Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Lieber Florian, ist doch super. Es lebe das GSF🤣😀 Wieder was gelernt. Es reifen nun zwei Erkenntnisse.

1. Traue nicht den Angaben von Herstellen und den Beschreibungen von Shops.😇🤑🤐🤔

2. Langhub und Kurzhub sind unterschiedliche Krümmer. 

 

Ich glaube, wenn wir das so stehen lassen, können wir uns weiteren neuen Problemen und Heraudforderungen widmen .😃

 

 

   

Ja absolut, man lernt ja nie aus. Ich traue ihnen auch nicht, deswegen werden wir die Pötte noch aufflexen 😄

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.9.2022 um 09:31 hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Hy Leute habe mit Leovince Kontakt aufgenommen.

Sämtliche Sito Plus Box Auspuffanlagen sind von der technischen Bauart her gleich !

Egal ob 50ccm oder 125ccm.

Der einzige Unterschied sind die Auslasskrümmerbohrungen.

Man kann also ohne Probelme den 50ccm Topf kaufen und auf 125ccm oder größer montieren, indem man einfach die Löcher des Krümmers auf 8mm aufbohrt.

Siehe Email Leovince.

Leovince.jpg

 

Das was du da auf deutsch schreibst steht so aber nicht in der mail. Da steht der Flansch ist anders, nicht „ nur die Bohrungen im Flansch sind anders“

Das ist bei anderen Auspuffanlage die mit Alu Zwischenkrümmer gefahren werden genauso. Flanscht der Krümmer aber direkt an den Zylinder, braucht man unterschiedliche Krümmer für Lang und Kurzhub. Der Topf selber ist dann oft gleich (Polini, Malossi usw.

Der Original 4109 Auspuff passt sowohl auf Kurz wie auf (alte mit schmalem Lochabstand) Langhubzylinder und hat dafür extra Langlöcher.

 

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 7 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das was du da auf deutsch schreibst steht so aber nicht in der mail. Da steht der Flansch ist anders, nicht „ nur die Bohrungen im Flansch sind anders“

Das ist bei anderen Auspuffanlage die mit Alu Zwischenkrümmer gefahren werden genauso. Flanscht der Krümmer aber direkt an den Zylinder, braucht man unterschiedliche Krümmer für Lang und Kurzhub. Der Topf selber ist dann oft gleich (Polini, Malossi usw.

Der Original 4109 Auspuff passt sowohl auf Kurz wie auf (alte mit schmalem Lochabstand) Langhubzylinder und hat dafür extra Langlöcher.

 

 

Das ist richtig, das es so NICHT in der mail steht. Wie oben geschrieben habe ich mit Leovince telefoniert und email Kontakt aufgenommen, sowie zu zwei Mechanikern von SIP.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Ja absolut, man lernt ja nie aus. Ich traue ihnen auch nicht, deswegen werden wir die Pötte noch aufflexen 😄

Wozu aufflexen ?

Die Dosen sind gleich.

Mit den Krümmern wurde jetzt auch

schon alles gesagt.

 

Also weiter, was ist das nächste Problem ?

:gsf_chips:

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wozu aufflexen ?

Die Dosen sind gleich.

Mit den Krümmern wurde jetzt auch

schon alles gesagt.

 

Also weiter, was ist das nächste Problem ?

:gsf_chips:

für mich ist das Thema auch durch 😄 Allerdings vibriert der Eimer immer noch wie Hölle, hab jetzt mal Silentlager vorne & Stoßdämpfer hinten mit allen Lagern bestellt, sind ganz schön ausgenudelt.

Geschrieben
Am 5.9.2022 um 21:59 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das Problem wirst du vermutlich nicht am Auspuff finden!

Was denkst du ? Kurbelwelle ? Hab jetzt oft gelesen, dass die Pinasco Wellen für die Tonne sind.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Zeig doch jetzt Mal die aufgeflexten Auspuffe

dazu brauche ich noch einen 125ccm Topf und Zeit ... kann ja nicht einfach den Topf eines Kollegen aufflexen 😄 das kann dauern ...

Geschrieben
Am 11.9.2022 um 12:11 hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Was denkst du ? Kurbelwelle ? Hab jetzt oft gelesen, dass die Pinasco Wellen für die Tonne sind.

 Ja ich tippe in die Richtung. Habe aber keinen Vergleich was Pinasco Wellen angeht.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 Ja ich tippe in die Richtung. Habe aber keinen Vergleich was Pinasco Wellen angeht.

Wie kann ich das in eingebautem Zustand prüfen ? Ich habe auch noch die primär von RMS in Verdacht...

Geschrieben

kenn jetzt nicht das gesamte Topic aber, lt. dieser Aussage --> 

 

Am 2.9.2022 um 20:46 hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

 Mit der Sito Box vom Kollegen ist das vibrieren komplett weg

 

denk ich weder das die Kurbelwelle  noch die Silentgummis schuld daran haben. 

 

Eventuell einfach eine Vergasereinstellung die mit dem Auspuff einfach komplett daneben ist?

