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Zündungs Hilfe Raum FS / PAF / IN / M / LA für 150 Bajaj


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

bin am verzweifeln. Hab für nen Freund nen 150Bajaj Motor überholt und dabei mußte auch die Zündung wegen altersschwäche und permanenter Unlust gewechselt werden. Ich bring das scheiß Ding jetzt aber nicht mehr zum Funken bzw überhaupt was zu tun. Ist ne nagelneue Bajaj Zündung von SIP mit neuem Polrad und Spule.

Kennt sich vielleicht jemand in der Gegend damit aus und schaut mal drüber gegen Bezahlung?. Komme mit dem Roller im Bus vorbei.

Ich hab heute aufgegeben. Entweder bin ich zu doof oder mittlerweile Betriebsblind

 

Wär schön wenn sich jemand findet. Bier bring ich mit

 

Tom

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Hast du alles richtig und laut Schaltplan verkabelt? 

 

Falls Zündschloss vorhanden, ist auch da alles richtig angeschlossen und das Zündschloss intakt?

 

Wenn ja, hast Du Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel probeweise getauscht und zusätzlich auf Kabelbrüche am Kabelbaum geprüft?

 

Wenn ja und wenn es sich um eine elektronische 12 Volt Bajaj-Zündung (also dieser Umrüstkit) handelt, hast Du die CDI probeweise getauscht?

 

Oder wenn es sich um eine Bajaj-Unterbrecherzündung handelt, ist der Unterbrecherabstand korrekt auf 0,4mm gestellt und hast du die Zündspule probeweise getauscht?

 

Stimmt der Zündzeitpunkt bzw. ist dieser richtig und nach Vorgaben eingestellt?

 

Hast du ausreichend Bier getrunken oder bist du unterhopft? Bei den aktuell herrschenden Temperaturen führt eine Dehydrierung (durch Unterhopfung) erst zu zerebralen Ausfällen, in der Folge zum Kreislaufkollaps und kann tödlich enden!

 

Wohne leider im Raum KN. Ansonsten hätten wir uns zuerst dem letzten Punkt gewidmet, denn Gesundheit geht immer vor.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Servus

unterhopfung kann ich definitiv aussschließen.

Kein Zündschloß drin. Und vorher ging ja die ganze Kiste wunderbar, kamen halt nur noch 5 Volt überall an, weil die Lima nicht mehr ausgespuckt hat.

Unterbrecher is auf 0,4 eingestellt. Der Rest der Zündung wurde schon quer gecheckt und getauscht. Zündzeitpunkt mit der Gradscheibe eingestellt.

Das Problem ist auch das aus der neuen Zündung mehr Kabel rauskommen wie aus der alten und zu allem Überfluß auch noch andere Farebn.
Ich finde auch nur Anschlußpläne für die 12V Zündung

Tom

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Soweit ich weiß, ist die Vespa Bajaj der Vespa Sprint Veloce sehr ähnlich. Demzufolge könnten die Schaltpläne (ich weiß nicht ob du Betterie hast oder nicht) passen.

 

Schau mal bei www.scooterhelp.com

 

 

Screenshot_20220811-143054_Chrome.jpg

 

P.S.

Hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich würde niemals eine Vespa/Lambretta auf 6 Volt-Unterbrecherzündung lassen und immer auf 12 Volt elektronische Zündung umrüsten.

Das hat so viele Vorteile (u. a. vernünftiges Licht hinten wie vorne), stabilen und ausreichend starken Zündfunken und weitgehend wartungsfrei.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens für diese Erkenntnisse der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise in den Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich tiefen und dementsprechend dadurch unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzen ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
    • Ok. Danke.  Und Zündung? Eher Vape, Pinasco oder original lassen? Kupplung original? PX wird ja nicht passen denke ich oder? 
    • Guten Morgen, ich schau heute Abend, hätte evtl. Einen.Ich geb dir Bescheid. 👌
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