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Geschrieben

Hallo zusammen,

hab in meiner 1965 V 50 den SIP 112 Malle Kit verbaut. Sollte einegentlich ja ein rundum sorglos Paket sein. Hat ja auch alles gepasst. Nur krieg ich die Kupplung nicht dazu vernünftig zu trennen.

Hab schon mit sämlichen Druckpilzen, Druckplatten etc. experimentier. Wenn sie trennt kannst du sie fast nicht mehr ziehen und ganz leicht hast du immer noch Kraftschluss. Oder sie trennt und der Kicker rutscht durch.

Was kann ich noch machen?? Eine Scheibe in der Kupplung raus nehmen?? Umbau auf andere Druckplatte??

Hat jemand ne Idee

 

Merci schon mal

Tom

Geschrieben

Eine Sonne kaufen, eventuell eine Fabbri oder eine Newfrenn VQM. Allerdings alles nicht günstig. Günstigste Alternative wäre wohl die hier angebotene Revolver Clutch , bzw. die Teile um sich eine zu basteln. 

  • Like 1
Geschrieben

Man muss ja nicht jedes Problem mit Geld versuchen zu lösen. Eine normale 3 oder 4 Scheiben Kupplung sollte doch ausreichen für diesen Motor. Schau Dir mal die Feder an, vielleicht ist sie schief. Bei den Malossi Federn ist das oftmals so.

  • Confused 1
Geschrieben

@ Salvo: wieviel PS traust Du dem Paket mit 4 Scheiben zu? Oder verbaust Du nur 3 ?

Verwende gerne die Malossi Feder, ist aber meist schief, dafür aber schön hart.

Geschrieben

Dieses surflex 4 scheibenpacket ist gleich dick als die 3 scheiben. Das newfren packet leider dicker, um fast 0,5mm

 

Letzte woche hat ein pk125 motor das packet bekommen von surflex, und ich denke da ist noch reserve drin.

 

Aber in zahlen? Keine ahnung.

Hier was zu sagen wäre geraten. Mit kurzhüber war ich selten auf dem prüfstand :laugh:

Feder ist ja schon härter als original, also gut härter.

 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

erst malein fettes  Danke für die Hilfe. Habs gestern entdeckt woran es liegt. Der Korb schleift unten auf ca 1/3 der Fläche und ich glaube auch das 4 Federn für den kurzen Hebelarm zu viel sind.

Kann ich ohne weiteres auf 3 runter gehen ?? Und wass mach ich mit dem Korb?? Kann ich den alten auch hernehmen?ß

 

Danke für Eure Infos. Dann komm ich vielleicht den Sommer doch noch zum fahren

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat hdfxrs folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

erst malein fettes  Danke für die Hilfe. Habs gestern entdeckt woran es liegt. Der Korb schleift unten auf ca 1/3 der Fläche und ich glaube auch das 4 Federn für den kurzen Hebelarm zu viel sind.

Kann ich ohne weiteres auf 3 runter gehen ?? Und wass mach ich mit dem Korb?? Kann ich den alten auch hernehmen?ß

 

Danke für Eure Infos. Dann komm ich vielleicht den Sommer doch noch zum fahren

Tom

Hmmm...Lustig :-)alle, auch ich dachten da an ne normale V50 4Scheiben Kupplung.

Du redest von ner xl2 Kupplung mit 6 Federn und 4 Scheiben?

Und verstehe ich das richtig, du hast da jetzt 4 Federn von 6 drin?

 

 

 

 

Im Set ist die drin wenn dass das richtige Set ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-malossi-sport-112-ccm-2-loch_10304000

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

Hallo,

 

Ja ne is ne xl 2 4 Scheiben Kupplung mit 6 Federn. Federn hab ich alle drin. Scheiben auch alle drin. Trennt nicht weil sie unten auf steht und wenn sie trennt hast du immer noch leichten Kraftschluß sodaß die Reuse immer nach vorne wandert und sich Sack schwer schalten lässt.

Wollte jetzt mal den alten Korb mit der alten Kupplung probieren

 

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal nen Bild wo das schleift. Die XL2 Kupplung und die Primärkörbe kämpfen gerne/ohne handlanlegen erstmal fast  immer miteinander.

 

Komisch, dass dann der Korb mit der Kupplung so bei Sip in kombi angeboten wird. 

 

Du wolltest mit der Anzahl der Federn spielen. Das würde ich bei diesem Kupplungstyp nicht machen. Es gibt für dir XL2 Kupplung unterschiedlich harte Federn.

 

Was fur nen Kupplungsdeckel ist verbaut?

 

 

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben (bearbeitet)

xl2-Kupplung in einem v50-Korb (Nicht -xl2 Primärkorb) funktioniert in der Regel nicht, weil sie am Sekundärkorb (Kupplungskorb) streift.

Lösung: Kupplungskorb entsprechend ausdrehen, oder das SIP-Primärreparaturkit mit der xl2-Scheibe verwenden.

 

Edith ruft noch, dass Du die Suche bemühen solltest, weil das Thema bereits vielfach mit Lösungen besprochen wurde

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben
vor 35 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Hi,

Hast Du dieses Kit schon mal auf nem gesteckten GG Polini mit 24er Dello und PM 40 (oder vergleichbarem setup) getestet…? 

 

Sorry für OT

 

 

Noch nicht, würd ich aber sofort tun hätt ich so nen motor da

 

Wobei, hab ja einen, aber erst im winter zur revision :laugh:

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Hi,

Hast Du dieses Kit schon mal auf nem gesteckten GG Polini mit 24er Dello und PM 40 (oder vergleichbarem setup) getestet…? 

 

Sorry für OT

 

 

Sollte reichen, die Zentralfeder kann mehr als im Internet steht.

Fahre die Malossi Feder mit normalen 4 Scheiben im 18 PS Motor. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wer heute noch diesen Zentralfeder mist fährt ist einfach selber schuld und hat nie etwas vernünftiges gefahren. Wie hier schon steht Revolver clutch ist noch 2 Stellig. Da wird gejammert aber einen Zylinder für einen Haufen Geld drauf bauen. Meiner Meinung Verschenken die meistens SF Motoren grad mit Zentralfeder Kupplung hier Ihre Leistung. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Wer heute noch diesen Zentralfeder mist fährt ist einfach selber schuld und hat nie etwas vernünftiges gefahren. Wie hier schon steht Revolver clutch ist noch 2 Stellig. Da wird gejammert aber einen Zylinder für einen Haufen Geld drauf bauen. Meiner Meinung Verschenken die meistens SF Motoren grad mit Zentralfeder Kupplung hier Ihre Leistung. 

Und ich man zieht einfach unfassbar dran. Mich ärgert siowas beim fahren.

Geschrieben

Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit ein ähnliches Problem. Kupplungshebel entweder ziehen, und nach dreimal kuppeln keine Kraft mehr in der Hand, oder eben permanent schleifende / durchrutschende Kupplung. Letztendlich fehlte dieses Aufnahmeblech für den Kupplungszug. Dran geschraubt, alles schick 

Geschrieben

Bei nicht trennenden Kupplungen ist oft auch bei falschen Hebel zu wenig ausruckweg vorhanden. Vorallem bei den orig. Et3 Hebeln mit großer runder Kugel am Ende. Da hilft die Bearbeitung des Hebels oft . 

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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