Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich bin wieder in Bastellaune und möchte das alte Thema "GETRIEBE" in der PX aufgreifen. Ich habe hier einen alten 200er Gilera Motor rumliegen und bei der Betrachtung des Getriebes habe ich mir überlegt ob das nicht eine Möglichkeit wäre, das lummelige PX Getriebe zu ersetzen. Hat sowas schonmal jemand umgesetzt oder zumindest mal gestartet?

Ich freue mich über Feedback und vllt. findet sich noch ein weiterer Psycho der hier mitwerkeln will.

 

Geschrieben

Ich denke, das ist beim vorhandenen Bauraum kaum möglich.

Wenn man allerdings ein Gehäude bauen würde, welches mehr Platz für das Getriebe bietet könnte man auch gleich z.B. mehr Raum schaffen für ein größeres Kurbelgehäuse (mehr Hub möglich + breitere Wangen).

Das würde aber auch bedeuten, dass man keine normale Vespa-Primär mehr nutzen könnte.

Geschrieben
Am 5.9.2022 um 21:46 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich denke, das ist beim vorhandenen Bauraum kaum möglich.

Wenn man allerdings ein Gehäude bauen würde, welches mehr Platz für das Getriebe bietet könnte man auch gleich z.B. mehr Raum schaffen für ein größeres Kurbelgehäuse (mehr Hub möglich + breitere Wangen).

Das würde aber auch bedeuten, dass man keine normale Vespa-Primär mehr nutzen könnte.

Die Frage ist ja eh.....was macht eigentlich einen Vespamotor zum Vespamotor? Bin der Meinung, wenn jemand Original haben will, dann gibts keinen Bedarf am Motor was zu ändern. Wenn aber einer auf die Originalität pfeifft....das ists glaub auch egal wie der Motor aussieht und was drin ist :-D. Ich bau auf jeden Fall mal das Getriebe von der Gilera aus und schau mal wie man das passend einbringen könnte.

Geschrieben

Ich hab mal bissle rumgemessen. Also der gilera Motor ist mit 240mm in etwa so breit wie der px Motor mit raste . Bin leider nur bis zum getriebedeckel gekommen aber die kulu ist schon derbe mächtig mit 140mm Durchmesser und den 6 Scheiben. Auch die Zahnräder sind heftig fett….und der schaltMechanismus übelst failsafe. Also bisher sehe ich noch keinen showstopper. Als nächstes versuche ich das Getriebe auseinander zu nehmen und zu vermessen was für Übersetzungen drin sind. 

AA8FE27D-1FDF-4D28-AC20-74A63C07F7FC.jpeg

68BB6ED8-D796-4960-814C-11723A94B0B8.jpeg

B9452E6F-D5AD-4FF8-8FB7-FA20464D9EA1.jpeg

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich als Zweirad Schrauber benutze am Bremssattel eine Spritze aus der Apotheke welche mit einem kurzen Stück Schlauch an der Entlüftungsschraube angebracht ist. Wenn ich die Schraube geöffnet habe drückt es von oben das Öl in diese, wenn ich den Hebel immer wieder betätige. Hierbei immer kontrollieren, dass genug Öl im Behälter vorhanden ist.  Dazu ist es sehr hilfreich wenn in der Spritze dann das Öl aufsteigt und dann zu sehen ist, wie die Luft eben über dem Schlauch aus dem Sattel steigt. Damit das so funktioniert, ist der Kolben der Spritze zuvor entfernt worden. (Es gibt da aber auch ne zweite Variante, worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte) Gut und nehmen wir mal an, die Spritze ist jetzt zu 3/4 mit Öl gefüllt so schließe ich kurz das Ventil an dem Sattel und setze dann den Kolben der Spritze wieder an um das ganze dann in die andere Richtung zu drücken. Natürlich muss das Ventil dafür zuvor wieder geöffnet werden und der Hebel oben gezogen sein welchen ich dann meistens mit einem Kabelbinder fixiert habe und somit die Hände frei habe... So habe ich in diesem Jahr ca. 470 Bremsen entlüftet und das hat immer funktioniert, da ich diese sonst auch nicht hätte freigegeben können. Ein Beitrag zu dem, wer es mit kostengünstigen Mitteln angehen möchte...  
    • Was heißt Preis? Der ist heiß…. Wir fahren eine andere Route: Ijmuiden - Newcastle   Ich habe in der Vergangenheit telefonisch gebucht.  
    • Gefällt dir die Moppe denn zu 100%? Ich sag mal, das ist eine Kiste, die man nun wirklich kauft, um sie zu behalten. Nichts, was man sich aus einer Laune heraus mitnimmt, ein oder zwei Sommer fährt, und dann weiter dreht. Oldies mit Dampf sind zwar beliebt. Aber dieser typische S&S-Cut mit den schräg stehenden Backen, die Heckverbreiterung, die künstliche Patina und der seltsam aussehende Kotflügel dürften wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein Wiederverkauf eine zähe Geschichte wird.   So ganz grundsätzlich kann natürlich auch eine stark getunte Vespa zuverlässig laufen. Zumal die Jungs von S&S auch wissen, was sie tun (Also was die Technik angeht. In Sachen Optik wäre ich mir da nicht so sicher ). Aber ich denke, eine gewisse Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, sollte schon da sein, wenn man Spaß an so einem Roller haben will.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information