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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

Am Ende ist es egal, was du verbaust, wenn deine Vespa schneller als 45 ist… 

Das ist nicht ganz richtig. 
Roller die vor 92’ gebaut wurden dürfen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60kmh haben. Wenn ich bei ner Kontrolle auf dem Messgerät stehe und da 65-67 rauskommt ist es laut meinem Wissen immernoch legal da die Toleranz von 5-7kmh (meines Wissens!) abgezogen wird. 
 

Liebe Grüße 🛵✌️

Geschrieben
vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Wieso sollte das legal sein? 

 

Mehr Hubraum und dazu passt dein Führerschein vermutlich nicht (keine Ahnung für was AM steht) 

Kein passender  Führerschein und deine Betriebserlaubnis von deinem Roller ist mit dem 75er  auch erloschen. 

Somit auch kein Versicherungsschutz mehr. 

 

Da hast du recht! Egal wieviel ccm…alles über 50 ist nicht erlaubt mit meiner Klasse. 
 

jedoch ist es unauffälliger mit 75ccm “nur” 61kmh zu fahren. So werden sie mich weiter fahren lassen…

Wenn ich aber zb. ein 102p verbaut habe dann fällt es natürlich super schnell auf. 

hoffe ich konnte erklären was ich mit “Zuviel Leistung” meinte👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

 

Da hast du recht! Egal wieviel ccm…alles über 50 ist nicht erlaubt mit meiner Klasse. 
 

jedoch ist es unauffälliger mit 75ccm “nur” 61kmh zu fahren. So werden sie mich weiter fahren lassen…

Wenn ich aber zb. ein 102p verbaut habe dann fällt es natürlich super schnell auf. 

hoffe ich konnte erklären was ich mit “Zuviel Leistung” meinte👍

Und genau das hast du falsch verstanden. Mit 102ccm fährt das teil ja keine 120km/h, kommt ja auch auf die übersetzung an. Sonder einfach nur mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment und somit LEISER und somit unauffälliger.

Verstanden?

 

Nur als beispiel:

 

75ccm 60 sachen 8500U/min=laut

102ccm 60 sachen 6500U/min=leise

 

Und illegal bist du eh, egal ob 75 oder 102. Da gibts keinen Rabatt weil du auf 27ccm verzichtest.

 

Und vor bj 92 60 sachen habe ich in D noch nicht gehört. Da gabs mal was mit den DDR kisten. Aber das was in deiner Betriebserlaubniss steht ist maßgeblich.

 

 

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht ganz richtig. 
Roller die vor 92’ gebaut wurden dürfen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60kmh haben. Wenn ich bei ner Kontrolle auf dem Messgerät stehe und da 65-67 rauskommt ist es laut meinem Wissen immernoch legal da die Toleranz von 5-7kmh (meines Wissens!) abgezogen wird. 
 

Liebe Grüße 🛵✌️

 

Nein!!! 60 dürfen nur Kleinkrafträder mit erster Inbetriebnahme in der DDR mit AM gefahren werden. Bei deiner ist 40! angesagt mit der Option auf 48 umzutragen. Wenn die 60 in den Papieren hat ist es eine 50S und die darfst du nicht fahren. Wenn 50 in den Papieren steht hat der Ersteller der Betriebserlaubnis geschlafen, wenn du nur italienische Papiere hast bist du komplett ilegal unterwegs.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Nein!!! 60 dürfen nur Kleinkrafträder mit erster Inbetriebnahme in der DDR mit AM gefahren werden. Bei deiner ist 40! angesagt mit der Option auf 48 umzutragen. Wenn die 60 in den Papieren hat ist es eine 50S und die darfst du nicht fahren. Wenn 50 in den Papieren steht hat der Ersteller der Betriebserlaubnis geschlafen, wenn du nur italienische Papiere hast bist du komplett ilegal unterwegs.

Meine ist doch ein 64er bj.

