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Kreidler MF2/MP4 "Das 2.Gang Automatik Moped aus den 60/70/80 Jahren"


Empfohlene Beiträge

Motor ist zusammen.

Habe am Zylinder nichts an den Kanälen verändert.

Wollte aber erst Mal den Vergleich zu den 50ccm Zylinder vom gleichen Hersteller.

Optisch die gleiche Gußform.

Auslass und ASS gleiche Gewindeabstände.

Beim Einbau aber schnell gesehen das hier was zum 50ccm Zylinder nicht stimmt.

Fenster im Kolben sind jetzt 2 Rechtecke anstelle einem großen Fenster.

Aber beim Vermessen kam heraus das die Kanäle auch eine andere Position haben.

 

Also nicht nur die 38mm auf 45mm Bohrung und fertig (bei 44mm Hub).

Ein direkter Vergleich zu den 35%mehr Hubraum ist auch nicht P&P.

 

Also den 70ccm Zyl.so montiert,so das die Schlitzsteuerung funktioniert (siehe post weiter oben) und die QK einigermaßen passt.

Bin dann bei:

A 160°

Ü 112°

E 140° 

QK 1,5mm gelandet.

Alles relativ niedrieg und wird nicht mit Resopott gefahren.

Vergaser wird wieder der 16 Bing sein.

 

Ein gleichbares Vergasergehäuse wird auf 18mm aufgedreht.

Dann aber mit veränderten Steuerzeiten und Reso noch mal getestet ;-)

 

VG und einen guten Rutsch ins neue Moped Jahr 2023

Tom

 

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Bearbeitet von PMS
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Motor ist verbaut.

Leider noch mit dem alten Alu ASS und nicht mit dem 3D Druckteil.

Deshalb sitzt der Vergaser nicht optimal und ich muss den ASS etwas verdrehen ,damit der Lufi Platz am Rahmen hat.

Denke morgen sollte die MF wieder am Start sein.

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Das Ansaugrohr ist recht lang. Wenn du dir schon so viel Mühe auf der Suche nach mehr Leistung machst, würde es sicher was bringen, wenn du das Rohr verkürzt. Noch besser wäre es, den Vergaser direkt am Zylinder anzubringen. Geht natürlich nur, wenn ausreichend Platz dort vorhanden ist... 

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Ansaugrohr ist original ja fast gleich lang. Denke nicht, dass so viel Leistung frist. Gibt's eigentlich ähnliche Projekte in irgendeinem Kreidlerforum?

 

Meinste die 2 Gang Automatikkupplung schafft das? Die Fläche der Kupplungsbeläge ist ja eher überschaubar.

 

Welche Übersetzung hast du für den Motor geplant? Original würde sich das ja totdrehen und der Platz für ein größeres Ritzel ist durch das Gehäuse begrenzt. 

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vor 2 Stunden hat Wolfram11 folgendes von sich gegeben:

Das Ansaugrohr ist recht lang. Wenn du dir schon so viel Mühe auf der Suche nach mehr Leistung machst, würde es sicher was bringen, wenn du das Rohr verkürzt. Noch besser wäre es, den Vergaser direkt am Zylinder anzubringen. Geht natürlich nur, wenn ausreichend Platz dort vorhanden ist... 

Auf Leistungssuche ja, aber nicht auf Kosten der Fahrbarkeit, was die Steuerzeiten auch zeigen.

Also eher Leistung im unteren Bereich und nicht erst ab 10.000 U/min.

Der MF Motor ist änlich dem Serien PX,der mag nicht so die hohen Drehzahlen.

Das macht die Serienkurbelwelle nicht so lange mit.

Und dazu sollte das Moped auch optisch nicht zu sehr von der Serien abweichen.

Wäre wie wenn an der SF oder LF der Vergaser zur Backe heraussteht.

Es gibt noch andere Motoren, mit Membraneinlass und kurzem ASS und Leistung aber da gibt es noch etwas Arbeit bis ich das hier zeigen kann.

