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GSFwa Himmel im Auto kommt runter, was tun...?


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Geschrieben

Moin,

 

im Wagen meiner Mutter (untere Mittelklasse) löst sich der Stoff von der Isolierung des Dachhimmels.

Das ganze inzwischen bei 60-70%. Da sie selten fährt, ist es ihr nicht aufgefallen.

Evtl. liegt es an den extremen Temperaturen, die die letzten Wochen im Auto dauerhaft herrschten, da wie gesagt, nicht oft genutzt.

 

Aber was kann ich tun?

Hat das Problem schon mal jemand gehabt ?

Der Wagen ist von 2008, hat aber erst 50000 runter und steht ansonsten echt gut da.

Kleben (aber wie ?) oder gar austauschen (Oh Gott) ?

 

Zum billig verscherbeln definitiv ungeeignet.

Wäre top, wenn jemand einen Tipp hat.

 

Danke

 

VG, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema hatten wir kürzlich im Youngtimer-Topic. Das Problem ist, dass sich die Kaschierung, also die dünne Schaumstoffschicht, die zwischen dem Kunststoffteil und dem Himmelstoff sitzt, irgendwann auflöst. Auf dem Mist hält dann auch nichts mehr. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist, den Himmel auszubauen. Der Stoff wird abgezogen, die Überreste werden abgebürstet, und dann wird neuer Himmelstoff samt Kaschierung aufgebracht -> Einfach mal "Dachhimmel neu beziehen" bei Google oder Youtube eingeben. 

 

Himmelstoff ist billig, von daher richtet man keinen großen Schaden an, wenn man es selbst versucht, und das ganze nicht hinhaut. Ansonsten dürfte bei einem Auto von 2008 ein neuer Himmel wohl billiger sein, als der Gang zum Sattler. 

 

Bei einem 14 Jahre alten Auto finde ich das allerdings ganz schön krass. Normalerweise hält ein Dachhimmel so 25 bis 30 Jahre. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
23 minutes ago, kuchenfreund said:

Das Thema hatten wir kürzlich im Youngtimer-Topic. Das Problem ist, dass sich die Kaschierung, also die dünne Schaumstoffschicht, die zwischen dem Kunststoffteil und dem Himmelstoff sitzt, irgendwann auflöst. Auf dem Mist hält dann auch nichts mehr. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist, den Himmel auszubauen. Der Stoff wird abgezogen, die Überreste werden abgebürstet, und dann wird neuer Himmelstoff samt Kaschierung aufgebracht -> Einfach mal "Dachhimmel neu beziehen" bei Google oder Youtube eingeben. 

 

Himmelstoff ist billig, von daher richtet man keinen großen Schaden an, wenn man es selbst versucht, und das ganze nicht hinhaut. Ansonsten dürfte bei einem Auto von 2008 ein neuer Himmel wohl billiger sein, als der Gang zum Sattler. 

 

Bei einem 14 Jahre alten Auto finde ich das allerdings ganz schön krass. Normalerweise hält ein Dachhimmel so 25 bis 30 Jahre. 

 

Geht relativ easy. Das schlimmste ist eigentlich den Himmel auszubauen und wieder rein zu bekommen.

 

Stoff Meterware bei ebay. Kontaktkleber auch. 

Geschrieben

Wir hatten das auch kürzlich gemacht. Der Ausbau ging eigentlich, da das Auto vom Kumpel ein Coupé ist, also "B-Säule yok" 😂

Zuerst hatte er den Kram zum Sattler gebracht, der ist aber nicht in die Gänge gekommen. Daraufhin haben wir das selbst probiert, hat besser geklappt, als erwartet. 👍

Geschrieben

Es gibt mittlerweile auch Alcantara selbstklebend 

vielleicht kommst du damit um den Ausbau rum

Ist halt die Frage ob man den Schaumstoff Rest gut genug abgesaugt bekommt 

Ist eigentlich standard bei den Hamburger Trash youtubern 

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass hier der Schaumstoff schon degeneriert, ich tippe eher auf schlechten Kleber und würde zuerst die Sprühkleber-Variante bei eingebautem Himmel versuchen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Es gibt mittlerweile auch Alcantara selbstklebend 

vielleicht kommst du damit um den Ausbau rum

Ist halt die Frage ob man den Schaumstoff Rest gut genug abgesaugt bekommt 

Ist eigentlich standard bei den Hamburger Trash youtubern 

 

Naja, das was Boberg und Co so basteln, muss man jetzt nicht zwingend nachmachen. Denen ist egal, oder auch scheißegal, wie die Karre in einem Jahr aussieht. Die wollen coole Videos machen. Reparaturlösungen, die dauerhaft halten, braucht es dafür nicht.

Unterschätz nicht, was der Kleber können muss! Wenn ein Auto im Sommer in der prallen Sonne steht, sind im Innenraum schnell mal 60 Grad und mehr, direkt unterm Dach wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Da ist ein leistungsfähiger Kleber gefragt, selbstklebende Alcantara-Plagiate werden da kaum am Platz bleiben. 

Geschrieben

geh zum Nähkästchen deiner Mutter und pin mit den gefundenen Stecknadeln den Himmel wieder hoch. fertig

Geschrieben
vor 52 Minuten hat zochen folgendes von sich gegeben:

geh zum Nähkästchen deiner Mutter und pin mit den gefundenen Stecknadeln den Himmel wieder hoch. fertig

Als "Schnelllösung" hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen. Evtl. findest du bei ner Autoverwertung einen anderen Dachhimmel, welchen Du in Ruhe aufarbeiten kannst. Dann ist der relativ zügig getauscht wenn der "neue" alte Dachhimmel zum Einbau bereit liegt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Rückmeldung.

Bei VW war der Himmel nicht in überschaubarer Zeit lieferbar. 

 

Die Firma Rütten in Mönchengladbach hat den neuen Stoff inkl. Kaschierung unter der alten Schale in altbewährter Handarbeit mit perfektem Ergebnis neu eingebaut. Preis war gerade mal 650,-€.

Also falls Bedarf besteht, kann ich nur empfehlen. 

Er hatte uns vor Jahren bereits das Cabriodach neu gemacht.

 

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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