Fahrlehrer haben gesagt alles unter 92er bj. darf bis zu 60 kmh haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Meine ist doch ein 64er bj.

Fahrlehrer haben gesagt alles unter 92er bj. darf bis zu 60 kmh haben. 

 

Ist ja auch richtig, 40 ist ja auch bis zu 60.

 

Scherz bei Seite 60 nur bei DDR Mopeds und auch da nicht alle.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 2 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Meine ist doch ein 64er bj.

Fahrlehrer haben gesagt alles unter 92er bj. darf bis zu 60 kmh haben. 

Wenn das entsprechende Fahrzeug dieses auch in der Betriebserlaubniss eingetragen hat.

Und das waren glaub nur Schwalben, Sperling und solche DDR kisten.

Geschrieben

Guckst du. 

Ausnahmen

Es existieren auch noch ein paar Ausnahmen in der Führerscheinklasse AM. So gibt es, neben den großen Sparten oberhalb, etliche Fahrzeugtypen, die unter eine Ausnahmeregelung fallen. So geht es dabei beispielsweise um

  • Krafträder, deren erste Zulassung schon vor dem 01.12. 2001 stattgefunden hat. Sie dürfen einen Hubraum von 50 ccm haben, ihre Höchstgeschwindigkeit darf 50 km/h ausmachen.
  • Sogenannte Kleinkrafträder, welche ihre Zulassung vor dem 28.02.1992 hatten. Kleinkrafträder dürfen, bei einem Hubraum von höchstens 50 ccm eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern haben.
  • Alle Fahrräder mit Hilfsmotor, die vor dem 28.02. 1992 zur Zulassung kamen.
  • Kraftfahrzeuge, deren Zulassung vor dem 01.01.1957 stattfand. Dabei darf die Höchstgeschwindigkeit 40 Stundenkilometer nicht überschreiten, das Gewicht darf mitsamt dem Hilfsmotor, jedoch ohne Kraftstoff, Werkzeug oder Gepäckträger, nicht mehr als 33 Kilogramm ausmachen. Weist das Fahrzeug zwei Sitze oder drei Räder auf, ist die Gewichtsgrenze nicht mehr entscheidend.
  • Fahrzeuge, welche vor dem ersten September 1952 das erste Mal der Zulassung vorgeführt wurden, am Straßenverkehr teilnahmen, auch wenn sie mehr als 50 ccm aufweisen und die Leistung des Motors aber auf 1 PS begrenzt ist.

 

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich irgendwas verbauen, was leise ist unauffällig ist, und nicht zu viel Leistung hat. Ein 75er Zylinder ist doch schon mal gut. Mit 16.16er Vergaser und Banane sollte das ordentlich laufen. Aber bitte tu dir den Gefallen, und nimm eine originale von Piaggio, keinen Nachbau und kein Tuningteil. 

 

Wenn das ganze dann auch noch sauber abgestimmt wird, sollte deine V50 laufen, wie ein moderner Roller, nicht schnell, aber auch kein Verkehrshindernis. Das sollte fürs erste reichen. Mehr kann man machen, wenn man auf dem Land wohnt. Aber in einer Stadt wie Hamburg sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man nicht den passenden Führerschein hat. 😉

Geschrieben
vor 11 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Fahrlehrer haben gesagt alles unter 92er bj. darf bis zu 60 kmh haben.

Dann haben sie ihren Beruf verfehlt, weil sie Quatsch erzählen, oder du hast was falsch verstanden. Warum, haben meine Vorredner schon erklärt.

Es gilt das, was in der BE (Betriebserlaubnis) steht. Und zwar nur das.

