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EGIG205 & EGIG220  

245 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich kurz vor der fertigstellung des neuen Projektes bin und eine große Frage noch offen ist

 

Grauguss oder Alu???

 

- Lochstich M200 & 92x102mm (egig250) in Summe also 8 Befestigungsmöglichkeiten

- 68mm Bohrung, p&p im m200 Motorblock

- Kurze Stehbolzen mit Planflächen für m8 Muttern um den Zylinder ohne Kopf demontage zu ziehen, oder gg. die Muttern nur mit demonzage der Zylinderhaube  nachziehen zu können

- passend für px125 Zylinderabdeckung

-  passende Köpfe für 56,5 und 60 mm Hub, mit eine Straßentauglichen Verdichtung , geplant ist um die 11,5:1 bei QK1,4

- 8 Klappem Italkit Membrankasten Modell 125ccm

- passgenauer Ansaugrüssel für Original Vergaserloch bei PV

- Auslass mit Nebenauslässe und 5 Überström Kanälen

- SZ bei 60 Hub 126-183

- SZ bei 56,5 Hub 127-187

- Preis geplant um die 350-400€ 

Bearbeitet von egig
  • Like 5
Geschrieben

Ist es zu vermessen zu sagen,  beides wäre geil...? 

Könnte eine Gussform und Kerne beides? 

Nachbehandlung natürlich unterschiedlich, klar. Vieleicht mit einer Variante z.B. GG starten und später die andere...? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Ist es zu vermessen zu sagen,  beides wäre geil...? 

Könnte eine Gussform und Kerne beides? 

Nachbehandlung natürlich unterschiedlich, klar. Vieleicht mit einer Variante z.B. GG starten und später die andere...? 

Leider nein, die sind verschieden und beides ist leider nicht möglich

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich was beim M200 verbessern würde:

- Alu: die Gewinde am Kopf gehen gerne kaputt, also größer.

- ev irgendwo am Kopf Platz vorsehen für den Temperatursensor von Sip.

-  Grössere Boyesenports links rechts

-  Steg bei Boostport raus

-  Mehr Fläche bei den Nebenauslässen bei den Steuerzeiten. Zumindest mehr Material da. Persönlich würde ich sie auf Höhe Auslass bringen.

-  Gute Anschraubgewinde für Zylinderabdeckung. 
- Ansaugrüssel: Blech anbieten, dass man Rahmen erweitern, Blech anschweissen und Ansaugbalg PK verwenden kann. Klar Luxusteil 😀

- Dekompressionsbohrung testen

Bearbeitet von BKFlash
  • Like 1
Geschrieben

Finde ich durchaus nachvollziehbar.

 

In Alu gibt es ja bereits den M200 - gegenüber dem sehe ich jetzt keine riesen Unterschiede (Auslegung durch Fräsen und Hoch-/Runtersetzen mal ausgenommen).

Von BFA gibt es doch auch was, oder?

Aber in Guss gibt es nix.

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 22.8.2022 um 21:52 schrieb egig:

Da ich kurz vor der fertigstellung des neuen Projektes bin und eine große Frage noch offen ist

 

Grauguss oder Alu???

 

- Lochstich M200 & 92x102mm (egig250) in Summe also 8 Befestigungsmöglichkeiten

- 68mm Bohrung, p&p im m200 Motorblock

- Kurze Stehbolzen mit Planflächen für m8 Muttern um den Zylinder ohne Kopf demontage zu ziehen, oder gg. die Muttern nur mit demonzage der Zylinderhaube  nachziehen zu können

- passend für px125 Zylinderabdeckung

-  passende Köpfe für 56,5 und 60 mm Hub, mit eine Straßentauglichen Verdichtung , geplant ist um die 11,5:1 bei QK1,4

- 8 Klappem Italkit Membrankasten Modell 125ccm

- passgenauer Ansaugrüssel für Original Vergaserloch bei PV

- Auslass mit Nebenauslässe und 5 Überström Kanälen

- SZ bei 60 Hub 126-183

- SZ bei 56,5 Hub 127-187

- Preis geplant um die 350-400€ 

Alluminio tutta la vita 

  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben
Am 22.8.2022 um 21:52 schrieb egig:

Da ich kurz vor der fertigstellung des neuen Projektes bin und eine große Frage noch offen ist

 

Grauguss oder Alu???

 

- Lochstich M200 & 92x102mm (egig250) in Summe also 8 Befestigungsmöglichkeiten

- 68mm Bohrung, p&p im m200 Motorblock

- Kurze Stehbolzen mit Planflächen für m8 Muttern um den Zylinder ohne Kopf demontage zu ziehen, oder gg. die Muttern nur mit demonzage der Zylinderhaube  nachziehen zu können

- passend für px125 Zylinderabdeckung

-  passende Köpfe für 56,5 und 60 mm Hub, mit eine Straßentauglichen Verdichtung , geplant ist um die 11,5:1 bei QK1,4

- 8 Klappem Italkit Membrankasten Modell 125ccm

- passgenauer Ansaugrüssel für Original Vergaserloch bei PV

- Auslass mit Nebenauslässe und 5 Überström Kanälen

- SZ bei 60 Hub 126-183

- SZ bei 56,5 Hub 127-187

- Preis geplant um die 350-400€ 

preis wird vermutlich auch ein wenig höher sein:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Verkaufstart wird mit einem Wössner Kolben sein; der den Preis wesentlich in die höhe treibt. Noch unklar ist ob ich Rabatte an Shops wie bei anderen Zylindern gebe oder es selbst Hauptsächlich vertreibe. Alles schlägt sich dann natürlich am Endpreis nieder . Aber die geschätzten 400euro an Endverbraucher werden nicht zutreffen, dafür will ich vergünstigte Sets schnüren

 

Block - Welle - Zylinder

Bearbeitet von egig
  • Like 6
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wir haben das Teil als Dreiteiler in Alu am vergangenen Wochenende in Cheb gefahren. 
Hat bei uns im Vergleich zum M200 nochmal ordentlich ne Schippe draufgelegt und wir haben prompt den ersten Platz von 20 Teams belegt.
Schönes Ding :-)

  • Like 9

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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