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Geschrieben

Hallo Leute,

 

zwei linke Hände, Vespastehnie, beides zusammen? Ich weiß es nicht. Aber die Zuleitung vom Tank zum Vergaser bringt mich um den Verstand. Zur Sicherheit wollte ich einen Filter dazwischen bauen. Ich finde einfach keine Lösung ohne Leck und das Teilelager wächst ständig...

 

Gekauft habe ich: 

Schlauch Toyox 6/11 mm

Schlauch Stahlflex 8/12 mm

Butterflys (blau (klein) und orange (etwas größer)

Malossi Benzinfilter 8mm

OMG Filter 6mm 

 

Der Tank hat ein 9mm Außengewinde, der Vergaser 8mm (Dellorto 20L).

 

1. Plan: Stahlflex/Malossi Filter/Stahlflex (überall mit Butterflys gesichert: Das funktionierte schon mal nicht, weil am Vergaser nicht genügend Platz für eine Schelle ist (warum auch immer das Dinge so eng da dran muss...). Ich weiß nicht ob es am Filter oder am Vergaser war, jedenfalls war es auch ohne Schelle am Vergaser irgendwo undicht (nur den Auslass am Tank kann ich ausschließen).

 

2. Plan: Stahlflex/Malossi Filter/Toyox: Damit ich am Vergaser vielleicht doch noch eine Schelle dran bekomme und ich auch Gemisch sehen kann, wollte ich im letzten Abschnitt den 2mm engeren Toyox versuchen. Hier war der Filter nicht dicht zu bekommen und am Ende hat der Filter beim Einbau kurz Druck auf einen Anschluss bekommen und ist in Einzelteile zerbrochen...

 

3. Plan: Toyox/OMG Filter/Toyox: Dann muss ich eben doch mit dem 6mm Schlauch über den 9mm Anschluss am Tank (ging mit vorherigem Erwärmen) und mit Metallanschlüssen sollte ein neuer Filter (OMG) auch nicht so schnell brechen. Butterflys nur am Filter. Ergebnis: Vermutlich schneiden die Butterflys den Schlauch auf. Jedenfalls sind beide Seiten am Filter undicht. 

 

Letzte Idee von mir: Metallfilter mit 8mm Anschluss kaufen und komplett auf Butterflys verzichten?

 

Für jegliche Idee, mit der diese Thema sicher vom Tisch ist, bin ich auf ewig dankbar. Wenn ich dabei wenigstens einen Teil meines Teilelagers verwenden könnte, wäre das natürlich schön. Der Toyox Schlauch scheint mir eigentlich ganz gut zu sein.

 

Viele Grüße, ich brauch jetzt Kaffee...

 

 

20220904_112944.jpg

Geschrieben

Was soll der Filter denn an Sicherheit bringen? 

Der macht eher Probleme. 

Du hast bereits 2 Filter im System und da brauchst definitiv keinen 3ten.

Den Toyox gibt es auch mit 8mm innen. 

Nimm den, nimm stinknormale Schlauchschellen, und gut ist. 

  • Like 2
Geschrieben

Nimm den grünen Schlauch von SIP. Das hält ohne irgendwas zusätzlich. Richtig abgelängt montieren. Fertig.

Alle 3-6 Monate wechseln, weil der nicht dauerhaft bezinbeständig ist. 

 

  • Confused 1
Geschrieben

Also der Toyox mit 6mm geht wegen des Drahts nur mit Schraubzwingenhänden oder vorherigem Erwärmen drauf, ist dann aber bombenfest am Tankauslass. Wenn ich den dicker nehme brauche ich am Vergaser definitiv ne Schnelle, die aber wie geschrieben ab 11mm Außendurchmesser Schlauch schon keinen Platz mehr hat. Der alte Schlauch war so was labbriges, das leicht geknickt ist. In die Richtung geht der grüne von SIP vermutlich.

Vom Toyox Schlauch bin ich eigentlich überzeugt.

 

Stellt sich die Frage nach dem Filter. Vor Monaten zu Beginn des Umbaus habe ich gelesen, dass das sinnvoll sei, und habe ich habs auch nicht in Frage gestellt. Die Filter in Vergaser/Tank seien zu grob. Außerdem hat mein Tank ummden Tankauslass leichten Rost. Da er sonst wie ein Babypopo aussieht, wollte ich keinen neuen kaufen. Ein versierter Schlosser, der viele Harleytanks macht, hat mir empfohlen, dennoch einen neuen zu nehmen, weil ich sonst womöglich immer wieder Probleme mit dem Vergaser (ist ein neuer) bekomme (er hatte meinen Tank nicht in Natura gesehen). Daher die zusätzliche Vorsicht mit dem Filter.

 

Wenn ich aber keine andere Lösung finde, werde ich am Ende wirklich drauf verzichten müssen. Ich will die Vollabnahme die nächsten zwei Wochen noch machen lassen.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Alle 3-6 Monate wechseln, weil der nicht dauerhaft bezinbeständig ist.

