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Vespa P 200 E kommt nicht auf Touren / Geschwindigkeit?


KarstenF

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Problem anfangs da ist und sich dann nach kurzer Zeit des Fahrens immer wieder schlagartig selbst "repariert".

Ich will den Tag nicht vor dem "Abend" loben... :wheeeha:... aber heute Morgen sah es zumindest ganz gut aus :-D

 

Ich habe meine Elektronik, die ich vor ca. 30 Jahren eingebaut habe... (und zumindest 25 Jahre funktioniert hat :) komplett ausgebaut...

Derzeit fehlt dann zwar der Gleichrichter für die Hupe (die Schaltung war auch bei mir mit auf dem Umbau) mal eben schnell isoliert und hoch gebunden...

DSCN0122.thumb.JPG.40f6d92e2bfe6999290ad8f1c69e8708.JPG

 

... der Hinweis von Motoerevo hatte super von der Beschreibung gepasst...!

Bildschirmfoto2023-07-21um20_51_33.png.6c54a1ddfc586202b275b65da376fc4d.thumb.png.04f49817dc5115b8ded7a91d5e811381.png

https://www.motoerevo.de/typische-vespa-probleme/defekte_pickups_vespa

Zitat: als hätte er einen Drehzahlbegrenzer!!",.. genau so hat es sich immer angespürt.

 

Lange rede... HEUTE MORGEN LIEF der Roller direkt wie er soll !!!   hurra.. ich werde es "kalt" heute Abend und morgen früh noch einmal testen... aber ich bin guter Dinge..

 

Ich gehe daher davon aus, dass es eine "Kombination" von einem/zwei Elektrischen Fehler ist..

a.) es könnte sein, dass meine Batterie (Akku) über die Jahre einfach mehr "Ladestrom" will.

b.) es kann sein, dass die Lichtmaschinenspule, nicht mehr genug Spannung bringt, dass auch die Batterie ordentlich gelandet wird.

c.) es kann sein, dass der Kabelbaum Verlustwiderstand bildet..  

d.) etc... 

 

=> und das ganze scheint dazu zu führen, dass das PICKUP (wahrscheinlich) in den ersten 5 Minuten nicht genug "Power" bekommt um im höherem Drehzahlbereich ordentlich Zündimpulse zu liefern...

(nach ca. 5min.. (hat dann gar nichts mit Temperatur zu tun) steigt vielleicht etwas die Spannung, da  die Batterie (und die Elektronik) die Versorgung nicht "runter zieht") so meine Theorie

 

a.) ich habe ein neues Pickups bestellt,.. vielleicht brauche ich auch eine neuen Spulen-Baugruppe.. und sicher auch einen neuen Kabelbaum..

 

Hurra, zumindest weiss ich (sehr wahrscheinlich), dass der Motor nicht grundsätzlich defekt ist...

(ja..   die Revisionen, wie Lager, Simmering und Kupplung etc. sind trotzdem fällig)..

 

Soweit erst einmal vielen Dank für alle mit Ideen, insbesondere @Dirk Diggler

 

ich hoffe.. ich habe mich noch nicht zu früh gefreut :whistling:  GUTE Fahrt :wheeeha:

@KarstenF, du hast ja die PX200E mit Batterie ?!.. vielleicht ist es ein ähnliches Verhalten ?!
(vielleicht mal, wenn es der Verkehr zulässt, Licht kurz ausschalten ?!, Batterie mal abklemmen..)

Bearbeitet von PX200Micha
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vor 9 Minuten schrieb PX200Micha:

 

 

HUrra, zumindest weiss, ich (wahrscheinlich) dass der Motor nicht grundsätzlich defekt ist...

(ja..   die Revisionen, wie Lager, Simmerin und Kupplung etc. sind trotzdem fällig)..

 

Wenn der Motor wieder läuft ,und keine mechanischen gebrechen vorliegen, würde ich nicht spalten. Never stop a running system. Keine falschluft, kein sprit im getriebeöl, schaltet und fährt gut. Einfach so lassen.