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vor 2 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Ansaugrohr ist original ja fast gleich lang. Denke nicht, dass so viel Leistung frist. Gibt's eigentlich ähnliche Projekte in irgendeinem Kreidlerforum?

 

Meinste die 2 Gang Automatikkupplung schafft das? Die Fläche der Kupplungsbeläge ist ja eher überschaubar.

 

Welche Übersetzung hast du für den Motor geplant? Original würde sich das ja totdrehen und der Platz für ein größeres Ritzel ist durch das Gehäuse begrenzt. 

Ja, von der Länge her sind die ASS ähnlich.Natürlich habe ich so kurz wie möglich gewählt und die Posstion so gut wie eben möglich.

Der 10/12 Bing Vergaser hat ein kleineres Gehäuse als der 14/16 Bing.

Also nächstes soll ein 17 oder gar 19 Nachbau Bing getestet werden.

 

Ähnliche Projekte sind eher nicht zu finden, weil der Automatik Motor jetzt nicht der Favorit für Tuning ist.

Die Kreidlerfreunde Gießen sind da ganz gut bei der Optimierung und Aufklärung.

 

Zur Kupplung:

Das ist das zweite Manko dieser Motoren, hinter der Kurbelwelle.

Einen Kupplungsschaden bedeutet eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ersatz gibt es kaum und wenn dann für Ü200€ je Kuppung.

Und diese sind Serie und decken nicht wirklich ein Tuning ab.

Die alten Kupplungen verlieren geren nach 50 Jahren die Beläge.

 

Ich hab mich damit zwangsweise beschäftigen müssen, weil man ohne Abstimmung an den Kupplungen kein wirkliches Tuning umsetzen kann.

 

Mehr Leistung aus gleichen Hubraum bedeutet meist das einsetzen der Leistung bei höherer Drehzahl.

Der Serien 1.Gang rückt schon bei knapp über Standgas ein, was bei Serienmopeds und erhöhtem Standgas, zu einem Rückeln im Stand führen kann. Beim Tuningzylinder gehts erst mal in den Keller und man muss mit der Fahrradfunktion dem Zylinder helfen auf Geschwindigkeit/Drehzahl zu kommen.

Das gleiche passiert mit dem 2.Gang , der viel zu früh einrückt bevor der 1. Gang richtig ausdrehen kann.

 

Da kann man jetzt mit der Gewichtsreduzierung  der Masse an der Kupplung bewerkstelligen und/oder eine härtere Feder verbauen (die es nicht zu kaufen gibt!).

 

Ich habe mir alle Kupplungen neu belegen lassen, mit Material für Nasskuplungen und diese auf Maß gebracht.

Es gab noch verschieden Massen für die Kupplungen und verschiedene Federstärken.

Und Tests verschiedener Ölsorten/Viskositäten.

 

Und jeder Öltemperatur verändert das Schaltverhalten.

Jede Steuerzeit benötigt eine andere Abstimmung.

Jede Übersetzungsänderung benötigt eine andere Kupplungsabstimmung.

Und wo möchte ich mit dem Moped fahren?Flachland oder Hügelig und wie schwer ist der Fahrer/in.

 

Man kann daraus eine Wissenschafft machen, oder einfach Spaß am Basteln haben und eben mit Kompromisen leben/fahren.

Letzteres ist dann mein Fall.

 

Die Übersetzung ist für das Mofarennen/offroad sehr kurz auf 30-35km/h auf einer bestimmten( kurzen) Strecke ausgelegt.

Also 11/46-48 je nach Stollenreifen.

Straße war 13/38 ein guter Kompromiss.

Mit mehr Hubraum habe ich jetzt 13/36 montiert und bei der gestriegen Probefahrt war das eine gute Wahl.

Am Motor könnte man auch auf 14Z gehen, aber dann bricht man ins Getriebe und muss da eine neue Abdichtung schaffen.

Deshalb bin ich bei 13Z geblieben.Am Hinterrad ist das kleinste ein 32 was aber nur für highspeed Test montiert wird.Aber dann meist mit 12/32.

