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Umbau auf el. Zündung (PX125, 1980, keine Batterie, Gemischschmierung, 3-Kabel an Zündgrundplatte, 2 (4) Zündschloß)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

ich hab lange gegoogelt aber für genau meine Vespa keine Antwort gefunden...

Gibt es einen "plug&play" Umrüstsatz von Kontakt auf elektrische Zündung wo ich nix umklemmen oder umverdrahten muss?

Meine PX125 ist noch original, Bj. ca. 1980, keine Batterie, 12V, Gemischschmierung, 3-Kabel an Zündgrundplatte, 2 (4) Zündschloß), keine Lichthupe.

Mit Schrauben und Mechanik komme ich ganz gut zurecht - Elektrik ist nicht so mein Ding ;-)

Wenn es da was gibt wo ich nix falsch machen kann würde ich umbauen, ansonsten wechsel ich halt weiter alle 3-4 Jahre die Kontakte; fahre keine 500 km/Jahr.

 

Wäre toll, wenn einer von euch da weiterhelfen könnte.

Ich komme aus der Mainzer Ecke, falls jemand von euch "nebenan" wohnt und bereit wäre mir da zu helfen, wäre auch ein "Umbau mit Anpassungen" ggf. eine Option.

 

Hintergrund:

Meinen Motor hat es vor 2 Wochen wegen einem zerbrochenen Kurbellagersimmering zerbröselt, der Motor wir komplett revidiert und dabei auf 177ccm mir SI24/24 umgebaut. Bei der Gelegenheit kam der Wunsch nach einer wartungsfreien Zündung auf.

 

Danke & Grüße,

Tulura

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Geschrieben

Ja, da gibts was. SIP hat da nen extrigen umrüstsatz im Programm. Hab ich vor einigen Jahren mal bei ner Freundin verbaut.
Ist sogar recht simpel. Wenn ich mich recht erinnere neue ZGP und die blackbox, Rest bleibt. Einzig fraglich: hast du schon ein zwitterpolrad oder das für „nur Kontakt“. Dann brauchst du das auch noch neu. Haben die aber das passende im Zweifel.

 

blitzpistole zum einstellen dazu - fertig.😉

Geschrieben
vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

Das Polrad müsste auch el. Zündung können, Strobolampe hab ich.

Der Satz müsste eigentlich passen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-sport_51007SA0?q=zündung

 

So ganz plug& play scheint es a er doch nicht zu sein, im Kleingedrucktem steht dass auch ein neuer Kabelbaum rein muss:

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN 01: Benötige ich die AC oder DC Version? Bei Verwendung mit Standard Kabelbaum ohne Batterie ist die AC die einfachere Lösung, da der Kabelbaum nicht geändert werden muss.  Bzw. bei Modellen mit Unterbrecherzündung muss ein Umrüstkabelbaum verbaut werden.

 

Grüße,

Tulura

Geschrieben (bearbeitet)

Zeig mal ein Bild von Deiner Grundplatte. Ich könnte mir vorstellen, dass die von der Lusso passt, hat ja auch keine Batterie.

 

Hier der Schaltplan: https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VNX1T.VLX1T.no.battery.pdf

 

Sollte mit der Lusso funktionieren.

 

Musst die Bordspannung aber über den Spannungsregler schicken.

 

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T.px200e.nobatt.pdf

 

Evtl. noch diesen Spannungsregler verwenden und blau aus der Grundplatte auf 1x G legen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-effe_25202500?q=spannungsregler cosa

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Moin efendi,

 

danke für den Schaltplan, der sollte passen. Mit dem 2ten Plan komm ich nicht zurecht, was muss ich da machen?

Der Regler sollte im SIP-Set doch dabei sein, oder brauch ich den zusätzlich?

Bild vom der Grundplatte hab ich leider  nicht (Motor ist zur Überholung weg), hat aber 3 Kabel.

 

Grüße,

Tulura

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat tulura folgendes von sich gegeben:

 

Der Regler sollte im SIP-Set doch dabei sein, oder brauch ich den zusätzlich?

Die Vape aus dem Link halte ich für etwas zu viel des Guten. Es reicht doch eine originale Zündung der PX Lusso.

 

Besorge Dir eine Grundplatte und evtl. noch eine Lüfterrad.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundgrundplatte-piaggio_23387500?q=zündung cosa

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-bgm-original-grundplatte-v2.5-silikon-vespa-px-1984-2011-lusso-98-my-auch-elestart-modelle-5-kabel-bgm8025?number=BGM8025

 

oder was gebrauchtes und macht die Kabel und den Pickup neu.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat tulura folgendes von sich gegeben:

Moin efendi,

 

danke für den Schaltplan, der sollte passen. Mit dem 2ten Plan komm ich nicht zurecht, was muss ich da machen?

Der Regler sollte im SIP-Set doch dabei sein, oder brauch ich den zusätzlich?

Bild vom der Grundplatte hab ich leider  nicht (Motor ist zur Überholung weg), hat aber 3 Kabel.

 

Grüße,

Tulura

 

 

 

Das vape set kannst du zwar verwenden, ist aber ein zu großer Aufriss finde ich. Ich hatte einfach dort angerufen, mein Vorhaben geschildert und die haben mir das richtige empfohlen. Ich wollte eben gerade NICHT den kabelbaum umstricken…

wie gesagt: war bei mir ZGP, CDI und Polrad. Regler bin ich mir jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube der blieb auch. 
auf jeden Fall nix am kabelbaum geändert.

Geschrieben

... der Kabelbaum muss eh neu, die Isolierung ist an vielen Stellen weggebröselt, Farben nicht zu erkennen, Kabel schwarz...

Aber auch hier bin ich nicht sicher welcher der richtige ist, bei SIP gibt's 3 Stck. Die lt. Liste VNX1T passen: einer von Piaggio, einen anderen beide kosten um die 70 € und einen von SIP für ca. 160 €....

 

Schwierig.... vielleicht bringe ich die Vespa am besten dem Motorinstandsetzer vorbe und der soll alles machen - wird hat teuer wie in ner Apotheke...

 

Tulura

Geschrieben

So, ich habe heute die Vespa in die Vespa-Werkstatt, die auch den Motor macht, gefahren - die sollen die Zündung umbauen. Ist zwar teuer aber es funktioniert dann auch ;-)

Die Werkstatt meinte, dass es in der Tat kein großer Akt sein sollte und hat auch gesagt, dass er eine Lusso-Zündung nehmen wird.

 

Vielen Danke für eure Tipps & Hilfe, jetzt hoffe ich, dass ich die Rechnung noch bezahlen kann (hänge an der  Vespa und dann  sollte sie die nächsten 40 Jahre halten und mich damit überleben)... Convenience kostet hat...

 

Tulura

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    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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