 

 

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Am 22.7.2023 um 12:10 schrieb krankerfrank:

Never stop a running system...

ganz deiner Meinung...  :cheers: 

insbesondere,  trotzdem gut, wenn man soweit als möglich prüft.. und ein "Risiko" bewertet..

ein bisschen Pflege-Stau hat sie..ja.. :rotwerd:

 

ich habe jetzt auch den Polrad Abziehen gefunden, den ich vor ca. 25 Jahren bestellt hatte (in  einem Papierkatalog bestellt :) )

Polrad ist runter..

Bildschirmfoto2023-07-24um13_25_23.thumb.png.b6b0fe1647a08f20e73dfda6577bf78c.png

was meint Ihr ?   die Motor-Dichtung auf dieser Seite scheint ganz o.k zu sein ?!

das ganze sieht recht "sauber" aus... (kein Öl zu sehen)

PS: Kann ein Experte abschätzen.. ob das noch eine original PIAGGIO Grundplatte ist ?

 

(die Lötstellen sind zumindest "Versiegelt" so wurde das  PICKUP einzeln zumindest nicht getauscht und die Kabel sehen erst mal "nicht schlecht" aus..)

 

ich werde als nächstes die Drähte einzeln prüfen und auch mal hinter die Platte schauen... (klar, Auf die Verstellung achten, wegen Zündzeitpunkt)...

 

PS: danach wollte ich die Ausgangsspannung bei Leerlaufdrehzahl mal nachmessen.

(ich habe aber kein Shunt als Grundlast, werde das Licht/Fernlicht nutzen) und mal mit dem Oszi u. Voltmeter mal messen)..

Soll Kennlinien hatte ich auf die schnelle keine gefunden...

 

 

Bearbeitet von PX200Micha
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Da an der Grundplatte zeigt nicht eine einzige Kreuzschlitzschraube Anzeichen von Werkzeugspuren. Die ist original und die Zündzeitpunkteinstellung sollte das ebenso sein.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum du um jeden Preis einen Motor ohne offensichtlich "innerliche" Gebrechen aufmachen willst. Was war nochmal dein ursprüngliches Problem? 

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vor 10 Minuten schrieb t4.:

Da an der Grundplatte zeigt nicht eine einzige Kreuzschlitzschraube Anzeichen von Werkzeugspuren. Die ist original und die Zündzeitpunkteinstellung sollte das ebenso sein.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum du um jeden Preis einen Motor ohne offensichtlich "innerliche" Gebrechen aufmachen willst. Was war nochmal dein ursprüngliches Problem? 

Zur Grundplatte... ich weiß noch, dass ich vor ca. 20Jahren den Zündzeitpunkt neu eingestellt habe...

(denn dazu hatte ich mir extra damals eine Zündzeitpunkt Pistole gekauft)...

 

Motor:  "mein Verdacht", dass der Simmering defekt ist, da dieser mit Baujahr 1984 nicht E10 tauglich ist... und das Getriebeöl (zwar über ein paar Jahre.. mehr Stand als gefahren) ca. 50ml verloren hat.. (derzeit aber keine Prio für mich,.. ich werde auch demnächst eh nach der Kupplung schauen.. die ist bald durch)

 

Mein ursprüngliches Problem war ja.. (deswegen hatte ich mich an diesem Gummiband Thread gehängt).. dass die Vespa wenn Sie morgens gestartet wird, ca. 5-10 Minuten nicht über ca. 2500 Umdrehungen kommt...

=> es ist ja raus gekommen, dass es ein "elektrisches Problem" ist...

(das der Kabelbaum schon etwas "gelitten hat" weiß  ich, gab schön bröselige Adern)..

 

Aktuell geht darum, dass die Lichtmaschine zu wenig Spannung abgibt, (wenn weitere Last dran hängt... (wie vorher mein Akku), daher die Vermutung oder eher schon die Erkenntnis, dass das Pickup bei höherer Drehzahl (in den ersten 5 Minuten) keine ordentliche Impulse liefert..

dieses werde ich nun nachmessen...

 

ich werde vorher den original Gleichrichter "zurück dran bauen":..

 

 

Bearbeitet von PX200Micha
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Ohne ein Bild gesehen zu haben, gehe ich fest davon aus, das das grüne Kabel rechts außen von der CDI, welches zum Zündschloss geht, grünlich korrodiert ist, und die Ummantellung ausgehärtet/bröselig....

 

Da könnte man was machen, bevor man den Motor spaltet.

