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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte mal fragen was man heutzutage für eine Vespa pk50xl2 bekommen kann. Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Bj 93 Papiere vorhanden, deutsches Modell, normaler gebrauchter Zustand, Gebrauchsspuren für das Alter normal. Läuft gerade nicht. Lenkkopf auch noch zerlegt, da mal ein neues Zündschloss verbaut wurde.

Steht jetzt schon 5 Jahre.

Im kompletten verkaufen oder eher schlachten was ist rentabler bei der XL2?

Für paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von kurzer 4ter
  • kurzer 4ter änderte den Titel in Pk 50 XL2 schwarz Bj 1993
Geschrieben

Naja, die ganz großen Schätze sehe ich da jetzt nicht. Die Gabel lässt sich eventuell ganz gut verkaufen. Ein - nicht laufender - Motor mit Einzugschaltung ist jetzt nichts, was man dir aus den Händen reißen wird. Und ansonsten gibt's da ja bloß Kleinkram. Ich denke, es wird lange dauern, bis du die Teile los bist. Komplett ist das sicher lohnender und vor allem auch unkomplizierter. 

Geschrieben (bearbeitet)

 Optik XL2 hin odee her....gegen den ganzen 50er Chinamist sehen die immer noch nett aus und fahren vor allem richtig gut. 

Ich würde die nicht auseinander reißen, wenn der Rahmen noch tacko  ist. .

So ne frisch gemachte schwarze XL wäre für ein Mädel ein netter Roller. 

Somit könnte ich mir vorstellen, dass ich 800 zahlen würde, den einmal komplett frisch machen und dann mit neuen Bremsen, Zügen, Reifen, Schläuche, Motorrevision mit nem 75er DR, neuen Auspuff?, usw. halt dann bei ca. dem doppelten des Kaufpreises wäre, was dann auch passt für ne XL2

 

update…..und die am weitesten entwickelte Fuffi mit top Fahrwerk und Bremse. Kein Oldie Style aber für sich genommen eine beileibe nicht hässliche Vespa.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

So ne frisch gemachte schwarze XL wäre für ein Mädel ein netter Roller.

Also nix für richtige Jungs?

Bearbeitet von klausio
P.S.: Ganz lassen, werden doch immer gefragter. Wenn sie läuft, tippe ich auf locker über 1k.
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Also nix für richtige Jungs?

Selbstverständlich…..musste nur gerade an meine Älteste denken, die auf schwarze Vespas steht.  :-)

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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