 

Als die DDR in der BRD aufging, wurde Bestandsschutz vereinbart für die paar DDR Mopeds, die noch auf den Straßen waren und sind, denn die durften dort genau 60km/h laufen mit der dortigen kleinen Fahrerlaubnis. Damit die nicht plötzlich alle illegal unterwegs wären, gab es die Regelung, dass nur diese Fahrzeuge bis zu 60km/h laufen dürfen. Nicht aber 61 oder mehr, denn dann dürften sie ja auf die Autobahn, denn dort darf alles fahren, was mehr als 60km/h bauartbedingt fahren kann.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Guckst du. 

Ausnahmen

Es existieren auch noch ein paar Ausnahmen in der Führerscheinklasse AM. So gibt es, neben den großen Sparten oberhalb, etliche Fahrzeugtypen, die unter eine Ausnahmeregelung fallen. So geht es dabei beispielsweise um

  • Krafträder, deren erste Zulassung schon vor dem 01.12. 2001 stattgefunden hat. Sie dürfen einen Hubraum von 50 ccm haben, ihre Höchstgeschwindigkeit darf 50 km/h ausmachen.
  • Sogenannte Kleinkrafträder, welche ihre Zulassung vor dem 28.02.1992 hatten. Kleinkrafträder dürfen, bei einem Hubraum von höchstens 50 ccm eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern haben.
  • Alle Fahrräder mit Hilfsmotor, die vor dem 28.02. 1992 zur Zulassung kamen.
  • Kraftfahrzeuge, deren Zulassung vor dem 01.01.1957 stattfand. Dabei darf die Höchstgeschwindigkeit 40 Stundenkilometer nicht überschreiten, das Gewicht darf mitsamt dem Hilfsmotor, jedoch ohne Kraftstoff, Werkzeug oder Gepäckträger, nicht mehr als 33 Kilogramm ausmachen. Weist das Fahrzeug zwei Sitze oder drei Räder auf, ist die Gewichtsgrenze nicht mehr entscheidend.
  • Fahrzeuge, welche vor dem ersten September 1952 das erste Mal der Zulassung vorgeführt wurden, am Straßenverkehr teilnahmen, auch wenn sie mehr als 50 ccm aufweisen und die Leistung des Motors aber auf 1 PS begrenzt ist.

 

Genau. 

Da meine Vespa ja aus 1964 ist, darf sie doch 60 fahren. 

 

@matzmann

Geschrieben
vor 7 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

An deiner Stelle würde ich irgendwas verbauen, was leise ist unauffällig ist, und nicht zu viel Leistung hat. Ein 75er Zylinder ist doch schon mal gut. Mit 16.16er Vergaser und Banane sollte das ordentlich laufen. Aber bitte tu dir den Gefallen, und nimm eine originale von Piaggio, keinen Nachbau und kein Tuningteil. 

 

Wenn das ganze dann auch noch sauber abgestimmt wird, sollte deine V50 laufen, wie ein moderner Roller, nicht schnell, aber auch kein Verkehrshindernis. Das sollte fürs erste reichen. Mehr kann man machen, wenn man auf dem Land wohnt. Aber in einer Stadt wie Hamburg sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man nicht den passenden Führerschein hat. 😉

Ich komme aus Düsseldorf, bin deswegen bisschen besorgt mit der Banane...

Deshalb auch das Topic, die Banane war auch schon eine Idee. Ich dachte mir nur bevor ich mir die zulege, frage/schaue ich nochmal ob es nicht andere möglichkeiten gibt.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Guckst du. 

Ausnahmen

Es existieren auch noch ein paar Ausnahmen in der Führerscheinklasse AM. So gibt es, neben den großen Sparten oberhalb, etliche Fahrzeugtypen, die unter eine Ausnahmeregelung fallen. So geht es dabei beispielsweise um

