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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, 

 

ich bin gerade etwas verunsichert. Auf unserer Mehrtagestour letzte Woche hatte ich plötzlich Probleme mit einem nach Neutral springenden Gang 2.

Vorangegangen war der Wechsel eines Schaltzugs vor der Tour, Genug Spiel um den Leerlaufpunkt war eigentlich vorhanden.  

 

Als ich gestern beim Bremsencheck an der Trommel gedreht habe, ist mir ein leichtes Rattern aufgefallen mit 4 Rasterungen/Umdrehung: 

-Kann man das Geräusch eindeutig zuordnen, zB ein nicht sauber distanziertes Getriebe mit anschlagender Klaue?

-Ist es unbedenklich o. sollte ich den Motor spalten?

 

Die letzten Jahre ist es mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Es handelt sich um einen PK Block mit 136 Malle...

 

https://youtu.be/ULpCy2WS-Qs

 

Danke u. Grüße

Kilian 

 

P.S. Ich hab die Suche bemüht, wurde aber nicht abschließen erhellt/fündig :-)

Bearbeitet von v50Killer
Einbetten Video hat nicht funktioniert.
Geschrieben

Geb‘ der Schaltklaue beim Drehen doch mal etwas Vorspannung Richtung ersten und zweiten Gang. Ändert sich das Geräusch dann?

Geschrieben

Ich würde sagen ja, das kann von der Klaue kommen.

Mit dem Ändern der Vorspannung solltest du das testen können. Wenn die Züge noch dran sind, würde ich auch mit angezogener Haupwellenmutter testen.

 

Es kommt ja doch selten vor aber schau doch mal im Vespaonline 😁 Da hatten sie da auch mal mit Video und Auflösung.

Link: https://www.vespaonline.de/forum/229315-klackern-im-leerlauf/

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Leichtes Vorspannen nach Gang 2 verhindert das Rattern, scheint also so zu sein. 
 

Bleibt die Frage, bis in Winter fahren oder asap öffnen? 

Bearbeitet von v50Killer
Rechtschreibung
Geschrieben

Hi zusammen, 

 

falls noch andere ähnliche Probleme haben sollten, will ich euch mein Vorgehen nicht vorenthalten (natürlich kein Anspruch, dass es richtig ist).

 

Rattern in Neutral

Bei normaler Nutzung fällt das Anstehen der Schaltklauen nicht auf. Vermutlich bin ich so seit Jahren unterwegs. Im Winter überlege ich mir dann, ob ich den Motor öffnen, die Restsaison lasse ich es wie gehabt. 

 

Gangspringen

Die Kombination aus Schaltrolle V50 3-Gang u. mit 4-Gang PK Motor scheint hier etwas zickig zu sein. 

Die Probleme haben begonnen als ich einen Zug ersetzt hatte. Ich habe wie immer den Leerlauf am Lenker fixiert u. mit etwas Spiel die Züge angezogen. Am Anfang ist mir dann Gang 2 gesprungen (konnte verhindert werden mit leichter Spannung Richtung G4). Als ich nach einer Mehrtagestour das Spiel nachgestellt habe, ist plötzlich noch Gang 4 gesprungen. 

 

Im Lenker konnte ich sehen, dass bei Gang 4 die Schaltrolle fast senkrecht steht. 

Bei gleichbleibenden Spiel habe ich den für die Gänge 2-4 zuständigen Zug gestrafft u. den Gegenpart gelockert bis G2 u. G4 nicht mehr gesprungen sind --> mein Neutralpunkt ist etwas verschoben.

 

So hat es jetzt auf einer 20min Testfahrt funktioniert. So ganz schlau bin ich aus der Nummer noch nicht, weil mir die Wirkung der Neutralverschiebung für Gang 2 nicht einleuchtet. Der sollte meiner Meinung nach bei ausreichend Spiel so oder so nicht springen. Bin gespannt, wie es sich auf längeren Touren darstellt. 

 

Video Spiel u. Neutrallage

 

Grüße

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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