Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen zusammen,

 

ich habe mich seither nur mit smallframe PK beschäftigt aber nun wächst seit einiger Zeit auch mein Interesse an der PX.

Da ich bei der PX aber noch komplett „blank“ bin, die Frage hier ins Forum.

 Ich habe gelesen, dass die Lusso außer der Tankanzeige und Lenk- Zündschlosskombi auch noch bessere Bremsen und Getrenntschmierung haben soll - stimmt das so?

Ich hätte aktuell 2 PX 80 die mich interessieren, die eine ist eine Restaurierungsbasis als nicht Lusso aber Baujahr vor 89, die andere ist eine Lusso mit eingetragenem 135er Zylinder dafür Baujahr 92. 

Da ich auf jeden Fall die Motorradzulassung möchte und daher den 135er zumindest brauche, wäre die Lusso schon interessant aber ab Baujahr 89 ist ja die AU Pflicht weshalb hier und wegen vielleicht weiterer Motorumbauten (177er) eher die vor 89 die bessere Wahl wäre?
Wäre es theoretisch denkbar bei der Restaurierung auch eine nicht Lusso auf Lusso Kabelsatz für Tankanzeige und Lenk-/Zündschlosskombi umzubauen?

Wie zuverlässig ist die Getrenntschmierung bei der PX?

 

Geschrieben

Das Schöne an den Lussos ist eigentlich das grundsätzlich bessere Fahrwerk, sprich Gabel mit 20mm Achse, gescheite Bremse mit schwimmendem Bremsnocken und somit guter Bremswirkung. Über Optik pro Alt oder pro Lusso kann man sich streiten. Meiner Meinung nach sind die sich in der Grundoptik zu ähnlich als dass ich über Kaskade oder Lenkerabdeckung diskutieren muss.

Die Lussos haben zudem das bessere Getriebe (was bei ner 80er allerdings völlig wurscht ist)

Die Getrenntschmierung kannst auch leicht still legen und mit Mischung fahren. 

 

Und klar......für alles Tuning, welches eingetragen werden soll, ist ne vor 89 schon idealer.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lusso hat auch einen etwas steiferen Rahmen.

Gerade die PX-alt mit Innenverschluss (gibt es als 80er vergleichsweise viel) neigen bei höheren Leistungen zu Rissen im Bereich der Verschlüsse.

Den steiferen Rahmen merkt man wohl auch beim Fahren (also manche Leute - ich nicht :-D - das kann aber auch an den fixfertigen Stoßdämpfern in meiner PX-alt liegen).

 

Die bessere vordere Bremse und die steifere Gabel merkt man definitiv - und die Getrenntschmierung finde ich im Alltagsroller angenehm. Ebenso das größere Handschuhfach der Lusso.

Aber für Tuning sollte es eben ne Lusso vor '89 sein.

 

Für die PX-alt spricht für mich die etwas klassischere / stimmigere Optik in den Details.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dem ist fast nichts hinzu zu fügen, außer,

... und dass man ja mit mehr oder weniger Aufwand (je nach vorhandener Gabel) ein Lusso-Bremse nachrüsten kann!

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hinweise, mit dem Rahmen hatte ich so noch nirgends gelesen und auch, dass das Handschuhfach größer ist, war mir nicht bekannt. 
Also dann lieber etwas Zeit lassen und nach einer Lusso suchen.

Wenn, wie bei der einen 92er jedoch bereits ein 135er Zylinder eingetragen ist, wäre das ja vielleicht ne gute Basis - ich brauche ehrlich gesagt keine 20 Ps in ner Vespa.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

ich brauche ehrlich gesagt keine 20 Ps in ner Vespa.

Das sagt sich leicht. Irgendwann will man immer mehr...

  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:ich brauche ehrlich gesagt keine 20 Ps in ner Vespa.

Das hat schon so mancher in Hinsicht auf Baujahr des Rollers oder Führerschein (B196) gesagt. Und dann kam später der Salat :sigh:

Geschrieben
vor 4 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für eure Hinweise, mit dem Rahmen hatte ich so noch nirgends gelesen und auch, dass das Handschuhfach größer ist, war mir nicht bekannt. 
Also dann lieber etwas Zeit lassen und nach einer Lusso suchen.

Wenn, wie bei der einen 92er jedoch bereits ein 135er Zylinder eingetragen ist, wäre das ja vielleicht ne gute Basis - ich brauche ehrlich gesagt keine 20 Ps in ner Vespa.