  • Krafträder, deren erste Zulassung schon vor dem 01.12. 2001 stattgefunden hat. Sie dürfen einen Hubraum von 50 ccm haben, ihre Höchstgeschwindigkeit darf 50 km/h ausmachen.
  • Sogenannte Kleinkrafträder, welche ihre Zulassung vor dem 28.02.1992 hatten. Kleinkrafträder dürfen, bei einem Hubraum von höchstens 50 ccm eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern haben.
  • Alle Fahrräder mit Hilfsmotor, die vor dem 28.02. 1992 zur Zulassung kamen.
  • Kraftfahrzeuge, deren Zulassung vor dem 01.01.1957 stattfand. Dabei darf die Höchstgeschwindigkeit 40 Stundenkilometer nicht überschreiten, das Gewicht darf mitsamt dem Hilfsmotor, jedoch ohne Kraftstoff, Werkzeug oder Gepäckträger, nicht mehr als 33 Kilogramm ausmachen. Weist das Fahrzeug zwei Sitze oder drei Räder auf, ist die Gewichtsgrenze nicht mehr entscheidend.
  • Fahrzeuge, welche vor dem ersten September 1952 das erste Mal der Zulassung vorgeführt wurden, am Straßenverkehr teilnahmen, auch wenn sie mehr als 50 ccm aufweisen und die Leistung des Motors aber auf 1 PS begrenzt ist.

 

Mir ist bewusst das die 75ccm nicht legal sind, aber wenn sie nur 60 fährt dann denkt die rennleitung ja nicht das da was gemacht wurde.

Deshalb auch mein wunsch bei den 60 kmh zu bleiben, weil wenn sie über 60 fährt und ich kontrolliert werde dann wird sie eingesackt und ein gutachten wird gemacht, und da wird sich dann heraustellen das sie mehr ccm hat. 

Aber wenn ich nur 60 fahre dann werden sie mich ja weiter lassen, auser ich erwische die falschen polizisten die aus nutzlosigkeit mal ein test machen wollen. 

Die gefahr besteht jedoch immernoch! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Ich komme aus Düsseldorf, bin deswegen bisschen besorgt mit der Banane...

Deshalb auch das Topic, die Banane war auch schon eine Idee. Ich dachte mir nur bevor ich mir die zulege, frage/schaue ich nochmal ob es nicht andere möglichkeiten gibt.

 

Achso, dachte HH, hatte da irgendwas durcheinander gebracht. Aber ich denke mal, auch im Ruhrgebiet werden die Bullen jetzt nicht allzu easy drauf sein, was getunte Mopeds angeht. 

 

Wenn es eine originale Piaggio-Banane ist, dann ist sie recht leise. Und ob der Auspuff unterm Motor oder links daneben sitzen muss, das weiß auch nur, wer sich mit Vespa auskennt. 😉

 

Aber: unterschätz das mit den 60km/h nicht! Die Bullen wissen durchaus, dass das nur für Ostfahrzeuge gilt. Zumal in der Betriebserlaubnis von deiner Moppe ja auch klipp und klar steht, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 40 km/h ist. 20 km/h mehr kann man nicht durch Serienstreuung erklären. 

 

Wenn das Moped leise ist, nicht nach Tuning aussieht, und du vernünftig fährst, wirst du zu 99% keine Schwierigkeiten bekommen. Aber ein gewisses Risiko gibt's natürlich immer. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor 58 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Genau. 

Da meine Vespa ja aus 1964 ist, darf sie doch 60 fahren. 

 

@matzmann

Nein! Darf sie nicht!

 

Du hast doch eine Betriebserlaubnis für deine Moppe, oder?

Lies mal nach was da als Höchstgeschwindigkeit steht, NUR DAS ZÄHLT! SONST NICHTS!

Geschrieben
vor 33 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Achso, dachte HH, hatte da irgendwas durcheinander gebracht. Aber ich denke mal, auch im Ruhrgebiet werden die Bullen jetzt nicht allzu easy drauf sein, was getunte Mopeds angeht. 