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vor 4 Stunden schrieb sukram:

Ohne ein Bild gesehen zu haben, gehe ich fest davon aus, das das grüne Kabel rechts außen von der CDI, welches zum Zündschloss geht, grünlich korrodiert ist, und die Ummantellung ausgehärtet/bröselig....

:thumbsup: du kannst hellsehen... genauso ist es / bzw. war es ...  ,(weil Sie damals gebröselt hat,..)

Bildschirmfoto2023-07-24um19_31_45.thumb.png.9da6fd52d66dde18761dd4d3dcff70c7.png

genau diese Ader hatte ich vor ca. 6-7 Jahren alleine ausgetauscht... (bzw. geflickt,.. deswegen hat Sie auch von mir verursacht inzwischen eine andere Farbe... (zu der Farbe hatte ich mir damals keine Gedanken zu gemacht...)

 

PS: derzeit steht eine Motorspaltung auch nicht "Im Termin Kalender":.. ich werde über die nächsten 12 Monate z.B. erst den "Getriebe-Ölverbrauch" beobachten...".. und es auch vom Zustand auf der "Kupplungsseite" abhängig machen...

 

Das Polrad sieht auch weiter gut aus.. vielleicht werde ich ein "leichteres montieren"..

Bildschirmfoto2023-07-24um19_34_56.thumb.png.c9b63eb5cc38066a01d8f2ea2d629783.png

 

Ich habe heute meinen "alten Hupengleichrichter" gefunden und wieder zurück gebaut.. und derzeit

sieht es so aus,.. dass sich alles von der Spannung "normal" verhält... (ich habe aufgrund des schlechten Wetters aber keine Testfahrt machen können),..

 

dafür habe ich ein paar Messungen angestellt..

Bildschirmfoto2023-07-24um19_34_27.thumb.png.b86cbf781f15fdcd0c2b839a3c1ae2f8.png+Bildschirmfoto2023-07-24um19_34_11.thumb.png.a461d9145d29d5f09cc7cbf8666b9112.png

 

Die pulsierende Gleichspannung hat 11,86V AC 

und die DC Gleichspannung liegt auch hinter dem Hupengleichrichtiger  bei schönen 11,8V DC True RMS. (Hupe hupt auch wie gewünscht...  Licht flackert etwas... beim "Standgasbetrieb" (ist normal ,.. ohne Batterie,.. denke ich)

 

Interessant finde ich die 63Hz bei der pulsierenden Wechselspannung... (wenn ich mich nicht verrechnet :satisfied: habe:

Leerlaufdrehzahl ja ca. 800-1000U/min = ca. 16,6 U/Sekunde = bei 4 Spulen = 66 Hz...

 

warum habe ich da noch "umgerechnet" ?!  weil meine Zündzeitpunkt Pistole anscheinend leider durch Sturz aus geringer "Röhe" (bestimmt ist nun die Röhre defekt,.. summen tut Sie noch).. beschädigt wurde.

 

Ich möchte aber den Zündzeitpuntk auf jedenfall "perfekt" haben.. also muss ich eine neue Pistole bestellen.. Was die Drehzahl angeht.. habe ich auch noch einen digitalen Drehzahlmesser vom Motorrad.. oder doch über die Frequenz mit Osziloskope...

 

.... bisher alles super... wollte nur berichten :inlove:

 

 

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Am 21.7.2023 um 12:23 schrieb zimbo:

Dein Test war ja wohl negativ! Dann passt doch alles. Und glaub mir.... bevor dein Sensor was misst, merkst das am fahren vorher das was nicht in Ordnung ist.

stimmt ;-)  ich habe trotzdem mal den Druck nach gemessen, wenn im Stand die  Drehzahl hoch gefahren wird.  ich habe mir einen M7 Bremsenentlüftungsnippel bestellt und mit Schlauch rein geschraubt..

 

Bildschirmfoto2023-07-25um21_22_49.thumb.png.cb9121274ba6b68bcdb208114064b08c.png +Bildschirmfoto2023-07-25um21_23_02.thumb.png.83c1b22970fe99b0f7121fd547849860.png

alles o.k. Kein Druck / kein Unterschied messbar...

(Der Simmering kommt also erst später bei einer "großen Revision dran)

 

dann habe ich mir das Impulssignal vom PICKUP mal angeschaut...

