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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wird bei der GT 160 zur Fixierung des Außenhülle des Kupplungszuges im Schaltrohr die „übliche“ kleine (lose) Anschlaghülse benutzt? Beim Zerlegen habe ich da nicht drauf geachtet. Der Sitz für die Außenhülle im Schaltrohr ist von der Rohrseite her schlecht zu erkennen. Nach der Montage des kompletten Zuges saß die Außenhülle sowohl mit als auch ohne Anschlaghülse suboptimal. Wie wird das üblicherweise bei der GT/Sprint aus spanischer Produktion montiert?

Danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, beim Kupplungszug sitzt die Zughülse mit der Endkappe direkt in der Führung.

Bei Schaltung, Gas und Vorderbremse kommt aber die Endhulse (mit der Reduzierung) drauf...

Screenshot_20220823_080344.thumb.jpg.03bae41c98f242ab71d3c84b60eff58b.jpg

Bearbeitet von MV_Christian
Bild dazu
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2022 um 08:01 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Nein, beim Kupplungszug sitzt die Zughülse mit der Endkappe direkt in der Führung.

Das ist bei jeder Trapezlenker-Vespa so, die ich bisher gesehen habe. Egal ob spanisch oder Italienerin oder deutsch.

Das Problem ist nur, dass die neuen "Premium-", "performance-" oder superduper-Zughüllen einen größeren Durchmesser haben, weshalb auch die Endkappe größer ist, meist 6.5 mm. Darum passen die nicht mehr in den originalen Sitz mit 6 mm Bohrung und deshalb wird von den Shops als Lösung die Reduzierhülse der Schaltung genannt...ich bin davon nicht so ganz überzeugt, denn wirklich sauber sitzt die auch nicht.

 

Ergo, entweder originale Hüllen verwenden (dann ist es im Bereich Lenkkopfübergang auch nicht so eng) , oder die Endkappe solange mit einer geeigneten Zange stauchen, bis sie rein passt.

Ganz ohne Endkappe ist nix, weil sonst die Teflon oder PE Inliner raus wandert.

Bearbeitet von Pholgix
Durchmesser korrigiert
  • Like 1

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