Zum Inhalt springen

Mysterium T5


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Bin, wie die Jungfrau zum Kinde, an einen originalen T5-Motor gekommen :-D

Bin jetzt am überlegen Ihn in meine Sprint einzubauen.

Zur Wahl stünde auch ein "normaler" PX200er.

Mal abgesehen von den Kubik und den Überströmern, was macht den Fünfer sooo besonders? Wie macht sich der Unterschied im laufenden Betrieb? Wie fährt sich so ein Murl ?

Klärt mich bitte auf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei t5 is halt die ersatzteilfrage zu stellen

vieles bekommst du nicht mehr zbsp zylinderköpfe

und wie langs den 172er noch gibt ?

die wellen sind glaub ich ein schwachpunkt - meine ging jedenfalls ein

das pleullager ist immer nach gewisser km leistung im oarsch

und die wellen gibts auch nimma neu, original ?!

bei 200er hast du halt mehr möglichkeiten

in bezug auf zylinder, zylinderköpf, gebrauchte teile

für deine zwecke, ich denk mal

NICHT daß du das volle programm mit RAP auffahrst

ist der 200er deutlich gescheider

auch scheint der 200er motor mehr potential zu haben

wenn auch der 5er optisch mehr hermacht

zeigen viele prüfstandsvergleiche

ev hat man auch zuwenig geforscht auf der pfümpf

hab geduld den T5 murl reissens dir um mörderkohle aus der hand.

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... ganz klar ... wenn du nen orginalmotor fahrn willst, dann fahr den T5 motor! die t5 laufen orginal sehr sehr schön und sehr sehr gut und nur höchst selten langsamer als ein 200er motor im o-zustand! und das bei wesentlich geringerem spritverbrauch ... meinen o-t5 motor bin ich jahrelang auch in der sprint mit 3,5litern gefahren. hast du "leichtes stecktuning" vor ... so würde ich noch immer zum T5 tendieren mit Malossi 172 und nem RAP ala PM oder so ... hast du "extended stecktuning" vor :-D ... also so mit fuss anpassen un dgaser aufmachen und rennwelle flexen usw dann kannsts dir sozusagen aussuchen ... da nehmen sich die stecktunings vom 172er und 210er kaum was ... sprich dabei rückt der 210er deutlich ran. hast du membrangeschichten vor, so is der 200er wohl noch deutlich im vorteil ... zumindest was durchzug etc angeht ... da liegen die t5 doch im normalfall zurück :-D ... topspeed wieder ausgeglichen und übersetzungsfrage ;-) .

Wenn du in bergigem gebiet wohnst is ebenfalls der 200er zu empfehlen wegen dem drehmomentvorteil ... ganz klar. ansonsten schnurren die orginal t5 motoren echt sehr sehr gut und ruhig! ich mag die t5 motoren gerne! und bin ja grad dabei und versuch so einem ordentlich flügel zu verleihen ... aber da klemmts noch irgendwo ... vermutlich am auspuff :-D

achja ... generell gilt auch, dass ersatzteile für alles wo t5 drauf steht weniger werden ... die "200er versorgung" is deutlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe die T5 :love: weil sie so geil am gas hängt, dreht wie Sau,....

und ich hasse die T5 :-D weil ich aus o.g. Gründen immer am rumprollen bin

It´s up to you!

LG der T5 Prolet :-D

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre meine T5 schon seit mehr als 10 Jahren und muß sagen es macht richtig Spaß.

Der Motor hat von der Charakteristik nicht viel mit einem PX200 Motor gemeinsam.

Wer gerne viel rumheizt ist mit dem T5 richtig, wer nur so da hin rollert wir dmit dem T5 nicht glücklich. Wenn man schnell unterwegs sein möchte muss die Gängerichtig ausfahren.

Seit 1998 habe ich das sog. Stecktuining eingebaut. Mallossi 172 ccm + PM evo + Cosa Kupplung. Die T5 rennt bei guten Verhältnissen (kein gegenwind, oder Bergauf) 130 km/h. Drehzahlen über 10.000 U/min kein Problem. Beschleunigung ist mit keiner PX zu vergleichen.

Problem, Drehzahlbereich um 5.000 U/min, kann es bei Gegenwind oder Berg auf zu Leistungseinbrüchen kommen (halt Sportauspuff), da zieht halt die PX200 davon. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzten.

