Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Läuft...wie findest du Mittwoch 17:00 Uhr?

edit wünscht der Achse auch noch ein Frohes Neues Jahr!

Danke für dein Angebot, aber 17.00 schaffe ich nicht.

18.00? Wäre auch nur ein Moped aufm Hänger halten und die Lambretta vom Hochregal holen.

Den Rest schaffe ich alleine, Werkbank bleibt ja drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Bergstrasse!

Sollen wir poster20110218-preview.jpg da nochmal zusammen steil gehen? Ich hätte Lust! Würde auch, weil es ja der erste Monat als voll zahlendes Hallenmitglied ist, das Vorglühen organisieren :thumbsdown:

Also auf geht´s Disco Disco...

Bearbeitet von Oett
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Oett, wir müssen nochmal quatschen, wegen halber Monatsmiete.

Ich fande die letzten Weekender sehr schwach, 20 Soul-Nerds tanzen und 400 stehen da und kennen die 7mal gepresste "rare" Single nicht.

Stimmung kam da nicht auf. Öde.

Kann jemand meinen hohen Stahlschrank gebrauchen? Mit Schlüssel für 30€.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Bergstrasse

da der ein oder andere von euch bereits mitbekommen hat, dass 2 rahmens von mir inne halle stehen und eventuell wenn erlaubt wird ein dritter zum komplett zusammenbau hinzu kommt, wuerde ich mich fuer das asyl gern bedanken

ab mitte feb hab ich wieder jeden tag zeit und hatte vor, die ein oder andere palette dosengetraenke zu kofen, natuerlich fuer die bergstrasse als kleinet dankeschoen....ich schmeiss die dann einfach rein und jut und so

Bearbeitet von Captain America
Geschrieben

Moin Oett, wir müssen nochmal quatschen, wegen halber Monatsmiete.

Ich fande die letzten Weekender sehr schwach, 20 Soul-Nerds tanzen und 400 stehen da und kennen die 7mal gepresste "rare" Single nicht.

Stimmung kam da nicht auf. Öde.

Kann jemand meinen hohen Stahlschrank gebrauchen? Mit Schlüssel für 30€.

Also ziehst du zum 15.01 aus? brauchst du nochmal Hilfe?

Deine Beschreibung passt! Aber ist um die Ecke...und um ein paar Roller-Nerd-Diskusionen zu führen eigentlich auch immer nett. Die Musik ist mir auch zu "rare"

Stimmt. Ich fahr aber so oder so, falls die Achse fährt, mit nach Stuttgart.

Schade Brozi!

hallo Bergstrasse

da der ein oder andere von euch bereits mitbekommen hat, dass 2 rahmens von mir inne halle stehen und eventuell wenn erlaubt wird ein dritter zum komplett zusammenbau hinzu kommt, wuerde ich mich fuer das asyl gern bedanken

ab mitte feb hab ich wieder jeden tag zeit und hatte vor, die ein oder andere palette dosengetraenke zu kofen, natuerlich fuer die bergstrasse als kleinet dankeschoen....ich schmeiss die dann einfach rein und jut und so

Mmm Bier...

Aber ganz cool, dass du zu dieser Zeit viel Schrauben möchtest. Da wird die T5 wieder zusammen geschustert!

Geschrieben

Hey Oett, kannst du an dieser Stelle mal was zum Verzug beim Laserschweißen sagen? Klick! Geht um ein drittes Lager, um die Hauptwelle abzustützen, dazu müsste iene dicke Aluplatte in das Getriebgehäuse geschweißt werden, die das dritte Lager aufnimmt.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Wenn jemand den Stahlschrank will, bräuchte ich keine Hilfe :thumbsdown:

Aber Danke fürs Angebot.

Schaffe es nicht früher, deshalb gebe ich dir die halbe Jan. Miete.

Geschrieben

Hey Oett, kannst du an dieser Stelle mal was zum Verzug beim Laserschweißen sagen? Klick! Geht um ein drittes Lager, um die Hauptwelle abzustützen, dazu müsste iene dicke Aluplatte in das Getriebgehäuse geschweißt werden, die das dritte Lager aufnimmt.

Gruß, Ralf

Junge, da muss ich ja erstmal ne Stunde lesen. Nur soviel: Aluminium versprödet nicht!

Schweißen von Al-Druckguss führt zu einer exzessiven Porigkeit in der WEZ und dem SG. Diese Poren werden dabei in erster Linie durch den im Druckguss eingeschlossen Wasserstoff verursacht, dessen Volumen durch die Schweißwärme extrem zunimmt. Für Brozi: 2 Al + 3 H2O --> Al2O3 + 6H

Das Schweißverfahren sollte den Werkstoff möglichst wenig erwärmen und aufschmelzen, das Schmelzbad aber möglichst gut entgasen lassen.

Der Laser ist durch die hohe Energiedicht schon recht gut dafür geeignet. Der großen Vorteil, der hohe Schweißgeschwindigkeit-->geringer Verzug, kann bei Druckguss nicht zum Tragen kommen. Bei hohen Schweißgeschwindigkeiten ist das Schmelzbad zu klein und die Poren haben nicht genügend Zeit an die Oberfläche zu wander und auszugasen. Die Naht sieht dann aus wie ein Schweizer Käse.

Persönlich würde ich die ölverschmierten Gehäuse nicht Laserstrahlschweißen! Lieber den Jochenmachen lassen...

Wenn jemand den Stahlschrank will, bräuchte ich keine Hilfe :thumbsdown:

Aber Danke fürs Angebot.

