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Geschrieben

Moin,

ich bräuchte mal eine Einschätzung zu dieser Vespa 125. Das Fahrzeug wurde aus Italien importiert und ist seit 22 Jahren in meinem Besitz. Die Vespa ist fahrbereit, auf mich zugelassen und hat eine gültige HU bis 04/2023.

Die Kiste ist eher etwas für Leute, die nicht so schnell unterwegs sein müssen 😉 Da ich weiß, dass ich die Kohle, die ich im Lauf der Zeit in der Kiste versenkt habe sowieso nicht wieder sehe, freue ich mich auf ehrliche Preisschätzungen.

Danke und Gruß

 

Karosserie/Fahrwerk:

  • Karossiere VNB4T, Erstzulassung 01.07.1964 in den Papieren eingetragen (laut FIN aber eher Baujahr 1963), Rahmen und Blech sind einwandfrei,
  • lackiert in RAL5004 in Deutschland (2001),
  • unter dem Trittbrett und im Radkasten wurde nach dem Lackieren eine Unterbodenversiegelung aufgetragen,
  • Steuerlager erneuert und Lenkanschläge durch Einkleben von Metallwürfeln wiederhergestellt (2021),
  • Stoßdämpfer 2021 neu, vorne (BGM F16 pro mit Ausgleichbehälter in Kombi mit Stoffi-Feder), hinten (Standard),
  • Benzinhahn (PX alt) und Benzinschlauch erneuert (2021),
  • neue Bremsbeläge, Bremstrommeln ausgedreht (2020).
  • Reifen (Michelin S83) und Schläuche (Heidenau) von 2018.

 

Motor:

  • Original VNB4M mit 123 ccm, im Oktober 2020 neu gelagert und abgedichtet,
  • Originalzylinder wurde auf das 2. ÜM gebohrt und gehont; neuer Meteor-Kolben verbaut,
  • Zündung (6V) revidiert (Kabelast, Kondensator, Unterbrecher, Schmierfilz), ZZP eingestellt auf 26° vor OT,
  • Sprint-Auspuff verbaut.

 

Sonstiges:

  • Originalschlüssel vorhanden,
  • Original Aquila-Sattel, original Gepäckbrücke (in den 90ern in Deutschland verchromt),
  • neuer Kabelbaum von Kabel Schute, Schnarre NOS,
  • SIEM-Schwingenabdeckung NOS,
  • neuer Scheinwerfer (SIEM Repro, originaler vorhanden),
  • Rücklicht und Glas original und aufgearbeitet,
  • Veglia-Tacho von Sucram überholt (2021),
  • originaler Vespa-Schriftzug geklebt,
  • Radkapppen und Auspuffverkleidung aus dem Zubehör,
  • neuer Stadium-Spiegel.

 

Bekannte Mängel:

  • Lack hat einen größeren Riss im hinteren Bereich des Trittbretts und über die letzten 20 Jahre schon ein paar Macken abbekommen,
  • Trittleisten nicht so schön montiert und verschraubt,
  • Felgen selbst lackiert mit Spraydose (wollte ich immer mal bei …),
  • Lenkschloss sowie Bremshebelaufnahme am Lenker mitlackiert,
  • derzeit leichte Inkontinenz im Bereich des Auslasses (CCD wird demnächst verbaut),
  • Ersatzrad tot, nur zur Deko montiert.

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dieser Art Roller entscheidet mM nach nur der/die, dem/der genau das richtig gut gefällt, was so ein Gerät wert ist.

Auf EKA lauert bestimmt jmd der/die 5k dafür loswerden will.

Mir wäre er keine 2 wert...

 

:whistling:

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben

Also natürlich ist die Farbe Geschmacksache, aber da viele O-Teile verbaut sind, deutsche Papiere etc. und KEINE WWR verbaut(Ersatzrad zählt nicht) sind, sollte Sie schon 3-3,5k erzielen können. Wen sich Jemand schock verliebt hat, auch etwas mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)

... alleine schon der Schlüsselanhänger!

 

;-)

 

Noch zum Thema: auf Grund der vom TE genannten Daten und Fakten scheint das ja wohl eher keine billig übergeschminkte Dame, sondern etwas, was beim TE schon länger soläuft. Dass man mit dem heutigen Wissen (und ggf. "Geschmack") evtl. ein paar Dinge anders machen würde, macht den Roller nicht schlecht. Ich sehe da durchaus einen erzielbaren Preis bei um die 4k.

 

Bearbeitet von t4.
  • Like 2
  • Haha 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Patrik, Hallo zusammen.

Ich habe meine letztes Jahr aus Italien nach Deutschland importiert, nun stehe ich aber mit dem Problem da das unser TÜV diese nicht in seiner Datenbank hat, und er will ein Datenblatt habe, ihr im Forum habe ich gelesen das auch eine Kopie von ein Fahrzeugschein helfen könnte.

Nun meine Frage an dich oder jemand der mitliest, kann mir jemand so ein Datenblatt oder Kopie des Fahrzeugschein beistellen ? wenn es damit klappen sollte würde ich natürlich der Person dem entsprechend rekompensieren ☺

Vespa VNB4T Bj1963 original

Unten ein paar Bilder

Vespa_7718.jpg

Vespa_7717.jpg

IMG_7719.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Nino69:

Hallo Patrik, Hallo zusammen.

Ich habe meine letztes Jahr aus Italien nach Deutschland importiert, nun stehe ich aber mit dem Problem da das unser TÜV diese nicht in seiner Datenbank hat, und er will ein Datenblatt habe, ihr im Forum habe ich gelesen das auch eine Kopie von ein Fahrzeugschein helfen könnte.

Nun meine Frage an dich oder jemand der mitliest, kann mir jemand so ein Datenblatt oder Kopie des Fahrzeugschein beistellen ? wenn es damit klappen sollte würde ich natürlich der Person dem entsprechend rekompensieren ☺

Vespa VNB4T Bj1963 original

Unten ein paar Bilder

 

 

Du kannst als Vergleichsfahrzeug die Augsburger VNB3T heranziehen. KBA 2395 sollte er alle Daten finden. Schlüsselnummern müssten HSN 6774, TSN 122. Heißt Vespa 125/2.. Zur VNB4T ändert sich nur minimal was an der Rahmenform und die Bremsbacken. Siehe:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNB1T-VNB6T)

 

Schau nochmal hier:

 

anbei noch das italienische Datenblatt.

 

STO_Vespa_125_da_VNB1T_a_VNB6T (1).pdf

Bearbeitet von ElBarto666
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  • Thanks 1

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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