Bildschirmfoto2023-07-25um21_30_15.thumb.png.78a6b13ca027f4f7c6d25b77ca1a1586.png+DS1Z_QuickPrint7.thumb.png.1f98debc639ec90c6a0f0292933ea3f3.png

hier kann man sehen.. dass "induktiv" über 50V als Spitze erzeugt werden...

(ich speichere das mal hier... falls mal zukünftig (bei Defekt) andere Werte kommen)...

 

so... ich habe dann jetzt doch mal einen neuen Kabelbaum bestellt...

und der Tank wird derzeit ausgebaut und teilweise erneuert..

DSCN0175.thumb.JPG.c473700df6c9d253ab4df4e663d0a667.JPG

hierzu mache ich mal einen neun "Umbau-Thread" weil es nichts mit dem "Gummi-Band-Effekt" zu tun hat..

 

VG

 

 

 

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Am 19.7.2023 um 23:52 schrieb CDI:

Wenn sie Baujahr 1984 ist, dann fehlt das Blech, das den Benzinschlauch unterm Öltank hält (erleichtert auch den Tankeinbau etwas).

 

Unbenannt.thumb.JPG.5c9c29c43395bdc87b92b830135961c7.JPG

ich habe heute den alten Tank abgebaut... (und auch dieses Blech bestellt)..

 

Aber meine Frage... warum kommt da nicht (nach unten) noch eine Dichtung zwischen dieser großen Scheibe (mit Seitenhalter oder auch ohne).. zum Metall Öl-Ausgang ?

 

da dichtet doch sonst nur noch "Metall auch Metall"..  ich meine das hier: zwischen 7 und 8 ??

(scheint zwar zu gehen,.. ich frage aber zur Sicherheit noch mal hier :D )

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Am 25.7.2023 um 21:43 schrieb PX200Micha:

stimmt ;-)  ich habe trotzdem mal den Druck nach gemessen, wenn im Stand die  Drehzahl hoch gefahren wird.  ich habe mir einen M7 Bremsenentlüftungsnippel bestellt und mit Schlauch rein geschraubt..

 

Bildschirmfoto2023-07-25um21_22_49.thumb.png.cb9121274ba6b68bcdb208114064b08c.png +Bildschirmfoto2023-07-25um21_23_02.thumb.png.83c1b22970fe99b0f7121fd547849860.png

alles o.k. Kein Druck / kein Unterschied messbar...

(Der Simmering kommt also erst später bei einer "großen Revision dran)

 

dann habe ich mir das Impulssignal vom PICKUP mal angeschaut...

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hier kann man sehen.. dass "induktiv" über 50V als Spitze erzeugt werden...

(ich speichere das mal hier... falls mal zukünftig (bei Defekt) andere Werte kommen)...

 

so... ich habe dann jetzt doch mal einen neuen Kabelbaum bestellt...

und der Tank wird derzeit ausgebaut und teilweise erneuert..

DSCN0175.thumb.JPG.c473700df6c9d253ab4df4e663d0a667.JPG

hierzu mache ich mal einen neun "Umbau-Thread" weil es nichts mit dem "Gummi-Band-Effekt" zu tun hat..

 

VG

 

 

 

Würdest Du den Link zum Umbau-Thread bitte evtl. hier rein kopieren? Danke Dir!

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vor 6 Stunden schrieb KarstenF:

Würdest Du den Link zum Umbau-Thread bitte evtl. hier rein kopieren? Danke Dir!

welchen meinst du ?! :)    Öltank-Umbau ? oder Kabelbaum ?  (beides "wird gerade" noch gemacht/geplant)..
Tankgeber: 

 

vor 17 Stunden schrieb CDI:

Doch, da kommt die Dichtung 9 zwischen; original und bei guten Händlern eine Gummischeibe, bei schlechten Händlern eine auf beiden Seiten mit "Silberfolie" beschichtete Pappscheibe.

 

Du ersetzt lediglich die runde Scheibe 8 durch die ab ca. 1987 verbaute Scheibe mit Führungshaken für den Benzinschlauch. "Fehlt" war von mir falsch ausgedrückt.

Hallo CDI ,.. danke für deinen Ansatz...

aber ich muss zum Verständnis noch mal nachfragen...

