Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

originalen PX 125 unsichtbar schneller machen


Hackl

Empfohlene Beiträge

Wieso ist es so schwer aus nem 8 PS 2 Takt Motor ein paar PS mehr rauszuholen ... ( bei Autos geht sowas doch z.B. auch ohne Feile ... Chiptuning ;) )

Aber das Chiptuning geht doch auch nur bei Autos mit Chip - oder?

Ich glaub kaum, das ich in meinen alten `79er W123 'n Chip baumel (so drinnen an den Rückspiegel) und der auf einmal alle GTI-Prolos links liegen läßt (leistungsmäßig, nicht bzgl. Qualität und Style)...

Wie Tomy schon sagte...Technik ist nicht grad die neuste udn selbst bei einer Nachfrage von...5.000...10.000...lohnt eine solche Produktion nicht wirklich.

Der T5-Motor mit 12PS paßt. PX-Murl 'raus, T5 rein fertig. Anpassungsarbeiten stehen ev. im elektrischen Bereich an (T5 hat 5-Pol Grundplatte wie Lusso PXen). Soweit ich weiß, wars das dann aber auch schon. Mehr können Dir aber sicher Leute sagen, die den schonmal umgebaut haben.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mongom@n

chiptuning :-D

hätt ich ja fast selbst drauf kommen können :wasntme:

wenn da nix is, dann kann man das natürlich auch nicht tunen ...

( war auch nur mehr so als Vergleich gedacht, dass man auch ohne Feile tunen kann :) )

naja, ich komm wohl um nen anderen Roller nicht drumrum, da ich weder Feilen noch den Motor tauschen will ...

5000-10000 Stück ... hast du Zahlen im Kopf, wie oft sich z.B. ein 139er Malossi pro Jahr verkauft? Ich glaube schon, dass das ne Produktion Wert ist ...

ich will halt einfach net den 1er Führerschein machen, damit ich mir nen DR oder Malossi draufschrauben kann ...

das einzige wo ich vermutlich mit relativ wenig aufwand etwas mehr Leitung bekomme ist ein Sito Plus... ist der Sito eigentlich legal zugelassen?

@Jesus:

nen Honda werd ich mir gaaanz sicher nicht kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000-10000 Stück ... hast du Zahlen im Kopf, wie oft sich z.B. ein 139er Malossi pro Jahr verkauft? Ich glaube schon, dass das ne Produktion Wert ist ...

Das Ding zu verkaufen ist eine Sache, aber leider gehört zu einer Neuprodukteinführung noch ein klein wenig mehr. Allein die Kosten um eine ABE zu erlangen oder ein Patent eintragen zu lassen. Was denkst Du wohl, warum eine besch... kleine Vergaserdüse, die für sich keine 2,- kostet, mit Gutachten bummelig um den Faktor 50 teurer ist?

Ich denke, dass aber allein die Entwicklungskosten bis zur Serienreife die Sache schon im Keim ersticken lassen.

Übrigens, das Malossi-Gutachten lief 1989 aus - wenn den heut noch einer einträgt (ok, macht fast jeder), dann nur durch Glück. Und würdest Du einen Artikel entwickeln, der sich "mit Glück" einsetzen bzw. verkaufen läßt???

Und auch das DR-Gutachten ist für Baujahre neuer als 1992 ungültig. Also selbst wenn ein Irrer Investor die bis zur Markteinführung anfallenden kosten übernimmt gilt es doch einen Artikel für Roller anzubieten, die 12 Jahre und älter sind. Das wäre schlicht und einfach bekloppt und genau deshalb wird es wohl auch noch keiner gemacht haben.

Außerdem ist am T5er intern einiges mehr als nur der Zylinder anders - so würde der Verkaufspreis des ABE-Sets den Wert des Fahrzeugs wohl um einiges übersteigen - und das verklikker mal rational denkenden und handelnden Käufern (wir reden hier nicht von Liebhabern!!!).

