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Geschrieben

Hallo

 

Habe die Tage mal geschaut und google befragt zu dem Thema ob Schlauchlos oder doch lieber mit . Würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören.

 

Gruß 

 

Wenn es hier falsch sein sollte bitte verschieben 

Geschrieben

Nachdem ich einmal schlauchlos gefahren bin, hab ich sämtliche Stahlfelgen verschenkt. 

Nie wieder mit Schlauch. 

 

Platten hatte ich eh immer nur wegen eingezwickter Schläuche. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 55 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

und welche schlauchlos Felge fährt man da am besten ? Sip , BGM , Pinasco, Fa Italia?

Da bin ich auch bei heizer und würde

sagen: JA

Geschrieben
vor 3 Stunden hat WasLetzterPreis folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Habe die Tage mal geschaut und google befragt zu dem Thema ob Schlauchlos oder doch lieber mit . Würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören.

 

Gruß 

 

Wenn es hier falsch sein sollte bitte verschieben 

Tja, da streiten sich die Geister wirklich. Ich bin und bleibe ein Fan von Schlauch,aber ist Reifen nicht Donnerstags? 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

klar schlauchlos.

 

 

vor 6 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich einmal schlauchlos gefahren bin, hab ich sämtliche Stahlfelgen verschenkt. 

Nie wieder mit Schlauch. 

 

Platten hatte ich eh immer nur wegen eingezwickter Schläuche. 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

 

Auch wenn ich sonst ja kein großer Fan der Marke bin, die zweiteiligen Schlauchlosfelgen von Pinasco scheinen gar nicht schlecht zu sein.

Gibt dazu auch ein separates Topic. Bin aber zu faul zum suchen um den direkten Link hier einzufügen. ;-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein großer Vorteil liegt tatsächlich darin,

zumindest wenn mann viel PS am Hinterrad hat,

das Reifen und Schlauch nicht hin und

her arbeiten und verrutschen kann.

Dies hat/hätte zur Folge, daß der Ventilschaft

schräg stehen kann bis zum Abriss desselben.

 

ich steh aber auch auf teilbare mit Schlauch. 

Mit dem Einklemmen hab ich eher

keine Probleme.

Und wie @Dirk Diggler meinte,

finde ich die Montage auch sehr doof.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem es das dynamische Wuchten für Vespa&Lambretta Felgen gibt sehe ich keinen Sinn mehr in schlauchlosen Felgen

 

Für mich war der einzige Vorteil von schlauchlos der gute Rundlauf

sonst gibt es nur Nachteile:

- Muttern Bremstrommel greifen weniger

- miserable Optik 

- Spurversatz

- Felgen passen an keinen Ersatzradhalter

- spezielle Reifen erforderlich (TT auf Schlauchlosfelgen heißt alle 3 Wochen aufpumpen weil Druckverlust)

- spezieller Reifenfritze erforderlich (kann nicht jeder die kleinen 10“)

- größter Minuspunkt für mich: kein Reifenfritze kriegt die Reifen wieder runter

selbst mein super Piaggio Händler kann das nicht

Also Reifen mit der Eisensäge zerschneiden und Rest mit der Kneifzange (mach das mal bei Heidenau mit 56 Stahlseilen pro Seite)

- sie dürfen nicht gewuchtet werden weil dann die Betriebserlaubnis erlischt (ist doch ein Witz oder: Felgen die nicht gewuchtet werden dürfen??)

 

Ich kenne privat auch keinen der noch Schlauchlos fährt: warum auch?!

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Das ist doch der größte Vorteil von Schlauchlos.

 

 

Man kommt garnet in verlegenheit der Meinung zu sein das selbst machen zu "müssen" 

 

Sondern bringt die Dinger zum Reifenheinz, trinkt derweil nen espresso in der Bar daneben und fährt gut gelaunt wieder Heim...