 

Wenn es eine originale Piaggio-Banane ist, dann ist sie recht leise. Und ob der Auspuff unterm Motor oder links daneben sitzen muss, das weiß auch nur, wer sich mit Vespa auskennt. 😉

 

Aber: unterschätz das mit den 60km/h nicht! Die Bullen wissen durchaus, dass das nur für Ostfahrzeuge gilt. Zumal in der Betriebserlaubnis von deiner Moppe ja auch klipp und klar steht, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 40 km/h ist. 20 km/h mehr kann man nicht durch Serienstreuung erklären. 

 

Wenn das Moped leise ist, nicht nach Tuning aussieht, und du vernünftig fährst, wirst du zu 99% keine Schwierigkeiten bekommen. Aber ein gewisses Risiko gibt's natürlich immer. 

Da hast du mich jetzt aber beleidigt😅 

Düsseldorf ist eine große Stadt 😅😅

ist ja auch egal…

wenn die ori Banane ja eh leise ist dann bringt es ja nicht was zu riskieren. Will ja schon was haben wenn ich’s schon riskiere. 
 

LG

Geschrieben
vor 8 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nein! Darf sie nicht!

 

Du hast doch eine Betriebserlaubnis für deine Moppe, oder?

Lies mal nach was da als Höchstgeschwindigkeit steht, NUR DAS ZÄHLT! SONST NICHTS!

Ah ok, also wenn ich das richtig verstanden habe dann zählt das nur für Roller aus dem Osten? 
 

Lohnt es sich dann gleich auf 65-70kmh zu gehen mit einem Drossel Schalter bei Kontrollen? 

Geschrieben

Dein ideales Setup hast du schon. Sofern sich dein Wunsch nicht geändert hat, willst du nur etwas griffigere Gasannahme und was du dafür machen musst, wurde beschrieben.

 

Alles andere ist doch jetzt blabla. Was soll das jetzt mit der Banane? Deine Endgeschwindigkeit erreichst du locker mit dem normalen Pott und das auch sehr unauffällig.

Vielleicht solltest du nochmal klipp und klar definieren, was du willst. Mir scheint, du bist da selbst nicht sicher.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Dein ideales Setup hast du schon. Sofern sich dein Wunsch nicht geändert hat, willst du nur etwas griffigere Gasannahme und was du dafür machen musst, wurde beschrieben.

 

Alles andere ist doch jetzt blabla. Was soll das jetzt mit der Banane? Deine Endgeschwindigkeit erreichst du locker mit dem normalen Pott und das auch sehr unauffällig.

Vielleicht solltest du nochmal klipp und klar definieren, was du willst. Mir scheint, du bist da selbst nicht sicher.

Ich hab verstanden das ich mein pollard abdrehen lassen kann, ob ich mir jetzt noch eine Banane dran mache ändert doch nichts dran? Ich bin wirklich dankbar für deine Hilfe mit den Fragen aber ich darf die Vespa ja am Ende so gestalten wie ich möchte, das war ja kein Auftrag. 
 

Bevor ich die Vespa wieder irgendwo überteuert abgeben lasse hab ich gedacht ich frage noch weiter ob es andere Möglichkeiten gibt mein Ziel zu erreichen. 
bin mehr ein Fan davon Sachen abzubauen und neue dran zu bauen anstatt die einzige Sache zu frisieren. 
 

 

Geschrieben

Die Banane ist der originale Sportauspuff von Piaggio und sollte ein bisschen mehr Leistung bringen, OHNE laut und auffällig zu sein. Ob die auf deiner Kiste Sinn macht, müssen andere einschätzen. Kurzhub-Smallframes sind nicht so meine Baustelle. 

 

Wenn man das Polrad leichter macht, hängt der Motor besser am Gas. Das heißt, er dreht spontaner hoch, wenn du Gas gibst. Dadurch verbessert sich in den unteren Gängen die Beschleunigung ein wenig. Außerdem macht ein gutes Ansprechverhalten einfach Laune. 