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das wird im eingebauten Zustand kaum machbar sein. Dazu müsstest du den Motor schon spalten und die Welle ausbauen! Primär mit einem Repkit verbaut oder wie aus der Verpackung?

wie aus der Verpackung ...

Geschrieben
vor 6 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

kenn jetzt nicht das gesamte Topic aber, lt. dieser Aussage --> 

 

 

denk ich weder das die Kurbelwelle  noch die Silentgummis schuld daran haben. 

 

Eventuell einfach eine Vergasereinstellung die mit dem Auspuff einfach komplett daneben ist?

 

 

genau das Gefühl hab ich auch, mittlerweile ist ein Dellorto 25mm verbaut, lässt sich viel besser abstimmen, zuerst offen gefahren, nun mit nem Winkelstück aus dem Sanitärbereich & einen Polini Metalfilter verbaut, so stößt nix an, siehe da wieder weniger Vibrations ... ich denke ich komme der Sache näher, hab vor kurzem den Kupplungsdeckel runter gehabt und habe bemerkt dass die Federn wohl zu schwach sind obwohl schon stärkere verbaut waren. Hab nun die Egig Kupplung bestellt, Druckpilz neu dazu und die Feder für den Arm. Mal gucken was die Möhre danach macht, beim Lenkkopflager sind auch schon 2 Kugeln durch, war angeknallt ohne Ende vom Vorbesitzer, das kommt als nächstes dran ... 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das wird im eingebauten Zustand kaum machbar sein. Dazu müsstest du den Motor schon spalten und die Welle ausbauen! Primär mit einem Repkit verbaut oder wie aus der Verpackung?

Hab da ganz wilde Videos aus Indien gefunden, die Kloppen die Wellen mit dem Hammer gerade 🤪

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

mit wuchten hat das nix zu tun, nennt sich Rundlauf richten. Und ja, dabei klopft man mit nem Kupferhammer auf die Welle.

sprich, auf einen Lagerbock legen, wenn die Wellenarme nicht rundlaufen, mit Gefühl drauf kloppen ? OKeeee 😄 Welche Firma stellt denn Wellen her, bei dem man sich das sparen kann ?

Bearbeitet von florianklamert
Geschrieben

Wennst schon Tunning-Teile bestellst würde ich auch in vernünftige Reifen (ja ich weiß heute ist Mittwoch) investieren.. Und in einen Scheinwerfer, außer du stehst auf die  romatische Stimmung.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Wennst schon Tunning-Teile bestellst würde ich auch in vernünftige Reifen (ja ich weiß heute ist Mittwoch) investieren.. Und in einen Scheinwerfer, außer du stehst auf die  romatische Stimmung.

haha ist "nur" Folie", wurde aber wieder entfernt, siehst ja Nachts nichts mehr 🤪 Man zahlt am Anfang wohl meist Lehrgeld, was kannst du denn für 10Zoll Reifen empfehlen ? Fahre nur bei Sonne ...

Geschrieben
vor einer Stunde hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

haha ist "nur" Folie", wurde aber wieder entfernt, siehst ja Nachts nichts mehr 🤪 Man zahlt am Anfang wohl meist Lehrgeld, was kannst du denn für 10Zoll Reifen empfehlen ? Fahre nur bei Sonne ...

Ich Fahre auf meiner VNB Michelin S83 in 3,5x8“ und auf der PX Heidenau K58. Bin mit beiden zufrieden.

Es gibt aber gefühlt für jedes Reifenmodell ein eigenes Topic mit Vor- und Nachteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hy Leute ein kurzer Nachtrag. Habe mir Hilfe bei Francesco / Vespa Keller München gesucht. Der Fehler lag am kleinen Primärritzel, dieses hatte sich gelöst, trotz neuem Keil, Loctite blau, Lösemoment waren keine 40NM. Nun das Ritzel via Schleifpaste auf die Welle eingeschliffen, dann mit grünem Loctite und mit 85NM angezogen. Dazu noch die Egig one Finger Clutch. Die Zündung war meinerseits richtig eingestellt, da hatte ich alles richtig gemacht, allerdings war der 19er Gaser nicht so der Hit. Nun einen Dellorto 25mmAD gekauft und ewig rumgedüst und auch hier viel gelesen. Hatte mit 102 HD angefangen und einer 55ND Nadel in zweiter Position, Motor hat nie ausgedreht, Choke hat en Motor immer abgewürgt. Wieder zu Francesco, Fazit alle Düsen zu fett, nun bin ich bei 50ND und 82HD Nadel ganz oben. Der Motor läuft@ nun wie ein Uhrwerk und geht dank der 2.86er Primär recht gut weg von der Ampel :D VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR MIT RAT UND TAT GEHOLFEN HABEN !!!

Bearbeitet von florianklamert
  • Like 3
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist das Big Bore Projekt durchgeführt worden? Wäre interessant was draus geworden ist.
    • Was soll das sein ? Ein Rätsel-suchbild ? Wie wäre es mit ganzen Bilder des Teils inkl Pleukauge oben..  ev Pleuelläbge , Wangendurchmesser usw... ,!   Vllt klappts dann
    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information