Das fänd' ich ja schon wieder endscheiße.

 

Einfachen Gewebe-Benzinschlauch aus dem KFZ Zubehörhandel in Meterware, Schlauchschelle drum, feddich und vergessen für die nächsten Jahre.

Meiner hat was um 7,xmm innen, der hält am Vergaser auch ohne Schelle dicht. Sowohl beim kleinen SHB als auch beim 33er Keihin.

  • Like 3
Geschrieben

Lass es, du brauchst keinen zusätzlichen Benzinfilter! Ich befürchte, dadurch holt man sich nur eine weitere Problemquelle an Board. Schon ein zu langer Benzinschlauch kann dafür sorgen, dass der Roller nie richtig läuft. Wenn man einen Schlauch mit weniger Durchmesser verwendet und zusätzlich noch einen Filter verbaut, der ja auch immer einen gewissen Widerstand hat, ist der Effekt vermutlich derselbe. Das schadet dann mehr, als es nützt. 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Nimm den grünen Schlauch von SIP. Das hält ohne irgendwas zusätzlich. Richtig abgelängt montieren. Fertig.

Alle 3-6 Monate wechseln, weil der nicht dauerhaft bezinbeständig ist. 

 

 

Echt, SIP verkauft Benzinschläuche, die nicht benzinbeständig sind? Oh Mann ey... 😳

Geschrieben

Ich hab nen stinknormalen gewebeschlauch aus dem kfz bereich ohne schelle am gaser, einfach draufgesteckt. Alles dicht. Eigentlich fahren das fast alle so. Weniger ist manchmal mehr. Lass den filter weg, wie schon über mir einige geschrieben haben brauch das kein Mensch.

Geschrieben

Filter kann schon nötig sein manchmal.

Keihins bspw. sind sehr zickig bei kleinsten Verschmutzungen, grade was das Nadelventil angeht.

Die OMG sind gut, aber da nehme ich nur 8mm und reinige den 1x pro Saison. Der 33er Keihin wird trotz OMG Filter und Piaggio Hahn ausreichend gefüttert (da saugen aber auch nur 20PS dran).

Geschrieben

Vielen Dank für eure Tipps. Ihr seid euch also einig, dass der Filter für'n A...ist. Dann bleibt der jetzt im Lager.

 

Schönen Rest-Sonntag!

 

P.s. lustige Namen ihr habt!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Filter kann schon nötig sein manchmal.

Keihins bspw. sind sehr zickig bei kleinsten Verschmutzungen, grade was das Nadelventil angeht.

Die OMG sind gut, aber da nehme ich nur 8mm und reinige den 1x pro Saison. Der 33er Keihin wird trotz OMG Filter und Piaggio Hahn ausreichend gefüttert (da saugen aber auch nur 20PS dran).

Ahh, doch noch ein Befürworter:)

Mit 8mm OMG wäre es vermutlich gegangen. Die Bezeichnungen im Netz sind manchmal bescheuert. Mal heißt 6mm, dass da ein 6mm Schlauch dran hält, mal ist das der Durchmesser vom Anschluss, so dass der 6er gerade nicht hält. Egal, jetzt "ohne Filter extra".

Geschrieben

Filter weglassen.

Es gibt von bgm jetzt einen neuen Schlauch aus PU glaub.

der könnte dauerhaft sein.

hergestellt von glax glaub. der die Piagschoschläuche macht.

macht in der Hand n guten Eindruck.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.9.2022 um 13:00 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Nimm den grünen Schlauch von SIP. Das hält ohne irgendwas zusätzlich. Richtig abgelängt montieren. Fertig.

Alle 3-6 Monate wechseln, weil der nicht dauerhaft Benzinbeständig ist. 

 

 

Wenn man den ständig wechseln muss, warum dann nicht direkt auf einen dauerfesten PUR Schlauch umstellen?

 

Pur Schlauch ist zwar finanziell eher aufwändig aber dafür ist es mal wirklich ein Teil nach dem Motto fit and forget und man kauft das nur einmal.

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also dieser blaue PUR Schlauch von SIP hat bei mir bisher (etwa 1,5 Jahre) keine Anzeichen von Aushärtung. Die original Piaggio konnte ich jedesmal tauschen wenn der mal von den Anschlüssen runter musste, auch nach 6 Monaten schon.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 4.9.2022 um 13:13 schrieb Alamanne:

Also der Toyox mit 6mm geht wegen des Drahts nur mit Schraubzwingenhänden oder vorherigem Erwärmen drauf, ist dann aber bombenfest am Tankauslass. Wenn ich den dicker nehme brauche ich am Vergaser definitiv ne Schnelle, die aber wie geschrieben ab 11mm Außendurchmesser Schlauch schon keinen Platz mehr hat.

 

Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert?

Eigentlich wollte ich das so einbauen. 


Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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