Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

bin am verzweifeln. Hab für nen Freund nen 150Bajaj Motor überholt und dabei mußte auch die Zündung wegen altersschwäche und permanenter Unlust gewechselt werden. Ich bring das scheiß Ding jetzt aber nicht mehr zum Funken bzw überhaupt was zu tun. Ist ne nagelneue Bajaj Zündung von SIP mit neuem Polrad und Spule.

Kennt sich vielleicht jemand in der Gegend damit aus und schaut mal drüber gegen Bezahlung?. Komme mit dem Roller im Bus vorbei.

Ich hab heute aufgegeben. Entweder bin ich zu doof oder mittlerweile Betriebsblind

 

Wär schön wenn sich jemand findet. Bier bring ich mit

 

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du alles richtig und laut Schaltplan verkabelt? 

 

Falls Zündschloss vorhanden, ist auch da alles richtig angeschlossen und das Zündschloss intakt?

 

Wenn ja, hast Du Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel probeweise getauscht und zusätzlich auf Kabelbrüche am Kabelbaum geprüft?

 

Wenn ja und wenn es sich um eine elektronische 12 Volt Bajaj-Zündung (also dieser Umrüstkit) handelt, hast Du die CDI probeweise getauscht?

 

Oder wenn es sich um eine Bajaj-Unterbrecherzündung handelt, ist der Unterbrecherabstand korrekt auf 0,4mm gestellt und hast du die Zündspule probeweise getauscht?

 

Stimmt der Zündzeitpunkt bzw. ist dieser richtig und nach Vorgaben eingestellt?

 

Hast du ausreichend Bier getrunken oder bist du unterhopft? Bei den aktuell herrschenden Temperaturen führt eine Dehydrierung (durch Unterhopfung) erst zu zerebralen Ausfällen, in der Folge zum Kreislaufkollaps und kann tödlich enden!

 

Wohne leider im Raum KN. Ansonsten hätten wir uns zuerst dem letzten Punkt gewidmet, denn Gesundheit geht immer vor.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Servus

unterhopfung kann ich definitiv aussschließen.

Kein Zündschloß drin. Und vorher ging ja die ganze Kiste wunderbar, kamen halt nur noch 5 Volt überall an, weil die Lima nicht mehr ausgespuckt hat.

Unterbrecher is auf 0,4 eingestellt. Der Rest der Zündung wurde schon quer gecheckt und getauscht. Zündzeitpunkt mit der Gradscheibe eingestellt.

Das Problem ist auch das aus der neuen Zündung mehr Kabel rauskommen wie aus der alten und zu allem Überfluß auch noch andere Farebn.
Ich finde auch nur Anschlußpläne für die 12V Zündung

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß, ist die Vespa Bajaj der Vespa Sprint Veloce sehr ähnlich. Demzufolge könnten die Schaltpläne (ich weiß nicht ob du Betterie hast oder nicht) passen.

 

Schau mal bei www.scooterhelp.com

 

 

Screenshot_20220811-143054_Chrome.jpg

 

P.S.

Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich würde niemals eine Vespa/Lambretta auf 6 Volt-Unterbrecherzündung lassen und immer auf 12 Volt elektronische Zündung umrüsten.

Das hat so viele Vorteile (u. a. vernünftiges Licht hinten wie vorne), stabilen und ausreichend starken Zündfunken und weitgehend wartungsfrei.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information