 

Bearbeitet von PMS
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Ich finde auch, dass die Tuningmaßnahmen zum Gesamtcharakter eines Fahrzeugs passen sollten. So gefällt es mir auch nicht, wenn ein fetter Vergaser aus der Backe einer alten Vespa heraussteht. Eine getunte Kreidler RS ist da schon besser anzusehen , aber beim Kreidler Automatikmoped? Naja, eher Geschmackssache... 

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vor 27 Minuten hat Wolfram11 folgendes von sich gegeben:

Ich finde auch, dass die Tuningmaßnahmen zum Gesamtcharakter eines Fahrzeugs passen sollten. So gefällt es mir auch nicht, wenn ein fetter Vergaser aus der Backe einer alten Vespa heraussteht. Eine getunte Kreidler RS ist da schon besser anzusehen , aber beim Kreidler Automatikmoped? Naja, eher Geschmackssache... 

Eben.

Ein Moped wie die MF finde ich auch eher für die Einkaufsfahrt oder ne ganz gemütliche Runde drehen und entschleunigen.

Was mir persöhnlich wichtig ist, das die Geschwindigkeit am Berg nicht zu sehr abfällt.

Also 40 darf die Gute schon am Berg machen und somit den meisten Mockicks und Mopeds davon fahren.

Auf der Ebene gesunde 60 mit etwas Luft nach oben um auch z.B. einer Serien Schwalbe hinter sich zu lassen.

Die "Zigarrenauspüffe" (vom Kreidlerdienst) der Kleinkrafträder funktioniert mit diesen Steuerzeiten wirklich gut, sieht Serienmäßig aus , nur der Luftfilter des 16 Bing macht ohne Endschnorchel ganz schön Musik bei hoher Drehzahl.Aber auch da gibt es Platzbedarf.

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So,heute die 2.Testfahrt gemacht.kurz noch etwas umbedüst(aber immer noch zu mager...) Und ab zum Bikertreffen die Hügel hoch.

Die Übersetzung könnte länger gewählt werden.

Die 2.Gang Kupplung kann früher einrücken.

Die 35 %mehr Hubraum merkt man im Durchzug und am Berg deutlich.

So schnell bin ich noch nie die Hügel hoch und es macht richtig Spaß damit.

Denke ein größere Vergaser tut auch gut.

Leider ist mir auf dem Rückweg die Zündung ausgefallen.

Da hab ich so meine Probleme.Die 50Jahre alten Zündspulen geben eine nach der anderen auf.

Eine Umrüstung auf Kontaktlos ist jetzt fällig.

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Toll, mit dem Moped zur "Platte" und Wetter wie im Frühjahr :thumbsup:. Ist dort jetzt ein fester Kiosk? Da war doch früher so ein Verkaufswagen.

Schade, dass du zurück Probleme mit der Zündspule hattest. Die alten Dinger sind halt nicht mehr so ganz zuverlässig... 

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Platte war cool und es gibt immer einen alten Biker der darauf abfährt,"so ein hatte ich auch früher....in gleicher Farbe...1973"🤟😁

Und logisch sind die Mofas alle 120km/h gefahren 😅

Dabei hätte es dem Kollegen die Haare wachsen lassen,wenn er mit der MF Mal gefahren wäre ☺️

Wenn der Motor in der richtigen Drehzahlen war,also zw.8000-9000U/min  dann hat der Motor das auch am Berg gehalten! Sprich 50-55km/h.Und der Tacho geht relativ genau wenn ich mit dem GPS vergleiche.

Macht richtig Spaß damit ...bis auf diese blöde alte Zündung 

Nur was verbaue ich jetzt ?

HPI...MVP...Kokusan?

Innen oder Außenrotor?

Der Motor ist rechtsdrehend.

Außenliegende Zündspule wäre gut.

Lichtspülen sind Pflicht.

Hat wer nen Tip?

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vor 11 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Nur was verbaue ich jetzt ?

HPI...MVP...Kokusan?

HPI und Kokusan find ich beide doof.