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir das hier bitte nochmals aufgreifen bzw. hier wieder weitermachen? Ich kriege einfach keine Antworten zu meiner Langhubwelle im 125er

Wow super, danke! Jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Und wie sieht es mit dem Verlängern des Einlasses in der Motorhälfte um 4mm nach vorne und 4mm nach hinten aus? (So wie auf der Zeichnung oben) Bringt das nur in verbindung mit einer gemachten Welle etwas?

Wie lange würdet ihr den Einlass an der Welle machen? 170°, 175° oder sogar 180°?

Oder würdet ihr nur die Welle machen und die Länge des Einlassschlitzes in den Hälften so lassen?

Kann ich den Einlassschlitz auch anhand einer Gradscheibe bestimmen? Wann soll er aufmachen, und wann zu?

Ich hätte gerne eine Welle mit 60mm Hub. Ist das noch etwas sinnvolles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß dass ich dann wieder illegal bin. Aber das ist ja tief im Inneren und es sieht niemand.

Blowback ist schon klar. Ich würde die Einlasszeit auf der Welle verkürzen.

Hat so etwas denn noch nie jemand auf einem originalen 125er gefahren/getestet?

Ich will ja alles bearbeiten aber dann noch diese Welle. Mehr Hub sollte doch noch etwas bringen? Wenn ich die Welle auf 170° Einlass zumache habe ich doch kein Blowback mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände ja "schneller unsichtbar machen" hier besser, :-D ausserdem: was ist gegen blowback eizuwenden, ist doch das gleiche (fast) wie blowjob?

nee nee, so bringt das alles nix, jungs. entweder ihr wollt schön 100% gesetzestreu bleiben, oder ihr seid konsequent.

seid doch mal alle konsequent, so mal eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das auch nicht.

wie ist das bei euch in deutschland - schrauben die behörden immer eure motoren auf, wenn ihr einen unfall habt? warum nicht polini 177 + 24'er gaser auf originalauspuff. da siehst du nix - ist auch nicht lauter.

oder schlechter: vergaser lassen und nur 177'er DR drauf. da siehst auch nix, ist auch nicht lauter - dafür noch billiger.

das o-tuning ist nur für freaks u. sparefroh-freaks gedacht, die ohne bare investition leistungssteigerung wollen.

EDIT: ein freak ist übrigens jemand, der sich auskennt - und keine mühen scheut.

sito plus ist bestimmt lauter als original-auspuff.

ergo bist du bestimmt auffälliger mit alles-original (also legal) und sito plus (illegal) - als mit einem oben genannten set.

in österreich bist du schon illegal, wenn du andere griffe montierst - trifft das, zumindest bei den düsen, nicht auch in D zu? - Demnach bist du bereits bei einer anderen Hauptdüse illegal, geschweige denn - wenn du den Zylinder fräst.

Bearbeitet von Dermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freak ist übrigens jemand, der sich auskennt - und keine mühen scheut.

Falsch.

Freak <[fri:k] m.; -s, -s; umg.> 1 unangepasster, verrückter Mensch 2 jmd., der eine bestimmte Sache intensiv, fanatisch betreibt; MotorradFreak; MusikFreak 3 <Drogenszene> jmd., der in maßloser u. gefährlicher Weise Drogen konsumiert [engl., eigtl. ?Laune, drolliger Einfall?]

... nur mal so am Rande.

:-D

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Freak <[fri:k] m.; -s, -s; umg.> 1 unangepasster, verrückter Mensch 2 jmd., der eine bestimmte Sache intensiv, fanatisch betreibt; MotorradFreak; MusikFreak 3 <Drogenszene> jmd., der in maßloser u. gefährlicher Weise Drogen konsumiert [engl., eigtl. ?Laune, drolliger Einfall?]

... nur mal so am Rande.

:-D

Basti

ja ok - bin ich ein wörterbuch? "2 jmd., der eine bestimmte Sache intensiv betreibt." - das hab ich doch gesagt, oder? oder nicht?

