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Geschrieben (bearbeitet)

Servus Royal Freunde,

im letzten Jahr haben wir Doch schon eine stattliche Anzahl von von Royalfahrern (47) in unser Register aufnehmen können.

Wer noch nicht registriert ist:

http://www.royal.goggoroller.de/

Um gegenseitig in Kontakt zu kommen - haben wir ein Spezialforum ins Netz gestellt .

Zugang über die verschiedenen Royal-pages :

http://www.royal.goggoroller.de/

oder über

http://www.royal.habaspiele.com/forum/

oder

http://www.zuendapproller.de/

Hier gibt es neben einem speziellen Markt für Royalteile (ich hab mal eine Suchanfrage für unsere heissbegehrte SW-Leuchte reingestellt ) auch die Möglichkeit euer Fahrzeug vorzustellen...

Das ganze befindet sich erst im Aufbau - wir haben alle Möglichkeiten dieses Forum nach unseren Vorstellungen zu gestallten - Wer Vorschläge hat - NUR ZU.... :-D )

Wer Hilfen braucht mich einfach anmailen .....

Gruß an alle bekannten und auch unbekannten Royalfreunde

familie_gespann.jpg

Helmut

Bearbeitet von goggo

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    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
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