MVT meinst du? Da könnte es was geben.

 

Bei den älteren Kreidlermotoren kann man die Zündung der Derbi Senda einbauen. Ich meine da muss man nur die Grundplatte umarbeiten.

 

Ich hätte noch gelaserte Grundplatten für die alten Kreidlermotoren liegen. Passender Durchmesser, passende Langlöcher, aber eben als Basis für eine andere Zündung. Schicke ich dir gern zu, bei ebay Kleinanzeigen checkt das eh keiner der "alten Kreidlerhasen". Dafür hätte vermutlich VanVeen draufstehen müssen.

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Hi Tim,

Ja genau MVT meinte ich:

MVT für Kreidler

 

Bin aber nicht sicher ob das "Polrad" auf den Konus der MF passt.

Die Florett und 3-Gang Handschalter haben die gleiche Welle/gleichen Konus, aber die MF Automaten haben ne andere Kurbelwelle.

Auch der Durchmesser der Grundplatte ist kleiner.

 

Das wäre auch ne Innenrotorzündung:

HPI Innenrotor

Das steht was von Konus 16mmx 11,5mm

 

Und hier die wohl ab und zu in di MF2 verbaut wird:

HPI Aussenrotor

Konus ist bemaßt mit 13,4mmX10,5mm

 

Ich mess mal den Kegel an der Welle...

 

Es gibt aber auch sowas hier, aber leider für linksdrehende Motoren:

Linksdrehende

Was mir gut gefällt, ist das die Zündspule aussen angebracht werden muss.

 

 

Aber gibt es so eine Overrev nicht auch in klein?:whistling:

 

Gruß

Tom

 

 

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vor 19 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Ich mess mal den Kegel an der Welle...

Steck mal diverse Vespa Polräder drauf. Das ganze deutsche Sachs Geraffel war immer 1:5.

 

Bei 1:5 kannst du eine MVT Millenium für Yamaha Aerox oder Derbi Senda nehmen. Das könnte passen.

Bei der MVT Mille kannst du auch ein Overrev Steuergerät verbauen mit entsprechendem Verdrehen des Stators.

 

MVT und VAPE Links vs Rechtslauf ist nur eine Umpolung der Pickups nötig. Kein Hexenwerk.

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Also Kegel an der Welle hat gemessen:

10,5mm

11,8mm

Polrad aussend.102mm

Zündgrundplatte:80mm

 

ICH schau nach was es bei MVT dazu gibt 

Wegen Links und Rechtslauf ist eine dann also eher Nebensache?

 

Auf dem Bild sind die unterschiedlichen Polräder und Grundplatten zu sehen.

 

Was gibt's eigentlich zu Firma WAT YONG zu berichten?

Kreidler Dienst aus Kornwestheim verkauft z. B. Zündspulen mit der Kreidler Nummer darauf von diesem Hersteller....hat bei mir ganze 2h durchgehalten.

 

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Gestern ist der 19mm Nachbau Bing eingetroffen.

Sieht erst mal ganz gut aus.

Aber wie die meisten Chinaböller hat nichts eine Bezeichnung und ich rüste erst Mal auf Bing Innereien um.

Hat Jemand Empfehlungen?

 

 

IMG_20230112_190332~2.jpg

IMG_20230112_190316~2.jpg

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Zum Thema Zündung:

Bei meiner MF war der Ausfall auf das alte und sehr dünn isoliertes Zündkabel.Dss war nach 50Jahren durchgescheuert und der Funke ging in den nahen ASS und nicht bis zur Zündkerze.

Neues dicker Isoliertes Kabel verbaut und es funkt wieder ;-)

 

Thema 19mm Chinaböller Nachbau Bing:

Zuerst,es ist kein reiner 19mm Vergaser.Das hätte mich auch gewundert,da der Schieber nur 18,5mm hat und somit Baugleich mit dem 14/16Bing ist.

Am Lufteingang ist auch kein Konus zu erkennen,da kein Material dafür vorhanden ist.