...nur so am rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

Verdichtung erhöhen auf 10:1 geom

Zylinder heben (auf ca. 120°, VAL auf ca. 25-27°)

Welle schneiden (sprich verlängern der Einlasssteuerzeit auf ca. 110°zu50°)

Auslass verbreitern (Sehne ca. 60-62%) und etwas erhöhen (ca. 170-175°)

24er Si mit Löchern im Filterboden und Einlass/Wanne an den Si angleichen

Elestartschwung

PM EVO oder Originalauspuff

meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dermario

Meine Rollerjahre liegen 10-12 Jahre zurück. Die Motoradpolizisten waren in meiner Stadt derart scharf und gut geschult, denen hast du kein x für ein u vormachen können.

Die haben dich auch den Vergaserdeckel und die Zylinderhutze runterschrauben lassen und die Kompression am Kickstarter getestet. Die standen damals wie die Hyänen am Rollershop und haben kiloweise Blech in ihre T2 eigeladen. Es ist nicht aufzuzählen was die damals alles beschlagnahmt haben.

Ich habe auch schon gehört dass die nun eher auf die kleinen Plastikbomber losgehen. Aber wenn es noch so einen Motorradbullen vom alten schlag gibt? Vielleicht hinter den sieben Bergen ...

Nein deshalb lieber original rausholen was zu holen ist, und gut is! Mir ist ein 24er Vergaser schon zu viel. Ich habe in der Zeit damals 12 Punkte gesammelt. Und dann hab ich noch mehr gesammelt.

Ich bin ein gebranntes Kind.

Ich denke aber erst wer aus einem Original Motor und Zylinder mehr Leistung holt, beginnt so einen Zweitakter zu verstehen. Ganz wirst du ihn niemals verstehen weil so ein Zweitakter wie eine Frau ist. Den kann man nicht nur mit mathematischen Formeln bauen und tunen. Da gehört auch eine Menge Erfahrung dazu.

Plug & Play kann jeder!

@Jesus

Langhubwelleneinlasszeitverkürzungstopic hab ich gelesen. Das verkürzen und schleifen und wuchten (lassen) ist für mich kein Thema. Schweißen kann ich das, nur ob es den Drehzahlen standhält ist eine andere Frage.

@schurl

Verdichtung 10:1 geht klar. Was meinst du mit geometrisch? Kann ich vielleicht auch auf 11:1 gehen mit Shell Optimax und wirklich nicht mehr als 1:50? Wann fangen die Motoren denn in der Regel zum Klingel an?

Was genau heißt Zylinder heben auf 120°? Was muss wo sein bei 120°? Woran orientiere ich mich? Das mit der 1,5er Fußdichtung habe ich schon gehört.

Wo stelle ich den Vorauslaß auf die 25°-27° ein?

Gut, ok die Einlasssteuerzeit bearbeiten. Was bedeuten die 110° zu 50°?

Auslaß verbreitern ist ok. Das mit den 60% ist mir geläufig. Erhöhen auf 170°-175° heißt nach oben aufmachen, damit der Auslaß früher aufmacht.

Könnt ihr mir bitte Fotos vielleicht mit einer kleinen Beschreibung einstellen. (Von den 110° zu 50° und den 170° bzw 175° mit Gradscheibe)

Was brint das viereckige Loch das auf der Zeichnung im Zylinderfuß gemacht wurde? (Ganz am Anfang dieses Topics?)

Vergaser wollte ich den 20er SI lassen und einfach nur Ovalisieren. Nachdem was ich hier gelesen habe ist der 24er SI fast schon zu groß für den 125er.

@CDI

Oh ok die Kolbegeschwindigkeit war etwas an die ich noch gar nicht gedacht habe. Na da werd ich mal sehen ob die die kritische Grenze überschreitet. Kann man ja ausrechnen wenn man die Maximaldrehzahl weiß.

Bis dahin, vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist mal ein Topic zu Steuerzeiten:

Steuerzeiten

und dann musst dir mal das topic zum Originalzylindertuning anschauen, da ist am Ende eine rege Diskussion über den vorauslass und wie der sich verändert, womit das zusammenhängt usw

Edith sagt: guck lieber hier:

Vorauslass (aus anderem Topic)

da steht was über den Vorauslass

Bearbeitet von Tobstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dermario

Meine Rollerjahre liegen 10-12 Jahre zurück. Die Motoradpolizisten waren in meiner Stadt derart scharf und gut geschult, denen hast du kein x für ein u vormachen können.

