Zum Inhalt springen

Mysterium T5


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Die T5 dürfte mit 172ccm haltbarer sein als px mit 211er!

Bruahahahaahaaaa. Wieder ein urbanes Märchen à la meine Vespa fährt 140 laut Autotacho.

Die Sonderstellung, Marktnische und auch ein Teil der Popularität der T5 beruht aus der Zeit und den Ländern, in denen die 125 ccm Klasse eine Sonderstellung hält; wie in Italien und UK (Learner legal!). Ist doch klar, dass sich Piaggio auf ein attraktiveres Modell in dieser Klasse besonn, als es PK/PX je sein konnten. Mittlerweile ist auch die 125-er auch hierzulande wieder wichtig geworden. Dass Neuentwicklungen, in der Richtung frommer Wünsche wie eine T5-Technologie mit 200 ccm, Gussmodelländerungen und fortschrittliche Technologien wie der 2T-Einspritzung (diese wurde auf manchen Messen in den 90-ern ja gerne modellhaft vorgeführt) immer an der Konzernleitung abprallten, ist im Nachhinein recht offensichtlich nachzuvollziehen: Schaut euch nur die heutige Modellpalette und die Verschärfungen der Abgasnormen an. Alles klar? Das Millenium-Modell ist doch nur ein lauwarmes und ästhetisch fragwürdiges Zugeständnis an die kontemporären Minimalanforderungen von Käufern an Neufahrzeugen sowie den Konkurrenzprodukten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein wunder, dass die T5 keiner gekauft hat.

wer hat  in deutschland damals 125er gefahren?

der boom mit den 125er kam ja erst mit änderung der führerscheinklassen.

hätte piaggio die T5 als 80ccm mit echten 80 km/h angeboten hätten die mehr verkauft.(oder wenn die 16 jährigen damals 125er gefahren hätten)

Richtitsch! Die T5 war 1986 nach Listenpreis genau 55 DM billiger als 'ne 200er PX. Da kaufte man doch lieber was mit mehr Hubraum, zumal die Fümpf ja auch nicht wie 'ne normale Vespa ausschaute. Das waren ja noch die ausklingenden Popper-Jahre und für 'ne T5 gab's kaum entsprechendes Zubehör in (D) (Yankee-Bank, Gaypäckträger etc ... :-D ). Krusen, nich haitzen war Trümpf!

Ich möcht's mal mit unserem Skoda-TDI vergleichen: den gab's auch als Benziner mit 74 kw und ähnlicher Vmax, aber der TDI macht dieselbe Leistung halt nicht über die Drehzahl, sondern souveräner aus dem Keller. Beim Auto isses mir dann so herum lieber gewesen. Am Berg ist das "mit Übergewicht" schon klasse! nop, warum fährst Du eigentlich 5?

*duck* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nop, warum fährst Du eigentlich 5?

Weil Dir auf der 5 der Hauch der Exklusivität um die Nüstern weht, was man von einer PX nicht behaupten kann.

Edit: Müsli auf der Tastatur, sauber ?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5 dürfte mit 172ccm haltbarer sein als px mit 211er!

das würd ich so nich sagen wollen ... haltbarkeit is ja immer auch eine sache des erbauers :-D ... aber ich sag mal dass die t5 im "einfach nur stecktuning" dem 211er noch immer um so viel über/unterlegen is, wie es die orginal t5 dem orginal 200er is ... sprich flotter und weniger drehmoment. eine wirklich gut gemachte und abgestimmte 172er T5 mit meinetwegen PM kann tatsächlich echte 120 und evtl mehr gehn ... zumindest ging das (120) meine definitiv nach "genauen" messmethoden ala GPS. die nur gesteckten 211er (ohne fuss anpassen ohne rennwelle flexen usw) hab ich damit immer frisch gemacht. an bergen siehts eben anders aus :-D

es is einfach geschmackssache ... muss jeder für sich entscheiden was ihm mehr spass bringt! ich bin ja wie gesagt für beides ... der trend geht ja sowieso zum mindestens zweit oder gar 8t roller ;-)

mehr potential steckt allerdings auch unabstreitbar in nem 200er motor bisher ... und ich denke das wird sich sooooo schnell nich ändern. ich werd aber mein bestes dazu tun starken 211ern mit meiner t5 einzuheizen ;-) ... noch siehts aber schlecht aus :-D;-) bis auf topspeed ... da bin ich gut dabei :-D:-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der paßt auch 1:1.

allerdings fehlen ihm die "divider" in den üs, die beginnen weiter innen dann wieder "angespitzt" - und hören am originalblock schlagartig auf, da sie im originalzylinder auch so weitergeführt werden.

nur den "einlauf" in die üs (am zylinderfuß) verdeckt der 172er mehr als der originalzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da scheiden sich die geister....

ich hab meine weggemacht beim membraner, weils geiler aussieht :-D

small_08.jpg

(siehe hier an den üs auch "wo kommen die 12ps aus den 125ccm her... :-D )

http://www.vespa-t5.org/art_membran.shtml

ach ja, der mittlere üs is beim 172er etwas höher, so 1-2mm. aber da kommt man beim dremeln am block leicht in in die nähe das lochs der motorblock-schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die devider beim malle schaun so aus ... etwas "zurückversetzt" eben ... beim O-Zylinder schliesst das ab! ... irgegendwie doof ... aber nunja ... so isses ... ich denk nich dass das so wahnsinnig viel ausmacht. was aber scheinbar ungut is, ist es die devider im zylinder rauszudremeln und zu einem grossen zu machen ... das sorgt scheinbar für zuviele verwirbelungen ... oder so ... sagt man :-D ... habs selber nie probiert.

deviderT5_1.jpg

deviderT5_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information