(den alten Tank habe ich ja schon "abgebaut"... (ohne Langnuss...)  habe den Tank einfach komplett "gedreht"... (das geht aber nur bei der Demontage,... und klar.. Langnuss ist besser !!.. war gestern etwas "übereifrig")

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(ja.. der 40 jähre alte Tank ist weiß... und ja... :( der neue allerdings auch..)

 

DSCN0182.thumb.JPG.d3e594f4cf812965c26ef45ded25ab74.JPG

(da sieht man auch den Metall-Schlauchabgang am Öltank...  (Bild, vor der Trennung,.. Schläuche werden getauscht)

 

und ja,.... Teil 9 ist die Gummischeibe und Teil 8 ist bisher noch die große runde Scheibe... (wo du alternativ die Scheibe mit Schlauchhalterung empfiehlst,... generell aber gleich dichtet..)...

ABER da ist keine Dichtscheibe zwischen Teil 8 und dem Schlauch-Metall-Anschluss (Teil7)...

(wie ich geschrieben hatte,.. zwischen Teil7 und Teil8 ist keine Dichtungsscheibe...  Metall auf Metall...?!
(ja, Teil9 ist ja die große Gummischeibe, die von unten an den weißen Tank drückt...)

 

..... und beim Ausbau habe ihr ehrlichgesagt den Tank geprüft (der hat zwar an der Kunststoffschweißnaht feine Risse, wie vor 10 Jahren :D ).. ist aber generell noch dicht... das Öl ist bei mir in Wirklichkeit durch das "brüchige" Öl-Schau-Auge ausgelaufen.. (ich hätte eigentlich nur das austauschen müssen.. aber nach 40 Jahren.. wird der Neue Tank mich sicherlich "überleben")
(der neue Tank ist "farblich" ähnlich ??  muss ich noch mal "vergleichen.. nicht wirklich "transparent"
ich hatte extra den "teureren" Original bestellt?!

 

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vor 17 Stunden schrieb CDI:

Der oben abgebildete Tankgeber ist für die 1984 verbaute Variante. der fehlende Schwimmer muß auf dem Foto nach oben zeigen.

danke..  habe ich auch "vermutet"... dann ist die Abbildung im "Buch" falsch... denke ich..

DSCN0235.thumb.JPG.0f0aa971b2624bb875963def4d126e2d.JPG

(vielleicht geht auch beides ? wenn man den Benzinhahn vorher ausbaut.. aber das wollte ich vermeiden, da alles dicht)..

Danke Micha

 

Bearbeitet von PX200Micha
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Am 27.7.2023 um 19:03 schrieb CDI:

p.s.: Dein Tankdeckel stammt von einem neueren Modell. Kannst du mir bitte sagen, welcher Durchmesser auf dem schwarzen Plastik angegeben ist?

das steht drauf:

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Öltank und Benzintank sind drinnen.... 10 Jahre altes Öl und 10 Jahre altes Benzin wurde "entsorgt"..

die Schläuche zeigen schöne saubere Medien.

Bildschirmfoto2023-08-02um20_29_44.thumb.png.e07378b3446d23904d6b89a5845b193d.png

(Die Luftblase habe ich noch "raus-fliessen-lassen"..

=======

Mein Gummiband ist derzeit komplett wech... (Kabelbaum ist derzeit noch der Alte)..

Mein alter Vergaser scheint mir immer noch "zu sehr zu spucken"...

daher erneut ausgebaut...

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daher den neuen Vergaser mit kurzer Gemischschraube bestückt und eingebaut)..

DSCN0329.thumb.JPG.a72c65d3f1608f2269d54d1498fd7c37.JPG DSCN0327.thumb.JPG.8f269a3a7d22594b672bb70e9fa76f81.JPG

 

hat natürlich wieder geregnet.. die ersten 1000m waren aber o.k.

muss noch die Gemischschraube "abgleichen".. mit 1 1/2U gestartet..

DSCN0330.thumb.JPG.071fc19eb3ea80434f37488e840472d1.JPG

... und tanken :D

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Miiiiiiist... :drool: zwei Schritte vor,.. einer Zurück !!

