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Geschrieben

hi

würde gern mein block von meiner px 80 auf meinen

139cc Malossi anpassen . mein frag kann ich das so einfach oder muss ich was aufschweißen? weil hab gehört das der block von der 80er so

"verschlungen" ist das des net geht ohne aufschweißen?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. will mir net en loch reinfräsen. das hat ich schon mal an ne andern roller von mir gemacht ^^

mfg Es

Geschrieben

Empfehle Topic 139 Vmax sowie Kaltmetall bzw Haftstahl oder AL 1 in die Suche eingeben. Da gibts Seitenweise Infos drüber.

Motor sollte dafür zerlegt werden, ist aber ja klar.

Geschrieben

Geht auch ohne Aufschweißen beim 80er Gehäuse!

Wenn Du's nicht allzusehr "übertreibst" mit den Zylinderüberströmern geht das ganz gut.

Wennde eh nur mit 24er SI fahren willst müssen die Überströmer ja nicht von Stehbolzen zu Stehbolzen gehen :-D

Und falls Du dennoch durchbrechen solltest, kannstes ja schließlich immer noch mit Kaltmetall oder schweißen zumachen...

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, geht ohne aufschweissen.

war gerade mal im keller und hab geschaut, da liegt nämlich noch so ein block....

hier mal ein bild. die überströmer sind schon ordentlich groß "für ohne schweissen und ohne kaltmetall" würde ich mal sagen :-D

139erblock.jpg

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die

Hilfe, also einwenig rausgehen so wie auf dem einen bild is drin gut gut

die klein px is halt fürn altag, will die jeden tag für´s Fahren in schule,

Stadt, Schwimmbad und so nutzen, aber etwas mehr an Leistung soll schon drin sein

also normal. also ich will den ori pot und den 20er gaser weiterfahren(polizeibedingt)

bringt es mir überhaupt den was wen ich die Überströmer aufmache

weil wenn es nur minimal is lass ich es einfach ??????

mfg Es

Bearbeitet von Es´
Geschrieben

Bringt schon ein bisserl was und 'nen 24er SI kannste auch montieren - der Rennleitung würde wohl eher das MALOSSI auf dem Zylinderfuß auffallen als die 24 auf dem Gaser - und selbst das in den seltensten Fällen. Und falls Du eh illegal "on the Road" bist, macht der Gaser den Bock auch nicht fett.

Kannst statt der Spalterei des Blocks auch das Kurbelgehäuse fein säuberlich mit Knetgummi abdichten, den Rest des Motors abhängen und so drauf losfräsen. Hinterher alles absaugen und auspusten, pingelig auf Spänereste achten und dann die Knete entfernen. Alles nur 'ne Frage der Sorgfalt beim Arbeiten, aber deutlich stressfreier.

Geschrieben
Kannst statt der Spalterei des Blocks auch das Kurbelgehäuse fein säuberlich mit Knetgummi abdichten,

das hört sich ja mal gut an......

was haben wir uns bei der letzten aktion mit dem scheiss klebeband rumgeärgert, und wirklich 100%ig dicht wird das dann wohl auch nicht :-D

gibt´s da ne bestimmt knetmasse, die du empfehlen würdest?

Geschrieben (bearbeitet)

Puh...Du fragst was...ich hab das mit so'nem Kitt aus'm Sanitärbereich gemacht - grün/weiße Dose - ach ja: PLASTIC FERMIT.

Hat den Vorteil, dass es sich bei Kontakt mit Benzinresten nicht auflöst, während Kinderknete sich hier schnell verflüssigt.

Plastic Fermit gibts beim heizungsbauer um die Ecke oder wohl auch im Baumarkt.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

jo thx aber der block is ehh schon auf

jo wen ich den illegal fahren würde den wäre mir das auch egal mim gasser aber

da ich den eintragen lasse. und die Zeiten in den ich illegal gefahren bin sind vorbei. hab Probezeit und die will ich net wirklich verlängern.

deswegen halt die frage ob es mir was bringt.

kenn mich halt noch net so gut mit Vespas aus, deswegen mein fragen

mfg Es

Geschrieben (bearbeitet)

Aaahh so - dann laß den Gaser doch mit eintragen.

Ich kann Dir den Reingewinn nicht in Zahlen ausdrücken, aber Haltbarkeit und Anzug (beim etwas anfahrtschwachen Malossi nicht zu verachten) werden es danken.

Wenn ich mich recht an meine Popometermessungen erinnere, geht ein angepaßter Malle mit 24er SI im Anzug dann vergleichbar bis etwas besser als der DR135. Das will aber schon was heißen, schließlich geht der Malle unmodifiziert anfangs eher träge zu werke während der DR außer beschleunigen nix kann.

Bearbeitet von Mongom@n

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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