Aber die "Bohrung" ist ein doppelter Konus von 19 auf 18 auf 19mm.

Für mich ok,da größer als mein 16Bing und der Venturi könnte auch von Vorteil sein.

Wo ich aber Probleme gesehen habe sind die "Innereien" des "19".

Ein Nachfragen im Kreidler Kreis,ergab nichts wirklich brauchbares.

Fakt ist:

Der Düsenstock und die Düse ist nicht Baugleich mit dem 14/16Bing aus der Florett!

Es sind die Bauteile aus dem 15Bing die z.B. in den Puch  Mopeds verbaut sind.

Also Achtung...die Düsen haben ein größeres Gewinde!

Der Düsenstock hat eine Querbohrung (wie bei den SI Vergasern).

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Mangels an Düsen konnte ich den Vergaser nur verbauen und testen.

Ergebnis:

Vergaser reagiert sofort auf Zug am Kabel und das Standgas reagiert auf jede Bewegung/Drehung der Standgasschraube.

Das ist schon mal gut.

Die erste Testfahrt war auch positiv und nur der Vollgasbereich muss noch abgestimmt werden.

Also so aus der Box ist der Vergaser echt OK.

Der Popometer sagt ein + an Leistung.

Aber da ist noch viel Luft nach oben, obwohl der Motor gut am Berg beschleunigt und mit über 55km/h bergauf auch nicht gerade langsam ist.

Bearbeitet von PMS
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  • 2 Wochen später...

Thema

Düsen für den Chinaböller:

Nicht M3,5 Gewinde wie der 14/16 Bing, sondern M4 Düsen für den 15Bing.

Das gleiche gilt für den Düsenstock.

Düsen sind jetzt vorhanden und das Abstimmen kann beginnen....wenn das Wetter mitmacht.

Weiterhin ist ein Amal 18mm zum Fundus gekommen.

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Der passt ganz gut auf den ASS,aber er baut etwas zu hoch um die Serienverkleidung zu montieren.

Der neu gedruckte ASS ist noch nicht fertig.

Vielleicht passt es dann mit dem Amal, ansonsten kann der wieder gehen.

Was aber bei beiden Vergasern blöd ist...die Einstellschrauben sind auf der Rahmenseite und eigentlich für die rechte Montage gedacht.

 

Und es geht weiter an der 3.Stufe:

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Mal sehen was das dann wird...

Bearbeitet von PMS
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Haberschlacht ist immer ein sehr schönes kleines Kreidler Treffen.

Die Süddeutsche Kreidler Szene findet sich ein und man kann wieder etwas Benzin reden ;-)

Schön das es wieder stattfindet und wenn es passt, bin ich vor Ort.

2022 war ich aber mit der PK vor Ort.

Also alles ist möglich...

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vor 15 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

Thema

Düsen für den Chinaböller:

Nicht M3,5 Gewinde wie der 14/16 Bing, sondern M4 Düsen für den 15Bing.

Das gleiche gilt für den Düsenstock.

Düsen sind jetzt vorhanden und das Abstimmen kann beginnen....wenn das Wetter mitmacht.

Weiterhin ist ein Amal 18mm zum Fundus gekommen.

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Der passt ganz gut auf den ASS,aber er baut etwas zu hoch um die Serienverkleidung zu montieren.

Der neu gedruckte ASS ist noch nicht fertig.

Vielleicht passt es dann mit dem Amal, ansonsten kann der wieder gehen.

Was aber bei beiden Vergasern blöd ist...die Einstellschrauben sind auf der Rahmenseite und eigentlich für die rechte Montage gedacht.

 

Und es geht weiter an der 3.Stufe:

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Mal sehen was das dann wird...

 

Den Italkit würde ich auf jeden Fall mit einem PHBG 19-21mm fahren.... 

Der Zylinder braucht eine saubere Vergaserabstimmung... sprich ND, HD, Nadel, Trommel-Anpassung, was wohl mit Bing/Amal usw. nicht möglich sein wird... 

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vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Den Italkit würde ich auf jeden Fall mit einem PHBG 19-21mm fahren.... 