 

Nachdem der Roller eigentlich 1 Woche kein Anzeichen von "Gummiband" gezeigt hat... ich bin aufgrund von Regen nur Kurzstrecke gefahren!...

 

hatte ich heute vor, den kleinen Kabelbaum an der Zünd-Grundplatte auszutauschen...

Daher hinten die Grundplatte ausgebaut und sauber gemacht..

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Ich finde der Simmerring sieht soweit gut aus... kein Handlungsbedarf (aktuell)

 

Die Grundplatte sieht von hinten "so neu aus"... ich vermute ??! ich weiß es nicht mehr.. hatte den Roller mal vor ca.

11 Jahren in einer Werkstatt.. das diese vielleicht doch schon mal ausgetauscht wurde ?? (oder sieht

so eine 40 Jahre alte Grundplatte aus ??)..

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die Kabel sind auch noch super.. (eigentlich)

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Das Kabeleinführen generell geht einfach , die Öffnung ist doch sehr groß (auch mit dem weißem Stecker-Stück kein Problem)

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(PS: nicht wundern, dass ich auch aussen noch eine rote Ader habe (dass ist meine geflickt Zündschlossader)

 

AUF JEDENFALL...  ich hatte mich dann entschieden doch nicht den Kabelbaum umzulöten,

da mein 80Watt Lötkolben die Masseverbindungen nicht warm genug bekommt.

und mir aufgefallen ist, dass der Draht zum Pickup, recht dünn war und mit "kalter Lötstelle" schnell abbrach,

nachdem ich den Schutzlack entfernt hatte.. dachte ich,.. aha (!), hurra, dass war  der Fehler!!

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ABER Denkste !!! ich habe es "verschlimmbessert" !!!  

 

Der Roller,... hat wieder Gummiband.. alleine mit der Drehzahl im Leerlauf :(

 

:rotwerd: ich werde am Wochenende.. nun doch den kleine Kabelbaum bei der Grundplatte erneuern... (liegt bereits hier)

und auch das Pickup tauschen... und hoffen. dass der Fehler dann entgültig futsch ist...

(die neu Zündzeitpunktpistole ist auch da,..  von daher kann ich es direkt richtig machen..)

 

 

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ich glaube fast,.. (in meinem Fall hatte der Deichgraf von Anfang an "Recht" ?!)(

Am 14.7.2023 um 15:26 schrieb Deichgraf:

Pick Up der Zündung checken.

 

so... "Schnauze" voll gehabt  und alten "Kabelbaum" entfernt...

 

ich habe durch die Stroboskope Lampe für die Zündeinstellung genau gesehen, dass im oberen Bereich Zündimpulse verloren gehen... 

MEIN Gummiband muss daher aus der Zünd-Grundplatte, CDI, Kabel kommen...

(CDI war ja schon getauscht)...

 

also ... alten Kabelbaum abgeschnitten und neuen angelötet..

man sollte den richtigen Lötkolben haben..

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(und so eine Entlötsaugpumpe,. sonst bekommt man die dicken Lötkleckse nicht wech)..

 

damit sieht meine Platte wieder aus wie neu... (ich habe somit auch sofort das Pickup getauscht).

DSCN0384.thumb.JPG.72adc193781f804172933b1c4d348b8c.JPG

(mit UV Kleber, die Schraube gesichert)..

 

UND.. man merkt, dass das Motor viel "kraftvoller" zündet...

ich muss den Zündzeitpunkt noch etwas optimieren..

 

@KarstenF ich empfehle dir den Kauf einer neuen Zündgrundplatte..

(habe ich auch schon bestellt,.. lege Sie mir aber zu "Seite"...

 

Wenn die "Regenzeit" hoffentlich mal vorbei ist.. will ich 40-50km Testfahrt machen...

 

PS: Wenn der Zündzeitpunkt etwas "zu früh" kommt... hat man dann eher eine "schlechte Verbrennung" ?? (mehr Qualm).. oder umgekehrt.. oder auf beiden Seiten ? (mehr Qualm) ?

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vor 1 Stunde schrieb PX200Micha:

PS: Wenn der Zündzeitpunkt etwas "zu früh" kommt... hat man dann eher eine "schlechte Verbrennung" ?? (mehr Qualm).. oder umgekehrt.. oder auf beiden Seiten ? (mehr Qualm) ?