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier bauen die meisten User ihre Motoren selbst auf und erledigen auch sonst so ziemlich alles in Eigenregie an ihren Schaltrollern. Und jetzt wird tatsächlich über die Komplexität und Fehleranfälligkeit der Montage von Reifen mit Schlauch auf geteilten Felgen diskutiert? :blink:

  • Like 2
Geschrieben

Habt ihr denn schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Schlauch ? Weil was mich vor dem Kauf abschreckt wäre der plötzliche Luftverlust , aber der Preis und die Unabhängigkeit vom Reifen Menschen wären wiederum ein dickes Plus 

Geschrieben (bearbeitet)

:-D na schlechte.

schlauch kaputt, luft raus.

seit ich schlauchlos fahre, gibts da keine probleme mehr.

 

mit bisschen übung kann man so reifen auch selbst montieren. 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

:-D na schlechte.

schlauch kaputt, luft raus.

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

seit ich schlauchlos fahre, gibts da keine probleme mehr.

 

mit bisschen übung kann man so reifen auch selbst montieren.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

Geschrieben

also in meiner bis jetzt aktiven zeit von 31 jahren hatte ich genau 2 mal einen patschen. einen bemerkte ich als ich morgens wegfahren wollte, den anderen hatte ich in san marino.

da hatte ich aber den schlauch eingezwickt.

und ich bin ein vielfahrer, spanien, england, zigmale italien usw...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schlauch war vermutlich Bj. 84.

Gequetscht 2012.... 

Gekillt hat das ganze ein Stück Weingartendraht..... 

 

Neuer Schlauch und fährt wieder seit knapp 2 Jahren...... 

 

signal-2021-06-20-20-42-13-011.jpg

signal-2021-06-20-20-40-34-762.jpg

Bearbeitet von alfahaza
  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Spur- oder Radaufstandsflächenversatz nicht wäre, fände ich Schlauchlos auch sexy. Aber mit Grimeca-Scheibe am Schmalrahmen haste eh schon Versatz, da brauche ich nicht noch mehr.

 

Wenn das ein Hersteller mal angehen würde, also wirklich 1:1 komaptible Schlauchlosfelgen, dann wäre ich sicher Kunde.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

 

Unter Valium sollte man aber nicht direkt wieder weiterfahren 🤪 Ich persönlich trinke auch lieber Bier beim Reifenwechsel...

  • Haha 1
Geschrieben

Ich fahr die Pinascos im Alltag mit 25pferden seit ein paar Jahren.

anders als vielleicht der eine oder andere User hier hab ich:

- Keinen Druckverlust nach 3 wochen sondern eher so nach 6-8 Monaten (keinen Patschen dann, sondern halt schwammiges Fahrgefühl so ab 0,8bar.. 😉)

- kein problem mit der kürzeren Schraubenlänge, auf Moment angezogen mit den beiliegenden Bundmuttern ich kontrollier das von Zeit zu Zeit.

- kein Problem mit Spurversatz, das haben die Pinascos nicht

- kein Problem mit der Optik (aber das ist ja was persönliches)

- kein Problem mit Reifenwechsel (das ist ja eher ein Problem der einteiligen Felgen, hat mich mit den SIP Felgen aber auch nicht wirklich so gestört..)

 

Ich hab, seit ich Tubless fahre, keinen Patschen mehr gehabt, davor schon einige Male. (meist durch zu wenig Luft im Schlauch, was man solo in der Stadt nicht merkt, dann mit Sozia schon..)

Wenn du dir Pinascos her tust, leg dir einen Dicht/Montagesatz (O-Ring, Ventil, Muttern..) auf Lager. Der O-ring ist nicht an jeder Ecke zu kriegen, und das kann eine Wochenendausfahrt zum Scheitern bringen.. O-Ring bleibt mit Vaseline schön in Position bei der Montage und er Reifen Flutscht damit auf die Felge..

 

Davor bin ich SIP felgen gefahren, geht auch.. Reifenwechsel ist dann ein bisserl lästig, mit 2,1" glaub ich kein Spurversatz.

Muttern sind damals nur an der Renndosn im Rennen locker geworden, da haben wir andere Stehbolzen eingebaut. Im Straßenbetrieb mit Loctite nie Probleme gehabt.

Rest wie oben.

 

Ich mag Tubeless

 

  • Like 2

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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