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neuer Helm, aber ohne ECE Nr. ?


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Möchte mir gern diesen Helm zulegen.

179022-2.jpg

Habe aber Bedenken, weil das Ding keine ECE Nr., aber eine amerikanische (?) DOT hat.

Was passiert, wenn ich mit dem Dingen einen Unfall habe und jemand merkt das? Habe ich im Verletzungsfall dann eine Art Mitschuld?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :-D:-D

Bearbeitet von Mozzer
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hab selber mal gesucht, auch das geht ja. :-D

also der grünweißen ist es schlicht egal, die akzeptieren alles was nach motorrad(!!)helm aussieht. ece ist denen latte. es gibt zwar mehrere vorschriften zu ece normen, die aber mit anderen vorschriften wieder aufgehoben wurden.

anders ist es beim unfall mit kopfverletzungen. da wird (komischer weise) sehr darauf geachtet, ob das dingen ece hat oder nicht. wenn nicht, strebt die gegnerische versicherung fast automatisch eine mitschuld des fahrers an. getreu dem motto, es wäre nicht so schlimm gekommen, hätte er einen ece helm getragen. im regelfall urteilen die richter auch entsprechend.

also ich werde mir das noch mal gut überlegen... :-D

in den beiträgen die ich dazu gefunden habe, wird übrigens auch auf die bandits und simpsons ausdrücklich hingewiesen. ;-)

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Richtig.

Und: Warum willst du dir den Hut ohne ECE-Norm kaufen, wenn es zentnerweise Hersteller gibt, die (otpisch) vergleichbare Mützen mit eben dieser Norm anbieten ?

Moralapostelmodus on

Die primäre Aufgabe deines Helms ist es, im Falle eines Falles deine Birne zu schützen. Und nicht möglichst gut auszusehen.

Moralapostelmodus off

Grüße,

Basti

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@konvertit

ich brauche die version in XL. bisher habe ich nur den obigen helm gefunden, der auf meinem kopf nicht aussieht wie eine riesige halbe melone. der sitzt so ähnlich wie wie auf dem steve mc queen avatar hier im forum zu sehen, ich weiß gerade nicht, wer das hat.

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Ok, das Thema drifftet ab, aber hast Du da mal ein Beispiel?

leider garnicht so einfach auf die schnelle infos zu finden.

hier eine leider nicht ganz aktuelle tabelle zu den verschiedenen

normen...

normen.jpg

wie man siehtgibt es doch schon unterschiede. die ECE-norm scheint

aber nicht unbedingt die ischerste zu sein (beispiel fallhöhe).

link zur quelle

wenn jemand aktuellere infos hat dann her damit!

:-D

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@konvertit

ich brauche die version in XL. bisher habe ich nur den obigen helm gefunden, der auf meinem kopf nicht aussieht wie eine riesige halbe melone.

Du mußt mal zum Friseur. Dann passt auch ein normaler Helm. Mit den Haaren aus Deinen Avatar, musste wahrscheinlich ein umgedrehtes Käfer-Cabrio aufsetzen. Hat dann auch TÜV. :-D:-D;-)

Edith sagt: "schreib vernünftig mein Junge!!!"

Bearbeitet von Das Böse
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Perücke ... auch keine schlechte Idee um meinem hormonell bedingten Haarschwund zu begegnen ...

Aber zurück zum Thema:

ich brauche die version in XL. bisher habe ich nur den obigen helm gefunden, der auf meinem kopf nicht aussieht wie eine riesige halbe melone. der sitzt so ähnlich wie wie auf dem steve mc queen avatar hier im forum zu sehen, ich weiß gerade nicht, wer das hat.

Verstehe. In der Tat ist es so, daß man mit vielen derzeitigen Jet-Helmen immer ein wenig wie Pillhuhn aussieht. Die Dinger tragen z. Teil sowas von auf. Habe augenblick auch so'n Teil in Benutzung, was zwar merkwürdig aussieht aber kolossal komfortabel ist.

