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Geschrieben

Hallo ich brauche dringend Hilfe, ich bin blutige Anfängerin.

ich habe einen neuen Vergaser eingebaut der Motor springt an, läuft aber nicht dauerhaft. Wenn er ausgegangen ist, kann man ihn nicht unmittelbar wieder starten.

Ansonsten läuft der Motor nur kurz, dann erhöht sich ohne mein zutun die Drehzahl (wie von Zauberhand) - nach wenigen Sekunden geht der Motor ganz aus.

Freue mich über eine Antwort

Gruß Karin

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Vespe2022 folgendes von sich gegeben:

neuen Vergaser

Warum?

Hast du die Düsen des Vergasers gewechselt, also vom alten übernommen, falls es der gleiche war?

Oder hast du den Vergaser aus der Schachtel genommen und verbaut? Denn so einfach ist das nicht.

 

Leerlaufgemisch und Standgas müsstest du dann ebenso noch einstellen.

Wie's geht steht hier:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben

Das Hochdrehen von Zauberhand spricht für ein Leerlaufen der Schwimmerkammer. Hierfür würde ich mal die Kraftstoffversorgung kontrollieren, also Schlauch,Benzinhahn oder Sieb am Vergasereingang. Dann halt noch ob Dreck im Tank ist und ob die Tankentlüftung offen ist!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten. Ich habe jetzt erst eine Mail bekommen, dass es Antworten gab zu meinem Thema. Sorry ich wollt nicht ignorant daherkommen.

 

@Marty McFly

Habe ich alles sorgfälig erledigt. Danke

 

@Spiderdust

Die Schwimmernadel zur Öffnung im Vergaser war nicht dicht und das Benzin ist mir einfach durchgelaufen. die Dichtungen waren alle erneuert worden. Die Vergaserbezeichnung - neu und alt - lautet SHBC 19-19E

Den Tip mit dem Wechsen der Düsen, habe ich auch schon probiert. Es sind tatsächlich unterschiedliche Hauptdüsen, die sich tauschen lassen. Neu 73 und alt 76 (Die sieben könnte auch eine 1 sein).

Die 2. Düse lässt sich nicht tauschen, da die alte Düse (42) einen längeren "Teil" hat, der nicht in den neuen Vergaser passt. Die neue Düse (45) ist kürzer. Auf einer dritten Düse steht bei alt und neu 60 drauf. Passt also

 

Wenn der Motor läuft, werde ich deine Anleitung zur Vergasereinstellung gerne umsetzen. . Danke

 

Mit dem neuen Vergaser konnte ich die Vespa zumindest mit Dauer-Choke fahren. Das Grauen begann, als ich dann das Standgas hochdrehen wollte, um den Choke nach und nach einzuschieben. Die Gemischschraube stand dabei 1,5 Umdrehungen nach draußen.

 

@kandyrandy

Tank wurde letztes Jahr gereinigt, und ein neuer Benzinhahn (original Piaggio) eingebaut. Auch das Sieb am Vergaser ist schön sauber. Danke - Tanklüftung überprüfe ich nochmal.

 

Vielleicht habe ich am kommenden Wochenende wieder Zeit, mit gestärkten Nerven und Geduld nochmal loszulegen.

 

Wünsche Euch alzeit gute Fahrt und gute Laune - vespe 2022

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Vespe2022 folgendes von sich gegeben:

Die 2. Düse lässt sich nicht tauschen, da die alte Düse (42) einen längeren "Teil" hat, der nicht in den neuen Vergaser passt. Die neue Düse (45) ist kürzer.

Dann besorg dir die Nebendüse mal als 42er neu. Gibt es auch bspw. bei eBay einzeln.

Geschrieben

@Vespe2022schreib doch bitte nochmal kurz was zum Motor an sich und der Vorgeschichte.

 

- Ist der Motor vorher "normal" gelaufen und du hast den Vergaser nur wegen undichtem Schwimmernadelventil getauscht? Oder gab es vorher auch schon irgendwelche Situationen, wo es Probleme gab mit dem Motor?