Fazit: Die T5 ist eine echte 2-Takt Rennsemmel.

P.S.: Mit den o.g. Stecktuining frist sie locker 5-6 l/100km...

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, vielen Dank jetzt bin ich ein wenig schlauer !

Ich hatte prinzipiell vor alles relativ orginal zu lassen (eventuell wenn ich im Kaufrausch bin "Plug and Play"-Tuning).

Fahre vorwiegend (Groß-)Stadt, zwischen den Kolonnen :-D

Was ich daher brauche ist Biss !

Was mein ihr mit:

die drehzahllastigkeit der t5
bzw.
am gas hängt, dreht wie Sau

und wie schaut's mit der Mähr vom Gaswheele aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber macht schön schlank:

67.jpg

:-D

ed:

um wenigstens bissl was zum topic beizutragen.... für "gaswheelies" bin ich zu dick und der motor zu "verbraucht", aber im ersten aussm stand geht das auch bei mir noch, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

fahre selber einen getunten t5 motor(172ccm,mmw-sauger, 30er gaser, sip-performance, cosa) und bin sehr zufrieden!

gaswheelies gehen im zweiten gang sehr gut, wenn man im richtigen drehzahlbereich ist natürlich!

ein Freund von mir fährt einen voll getunten malossi 211er mit allem pipapo-beide sind finde ich geil zum fahren.

der 211er hat halt schon um einiges mehr dampf unten rum, im oberen bereich komm ich ihm aber wieder nach!

wenn du die motoren original lassen möchtest nimm den t5 motor, wenn nicht dann den 200er(man bekommt mehr und billigere tuning teile als für die 5).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein ... ich kenne kaum orginal 200er motoren die schneller sind als n orginal t5 motor die t5en laufen orginal sehr gut. als minus würde ich der ersatzteilversorgung noch das minus an drehmoment hinzufügen. aber ich sag mal .... fahr mal nen t5 motor ... probiers aus ... und ich denke eigentlich du wirst begeistert sein! die laufen soooooo schön ruhig! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 ist einfach nur geil geil geil... ich frag mich wieso Piaggio nie nen 200er Motor nach diesem Konzept gebaut hat. :love:   :love:   :love:

Wegen der Abgasvorschriften. Deswegen wurde bereits 125er T5 nie offiziell nach D importiert. Bei einer 200er hätte es wohl noch schlechter ausgesehen, so daß die auch in anderen Ländern Probleme bekommen hätte.

Der Herr Morini hätte aus diesem klasse Zylinder eh viel mehr machen können, wurde von Piaggio aber sicherlich ausgebremst. Sonst hätte die Alltagstauglichkeit wohl zu sehr gelitten.

Wäre als Basis ein 5-6 Gang Motor vorhanden gewesen, säße da sicherlich ein 27 PS Zylinder drauf. Aber so...

Trotzdem ein feiner Motor (auch wenn man selten über 20 PS HR mit vollem Tuningschnickschnack auf den Prüfständen sieht).

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommen dann die 12PS aus 125ccm her  :-D

PS hat ja nunmal nur sekundär mit Nm zutun ;-) ... die T5 ist einfach sehr drehzahllastig ... sprich untenrum fehlts ihr eben etwas an drehmoment gegenüber der 200er ... deswegen auch mein kommentar mit "wenn du viel berge fährst..." ... es fehlen einfach ein paar Nm zur 200er ... trotzdem biste im orginalzustand würde ich sagen in 90% der fälle schneller als mit nem orginal 200er.

ich denke es hilft alles gerede nix ... probefahrn und selber entscheiden! ich bin ja der meinung man braucht beides :-D ... ne drehzahlsau wie die T5 und n drehmomentbomber ala 221er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein wunder, dass die T5 keiner gekauft hat.

wer hat in deutschland damals 125er gefahren?

der boom mit den 125er kam ja erst mit änderung der führerscheinklassen.

hätte piaggio die T5 als 80ccm mit echten 80 km/h angeboten hätten die mehr verkauft.(oder wenn die 16 jährigen damals 125er gefahren hätten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines beispiel zu drehzahl/drehmoment: lange ziemlich böse steigung in der holledau,

original t5: dritter gang, ~7000rpm, ~75, geduckt (in den vierten schalten: keine chance)

12ps px200: vierter gang, "fast standgas", ~80, aufrecht sitzend und überholt langsam

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information