Die haben dich auch den Vergaserdeckel und die Zylinderhutze runterschrauben lassen und die Kompression am Kickstarter getestet. Die standen damals wie die Hyänen am Rollershop und haben kiloweise Blech in ihre T2 eigeladen. Es ist nicht aufzuzählen was die damals alles beschlagnahmt haben.

Ich habe auch schon gehört dass die nun eher auf die kleinen Plastikbomber losgehen. Aber wenn es noch so einen Motorradbullen vom alten schlag gibt? Vielleicht hinter den sieben Bergen ...

a ha, einer aus auxburg und ex- kunde vom motorradbullen horn :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten.png

Nehmnen wir mal an das wäre jetzt meine 125er PX. Wäre es dann nicht sinnvoll den "Drehschieber Einlass öffnet" genau auf den Punkt "ÜS schließt" zu legen?

Warum ist der so viel später? Wenn Der Kolben die ÜS im Zylinder dicht gemacht hat, kann doch der Einlass im Kurbelgehäuse geöffnet werden. Und da sich der Kolben bereits nach oben bewegt habe ich doch auch schon Unterdruck. Somit ist doch kein blowback zu befürchten. Oder sehe ich etwas falsch?

Warum macht der Einlass so spät nach OT zu? Habe ich da nicht ein blowback?

Außederm habe ich inzwischen den Grund für meinen Wunsch nach O-Tuning gefunden. Mein Zylinder bringt warm mit oder ohne geöffnetem Gasschieber nicht mal 7,5 Bar Kompression.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ein herzliches hallo an alle PX Freaks!

Ich verstehe den Tread nicht so ganz es wird doch gefragt wie man ne 125 unsichtbar schneller machen kann ?!

Also zu meiner aktiven PX80e zeit ca. 12 Jahre her hat man dazu nen 135 D.R eingebaut mit 24 Vergaser und dem legendären Leo! das hat allemal für knappe 100 gereicht ! das war mir aber noch nicht genug also nen 200 E reingemacht mit 211 Polini satz und da waren es schon deutlich mehr Kmh´s :wasntme:

Jetzt ist es ja so das die 80ger klasse auf 125 hochgestuft wurde und ich würd einfach mal sagen nen 177 Malossi drauf und fertig!!

Ich meine mich erinnern zu können das damals die 125 und 150 baugleich waren vom Hub her und dieser 177 kit ohne veränderung funtzen müsste !?? :-D

Forza Piaggio

saluti da gianni...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Tread nicht so ganz es wird doch gefragt wie man ne 125 unsichtbar schneller machen kann ?!
Na gianni76 da bin ich ja mal froh dich hier zu haben! An deiner Antwort merk ich dass du den Tread nicht so ganz verstanden hast.
Also zu meiner aktiven PX80e zeit ca. 12 Jahre her hat man dazu nen 135 D.R eingebaut mit 24 Vergaser und dem legendären Leo! das hat allemal für knappe 100 gereicht ! das war mir aber noch nicht genug also nen 200 E reingemacht mit 211 Polini satz und da waren es schon deutlich mehr Kmh´s 

Na soviel zum Thema unsichtbar. Wieso hast du denn nicht gleich nen Motor von einem Kieslaster eingebaut? Bei euch scheint es ja keinen zu interessieren, bzw. sich niemand damit auszukennen.

Jetzt ist es ja so das die 80ger klasse auf 125 hochgestuft wurde und ich würd einfach mal sagen nen 177 Malossi drauf und fertig!!
Alt 80er = neu 125er bis 11kw und 80 km/h mit 18 Jahren dann 11kw "offen".

Der 177er geht wunderbar da drauf, aber eben Kieslaster!

Ich meine mich erinnern zu können das damals die 125 und 150 baugleich waren vom Hub her und dieser 177 kit ohne veränderung funtzen müsste !??