135er ist der Einstieg. Kurz drauf hättest Du gern so 15 PS mit schönem Band. Oder 20…oder…

Ne PX Alt mit Lusso Kabelbaum geht, aber da tauscht man schon ziemlich viele Teile oder muss frickeln. Lichtschalter, Blinkerschalter, Tacho umstricken, die Lenkerkopfabdeckung dann Lusso oder SIP Tacho. Lieber gleich ne Lusso suchen, sonst isses schon einiges zu ändern.

Geschrieben

Ich denke, aus der Frage "alt oder Lusso" muss man jetzt keine Wissenschaftl machen. Ich persönlich mag die frühen Modelle lieber, weil ich da so'n paar Details charmanter finde, aber eigentlich liegen beide PX-Versionen ziemlich nah beieinander. 

 

Die Bremse ist bei der Lusso besser, wobei beide Trommeln nicht an eine Scheibenbremse heran reichen. Dass die Lusso geringfügig steifer ist, habe ich schon oft gehört, ist mir persönlich allerdings nicht so wirklich aufgefallen. Ja, sie hat eine Tank-Anzeige, die allerdings nicht unbedingt mit unendlicher Präzision glänzt. Das Handschuhfach ist geringfügig größer, aber Transportkapazitätsfetischisten würden wohl trotzdem eher zu einer Honda Pan European greifen. 

 

Nimm einfach die Kiste, die dir am besten gefällt. Die Unterschiede sind echt nicht gravierend. 

 

Aber wenn du irgendwas mit 177ccm aufbauen willst, nimm KEINE 80er. Kurze Kurbelwelle, kurzes Getriebe, kleinere Zylinder Aufnahme, usw... Da muss schon einiges getan werden, damit das dann am Ende einen sinnvoll aufgebauten Motor ergibt. 125er und 150er sind definitiv die bessere Basis. 

Geschrieben

Danke nochmal für eure Hinweise. 
125 oder größer wäre mir auch lieber als Basis aber ich habe noch keine gefunden die unter 3000.- angeboten wird und das ist mir eindeutig zu viel.

Dann lieber ne 80er, finde bereits ab 2000.- brauchbare und ggf. mit der Zeit noch etwas in den Motor investieren. So ein DR 177 mit einer passenden Kurbelwelle liegen so bei ca. 400.-, dann noch ein 21er oder 22er Kupplungszahnrad und die Kiste sollte auch ganz gut laufen oder?

Geschrieben

Ist alles immer relativ.

Wurde ja auch schon leicht in deinem Topic im Smallframe-Bereich angeschnitten.

Ne PX 80 mit nicht ausgereiztem DR177 ist im direkten Vergleich zu beispielsweise ner PK mit 130er Polini schon etwas zäh.

 

Geschrieben

Also aus dem DR baut man sich am besten einen Stiftehalter oder Aschenbecher, zum Fahren gibt's echt bessere Zylinder. Und mit "bessere Zylinder" meine ich jeden Zylinder, der gegenwärtig für die PX angeboten wird. Der war schon vor 30 Jahren nicht der Hit, und inzwischen gibt's echt massig Alternativen. 

 

Was die Sache mit dem Getriebe angeht, warte mal ab, was hier sonst noch so geschrieben wird. Mir fehlt da derzeit so'n bissel der Überblick. Mit einem anderen Kupplungsritzel ist es bei der 80er  nicht getan, wenn man einen 177er aufbaut, da sollte schon die gesamte Primär getauscht werden, eventuell sogar das Getriebe selber. 

 

Was die Preise angeht: Geduld, du haben musst, junger Padawan! Die Saison ist so gut wie zuende, da sollte schon ein brauchbares Angebot auftauchen. Wenn nicht diesen Monat, dann nächsten 😉

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt ein 23z Ritzel von DRT, das fahre ich auf einem 135er.
Auf einem 177er kann ich mir das aber auch schon nicht mehr vorstellen. 
An sich geht der 135er schon irgendwie klar, nicht stark, nicht schnell, wenig Emotionen aber ziemlich unproblematisch wenn du einfach nur preiswert ne px bewegen möchtest. Unproblematisch war mein 210er mhr allerdings auch stets, aber halt spaßiger.


Der Px 80 Drehschieber ist auch recht kurz. Würde bei 177er Umbau dann zusätzlich auch auf Membran umstricken, summiert mit den bereits genannten Teilen lohnt das finanziell also wirklich nicht und bevor du nur die Hälfte davon umsetzt fahr lieber einfach einen 135er oder kaufe dir eine größere 👍

 

 

 

 

 

Geschrieben
Am 6.9.2022 um 16:06 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für eure Hinweise, mit dem Rahmen hatte ich so noch nirgends gelesen und auch, dass das Handschuhfach größer ist, war mir nicht bekannt. 
Also dann lieber etwas Zeit lassen und nach einer Lusso suchen.