 

Ob die Nummer mit dem Drosselschalter bei einem Motor mit Kontaktzündung funktioniert? Hm, gute Frage... Allerdings sind die Bullen auch nicht bescheuert. Wenn du mit 70 km/h eine Zivilstreife überholst, angehalten wirst, und auf dem Prüfstand läuft die Kiste nur noch 40, dann dürfte es wohl auf eine Sicherstellung hinaus laufen. 

 

Geschrieben
vor 56 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

ob ich mir jetzt noch eine Banane dran mache ändert doch nichts dran?

Die Banane macht dich potentiell schneller und du sagtest, du willst nicht schneller werden. Du widersprichst dir in deinen Aussagen und ich versuche, daraus schlau zu werden.

 

Natürlich ist es deine Sache, was du mit dem Roller machst. Klare Grenzen zu definieren und diese auch einzuhalten, macht es denjenigen, die dir helfen wollen, jedoch leichter, als wenn erst Hü und dann Hott gesagt wird. Und auch, wenn du scheinbar grade das Geld für solche teils kostspieligen Umbauten locker hast, würde ich auch bedenken, dass angesichts globaler Umbrüche es manchmal sinnig sein kann, nur das Nötige zu machen und seine Kohle so'n büschen zusammenzuhalten. Geht mir zumindest so. Andererseits hab' ich an sowas in deinem Alter auch nicht gedacht...:sigh:

 

Das Geld wäre wohl sinniger angelegt in ein Anti-Dive-Kit, dazu ein originaler Dämpfer vorne (wird sonst zu hart bis unfahrbar mit deinem Spochtdämpfer), das macht das Fahrverhalten schonmal deutlich besser und sicherer, auch beim Bremsen. Ein Bremslicht ist auch nicht so verkehrt, damit der nachfolgende Verkehr weiß, dass du langsamer wirst und dir nicht plötzlich im Nacken sitzt. Dazu ein leichtes Polrad und der Hobel fährt sich gleich ganz anders.:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Banane macht dich potentiell schneller und du sagtest, du willst nicht schneller werden. Du widersprichst dir in deinen Aussagen und ich versuche, daraus schlau zu werden.

 

Natürlich ist es deine Sache, was du mit dem Roller machst. Klare Grenzen zu definieren und diese auch einzuhalten, macht es denjenigen, die dir helfen wollen, jedoch leichter, als wenn erst Hü und dann Hott gesagt wird. Und auch, wenn du scheinbar grade das Geld für solche teils kostspieligen Umbauten locker hast, würde ich auch bedenken, dass angesichts globaler Umbrüche es manchmal sinnig sein kann, nur das Nötige zu machen und seine Kohle so'n büschen zusammenzuhalten. Geht mir zumindest so. Andererseits hab' ich an sowas in deinem Alter auch nicht gedacht...:sigh:

 

Das Geld wäre wohl sinniger angelegt in ein Anti-Dive-Kit, dazu ein originaler Dämpfer vorne (wird sonst zu hart bis unfahrbar mit deinem Spochtdämpfer), das macht das Fahrverhalten schonmal deutlich besser und sicherer, auch beim Bremsen. Ein Bremslicht ist auch nicht so verkehrt, damit der nachfolgende Verkehr weiß, dass du langsamer wirst und dir nicht plötzlich im Nacken sitzt. Dazu ein leichtes Polrad und der Hobel fährt sich gleich ganz anders.:thumbsup:

Ah jetzt verstehe ich was du meinst🤦🏻‍♂️😅 

meinst du das eine Banane nicht erstmal reicht für 100€? Oder soll ich da lieber direkt das große Projekt anfangen? 
👍✌️

