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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Autsch! Ich sage: da muss irgendwas durchs Getriebe gewandert sein… suchen!

 

zum Keil: sah die konische auflagefläche des polrads schon vorher so aus? Dann ist es kein Wunder, dass der Keil abgeschert ist… falls nicht hat wohl irgendwas kurzzeitig blockiert und das Polrad war nicht fest genug.

du kannst versuchen, das noch mal auf die Welle einzuschleifen mit Paste. Kann aber gut sein, dass das nicht mehr langt und du ein neues Polrad brauchst. Oder gar ne neue KuWe - je nachdem, wie die ausschaut…

Geschrieben
vor 21 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Autsch! Ich sage: da muss irgendwas durchs Getriebe gewandert sein… suchen!

 

zum Keil: sah die konische auflagefläche des polrads schon vorher so aus? Dann ist es kein Wunder, dass der Keil abgeschert ist… falls nicht hat wohl irgendwas kurzzeitig blockiert und das Polrad war nicht fest genug.

du kannst versuchen, das noch mal auf die Welle einzuschleifen mit Paste. Kann aber gut sein, dass das nicht mehr langt und du ein neues Polrad brauchst. Oder gar ne neue KuWe - je nachdem, wie die ausschaut…

Die Kurbelwelle ist relativ neu, die dürfte noch keine 200 Km auf dem Buckel haben. Das Polrad sah schon immer so aus... 

Die Abnutzung an den Zahnrädern ist also kein "normaler" Verschleiß? 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Andrasch folgendes von sich gegeben:

...Die Abnutzung an den Zahnrädern ist also kein "normaler" Verschleiß? 

 

Das passt so. Die kleinen "Einkerbungen" sind dazu da, dass das Kickerritzel nicht abrutscht.

Sieh dir mal Fotos von neuen Nebenwelle in div. Shops an, da ist das auch so!

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Andrasch folgendes von sich gegeben:

Die Kurbelwelle ist relativ neu, die dürfte noch keine 200 Km auf dem Buckel haben. Das Polrad sah schon immer so aus... 

Die Abnutzung an den Zahnrädern ist also kein "normaler" Verschleiß? 

Polrad: kann sein, dass du dann nicht genug auflagefläche zur Welle hast durch die Kratzer. Dadurch kommt dann doch Belastung auf den Keil und wenn die zu groß wird schert der immer wieder ab. Damit ruinierst du dir dann auf Dauer auch den Konus der Welle. Würd ich mir also gut überlegen…

 

zahnräder: die dreieckigen Aussparungen sind normal. Was mir eher Gedanken macht sind die riefen an den Spitzen der Zähne. Das gehört mMn. Nicht so.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.8.2022 um 08:52 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Sind da nicht auch Metalstück im Getriebe:

Capture.JPG

Das war ein Stück vom abgescherten Halbmondkeil. Gut gesehen 🙂

Geschrieben
Am 24.8.2022 um 13:04 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Polrad: kann sein, dass du dann nicht genug auflagefläche zur Welle hast durch die Kratzer. Dadurch kommt dann doch Belastung auf den Keil und wenn die zu groß wird schert der immer wieder ab. Damit ruinierst du dir dann auf Dauer auch den Konus der Welle. Würd ich mir also gut überlegen…

 

zahnräder: die dreieckigen Aussparungen sind normal. Was mir eher Gedanken macht sind die riefen an den Spitzen der Zähne. Das gehört mMn. Nicht so.

Ok, Danke. Wird dann wohl ein neues Polrad werden. Die Riefen kann ich mir nicht erklären. Muss bereits beim Vorbesitzer passiert sein 😞 Es gab keine Späne oder dergleichen zu finden im Gehäuse...

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