Wenn, wie bei der einen 92er jedoch bereits ein 135er Zylinder eingetragen ist, wäre das ja vielleicht ne gute Basis - ich brauche ehrlich gesagt keine 20 Ps in ner Vespa.

Gegen eine Lusso spricht doch meist nur , dass der DR nicht eingetragen wird. Eine Lusso mit bereits eingetragenen DR wäre für mich eine sehr gute Option. Es gibt hier im Forum eine Anleitung " Tuning für Dummies" mit der man aus dem DR noch gut Leistung rausholen kann.  Also mindestens auf das Niveau einer Serien 200er. Ich selbst fahre einen 135er und habe den Kopf etwas abgeplant. 90 gps km/h auf der Ebene sind das Ergebnis.  Für mich reichts erst mal. Kann man auf der Landstrasse gut mitschwimmen, und selbst Autobahn zwischen den LKWs ist einwandfrei. ( Mach ich aber eigentlich nie). 

Die Getrenntschmierung habe ich belassen, nur das 80 ccm Pumpenrad der Ölpumpe  auf 125 ccm Pumpenrad umgerüstet, damit die Schmierung der Mehrleistung Rechnung trägt.

Ich finds angenehm , nicht mit der Mischungsschmierung an der Tankstelle rumpranschen zu müssen. 

Die Kaskade ist auf den runden Stil zurück gerüstet und das Trittgummi mit dem Edelstalleisten ebenfalls aus der ersten Serie . 

 

Kurzum: Kauf die 92er 

Geschrieben (bearbeitet)

👍 ihr seid echt klasse. Eure Beiträge helfen mir wirklich weiter. 
Ich glaube ich schau mir dir 135er Lusso PX mal an und entscheide dann vor Ort nach Zustand und Fahreindruck. 

Bearbeitet von frankrr
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Gegen eine Lusso spricht doch meist nur , dass der DR nicht eingetragen wird. Eine Lusso mit bereits eingetragenen DR wäre für mich eine sehr gute Option. Es gibt hier im Forum eine Anleitung " Tuning für Dummies" mit der man aus dem DR noch gut Leistung rausholen kann.  Also mindestens auf das Niveau einer Serien 200er. Ich selbst fahre einen 135er und habe den Kopf etwas abgeplant. 90 gps km/h auf der Ebene sind das Ergebnis.  Für mich reichts erst mal. Kann man auf der Landstrasse gut mitschwimmen, und selbst Autobahn zwischen den LKWs ist einwandfrei. ( Mach ich aber eigentlich nie). 

Die Getrenntschmierung habe ich belassen, nur das 80 ccm Pumpenrad der Ölpumpe  auf 125 ccm Pumpenrad umgerüstet, damit die Schmierung der Mehrleistung Rechnung trägt.

Ich finds angenehm , nicht mit der Mischungsschmierung an der Tankstelle rumpranschen zu müssen. 

Die Kaskade ist auf den runden Stil zurück gerüstet und das Trittgummi mit dem Edelstalleisten ebenfalls aus der ersten Serie . 

 

Kurzum: Kauf die 92er 

Hast du zufällig einen link zu dem Tuning Thema ? Ich habe es über die Suche probiert aber leider nichts gefunden 

 

hab’s jetzt glaub gefunden?

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/135DR

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben
22 hours ago, frankrr said:

So ein DR 177 mit einer passenden Kurbelwelle liegen so bei ca. 400.-, dann noch ein 21er oder 22er Kupplungszahnrad und die Kiste sollte auch ganz gut laufen oder?

 plus den Rest der Teile für Motorüberholung.... Primär auf 24/62 tauschen ist fast pflicht. Dann kann theoretisch das 80er Getriebe drin bleiben.

 

Ich persönlich finde für den alltag ne Lusso ohne batterie und elestart top. Tankanzeige, gute bremse, besseres getriebe, Ölpumpe, überschaubare elektrik mit ordentlichen steckern, steiferer Rahmen etc top.

 

Ich fahre den DR 135 mit MMW Kopf und 22 Kupplungsritzel und SIP Road ganz entspannt und sparsam auf der alltagshure. Lusso bekommst den DR mit Krüger Gutachten bis ABE 727g eingetragen, in etwa bis EZ 1994.