 

- Motor komplett Serie? Alles andere in Ordnung? (Zündung, Wellendichtringe, ...)

 

@Spiderdust: Mit der Düse hast du Recht, die gibt es ja in "kurz" oder "lang", sollte aber in dem konkreten Fall nicht entscheidend sein, vor allem, weil poptenziell ja sogar noch eine fettere drin ist als vorher. Mal davon abgesehen kann man die meines Wissens nach eh beliebig tauschen, sprich kurz passt in jeden SHBC und lang ebenso.

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

beliebig tauschen

Ja, aber manchmal geht der Rüssel ziemlich streng ins Loch und das ist hier wohl auch der Fall. Da wollte @Vespe2022 wohl nix kaputt machen, was ja auch ok ist.

Ich wollte mit meinen Ratschlägen erstmal dafür sorgen, dass die Bedüsung, die in den Vergaser gehört, auch drin ist. Von dem Punkt aus kann man dann weiter schauen.

 

Die beschriebene Problematik klingt jedoch eher nach Spritversorgung. Sprit geht zur Neige, Motor dreht hoch, geht aus, braucht erstmal 'ne Weile, bis wieder gestartet werden kann.

 

@Vespe2022: wo bist du beheimatet? Eventuell kann dir jemand aus deiner Nähe helfen.

Geschrieben

@Spiderdust - Vorab - ich lebe in Darmstadt

 

Also, nächstes Wochenende hoffe ich, mich um die Vespa kümmern zu können

 

Mein Plan ist

1. Alte Hauptdüse in neuen Vergaser einbauen.

2. Sieb kontrollieren ob Dreck drin ist

3. Filzring schön fetten und Vergaser (mit Luftfilter) einbauen inkl. Gaszug und Chokezug

4. Ich werde den Tank mal spülen und ganz frisches Gemisch einfüllen und die Tanklüftung überprüfen.

5. Benzinschlauch an den Vergaser stecken, Hahn öffnen, Choke ziehen, Schlüsseldrehen!!!!

6. Gemischschraube, wie beschrieben 3 Umdrehungen rausdrehen (alternative - mit 1,5 Umdrehungen ist der Montor ja schon mal mit Dauer-Choke gelaufen).

 

" und dann kommt der Moment, wo der Aff ins Wasser rennt. Drückt mir die Daumen"  VIELEN DANK EUCH ALLEN BIS HIER HIN

sollte sich kein Erfolg einstellen, melde ich mich wieder mit aktueller Beschreibung.

 

@MartyMcFly Start Frühjahr 2021 war der Benzinhahn defekt und wurde getauscht. - Danach - Wenn ich vergessen hatte den Benzinhahn zu schließen, ist durch den Vergaser das Benzin weggelaufen. Alle Dichtungen im Vergaser wurden erneuert. Problem nicht gelöst. Auch die Schwimmernadel selbst war ok.. Fa. Ellenberger Groß-Umstadt hat mir den Tipp gegeben, mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig in das Schwimmernadelventil zu gehen. Hat aber gleich dazu gesagt, daß der Fehler möglicherweise - nie wieder - später - oder schon bald wieder auftreten kann, dann sollte man sich überlegen, ob nicht ein neuer Vergaser fällig wird.

Danach ist der Motor  tatsächlich im Sommer schön gelaufen. Jetzt 2022 war der alte Fehler wieder da. Daher der neue Vergaser, der Alte ist noch Erstausstattung 1983.

 

 

Geschrieben

Klingt soweit gut, bis auf

vor 1 Stunde hat Vespe2022 folgendes von sich gegeben:

Gemischschraube, wie beschrieben 3 Umdrehungen rausdrehen

Das machst du erst, wenn der Motor warm gefahren ist. Vorher auf 1,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung. Mit 3 raus wirste sonst deutlich zu fett sein im Stand (also der Motor ;-) ).

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    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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