim Drehen doch mal etwas Vorspannung Richtung ersten und zweiten Gang. Ändert sich das Geräusch dann?

Geschrieben

Ich würde sagen ja, das kann von der Klaue kommen.

Mit dem Ändern der Vorspannung solltest du das testen können. Wenn die Züge noch dran sind, würde ich auch mit angezogener Haupwellenmutter testen.

 

Es kommt ja doch selten vor aber schau doch mal im Vespaonline 😁 Da hatten sie da auch mal mit Video und Auflösung.

Link: https://www.vespaonline.de/forum/229315-klackern-im-leerlauf/

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Leichtes Vorspannen nach Gang 2 verhindert das Rattern, scheint also so zu sein. 
 

Bleibt die Frage, bis in Winter fahren oder asap öffnen? 

Bearbeitet von v50Killer
Rechtschreibung
Geschrieben

Hi zusammen, 

 

falls noch andere ähnliche Probleme haben sollten, will ich euch mein Vorgehen nicht vorenthalten (natürlich kein Anspruch, dass es richtig ist).

 

Rattern in Neutral

Bei normaler Nutzung fällt das Anstehen der Schaltklauen nicht auf. Vermutlich bin ich so seit Jahren unterwegs. Im Winter überlege ich mir dann, ob ich den Motor öffnen, die Restsaison lasse ich es wie gehabt. 

 

Gangspringen

Die Kombination aus Schaltrolle V50 3-Gang u. mit 4-Gang PK Motor scheint hier etwas zickig zu sein. 

Die Probleme haben begonnen als ich einen Zug ersetzt hatte. Ich habe wie immer den Leerlauf am Lenker fixiert u. mit etwas Spiel die Züge angezogen. Am Anfang ist mir dann Gang 2 gesprungen (konnte verhindert werden mit leichter Spannung Richtung G4). Als ich nach einer Mehrtagestour das Spiel nachgestellt habe, ist plötzlich noch Gang 4 gesprungen. 

 

Im Lenker konnte ich sehen, dass bei Gang 4 die Schaltrolle fast senkrecht steht. 

Bei gleichbleibenden Spiel habe ich den für die Gänge 2-4 zuständigen Zug gestrafft u. den Gegenpart gelockert bis G2 u. G4 nicht mehr gesprungen sind --> mein Neutralpunkt ist etwas verschoben.

 

So hat es jetzt auf einer 20min Testfahrt funktioniert. So ganz schlau bin ich aus der Nummer noch nicht, weil mir die Wirkung der Neutralverschiebung für Gang 2 nicht einleuchtet. Der sollte meiner Meinung nach bei ausreichend Spiel so oder so nicht springen. Bin gespannt, wie es sich auf längeren Touren darstellt. 

 

Video Spiel u. Neutrallage

 

Grüße

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    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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