Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nábend,

ich habe meine gt seit 1989 (Italienimport aus Finale Ligure). Zunächst mit original Zylinder und dann später mit 177 DR, 24er SI Dellorto und px-Pott gefahren. Zwischenzeitlich professionell restauriert mit 200er Übersetzung und cosa Kupplung. Motor wurde revidiert vor ca. 5 Jahren. In den letzten Jahren macht sie erst erstmalig  Probleme. Geht  unverhofft aus, nichts geht mehr. Ich bin der Sache nicht näher auf den Grund gegangen und habe es auf die Kontaktzündung geschoben, die ich nun durch eine kontaktlose mit Zündungsverstellung von sip getauscht und den Kabelstrang, der vor ein paar Jahren ersetzt wurde, umgestrickt habe.

Sie springt nun problemlos an, hat stabiles Standgas und läuft unter Last echt spritzig. Nur unter Teillast ruckelt sie nun. Das macht keinen Spaß!

Die Zündung ist auf 18° geblitzt und der Vergaser ist mehrfach gereinigt. Falschluft möchte ich auch ausschließen.

Da sie unter Standgas und mit vollem Gasschieber in jeder Drehzahl keine Aussetzer hat kann es doch kaum die Zündung sein,-oder?

Der Vergaser ist seit Jahrzehnten abgestimmt ohne Veränderung.

Was mache ich nun? Habe leider keinen Alternativvergaser. Bin kurz davor den mal zu ersetzen. Gebt mir bitte mal ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll,- Danke!

Gruß

Oliver

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Sie springt nun problemlos an, hat stabiles Standgas und läuft unter Last echt spritzig. Nur unter Teillast ruckelt sie nun. Das macht keinen Spaß!

 

Falschluft möchte ich auch ausschließen.

 

Wieso möchtest Du Falschluft ausschließen? 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

 auf die Kontaktzündung geschoben, die ich nun durch eine kontaktlose mit Zündungsverstellung von sip getauscht 

Die Zündung ist auf 18° geblitzt 

 

Bei wieviel Drehzahl hast du auf 18 gead geblitzt?

Geschrieben

Was bedeutet deine Aussage "der Vergaser ist seit Jahrzehnten abgestimmt ohne Veränderung"??

 

Hast du den Si ordentlich eingestellt und bedüst? Was fährst da für ne Bestückung? 

Geschrieben

Wenn es eine verstellbare zündung ist und du sie im ll auf 18grad stellst, würd ich das schon mal als Fehler ansehen. Keine ahnung um wieviel grad sie wann verstellt, sollte aber so bei mx drehzahl 18-19 haben

Geschrieben

Morgen, die Kiste lief nach der Montage des DR vor ca. 15 Jahren mit einem von einem 200er Motor genommenen 24er SI mit 125er Hauptdüse über die ganze Zeit (allerdings mit DR typischem geklackere, perfekt, bis vor 2 Jahren. Dann bin ich erstmalig liegengeblieben, konnte aber vor Ort nicht überprüfen woran es liegt und habe nun die elektr. Zündung verbaut. Nun ruckelt sie bei Teillast mit nur wenig geöffnetem Gasschieber.

Was soll ich zuerst machen?

- Vergaser austauschen

- Zylinder abnehmen

- Motor komplett ausbauen und spalten und wieder revidieren? Hat vor 5 Jahren und ca. 250 km ein Fachbetrieb in Mönchengladbach bereits gemacht.

 

By the way---> wie läuft ein DR wenn der 3. Überströmer auf einem 2-Kanal Motor nicht richtig verschlossen ist (falsche Dichtung)? Garnicht oder evtl. so wie hier?

Danke für Hilfe und Gruß

Oliver

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Wenn es eine verstellbare zündung ist und du sie im ll auf 18grad stellst, würd ich das schon mal als Fehler ansehen. Keine ahnung um wieviel grad sie wann verstellt, sollte aber so bei mx drehzahl 18-19 haben

Hm, die Vorzündung müsste doch mit steigender Drehzahl größer werden. So kenne ich das für frühere Pkw-Motoren durch die Fliehkraftverstellung.

Aber das ist ein guter Ansatz! Ich werden dem nochmal nachgehen.

Danke und Gruß

Geschrieben

Es ist gemäß Beschreibung von Sip bei dieser Zündung so, dass sie ab 4000 Umdrehungen / min kontinuierlich in Richtung spät verstellt. Verstehe ich  nicht, da die Zeit bei steigender Drehzahl für das Ausbreiten der Flammenfront bis OT kürzer wird und daher die Vorzündung größer werden müsste.

Allerdings müsste dann die Vorzündung im Leerlauf derjenigen ohne Verstellung entsprechen. Also 18° wären dann ok.

Gruß

Geschrieben

Wenn die zündung ab 4000 richtung spät verstellt, wo steht sie dann bei max rpm (6000) 14? Wobei das nicht dein Problem sein sollte. 

Der dritte überströmer soll schon 100prozentig dicht sein. Ansonsten mal mit nebendüsen spielen. 

 

Ps würd trotzdem als erstes die zündung kontrollieren 

Geschrieben

Anbei das Diagramm. Ich denke ich muss die 19 ° bei 4000 U/min abblitzen, sonst bin ich bei Leerlaufdrehzal ca. 8° zu früh. Mal sehen ob sich das Problem hierdurch löst.

Grüße

Aufnahme752.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information