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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Florian,

jetzt hast du schon wieder ein neues Topic aufgemacht. Das hättest du doch schön in dein eigenes Topic einbauen könmen welches man dir erstellt hat. Brauchst du nochmals Support?

Vielleicht kann nen Mod. das wieder in dein Topic verschieben. Das kost jetzt aber bald ne Kiste Fanta

 

Bearbeitet von 11hannes11
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 59 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Florian:

Du weißt schon, das du auch in DEIN Topic

antworten kannst ???

 

Sorry Leute, ich bin der totale ANTI Internet Mensch, kein Facebook, Social Media etc. hab auch noch ein Handy aus den 90gern, dies ist mein erstes Forum überhaupt, dem ich jemals beigetreten bin, habt ein bischen Geduld mit mir 😅

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Dann kannst ja fragen wenn was unklar ist.

Die PN Funktion kennst du ?

(Persönliche Nachricht)

Das ist der Briefumschlag.

 

vor 13 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Dann kannst ja fragen wenn was unklar ist.

Die PN Funktion kennst du ?

(Persönliche Nachricht)

Das ist der Briefumschlag.

Nehme mir heute mal die Zeit und guck mir alles genau an, werde kein Topic mehr aufmachen hab das nun geschnallt 😄

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Hy Leute habe mit Leovince Kontakt aufgenommen.

Sämtliche Sito Plus Box Auspuffanlagen sind von der technischen Bauart her gleich !

Egal ob 50ccm oder 125ccm.

Der einzige Unterschied sind die Auslasskrümmerbohrungen.

Man kann also ohne Probelme den 50ccm Topf kaufen und auf 125ccm oder größer montieren, indem man einfach die Löcher des Krümmers auf 8mm aufbohrt.

Siehe Email Leovince.

Leovince.jpg

Das kann doch gar nicht sein. Alleine der Hub muss doch ausgeglichen werden. Vom Winkel des Auslass am Zylinder abgesehen.

Ich kann mich aber auch täuschen...

Geschrieben
vor 58 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Die Krümmerbiegungen unterscheiden sich zwischen Kurzhub (Ministehbolzen) und Langhub (Durchgängige Stehbolzen)

genau, der einzige Unterschied soll wohl der Krümmer sein, die Pötte sind gleich, mein Arbeitskollege hat nen 50ccm Topf gekauft, die Krümmerhülse entfernt (Befestigungslöcher aufgebohrt auf 8mm) und auf einen 136ccm Malossi verbaut, diesen Pott hatte ich nun Probeweise  an meinem Polini 130ccm und der geht besser bis wie die Sito Banane ... 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Das kann doch gar nicht sein. Alleine der Hub muss doch ausgeglichen werden. Vom Winkel des Auslass am Zylinder abgesehen.

Ich kann mich aber auch täuschen...

 

vor 9 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Erledigt ...

Asche über mein Haupt 🤪

Geschrieben
Am 26.8.2022 um 19:47 hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

ETS Banane, ist alles schon verbaut, das Stück das rausgenommen wurde, wurde sogar noch durch ein U Blech verstärkt. Gab nen dicken Daumen vom Tüv dafür, bin sogar telefonisch mit dem Prüfer in Kontakt um ihm Fotos vom Umbau zu schicken er fährt selbst eine 125er Primavera aus den 70gern 🤣 Hab heute meine Zündlichtpistole bekommen, unglaublich was eine Korrekte Zündeinstellung ausmacht, aber die Markierungen auf der Grundplatte kann man komplett knicken ... 

Warum hast den die ETS Banane runtergeschmissen? Lief das nicht gut? 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Warum hast den die ETS Banane runtergeschmissen? Lief das nicht gut? 

Doch schon, aber mit Banane vibriert der Motor wesentlich mehr, werde mir morgen mal etwas mit Unterleggummis basteln um die Vibrationen aus der Befestigungsschraube am Rahmen/ Topf raus zu nehmen. Hab das Gefühl der steht zu sehr unter Spannung. Mit der Sito Box vom Kollegen ist das vibrieren komplett weg

Geschrieben

Wenns um die Leistung geht, da gab es mal den K5 Auspufftest. K5 ist ne Rennklasse in der ESC mit 133GG 24Dellorto und 1600g Lüfterrad....