Beides, zu früh oder zu spät kommen (zünden) ist nicht optimal.

 

In Fall von zu früh, bekommt der Kolben eventuell noch viel zu wenig weit in der Aufwärtsbewegung befindlich, einen Schlag auf die Rübe und führt zu Leistungseinbußen. 

Die Frau hat meist von "zu früh" nichts, weil sie bräuchte noch und der Kolben ist dann zu weich, um noch was zu reißen.

 

Im Fall von zu spät, bekommt der Kolben eventuell schon zu weit in der Abwärtsbewegung befindlich, einen Schlag auf die Rübe und führt ebenfalls zu Leistungseinbußen.

Die Frau hat meist von "zu spät" auch nichts, weil ist schon fertig und der Kolben werkelt stundenlang in der dann trockenen Zylinderlaufbahn.

 

In beiden Fällen verläuft die Verbrennung nicht optimal. Oder wieder übertragen, die Vibrations sind dann nicht optimal, vor allem wenn das öfter passiert.

 

Deshalb muss die Zündung (der Zündzeitpunkt) möglichst so erfolgen, dass der Kolben rechtzeitig einen auf die Rübe bekommt, so dass die Leistung optimal ist und gleichzeitig der Zündzeitpunkt ausreichend sicher genug ist, so dass es nicht zu heiß wird und der Kolben im schlimmsten Fall anschließend ein Loch bekommt.

 

Der leistungbezogen optimale und gleichzeitig ausreichend sichere Zündzeitpunkt differiert von Setup zu Setup wie von Frau zu Frau.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Qualm = Rauch oder PS?

ich bin garnicht gefahren.. habe nur getestet um nach dem "Umbau" auch höhere Drehzahl möglich ist..

das ist nun wieder möglich... .. aber ganz schön "blauer" ? Qualm...

 

Bleibt für mich bei 10PS PX200E Lusso, die Frage,.. 21° oder 23° (oder was anderes...) 

 

und,.. die Fragen..ob ich mit den Schutzblech.Markierungen "arbeiten" darf oder

besser "in Grad" genau (OT mit Winkel-Skala) einstellen... Pistole ist ja vorhanden, Kolbenstopper und Skala noch nicht..

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vor 10 Stunden schrieb PX200Micha:

und,.. die Fragen..ob ich mit den Schutzblech.Markierungen "arbeiten" darf oder

besser "in Grad" genau (OT mit Winkel-Skala) einstellen... Pistole ist ja vorhanden, Kolbenstopper und Skala noch nicht..

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Ich würde OT mit Hilfe der Umschlagmethode ermitteln. Dort auf dem Gehäuse (nicht auf der Lüfterradabdeckung!) die erste Markierung setzen.

Weiterhin ausrechnen, wieviel Millimeter 1° (in Abhängigkeit zum Umfang) entsprechen und dann die gewünschte Gradzahl (z.B. 21° oder 23° vor OT) abtragen und dort die zweite Markierung auf dem Gehäuse setzen. Sicherheitshalber vor dem finalen Setzen der Markierungen das Ganze mit einer zweiten Messung bestätigen.

 

Alternativ das Ganze mit ner Gradscheibe machen oder per Messuhr.

 

Zündgrundplatte entsprechend verdrehen. Anschließend abblitzen.

 

Das alles einmal richtig machen und den Markierungen auf der Lüfterradabdeckung nicht trauen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 2 Wochen später...

was den "Kolben" bzw. Kolbenringe angeht... wollte ich auch etwas "Sicherheit" haben..

ich habe mir für 30 Euro einen Kompressions-Tester gekauft..

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Man muss ca. 10mal durch kicken, bis sich der maximale Druck aufgebaut hat (baut sich von alleine auch nicht so schnell wieder ab.. was er ja auch soll)..

 

ich habe derzeit 8,5bar max. (bei kaltem Motor).. ich werde das ganze noch einmal testen, wenn der Motor durchgewärmt ist...

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(das gleiche mache ich auch, wenn ich die Kolbenringe getauscht habe.. und hoffe, dass es sich nicht verschlimmbessert,.. sondern im Gegenteil mehr noch in Richtung 10bar geht).