  • Thanks 1
Geschrieben

Also wenn schon Kurzhub-Tuning, dann doch bitte den 139er Malossi! DER hat einen besseren Kolben, einen besseren Kopf und ein besseres Kanallayout als der DR. Eine PX80 mit 135er fährt sich ungefähr so, wie eine originale PX125. Der Malle macht wesentlich mehr Spaß! 

 

Haben diese Zylinder wirklich ein Gutachten? Ich dachte, das wäre bei beiden bloß ein Prüfbericht, der inzwischen ohnehin abgelaufen ist. Also für eine Eintragung reicht das bloß, wenn der Prüfer bereit ist, seinen Ermessensspielraum ein wenig zu nutzen 🤷‍♂️

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also wenn schon Kurzhub-Tuning, dann doch bitte den 139er Malossi! DER hat einen besseren Kolben, einen besseren Kopf und ein besseres Kanallayout als der DR. Eine PX80 mit 135er fährt sich ungefähr so, wie eine originale PX125. Der Malle macht wesentlich mehr Spaß! 

 

Haben diese Zylinder wirklich ein Gutachten? Ich dachte, das wäre bei beiden bloß ein Prüfbericht, der inzwischen ohnehin abgelaufen ist. Also für eine Eintragung reicht das bloß, wenn der Prüfer bereit ist, seinen Ermessensspielraum ein wenig zu nutzen 🤷‍♂️

 
Nee, das wird dem 135er DR wirklich nicht gerecht. Mit nem 22er Ritzel und nem Box-Auspuff drückt der besser als jede 125er und schafft easy 95 km/h, auf der Bahn auch nen Ticken mehr. Ist zudem unzerstörbar und sehr gutmütig. Lege ich immer noch jedem ans Herz, der aus seiner 80er ohne großen Aufwand nen akzeptablen Tourer machen will. Und ja: Eintragung bis BJ 94 kappt fast immer. 

  • Like 2
Geschrieben

Den 135er DR mit Malossi o.ä. Kopf, langem Kupplungsritzel, Cosa Kupplung und einer Box (Polini, BigBox) kann ich aus der ganz subjektiven Sicht jedem empfehlen, der nen 80er Motor nicht spalten will und einen schönen Landstraßentourer für "gemütlich" sucht. Das ist unkompliziert zusammengesteckt und zuverlässig. 139er Malle dreht höher, 135er DR -> Traktor.

 

Wir fahren hier mit ein paar Leuten das Setup (unterschiedliche Boxen, teilweise 1 Zahn Unterschied am KuLu Ritzel, sonst gleich) und die gehen alle GPS zwischen 85-95. Für mich ist das aber NICHTs wenn man es auf die Autobahn bewegt. Da ist man dann zwischen LKW unterwegs und wird manchmal auch von den nicht so ganz 100% gesetzeskonform eingebremsten Lastern überholt.

 

Sollte man schon von Beginn mit 177er Stecktuning liebäugeln, dann ist der Tipp mit 125er oder 150er für mich auch goldrichtig. Spindeln, Welle tauschen entfällt (falls die Basis noch gut da steht) und das Getriebe passt viel besser.

 

  • Like 2
Geschrieben
18 hours ago, kuchenfreund said:

Haben diese Zylinder wirklich ein Gutachten? Ich dachte, das wäre bei beiden bloß ein Prüfbericht, der inzwischen ohnehin abgelaufen ist. Also für eine Eintragung reicht das bloß, wenn der Prüfer bereit ist, seinen Ermessensspielraum ein wenig zu nutzen

 

Der Prüfbereicht kann immernoch als Grundlage für eine §21 genutzt werden. Verwendungsliste ist ja drin. ABA 727g geht bis ca. 1994 bei der PX. Malossi geht nciht so lange nach Verwendungsliste. Hatte auch in jüngster Vergangenheit keine Probleme beim TÜV Süd.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
    • Ich schließe mich hier mal mit meiner Typ 110 an die ich aus dem Nachlass eines Clubkollegen erwerben konnte.   Rücklicht hab ich mir dank dem Hinweis von @robertundsophie ein Repro bestellt, ebenso wie eine neue Satteldecke. Werkzeugfach fehlt, werd ich sehr wahrscheinlich auch nicht bekommen wenn ich mir so die Verfügbarkeit an Teilen ansehe.
    • Indianerkostüm mit Aluhut aba nur wenn Dreadlocks am Haupt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information