Schaffe es nicht früher, deshalb gebe ich dir die halbe Jan. Miete.

Was soll das Ding denn Kosten?

Geschrieben

Da werden wir uns schon einig!

@Brozi hab ich Platz das Ding irgendwo hin zustellen? Das ist doch der vor der Werkbank oder? Da steht er ja semigut...

Geschrieben

Moin moin,

Danke für dein Statement, Oett!

Kein Ding aber wie gesagt, ich habe mir das nicht durchgelesen. Jedoch eine Welle mit drei Lagern zu stützen ist :thumbsdown: das bekommst du nie ausgerichtet!

Geschrieben (bearbeitet)

Schweißen von Al-Druckguss führt zu einer exzessiven Porigkeit in der WEZ und dem SG.

Ich rate mal in Blaue und behaupte dass das kein Druckguss ist. :thumbsdown:

Bremsankerplatte vorne ist Druckguss, da bekommste bei Wärmeeinfluss ne exessiv wachsende 'Schaumzone' :crybaby:

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Ich rate mal in Blaue und behaupte dass das kein Druckguss ist. :thumbsdown:

Bremsankerplatte vorne ist Druckguss, da bekommste bei Wärmeeinfluss ne exessiv wachsende 'Schaumzone' :crybaby:

Sondern?

Geschrieben (bearbeitet)

ich denk mal irgendwas sandformiges.

teilungsebene bei der großen hälfte ist meist etwas versetzt und schweißen lässt sich das ding ja auch recht gut.

daher würde ich druckguss mal ausschließen, kann michaber auch täuschen.

bea: für druckguss wäre die oberfläche auch unterirdisch.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Nabend, habe gestern die Werkbank freigelegt. Den Stahlschrank (bitte nicht verrücken, ist noch voll) und die restlichen Teile vom Hochregal hole ich am WE ab, wenn keiner den Schrank will.

Geschrieben

ich denk mal irgendwas sandformiges.

teilungsebene bei der großen hälfte ist meist etwas versetzt und schweißen lässt sich das ding ja auch recht gut.

daher würde ich druckguss mal ausschließen, kann michaber auch täuschen.

bea: für druckguss wäre die oberfläche auch unterirdisch.

mm da hast du Recht. Dachte aber immer Sandguss ist für die Großserienfertigung zu teuer? Naja egal...Hauptsache es lässt sich Schweißen.

Nabend, habe gestern die Werkbank freigelegt. Den Stahlschrank (bitte nicht verrücken, ist noch voll) und die restlichen Teile vom Hochregal hole ich am WE ab, wenn keiner den Schrank will.

Ich geh heute nach der Arbeit in die Halle und schau mir den mal an. Geb dir dann Bescheid ob ich ihn nehme.

@Daniel Ich würde dann auch heute deine Bleche mit in die Bergstrasse nehmen. Bin den Nachmittag da und morgen im Vormittag und wahrscheinlich auch am Sonntag Nachmittag.

PS: Hab nen Lackierer gefunden :thumbsdown:

PPS: Wir bekommen eine Galvanisierungsanlage :crybaby:

Geschrieben

Moin, hat eigentlich einer der Herren das hier auf dem Schirm? Klick!

Da sollten wir hin... :thumbsdown:

PS: Was geht hier ab? Wenn ich poste oder editiere, ist der Link danach drin, bei anderen oder reload aber wieder weg...

Da das Verlinken im Moment irgendwie kaputt ist:

Hgich-t am Do. 27.01 in Aachen im Hauptquartier. Goa, Goa, Hauptschuhle...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hat eigentlich einer der Herren das hier auf dem Schirm? Klick!

Da sollten wir hin... :thumbsdown:

PS: Was geht hier ab? Wenn ich poste oder editiere, ist der Link danach drin, bei anderen oder reload aber wieder weg...

Quote mich mal selbst, um zu sehen ob der Link dann kommt...

Edit: Alder das nervt:

post-7635-084022700 1295179725_thumb.gif

post-7635-027316300 1295179740_thumb.gif

Sieht jemand den Link im ersten Post?

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
Geschrieben (bearbeitet)

Nö nix link, nur ein völlig normal geschriebenes "Klick", aber nicht als Link...

Seltsam, kann mal jemand anderes den Hgicht-Link (siehe screenshot oben) versuchen zu posten?

Habe grade testweise allerlei Links gepostet, die tun es alle. Nur der o.g. nicht... :thumbsdown:

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
Geschrieben

Hallo Mädels

So wie bei Brosi schon angekündigt, hat sich noch ne menge Grillfleisch im Kühlschrank aus dem Sommer angesammelt. Naja doof wenn man den Sommer verpasst hat :thumbsdown:

Das sollte in den nächsten zwei Wochen mal auf den Grill. Wäre also schön wenn sich ein Termin finden würde, wo möglichst viele Leute da wären.

Kaltgetränke müssen selber besorgt werden.

@Krusten: Vielleicht schaffst du es ja auch zu kommen...

Gruß

TOBI

Geschrieben

Seit Sommer im Kühlschrank? Ich hoffe du meinst Tiefkühlschrank :thumbsdown:

Können wir ja nächste Woche Donnerstag vor dem Hgicht Konzert machen.

@All Ich bin heute ab spätestens 18:00 Uhr in der Halle...

@Krusten den Schrank brauch ich doch nicht.

Achja und ich wollte die Tage beim Scooter-Center bestellen. Wenn jemand was braucht...