 

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vor 26 Minuten schrieb shanana:

Bei dem Wert kannst du dir die Kolbenringe sparen. Das wird nicht dein Problem sein

im Moment habe ich ausser ein wenig "Qualm" am Anfang.. auch garkein Problem mehr..

und brauch auch keine 100% Power..

 

Ob ich Sie jetzt nach 40 Jahren tausche oder erst nach 50 Jahren (?!)  danach brauche ich Sie nie wieder tauschen,

denn der Roller wird mich da ehr "überleben":..

 

PS: die 8,5bar "pumpen" sich auch langsam auf... aber ich denke, dass ist normal..

 

ich Wollter nur ein "Feedback" geben.. was ich so treibe,...

 

Mein eigener "Gummiband-Effekt" war sicherlich die Zündgrundplatte und das Pickup (+ der Verdrahtung)...

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vor 3 Stunden schrieb shanana:

Bei dem Wert kannst du dir die Kolbenringe sparen. Das wird nicht dein Problem sein

ich bin gerade 30km gefahren...  Roller schnurrt soweit super...

Im Schubbetrieb noch etwas "minimal buckelig" aber ganz o.k.

 

dann den Warmen Motor noch einmal "Kompressionsgetestet"...

und für mich als Überraschung(!)

 

Bildschirmfoto2023-08-19um17_00_45.thumb.png.325354037aa7c85a330853eb4296fbdb.png

Ich hätte gedacht, dass sich die Kolbenringe ausdehnen und die Kompression (warm) eher steigt.. 

aber anscheinend dehnt sich der Zylinderraum sogar dabei etwas mehr aus..
(eigentlich logisch im Nachhinein, wäre ja auch blöd, wenn man warm,.. "eher" einen Kolbenklemmer bekommt)

 

die Kompression "sinkt" also:  ca. 8bar ..  wenn auch nicht dramatisch..

(ich werde erst einmal die nächsten 500-1000km abwarten)..

 

(zumindest weiß ich nun.. um die 8bar - 8,5bar ... alles o.k.)..

(als Basis für zukünftige Veränderung gut zu wissen.)...

 

nur mal so als Hinweis:

wie sich der Druck "pro Kick" erhöht (zumindest bei mir), bei dieser "Schlauchmessung"

0,0 / 5,23 / 6,52/ 6,95 / 7,41 / 7,57 / 7,61 /  7,7 / 7,89 ... um die 8

Bearbeitet von PX200Micha
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  • 3 Wochen später...
Am 19.8.2023 um 13:05 schrieb shanana:

Bei dem Wert kannst du dir die Kolbenringe sparen. Das wird nicht dein Problem sein

Die einen sagen so... die anderen sagen so ;)

 

die jetzigen Kolbenringe sind ja 40 Jahre alt,.....  Ich werde sicher keine 40 Jahre mehr leben,..

somit kann ich jetzt ruhig wechseln...  die nächsten wechselt jemand anderes ;)

 

daher Motor komplett ausgebaut...

DSCN0044.thumb.JPG.4a1bde67921dcd83eede16bcd064dd81.JPG

Der Kolben sieht meiner Meinung nach noch gut aus...

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DSCN0063.thumb.JPG.822f61c6448146894117ecda74d8ff86.JPG

 

auch der Blick ins Innere Richtung Kurbelwelle ,.. nicht schlecht ? oder ?

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Der Kolben Bolzen zeigt kaum Abriebsspuren..

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und kaum Koc´kel im Zylinder...

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interessant finde ich etwas den "Kokel" Im Kolben Inneren von unten  (wahrscheinlich über die Zeit, etwas "Öl" angebacken...?

DSCN0084.thumb.JPG.50e4357ee0c8284ea72d7e3f7cda5ea6.JPG

 

Das ganze werde ich zeitnah wieder (mit neuem Kolbenringen, und Fußdichtung) zusammen bauen..
Ich werde auch das  alteNadellager weiterhin benutzen... (wirklich nur neue Ringe)..

-> PS: wenn ich die Kupplung tausche, bin ich gespannt ob der SImmerring noch heile ist.. (UPDATE!! Simmering ist auf der Kupplungsseite von Aussen ja falsch ausgedrückt..) ich schaue von Aussen auf das GROßE Lager von der Kupplungsseite...!)

 

 

Bearbeitet von PX200Micha
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