Ein K5 Setup wird immer ganz gerne hergezogen wenn man Einstellungen oder Bauteile vergleichen will, da viele das Setup vertraut ist und man Vergleichbarkeit schaffen will/kann. Damals hat man mal einiges auf die Rolle gestellt. Sito glaub aber nicht, da der schon eher zu den sehr schwachen gehört. Du hast nen 19er oder 24er Vergaser?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Wenns um die Leistung geht, da gab es mal den K5 Auspufftest. K5 ist ne Rennklasse in der ESC mit 133GG 24Dellorto und 1600g Lüfterrad....

Ein K5 Setup wird immer ganz gerne hergezogen wenn man Einstellungen oder Bauteile vergleichen will, da viele das Setup vertraut ist und man Vergleichbarkeit schaffen will/kann. Damals hat man mal einiges auf die Rolle gestellt. Sito glaub aber nicht, da der schon eher zu den sehr schwachen gehört. Du hast nen 19er oder 24er Vergaser?

 

ja genau Dellorto 19/19E hab schon rausgefunden, dass ein 24er optimaler wäre, mir gehts schon auch um Leistung aber am besten ertsmal "undercover" da "noch" kleines Kennzeichen aber ländliche Gegend und Vespafreundliche Rennleitung 😄 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Das wundert mich das das passt. Kurzhubauspuff passt nicht auf Langhub

deswegen hatte ich ja zu Leovince Kontakt aufgenommen, siehe Foto/ Email oben ... die sagen der Pott ist bei allen gleich egal ob 50 oder 125ccm, einziger Unterschied sind die Krümmer ... ob das dann auch so ist, keine Anhnung ... mein Kollege hatte die Krümmer Löcher aufgebohrt, dann passte auch der 50ccm Puff mit 50ccm Krümmer (ohne Hülse).

Geschrieben
vor 26 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Aber wenn's bei dir gepasst hat dann ist es ja super.

Erzähl mal bitte, würde mich echt interessieren, hast du die Pötte aufgemacht ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Das wundert mich das das passt. Kurzhubauspuff passt nicht auf Langhub

 

Bearbeitet von shanana
Geschrieben
Am 28.8.2022 um 21:02 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Bei mir war die Kerze lange immer grau, auch weil ich zu fett war, das habe ich erst mit dem Lambdamesser rausgefunden. Die Kerzenbilder sind nicht immer so einfach zu deuten. Nass und schwarz hab ich bei hochverdichteten Tuning kits schon lang nicht mehr gesehen. Ist immer grau. Nur weiss erkennt man eindeutig bei zu mager.

 

Grob gilt: je höher Deine Verdichtung, um so weniger VZ solltest Du fahren. Ich mach bei 10:1 um 19-20°, bei 12:1 eher 17-18°

 

Die Abmessserei, egal ob mit Stahllineal oder Messschieber (halte ich für ungeeignet) und Markierung per Stift habe ich auch lang gemacht, das hat aber so viele Ungenauigkeiten, das wid immer 1-2° Fehler haben! Selbst wenn Du da stundenlang hochpräzise arbeitest.

 

Dazu kommt beim Abblitzen der Parallaxefehler, dann das Spiel im Polradschlitz gegen den Keil (immer in die gleiche Richtung "anstossen" beim Festschrauben). Das mit dem Waal ist doch auch nur teuer und umständlich.

 

Ich mach das seit einiger Zeit so:

(und das ist jedesmal eine Wonne, auch beim Steuerzeiten ermitteln!!):

 Nimm einen fetten Magneten mit Schraubansatz, schraub nen Winkel dran und hol das Ding von SIP, das 360° Grad kann:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gradmesser-sip-zundeinstellung-360_83002400?q=gradmesser

 

Den Magnet mit Gradmesser kannst Du an der Lüfterradmutter bzw. dem Kranz (allenfalls U-Scheibe drunter) und auch an der ZGP befestigen, so kannst Du schnell und präzise relativ zum vorherigen Wert die Zündung verstellen, denn der Gradmesser ist halbwegs genau! Voraussetzung ist nat. dass sich das Ding nicht bewegt.

_20211206_175947.thumb.JPG.987de9831049430c82ad55f9b6988c9a.JPG

908666745_ZndungGradmesser1.thumb.jpg.eb15e8d7e3bcf04d709d9d1c58db2dde.jpg

 

Zum Abblitzen markiere ich wie original Piaggio auch an der Polradabdeckung (gibt ja da den runden Gussnupsi zwischen den Schaufeln als Zeiger), das ist mit dem Abstand zum Lüfterrad zwar auch nicht optimal, aber man sich mit einer 0.5mm Blattlehre oder Draht o.ä. als "Verlängerung" behelfen, um halbwegs präzise anritzen zu können.

