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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Die 2.5" Felge auf Lami aber schon, oder?

 

 

SIP Alufelge 2,5" hinten, mit 100/90-10, kein Versatz, augenscheinlich.

Und wenn ist der marginal und nicht bemerkbar. 

 

Vorne SIP Alufelge 2,1", mit 3,50x10, kein Versatz

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dachte Widerim sind so um 3"?!?

 

Wieso dachtest du das? 

Darfst natürlich nicht die Felge aussen messen, sondern innen am Felgenhorn. 

Die Blechfelgen haben da eine weiter nach aussen geführte Kante, das wirkt dann wohl breiter, ist es aber nicht wirklich. 

Geschrieben
33 minutes ago, dolittle said:

 

Wieso dachtest du das? 

Darfst natürlich nicht die Felge aussen messen, sondern innen am Felgenhorn. 

Die Blechfelgen haben da eine weiter nach aussen geführte Kante, das wirkt dann wohl breiter, ist es aber nicht wirklich. 

 

Darum:

 

image.thumb.png.c70df87f4f5a7a89ea61897df9ade267.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Darum:

 

image.thumb.png.c70df87f4f5a7a89ea61897df9ade267.png

 

Wie gesagt, aussen gemessen 

 

Und dann kann es natürlich passieren das die rechte Reifenflanke am Motorblock schleift. Dann musst ausdistanzieren und hast Versatz.... :whistling:

 

Entsprechende Beiträge gibt's bei Lammy.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da steht 93mm wären das aber 3,6" (außen);-)

 

Bei Felgen wird immer die Innenbreite angegeben - hier stehen dann 3" im Text.

T5R hatte auch irgend eine Widerim-Kombination (mit einer Sacci-Hälfte), die sogar nen bissl > 3" war....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Also wir haben uns alle die Fa.Italia geholt in 10 und 8 Zoll.

Die Montage war schon schwierig bei den 8 Zoll das konnte nur der Motorradhändler und der hat geflucht in Kombination mit Heidenau Reifen.

Die Dunlop zb. in 10 Zoll sind kein Thema

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn da steht 93mm wären das aber 3,6" (außen);-)

 

Bei Felgen wird immer die Innenbreite angegeben - hier stehen dann 3" im Text.

T5R hatte auch irgend eine Widerim-Kombination (mit einer Sacci-Hälfte), die sogar nen bissl > 3" war....

 

Mich interessiert nicht was da steht..... Und ob das da oben tatsächlich so gemessen wurde ist fraglich. Wäre nicht die erste Beschreibung die falsch wäre... 

 

Mach wie du denkst 

 

Die TS Felge ist weniger breit....als eine klassische Widerim.... 

 

Ich habe alle Felgen da und könnte das eben schnell mal rausmessen. Will ich aber nicht. 

Nicht für dich. 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 2
Geschrieben
Am 27.8.2022 um 08:57 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Sind denn diese angebotenen Werkzeuge für Schlauchlosreifen/-felgen tauglich?

 

Zum Beispiel dieses Ding?

Screenshot_20220827-085841_Chrome.jpg


Damit geht es deutlich einfacher und sooo viel mehr kostet das jetzt auch nicht:
Reifenmontagemaschine.thumb.jpg.2ca1d0e078977d70d6f8000957a297bb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Schau dir mal den Prüfbericht an.... 

 

2,15"x10

 

:whistling:

 

Also nicht 2,5" breit. Ich gehe davon aus das der Prüfbericht stimmt und nicht irgendwelche Angaben in der Beschreibung... 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

O. K.... Interessant! 

Zumindest breiter als original. Und fahren sich deutlich "satter"! 

Ich hab mich echt gewundert, als ich umgerüstet hatte! Ich hatte die bgm classic erst auf den orig Felgen und dann, nach circa 100km,auf die bgm Felgen getauscht. War ein fühlbar schöneres fahren! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Gerade mal grob gemessen, sind tatsächlich nur circa 5-6mm breiter:sly:

 

 

Und das ergibt sich bei der von dir genannten Felge durch die Umbördelung bzw. doppelten Felgenrand. 

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Ne, den hab ich nicht gemessen ;-)

Dennoch eher ungenau... 

Ist aber auch egal, weil sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat. 

Trotzdem nerven solch falsche Beschreibungen einfach:thumbsdown:

Geschrieben

Quasi die Maulweite, aber außen, am Übergang zum Felgenhorn. Etwas ungenau, natürlich, aber halt 5-6mm breiter als bei einer orig Felge. Und soviel dicker ist das Material m. E. nicht... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 Und soviel dicker ist das Material m. E. nicht... 

 

Das Material ist natürlich nicht dicker. Aber die doppelte, umgebördelte Aussenkante der Felge trägt natürlich doppelt auf... 

 

Es wäre einfacher zu zeigen an Hand eines Bildes, wo genau du gemessen hast

 

Die 2,15" müssen sich ja irgendwo ergeben 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Ich fahr die SIP 2.0 Schlauchlosfelgen jetzt >9tkm. Kann leider eben nicht jeder Reifendealer montieren. 
In meiner Umgebung sind die ganzen Motorraddealer allesamt unfähig dazu, die großen Autoreifenhändler kriegen das aber hin.

 

Hauptgrund für mich ist die erhöhte Sicherheit zwecks schlagartigem Luftverlust.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 29.8.2022 um 22:49 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich fahr die SIP 2.0 Schlauchlosfelgen jetzt >9tkm. Kann leider eben nicht jeder Reifendealer montieren. 
In meiner Umgebung sind die ganzen Motorraddealer allesamt unfähig dazu, die großen Autoreifenhändler kriegen das aber hin.

Genau das Problem habe ich in meiner Ecke auch! Habe bis jetzt noch niemanden gefunden.

 

Liegt es vielleicht am zu strammen Heidenau KR80? Anderen Reifen in Kombi mit der SIP Felge fahren?

Geschrieben

@Köcky KR80 ist mutmaßlich das schwierigste Fabrikat beim auf- als auch beim abziehen.

Ich bin bisher folgende Reifen auf der SIP Felge gefahren, die gingen alle ohne Probleme:

  • Heidenau K58
  • Dunlop Scootsmart
  • BGM Sport
  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Fährt hier schon jemand die VMC tubeless Felge und kann schon etwas drüber berichten?

 

Gerade was Spurversatz, Montage der Reifen, Fahrverhalten und Eingrifftiefe der Felgenmuttern angeht?

 

 

Geschrieben
Am 6.7.2024 um 07:10 schrieb Pk_driver:

Fährt hier schon jemand die VMC tubeless Felge und kann schon etwas drüber berichten?

 

Gerade was Spurversatz, Montage der Reifen, Fahrverhalten und Eingrifftiefe der Felgenmuttern angeht?

 

 

Falls es jemand mal interessiert :

 

Hab jetzt bei vmc nachgefragt, die felgen haben auch einen Spurversatz von ca. 2mm

 

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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