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Schlauchlos oder doch lieber mit Gummi


WasLetzterPreis

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat WasLetzterPreis folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Habe die Tage mal geschaut und google befragt zu dem Thema ob Schlauchlos oder doch lieber mit . Würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören.

 

Gruß 

 

Wenn es hier falsch sein sollte bitte verschieben 

Tja, da streiten sich die Geister wirklich. Ich bin und bleibe ein Fan von Schlauch,aber ist Reifen nicht Donnerstags? 😉

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vor 7 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

klar schlauchlos.

 

 

vor 6 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich einmal schlauchlos gefahren bin, hab ich sämtliche Stahlfelgen verschenkt. 

Nie wieder mit Schlauch. 

 

Platten hatte ich eh immer nur wegen eingezwickter Schläuche. 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

 

Auch wenn ich sonst ja kein großer Fan der Marke bin, die zweiteiligen Schlauchlosfelgen von Pinasco scheinen gar nicht schlecht zu sein.

Gibt dazu auch ein separates Topic. Bin aber zu faul zum suchen um den direkten Link hier einzufügen. ;-)

 

 

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Ein großer Vorteil liegt tatsächlich darin,

zumindest wenn mann viel PS am Hinterrad hat,

das Reifen und Schlauch nicht hin und

her arbeiten und verrutschen kann.

Dies hat/hätte zur Folge, daß der Ventilschaft

schräg stehen kann bis zum Abriss desselben.

 

ich steh aber auch auf teilbare mit Schlauch. 

Mit dem Einklemmen hab ich eher

keine Probleme.

Und wie @Dirk Diggler meinte,

finde ich die Montage auch sehr doof.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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Nachdem es das dynamische Wuchten für Vespa&Lambretta Felgen gibt sehe ich keinen Sinn mehr in schlauchlosen Felgen

 

Für mich war der einzige Vorteil von schlauchlos der gute Rundlauf

sonst gibt es nur Nachteile:

- Muttern Bremstrommel greifen weniger

- miserable Optik 

- Spurversatz

- Felgen passen an keinen Ersatzradhalter

- spezielle Reifen erforderlich (TT auf Schlauchlosfelgen heißt alle 3 Wochen aufpumpen weil Druckverlust)

- spezieller Reifenfritze erforderlich (kann nicht jeder die kleinen 10“)

- größter Minuspunkt für mich: kein Reifenfritze kriegt die Reifen wieder runter

selbst mein super Piaggio Händler kann das nicht

Also Reifen mit der Eisensäge zerschneiden und Rest mit der Kneifzange (mach das mal bei Heidenau mit 56 Stahlseilen pro Seite)

- sie dürfen nicht gewuchtet werden weil dann die Betriebserlaubnis erlischt (ist doch ein Witz oder: Felgen die nicht gewuchtet werden dürfen??)

 

Ich kenne privat auch keinen der noch Schlauchlos fährt: warum auch?!

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Das ist doch der größte Vorteil von Schlauchlos.

 

 

Man kommt garnet in verlegenheit der Meinung zu sein das selbst machen zu "müssen" 

 

Sondern bringt die Dinger zum Reifenheinz, trinkt derweil nen espresso in der Bar daneben und fährt gut gelaunt wieder Heim...

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

:-D na schlechte.

schlauch kaputt, luft raus.

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

seit ich schlauchlos fahre, gibts da keine probleme mehr.

 

mit bisschen übung kann man so reifen auch selbst montieren.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

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also in meiner bis jetzt aktiven zeit von 31 jahren hatte ich genau 2 mal einen patschen. einen bemerkte ich als ich morgens wegfahren wollte, den anderen hatte ich in san marino.

da hatte ich aber den schlauch eingezwickt.

und ich bin ein vielfahrer, spanien, england, zigmale italien usw...

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Wenn der Spur- oder Radaufstandsflächenversatz nicht wäre, fände ich Schlauchlos auch sexy. Aber mit Grimeca-Scheibe am Schmalrahmen haste eh schon Versatz, da brauche ich nicht noch mehr.

 

Wenn das ein Hersteller mal angehen würde, also wirklich 1:1 komaptible Schlauchlosfelgen, dann wäre ich sicher Kunde.

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vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

 

Unter Valium sollte man aber nicht direkt wieder weiterfahren 🤪 Ich persönlich trinke auch lieber Bier beim Reifenwechsel...

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Ich fahr die Pinascos im Alltag mit 25pferden seit ein paar Jahren.

anders als vielleicht der eine oder andere User hier hab ich:

- Keinen Druckverlust nach 3 wochen sondern eher so nach 6-8 Monaten (keinen Patschen dann, sondern halt schwammiges Fahrgefühl so ab 0,8bar.. 😉)

- kein problem mit der kürzeren Schraubenlänge, auf Moment angezogen mit den beiliegenden Bundmuttern ich kontrollier das von Zeit zu Zeit.

- kein Problem mit Spurversatz, das haben die Pinascos nicht

- kein Problem mit der Optik (aber das ist ja was persönliches)

- kein Problem mit Reifenwechsel (das ist ja eher ein Problem der einteiligen Felgen, hat mich mit den SIP Felgen aber auch nicht wirklich so gestört..)

 

Ich hab, seit ich Tubless fahre, keinen Patschen mehr gehabt, davor schon einige Male. (meist durch zu wenig Luft im Schlauch, was man solo in der Stadt nicht merkt, dann mit Sozia schon..)

Wenn du dir Pinascos her tust, leg dir einen Dicht/Montagesatz (O-Ring, Ventil, Muttern..) auf Lager. Der O-ring ist nicht an jeder Ecke zu kriegen, und das kann eine Wochenendausfahrt zum Scheitern bringen.. O-Ring bleibt mit Vaseline schön in Position bei der Montage und er Reifen Flutscht damit auf die Felge..

 

Davor bin ich SIP felgen gefahren, geht auch.. Reifenwechsel ist dann ein bisserl lästig, mit 2,1" glaub ich kein Spurversatz.

Muttern sind damals nur an der Renndosn im Rennen locker geworden, da haben wir andere Stehbolzen eingebaut. Im Straßenbetrieb mit Loctite nie Probleme gehabt.

Rest wie oben.

 

Ich mag Tubeless

 

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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