Geschrieben

Wie dir schon geraten wurde, würde ich immer zur originalen Piaggio Banane tendieren. Die Nachbauten sind tendenziell lauter und halten weniger lange, was am dünneren Blech und der schlechteren Verarbeitung liegt. Original hat aber eben auch seinen Preis, klar. Piaggio hat vor einigen Jahren schon die Preise extrem angezogen. Vor 10 Jahren noch hat man eine originale ET3 Banane für um die 80,-€ bekommen. Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Mit etwas frischem Auspufflack sieht das dann auch ansehnlich aus.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht ganz richtig. 
Roller die vor 92’ gebaut wurden dürfen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60kmh haben. Wenn ich bei ner Kontrolle auf dem Messgerät stehe und da 65-67 rauskommt ist es laut meinem Wissen immernoch legal da die Toleranz von 5-7kmh (meines Wissens!) abgezogen wird. 
 

Liebe Grüße 🛵✌️


doch ein Troll am Werk? 

Geschrieben

@eliasanter

Warum beschäftigst du dich nicht mal mit deiner Kontaktzündung?

Da kannst du durchaus noch zu besseren Ergebnissen kommen.

 

Stell die Kontakte vernünftig ein oder erneuer diese falls nötig.

Mach dir Markierungen an der Zündungsgrundplatte und dreh die mal ein Stück in Motorlaufrichtung und fahre, dann etwas gegen die Laufrichtung und beobachte wie der Motor reagiert.

Verringer den Elektrodenabstand der Zündkerze und beobachte den Motor.

Dadurch lernst du den Motor kennen.

Danach geht es an den Vergaser usw.

 

Du kannst den Zylinderkopf planen, Polrad erleichtern.

 

Wenn du damit durch bist dann fahrt der Roller ganz anders.

 

Also viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Guckst du. 

Ausnahmen

Es existieren auch noch ein paar Ausnahmen in der Führerscheinklasse AM. So gibt es, neben den großen Sparten oberhalb, etliche Fahrzeugtypen, die unter eine Ausnahmeregelung fallen. So geht es dabei beispielsweise um

  • Krafträder, deren erste Zulassung schon vor dem 01.12. 2001 stattgefunden hat. Sie dürfen einen Hubraum von 50 ccm haben, ihre Höchstgeschwindigkeit darf 50 km/h ausmachen.
  • Sogenannte Kleinkrafträder, welche ihre Zulassung vor dem 28.02.1992 hatten. Kleinkrafträder dürfen, bei einem Hubraum von höchstens 50 ccm eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern haben.
  • Alle Fahrräder mit Hilfsmotor, die vor dem 28.02. 1992 zur Zulassung kamen.
  • Kraftfahrzeuge, deren Zulassung vor dem 01.01.1957 stattfand. Dabei darf die Höchstgeschwindigkeit 40 Stundenkilometer nicht überschreiten, das Gewicht darf mitsamt dem Hilfsmotor, jedoch ohne Kraftstoff, Werkzeug oder Gepäckträger, nicht mehr als 33 Kilogramm ausmachen. Weist das Fahrzeug zwei Sitze oder drei Räder auf, ist die Gewichtsgrenze nicht mehr entscheidend.
  • Fahrzeuge, welche vor dem ersten September 1952 das erste Mal der Zulassung vorgeführt wurden, am Straßenverkehr teilnahmen, auch wenn sie mehr als 50 ccm aufweisen und die Leistung des Motors aber auf 1 PS begrenzt ist.

 

 

Es fehlt wieder das es sich bei den Fahrzeugen mit 60km/h um Fahrzeuge laut Einigungsvertrag handelt. Es gab aber auch in der BRD 60 km/h Vespas, die sind aber Zulassungspflichtig und brauchen mindestens die Fahrerlaubnis für Leichtkrafträder. 

 

http://s50.de/stuff/Sonderregelung.pdf

 

Es ist immer wieder spannend wie völlig unreflektiert Dinge aus dem Netz kopiert und als Wahrheit angenommen werden. Es war doch alles geklärt, warum mit einem unvollständigen Text für Verwirrung sorgen?

Bearbeitet von matzmann

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