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GSFwa Himmel im Auto kommt runter, was tun...?


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Geschrieben

Moin,

 

im Wagen meiner Mutter (untere Mittelklasse) löst sich der Stoff von der Isolierung des Dachhimmels.

Das ganze inzwischen bei 60-70%. Da sie selten fährt, ist es ihr nicht aufgefallen.

Evtl. liegt es an den extremen Temperaturen, die die letzten Wochen im Auto dauerhaft herrschten, da wie gesagt, nicht oft genutzt.

 

Aber was kann ich tun?

Hat das Problem schon mal jemand gehabt ?

Der Wagen ist von 2008, hat aber erst 50000 runter und steht ansonsten echt gut da.

Kleben (aber wie ?) oder gar austauschen (Oh Gott) ?

 

Zum billig verscherbeln definitiv ungeeignet.

Wäre top, wenn jemand einen Tipp hat.

 

Danke

 

VG, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema hatten wir kürzlich im Youngtimer-Topic. Das Problem ist, dass sich die Kaschierung, also die dünne Schaumstoffschicht, die zwischen dem Kunststoffteil und dem Himmelstoff sitzt, irgendwann auflöst. Auf dem Mist hält dann auch nichts mehr. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist, den Himmel auszubauen. Der Stoff wird abgezogen, die Überreste werden abgebürstet, und dann wird neuer Himmelstoff samt Kaschierung aufgebracht -> Einfach mal "Dachhimmel neu beziehen" bei Google oder Youtube eingeben. 

 

Himmelstoff ist billig, von daher richtet man keinen großen Schaden an, wenn man es selbst versucht, und das ganze nicht hinhaut. Ansonsten dürfte bei einem Auto von 2008 ein neuer Himmel wohl billiger sein, als der Gang zum Sattler. 

 

Bei einem 14 Jahre alten Auto finde ich das allerdings ganz schön krass. Normalerweise hält ein Dachhimmel so 25 bis 30 Jahre. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
23 minutes ago, kuchenfreund said:

Das Thema hatten wir kürzlich im Youngtimer-Topic. Das Problem ist, dass sich die Kaschierung, also die dünne Schaumstoffschicht, die zwischen dem Kunststoffteil und dem Himmelstoff sitzt, irgendwann auflöst. Auf dem Mist hält dann auch nichts mehr. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist, den Himmel auszubauen. Der Stoff wird abgezogen, die Überreste werden abgebürstet, und dann wird neuer Himmelstoff samt Kaschierung aufgebracht -> Einfach mal "Dachhimmel neu beziehen" bei Google oder Youtube eingeben. 

 

Himmelstoff ist billig, von daher richtet man keinen großen Schaden an, wenn man es selbst versucht, und das ganze nicht hinhaut. Ansonsten dürfte bei einem Auto von 2008 ein neuer Himmel wohl billiger sein, als der Gang zum Sattler. 

 

Bei einem 14 Jahre alten Auto finde ich das allerdings ganz schön krass. Normalerweise hält ein Dachhimmel so 25 bis 30 Jahre. 

 

Geht relativ easy. Das schlimmste ist eigentlich den Himmel auszubauen und wieder rein zu bekommen.

 

Stoff Meterware bei ebay. Kontaktkleber auch. 

Geschrieben

Wir hatten das auch kürzlich gemacht. Der Ausbau ging eigentlich, da das Auto vom Kumpel ein Coupé ist, also "B-Säule yok" 😂

Zuerst hatte er den Kram zum Sattler gebracht, der ist aber nicht in die Gänge gekommen. Daraufhin haben wir das selbst probiert, hat besser geklappt, als erwartet. 👍

Geschrieben

Es gibt mittlerweile auch Alcantara selbstklebend 

vielleicht kommst du damit um den Ausbau rum

Ist halt die Frage ob man den Schaumstoff Rest gut genug abgesaugt bekommt 

Ist eigentlich standard bei den Hamburger Trash youtubern 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass hier der Schaumstoff schon degeneriert, ich tippe eher auf schlechten Kleber und würde zuerst die Sprühkleber-Variante bei eingebautem Himmel versuchen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Es gibt mittlerweile auch Alcantara selbstklebend 

vielleicht kommst du damit um den Ausbau rum

Ist halt die Frage ob man den Schaumstoff Rest gut genug abgesaugt bekommt 

Ist eigentlich standard bei den Hamburger Trash youtubern 

 

Naja, das was Boberg und Co so basteln, muss man jetzt nicht zwingend nachmachen. Denen ist egal, oder auch scheißegal, wie die Karre in einem Jahr aussieht. Die wollen coole Videos machen. Reparaturlösungen, die dauerhaft halten, braucht es dafür nicht.

Unterschätz nicht, was der Kleber können muss! Wenn ein Auto im Sommer in der prallen Sonne steht, sind im Innenraum schnell mal 60 Grad und mehr, direkt unterm Dach wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Da ist ein leistungsfähiger Kleber gefragt, selbstklebende Alcantara-Plagiate werden da kaum am Platz bleiben. 

Geschrieben

geh zum Nähkästchen deiner Mutter und pin mit den gefundenen Stecknadeln den Himmel wieder hoch. fertig

Geschrieben
vor 52 Minuten hat zochen folgendes von sich gegeben:

geh zum Nähkästchen deiner Mutter und pin mit den gefundenen Stecknadeln den Himmel wieder hoch. fertig

Als "Schnelllösung" hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen. Evtl. findest du bei ner Autoverwertung einen anderen Dachhimmel, welchen Du in Ruhe aufarbeiten kannst. Dann ist der relativ zügig getauscht wenn der "neue" alte Dachhimmel zum Einbau bereit liegt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Rückmeldung.

Bei VW war der Himmel nicht in überschaubarer Zeit lieferbar. 

 

Die Firma Rütten in Mönchengladbach hat den neuen Stoff inkl. Kaschierung unter der alten Schale in altbewährter Handarbeit mit perfektem Ergebnis neu eingebaut. Preis war gerade mal 650,-€.

Also falls Bedarf besteht, kann ich nur empfehlen. 

Er hatte uns vor Jahren bereits das Cabriodach neu gemacht.

 

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1

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    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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