Ja den kann man auf diesen Motoren verwenden. Aber ohne Veränderungen am Motor wirst du nicht das erreichen was dieser Zylinder kann.

Und eben genau um diese Veränderungen und das Verständniß an Zweitaktmotoren geht es hier. Es sind auch wir´klich viele Beiträge von Leuten gemacht worden die sich auskennen.

Glaubst du nicht dass sich jeder der sich hier an dem Thema beteiligt weiß was ein 135 DR oder ein 177er ist, und wie man so etwas montiert?

Aber kannst du an so einem Motor die Zündung 100% ig einstellen? Weißt du wie groß der VA sein soll und wie die Steuerzeiten auf der Kurbelwelle und in dem Motorgehäuse sein soll? Kennst du dich mit den Feinheiten des Gasaustausches bei einem Zweitakter aus? ...

Bitte lese dich das nächste Mal besser ein, bevor du voreilig irgendwelche überflüssigen Sachen postest, wie z.B. "ein Roller hat zwei Räder". (ohne Reserverad versteht sich)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100° vOT beim Einlassbeginn sind sicher etwas wenig, wenn du den Zylinder bearbeiten willst. 110-115° können schon sein, hab ich hier schon oft gelesen. Mein Polini 177er Motor hat 110° zu 42° und das ist ihm eindeutig zu wenig. Wirkt oben sehr zugeschnürt. (war ein Versuch mit verlängertem EInlass und Originalwelle)

130°vOT hören sich recht viel an. (wär, wenn bei obiger Grafik der Einlass öffnet, wenn die Ü-Strömer schließen.) Aber so fit bin ich technisch nicht, um das genauer zu erklären.

Ich denk mir, dass der Zylinder eine große Rolle spielt, denn wenn der 125er Zylinder eher drehzahlorientiert bearbeitet wird, vertägt er auch mehr Einlasszeit. (zB. 115° zu 55°). Bleibt er eher Drehmomentorientiert, wird er eher weiniger Einlasszeit benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer erklären warum es schlecht ist wenn der Einlass in dem Gehäuse bei 130° aufmacht? Die Überströmer sind ja dann geschlossen und der Kolbe bewegt sich bereits nach oben. Demnach besteht ja bereits Unterdruck und es kann angesaugt werden.

Wenn ich mir das so ansehe wären die 130° doch der optimale Moment!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch. Aber ganz so schlicht ist das nicht. Leider ist die Wechselwirkung von Einlaß- und Überstromschwingung bzw. der mögliche positive Einfluß einer Unterdruck befördernden Überstromschwingung vs. Vorverdichtung (bzw. deren Gegenschwingung) auf die Einlaßschwingung nicht wirklich pauschal abseh-/berechenbar, da beides nicht nur von den Fixparametern wie Einlaßquerschnitt, Gehäusevolumen und -geometrie, Überstromkanalform und -volumen, sondern (noch dazu in höherem Maße) von der Drehzahl, dem Gasgewicht bzw. der -temperatur des Ansauggemischs und zugleich in nochmal höherem Maße von der Auslaßschwingung bzw. der Wirkungsweise des "Schalldämpfers" abhängig ist. Du wirst es also schlicht ausprobieren müssen.

Erlaube mir auch bitte noch die eine Bemerkung: dafür, daß Du anderen die "Feinheiten des Gasaustausches bei einem Zweitakter" quasi als Hausaufgabe mitgibst, stellst Du selbst ebenfalls ganz schön basale Fragen zum Thema. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Der Kolben die ÜS im Zylinder dicht gemacht hat, kann doch der Einlass im Kurbelgehäuse geöffnet werden. Und da sich der Kolben bereits nach oben bewegt habe ich doch auch schon Unterdruck.

eine gute Füllung erreicht man, indem erst dann geöffnet wird, wenn schon Unterdruck vorhanden ist, so die Literatur.

Darum etwas nach ÜS-Schluß den Einlaß öffnen, zumindest so 5-10°.

Und lacknase hat natürlich recht, daß man das ganze (leider) nicht sooooo einfach sehen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information