Der Zylinder braucht eine saubere Vergaserabstimmung... sprich ND, HD, Nadel, Trommel-Anpassung, was wohl mit Bing/Amal usw. nicht möglich sein wird... 

Für den Italkit war ein 20-22 Bing  vorgesehen den ich schon habe.

Damit kenne ich mich aus und die sind 100% i.O.

Oder einen 24-28 Dello aus den SF Zeiten.

Werde den Zylinder erst mal montieren (wenn das bearbeitete Gehäuse wieder zurück ist) , vermessen und einfahren ohne Kanalbearbeitung.

Denke das Hauptproblem wird erst mal sein, die Kraft an die Kupplungen weiter zu geben.

Muss wohl die Kupplungen von Puch (versuchen) zu adaptieren., oder was von beiden neu Herstellen.

 

Gerade die Info bekommen, das der 3Druck ASS jetzt fertig ist !

Also gehts erst mal  wieder an dem 70ccm Zylinder weiter.

 

Gruß

Tom

 

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  • 2 Wochen später...

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Proto ASS und 3D Druck ASS.

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Sieht erst Mal top aus.

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Vergaser sitzt mit dem Alu ASS etwas zu hoch und die Seitendeckel können nicht montiert werden.

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Jetzt sitzt der Vergaser max.tief.

Leider auch etwas weiter hinten.Das hat aber einen Grund:

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Sonst würde die Schwimmerkammer auf dem Motorblock aufsitzen!

 

Das alles hat Zeit,Arbeit,Vermessen und probieren gekostet.

Aber ich finde es top wie der große Vergaser jetzt verbaut ist.

Jetzt noch einen 90° Bogen für den Gaszug montieren und ich sollte den Seitendeckel, für die Serienoptik,wieder montieren können.

Innendurchmesser ist jetzt 18mm der in ein Rechteck , für den Einlass,übergeht.

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Fahrtests folgen ;-)

 

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  • 1 Monat später...

So, nachdem das Wetter wieder mitgespielt hat, wollte ich von der ersten Testfahrt berichten:

Davor noch auf 13/33 Übersetzung umgebaut.

Da der Zylinder relativ tief sitz und die Steuerzeiten sehr zahm ausgefallen sind, gab es keine böse Überraschung mit der längsten Übersetzung.

(Serie sind 11/42 Mofa oder 12/ 38 Moped)

Jetzt lässt es sich sehr schön zw. 50-60km/h fahren.

Auch an der Steigung, was mich verwundert hat.

Der Motor beschleunigt ständig, auch bei 10-15° Steigung.

Wenn die Rampe allerdings noch steiler wird, dann ist der Schleifpunkt zw. 1-2.Gang sehr lange, was sicher auf den Verschleiß geht.

Der 1.Gang geht ohne große Last bis 32 und mit Last bis 38km/h.

Leider dreht der Zylinder nicht mehr so hoch wie der 50ccm Kollege und es bleibt bei knapp 74km/h Endgeschwindigkeit.

Jetzt werde ich die Steuerzeiten etwas verändern.

Ziel wäre 80-85km/h mit dem Setup.

Dazu muss ich vielleicht auch den Block im Bereich des Ritzels umgestalten, damit ein 14 Ritzel Platz hat.

Gruß

Tom

 

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vor 17 Stunden schrieb Kebra:

Klingt doch schonmal gut :cheers:

Lässt sich auch echt gut fahren. Der große Vergaser kann ich momentan noch nicht voll nutzen,aber als Chinakracher macht er das ganz ordentlich.

Mal sehen wie sich die neuen Steuerzeiten auf die Fahrbarkeit auswirken.

Mir persönlich ist es beim 2.Gang Automat lieber wenn der Motor im 2.kraftvoll die Steigung nimmt als 80km/h auf der Geraden.

Wird spannend,aber so eine kräftige MF2 hab ich bis jetzt noch nicht gefahren.

Damals wärst der Flory Schreck gewesen 😅

 

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    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
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