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Geschrieben

Hallo zusammen 🙂

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Vespa gekauft.

Es ist eine v50 Special geworden, die bereits auf 12Volt umgerüstet wurde.

Meiner suche nach dürfte es diese Vespatronic sein: Vespatronic

Ich habe zu dem ein Paar fragen bei denen ihr mir viellecht helfen könnt 😅

 

Gibt es für diese Zündung und auch bei diesem Regler die möglichkeit eine Batterie Nachzurüsten?

Direkt auf dem Regler die Batterie anzuhängen wird wohl nicht viel bringen.(Der regler hat aber schon die steckbelegung b+) Ich hätte hald gerne mehr licht am stand😐

 

und dann würd es mich noch interresieren ob es für dieses Zündungsystem (durch den meines wissens nach Internen nicht vorhandenen pickup,

gibt es ja da keine Möglichkeit der drehzahlabnahme so wie es bei den üblichen Drehzahlbegrenzern der fall ist.)

Wie funktioniert diese Zündung denn genau? Wird der zündimpuls durch den abriss des Primärstroms ausgelöst oder wie funktioniert dass genau?🤔

 

Hoffe es kann mir hier jemand ein paar infos geben. Danke 😇

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

schon mal die suche benutzt?

 

was meinst was das bild aussagen will bezüglich batterie?

 

 

post-29163-1239400241_thumb.jpg.26f3ab547935e1b57bd95546eb28941b.jpg

Klar hab ih das aber nicht die gewünschten antworten gefunden. Die batterie habe ich so an den Regler angeschlossen, kein bischen mehr licht bekommen🤔

Geschrieben

Das ist auch nur ein Ladeausgang. Wenn du da eine Batterie anschliesst, wird sie geladen, mehr aber nicht.

Die Vario Zündungen dieser Bauart sind bekannt für recht geringe Leistung im Stand. Da wäre eine PK Zündung oder ne SIP VAPE die bessere Wahl. Aber auch die haben natürlich im stand wesentlich weniger Licht als bei der Fahrt.

 

Du scheinst aber eher was in Richtung DC Umbau zu suchen. Dazu brauchst du aber ein Zündschloss oder zumindest einen Schalter um den Batteriestrom zu schalten.

 

Ob der Kokusan Regler genug Leistung am Batterieausgang liefert um damit alle Verbraucher zu betreiben weiss ich allerdings nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Zündschloss ist bereits vorhanden und verkabelt. Ist es möglich den Ganzen strom dann direkt auf den Gleichstromausgang zu legen? Bzw hald mit Batterie dazwischen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist es.

 

Nur bringt es keinen Vorteil das ganze nur auf DC zu klemmen. Da kommt auch nicht mehr Leistung raus als aus dem AC, die Lima bringt im Stand halt net mehr.

Mehr Licht im Stand geht nur mit Batterie.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Ja genau das wär ja mein vorhaben. Also die batterie nachzurüsten. Irgendwie blich ich da generell nicht ganz durch wie das verkabelt wurde.

An meinem Regler ist nur einmal ein schwarzes Kabel auf Position 2 und ein Gelbes Kabel auf Position 3 (Positionen an Regler Laut Plan). Gefühlt passt da etwas nicht ganz.

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/PDF/cd5d9b93-340f-419f-828a-06183ef693c0/Regulator2.PDF?contentType=application-pdf

Also Von der Zündung kommend zweigt sich Üebr die Wago Klemme Gelb Einmal zum regler und ein zweites mal in den Kabelbaum richtung vorne.

Und schwarz von der Zündung ist ebenfalls am regler angschlossen. Das Passt doch so nicht oder?

 

Ausgang der zündung ist Schwarz Rot, Rot Weiß und Gelb. Wobei RotWeiß garnirgends angeschlossen ist (was ja eigentlich auf 4 Sollte laut dem Plan)?

 

20220811_114259.thumb.jpg.938255f9185023be465c7810c0a46a6a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Rot/Weiß Kabel, was bei dir isoliert in der Luft hängt, müsste laut Plan auf PIN 4. Allerdings passen die Kabelfarben deines Kabelbaum nicht, muss eine Eigenkreation sein. Die Killschalterleitung ist bei dir bspw rot. Daher ist ohne Kontrolle welches Kabel hier eigentlich woher/wohin führt alles mit Vorsicht zu genießen.

Letzendlich wirst du, wie Cpt.Howdy schon sagte, bei einem DC Umbau mit Vollwellenregler und Batterie und maybe LED Beleuchtung landen. Die Zündung ist aber auf Dauer auch dafür zu schlapp um die Batterie zu laden so dass du die ab und an nachladen wirst müssen. 
Ist die Frage ob man sich das antun will oder doch direkt zu einer von Cpt.Howdy vorgeschlagenen Zündung greift.

 

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
Geschrieben

Ok, dann hat sich mein verdacht bestätigt. Dann ist eh wie gesagt wurde der beste weg Zündung wechseln und Kabelbaum neu einziehen.

Gibt es batteriehalter für solche vorhaben?

Geschrieben

Hi,

Mal rein nachgefragt.. dir ist hoffentlich schon klar das eine v50 so oder so eher ein Totengräberlichtlein hat - oder ? Egal wieviel Strom das da anliegt ? Das hat mit einem moderen Lichtausbeute von heute nichts zu tun. Das liegt am Scheinwerfer selber. Es gibt von Italkast einen LED Scheinwerfer ( SIP Art.-Nr.: 57259910 ). Der ist leider nicht Legal aber mit dem hat man ein brauchbares Licht..

Die Vespatronik Zündung bringt für ne V50 genügend Strom. Da hängen ja keine Verbraucher dran.

Meine Meinung.. eh klar.. ;-)

LG Thomas

  • Thanks 1
Geschrieben

Joa, dass würd dann eh auch ein schritt sein beim umrüsten dies auf bessere technik umzubauen.
Auf batterie umbaun würd ich ja eigentlich nicht nur wegen dem Licht sondern auch wegen Sip tacho. Ich denk das wär auch besser oder nicht?

Geschrieben

Naja wenn man den über die Batterie betreibt bleibt er zumindest im Stand an. Hab ich bei meiner Allstate auch so gemacht, Tacho DC Rest AC. Is auch sone IDM Variotronik drin. Klar im Stand ziemlich dunkel. 

Geschrieben

Wozu braucht man in einer v50 nen SIP Tacho ? aber na ja.. jeder wie er will...

Für die Batterie brauchst du genau gar keine andere Zündung..

das klappt einwandfrei mit der Vespatronic...

Für den Tacho genügt es wenn ne 0,8A Bleiblock neben den Tank klemmst...

der hier zb. Kostet auf Amazon 18€ und passt neben den Tank eher hinten im Gestell bei der "geraden" Fläche...

image.thumb.png.ab3b959302d3233ecd84a1382fc7c14c.png

Nur muss das dann geschalten werden über ein Zündschloß oder Kippschalter damit das mit dem Tacho auch funktioniert...

dazu braucht es auch nicht zwingend einen neuen Kabelbaum...

muss man haben wollen den ganzen kruscht.. Besseres Licht kommt dann ohne LED trotzdem nicht raus....

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für den tipp mit dem akku. Ich denke vorerst wird das die idealere lösung sein. Den tacho kann ich dann ja an Gleichstrom anschließen. LED Licht könnte angeschlossen bleiben so wie es ist soweit ich mich nicht irre?

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    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
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