Wie dem auch sei: Hast du denn bei dir in der Nähe kein Fachgeschäft mit entsprechender Auswahl ? Helmstudio oder so ? Es gibt z.B. von UVEX (man möge mir die Schleichwerbung verzeihen) ganz brauchbare Mützen, die eben nicht diesen Conehead-Effekt haben und trotzdem mit ECE-Norm ausgestattet sind. Ich meine auch mich zu erinnern, daß Jeb's einen neuen Anlauf bei den Jet-Helmen unternommen hat und die Dinger auch recht schlank trotz ECE-Norm sind. OK, die entsprechenden Teile mit eben dieser Norm sind i.d.R. auch nicht als Schnäppchen zu haben (für den Preis bekommt man auch einen brauchbaren Integralen) aber da muss man sich halt entscheiden. Wenn du noch etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest, kann ich dir guten Gewissens DAVIDA ans Herz legen. Da gibt es ein Modell mit entsprechender Norm und passabler Optik - verbunden mit dem geilsten Material I've ever seen; sozusagen.

Und - Conehead hin oder her - mit zermatschter Birne sieht man meist noch beschissener aus und die Puppen fahr'n auf austretene Hirnmasse auch nicht wirklich ab (hab ich mir sagen lassen).

Grüße,

Basti

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hab mal jmd. gesehen der mit so nem jet-helm nen bösen unfall gehabt hat (nachher, nach der intensiv und diversen "schönheits"/gesicht-wieder-menschlich-mach-ops)... seitdem bin ich sehr glücklich mit meinem klapphelm - den kann man im fall einer atemnot auch mal offen fahren, is aber auf dauer gesünder

ps: gerade ausverkauf von schuberth c1-klapp bei prolo und hein gerippe wegen modellpflege

b

Bearbeitet von Bluenote
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Sich bei einem Jet-Helm Gedanken über die ECE-Norm zu machen halten ich für äußerst müssig. Der beste Jet-Helm, mit noch so vielen Prüfsiegeln bringt Dir gar nichts in Sachen Unterkiefer. Da kannst Du lieber den abgenudelsten Integralhelm fahren und bist besser geschützt.

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Sich bei einem Jet-Helm Gedanken über die ECE-Norm zu machen halten ich für äußerst müssig. Der beste Jet-Helm, mit noch so vielen Prüfsiegeln bringt Dir gar nichts in Sachen Unterkiefer. Da kannst Du lieber den abgenudelsten Integralhelm fahren und bist besser geschützt.

es reicht schon wenn bei "hoher" geschwindigkeit ein kleines steinchen ins gesicht fliegt....das kann sehr schmerzhaft werden!

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So ein Jet Helm ist doch ein Witz!

Du bist beim Mopedfahren durch einen ebensochen einen Dreck geschützt!!

Kauf Dir doch einen richtigen Helm (z.B. Streetfighter :-D ) und nicht so eine Art von Helm, der bestenfalls zum Skateboardfahren taugt!!

Aber es muss (sollte) jeder selbst wissen, was er macht!

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diese diskussion um die sicherheit von jethelmen nervt langsam wirklich!

wer sicher sein will bleibt am besten daheim oder faehrt n dickes auto.

ein roller/motorrad/fahrrad ist sowohl mit integral als auch mit schale von

vornherein ein erhoehtes risiko. bei technik aus den sechzigern verhilft

eben auch kein toller helm zu unsterblichkeit! ein helm halbiert das risiko

eines toedlichen unfalls lediglich...

im uebrigen moechte ich mal sehen wer von den integraltraegern auch noch

ne schicke motorradkombi nebst stiefeln traegt. die haeufigsten verletzungen

bei zweiradunfaellen sind immernoch hautabschuerfungen und knoechel-

verletzungen.

:-D

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genau. wenn es um sicherheit geht, möchte ich die von euch sehen, die eine komplette lederkombi oder eine textilkombi tragen. nur hose UND jacke zählen nicht, denn das ist unsicher. und dann noch diejenigen die mit ihren 130 km/h kisten ein fahrsicherheitstraining absolviert haben und sich IMMER an die verkehrsregeln wie 50 km/h innerorts (!!!) halten. :-D

nix für ungut, mit sicherheit ist nicht zu spaßen, keine frage.

und ja, ich habe auch schon drei unfälle gehabt, ohne fremdverschulden und feindkontakt.

und denen, die informatives gepostet haben, danke ich.

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
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