OT ermitteln sollte man selbstverständlich mehrmals machen, um den Mesfehler zu verringern (Statistik ;-) ). Das ist immens wichtig, weil darauf alle weiteren Messungen basieren.

Polini gibt die 17° vor OT für den 24er Gaser an, wo denkst du liege ich beim Dellorto 19/19E ? Verdichtung ist 11,4:1. 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

607075614_ZylinderlayoutLangKurzhub.thumb.JPG.b2011e346f92fdc5bf3624be7bd7dfb5.JPG

Mir ist das schon klar mit den untersch. Auslaßwinkeln, mir ging es ja eher darum, ob man die untereinander verbauen kann, von der Krümmeraufnahme her, (Verschraubungspunkt). SIP gibt sogar an den 50ccm Sito Plus auch auf die 80ccm PK zu verbauen. Habe mir das Vibrations Topic gestern einverleibt, ich denke die Vibrationen kommen von den Silentlagern welche viel zu fest angezogen wurden. Muss das heute mal checken.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht nicht um den kleinen Alu-Krümmer, sondern den

Rohrkrümmer vom Alustück bis runter zum Topf.

Ist  ja bei den Bananen genauso.

Da gibts auch verschiedene Krümmer für LH + Kh.

 

 

Bearbeitet von Kebra
yupp
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Es geht nicht um den kleinen Alu-Krümmer, sondern den

Rohrkrümmer vom Alustück bis runter zum Topf.

Ist  ja bei den Bananen genauso.

Da gibts auch verschiedene Krümmer für LH + Kh.

 

 

wahrsch. hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry ! Also beiden Pötte sollen absolut baugleich sein, der einzige Unterschied sind die Krümmer 50ccm hat 6mm Stehbolzen und ist schmäler vom Durchmesser. Der 125ccm ist angeblich exakt der gleiche Topf, Durchmesser vom Krümmer bis zum Pott gleich, hier ist der Krümmer Durchmesser größer und die Stehbolzen haben 8mm. Auch laut SIP Werksatt sagen die, Innenleben ist gleich. Und genau das verwundert mich, es liegen beide Pötte hier und äußerlich ist kein Unterschied zu erkennen, evtl. flexen wir beide mal auf ... nur die Krümmerstutzen sind technisch unterschiedlich ...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

wahrsch. hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry ! Also beiden Pötte sollen absolut baugleich sein, der einzige Unterschied sind die Krümmer 50ccm hat 6mm Stehbolzen und ist schmäler vom Durchmesser. Der 125ccm ist angeblich exakt der gleiche Topf, Durchmesser vom Krümmer bis zum Pott gleich, hier ist der Krümmer Durchmesser größer und die Stehbolzen haben 8mm. Auch laut SIP Werksatt sagen die, Innenleben ist gleich. Und genau das verwundert mich, es liegen beide Pötte hier und äußerlich ist kein Unterschied zu erkennen, evtl. flexen wir beide mal auf ... nur die Krümmerstutzen sind technisch unterschiedlich ...

Du brauchst einen Auspuff für Langhub also ab 125ccm. Alles darunter ist Kurzhub.

Es gibt auch für die ETS Banane zwei verschiedene Krümmer. Einen für Kurz- und einen für Langhub. Jetzt rate mal warum?!

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Du brauchst einen Auspuff für Langhub also ab 125ccm. Alles darunter ist Kurzhub.

Es gibt auch für die ETS Banane zwei verschiedene Krümmer. Einen für Kurz- und einen für Langhub. Jetzt rate mal warum?!

Mir ist das doch auch alles klar, allein schon wegen der höheren Abgasmenge, aber warum sagt dann der Support von Leovince dass alle Sito Plus Pötte gleich sind bis auf die Krümmer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Mir ist das doch auch alles klar, allein schon wegen der höheren Abgasmenge, aber warum sagt dann der Support von Leovince dass alle Sito Plus Pötte gleich sind bis auf die Krümmer.

Lieber Florian, ist doch super. Es lebe das GSF🤣😀 Wieder was gelernt. Es reifen nun zwei Erkenntnisse.

1. Traue nicht den Angaben von Herstellen und den Beschreibungen von Shops.😇🤑🤐🤔

2. Langhub und Kurzhub sind unterschiedliche Krümmer. 

 

Ich glaube, wenn wir das so stehen lassen, können wir uns weiteren neuen Problemen und Heraudforderungen widmen .😃

 

 

   

Bearbeitet von 11hannes11
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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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