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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, 

 

ich bin gerade etwas verunsichert. Auf unserer Mehrtagestour letzte Woche hatte ich plötzlich Probleme mit einem nach Neutral springenden Gang 2.

Vorangegangen war der Wechsel eines Schaltzugs vor der Tour, Genug Spiel um den Leerlaufpunkt war eigentlich vorhanden.  

 

Als ich gestern beim Bremsencheck an der Trommel gedreht habe, ist mir ein leichtes Rattern aufgefallen mit 4 Rasterungen/Umdrehung: 

-Kann man das Geräusch eindeutig zuordnen, zB ein nicht sauber distanziertes Getriebe mit anschlagender Klaue?

-Ist es unbedenklich o. sollte ich den Motor spalten?

 

Die letzten Jahre ist es mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet. Es handelt sich um einen PK Block mit 136 Malle...

 

https://youtu.be/ULpCy2WS-Qs

 

Danke u. Grüße

Kilian 

 

P.S. Ich hab die Suche bemüht, wurde aber nicht abschließen erhellt/fündig :-)

Bearbeitet von v50Killer
Einbetten Video hat nicht funktioniert.
Geschrieben

Geb‘ der Schaltklaue beim Drehen doch mal etwas Vorspannung Richtung ersten und zweiten Gang. Ändert sich das Geräusch dann?

Geschrieben

Ich würde sagen ja, das kann von der Klaue kommen.

Mit dem Ändern der Vorspannung solltest du das testen können. Wenn die Züge noch dran sind, würde ich auch mit angezogener Haupwellenmutter testen.

 

Es kommt ja doch selten vor aber schau doch mal im Vespaonline 😁 Da hatten sie da auch mal mit Video und Auflösung.

Link: https://www.vespaonline.de/forum/229315-klackern-im-leerlauf/

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Leichtes Vorspannen nach Gang 2 verhindert das Rattern, scheint also so zu sein. 
 

Bleibt die Frage, bis in Winter fahren oder asap öffnen? 

Bearbeitet von v50Killer
Rechtschreibung
Geschrieben

Hi zusammen, 

 

falls noch andere ähnliche Probleme haben sollten, will ich euch mein Vorgehen nicht vorenthalten (natürlich kein Anspruch, dass es richtig ist).

 

Rattern in Neutral

Bei normaler Nutzung fällt das Anstehen der Schaltklauen nicht auf. Vermutlich bin ich so seit Jahren unterwegs. Im Winter überlege ich mir dann, ob ich den Motor öffnen, die Restsaison lasse ich es wie gehabt. 

 

Gangspringen

Die Kombination aus Schaltrolle V50 3-Gang u. mit 4-Gang PK Motor scheint hier etwas zickig zu sein. 

Die Probleme haben begonnen als ich einen Zug ersetzt hatte. Ich habe wie immer den Leerlauf am Lenker fixiert u. mit etwas Spiel die Züge angezogen. Am Anfang ist mir dann Gang 2 gesprungen (konnte verhindert werden mit leichter Spannung Richtung G4). Als ich nach einer Mehrtagestour das Spiel nachgestellt habe, ist plötzlich noch Gang 4 gesprungen. 

 

Im Lenker konnte ich sehen, dass bei Gang 4 die Schaltrolle fast senkrecht steht. 

Bei gleichbleibenden Spiel habe ich den für die Gänge 2-4 zuständigen Zug gestrafft u. den Gegenpart gelockert bis G2 u. G4 nicht mehr gesprungen sind --> mein Neutralpunkt ist etwas verschoben.

 

So hat es jetzt auf einer 20min Testfahrt funktioniert. So ganz schlau bin ich aus der Nummer noch nicht, weil mir die Wirkung der Neutralverschiebung für Gang 2 nicht einleuchtet. Der sollte meiner Meinung nach bei ausreichend Spiel so oder so nicht springen. Bin gespannt, wie es sich auf längeren Touren darstellt. 

 

Video Spiel u. Neutrallage

 

Grüße

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