Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab aktuell Tobi, Horst, Kalle, Martin, Gregor, Brosi, Ött, Stefan, Daniel und Vasco im Verteiler. Hab ich wen vergessen?

 

Hi,

ja, den TZK, habe von dem aber auch rein garnichts mehr an Kontaktdaten.

Dem müsste man auch mal mitteilen dass sein Zeug nicht geklaut ist sondern schön abgedeckt in der Kabine steht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tach! Gibts hier in aachen leute die eine xl2 auf LH umgebaut und über den tüv bekommen haben? Ich hab schon mit dem armin geschrieben, der ist leider gerade etwas mit eigenen sachen beschäftigt. 

 

Ich hatte an 139er, erstmal 20.20er gaser, DS oder membran weiss ich noch nicht, mit ner 2.54er ÜS und ETS banane gedacht. Generell würde ich mich aber erstmal gerne erkundigen wieviel mich das ganze kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt. Danke!

 

ps: mit kosten meine ich die tüv kosten, nicht teile kosten.

Bearbeitet von portwolf
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja leider noch ne tüv jungfrau  :rotwerd: noch nie was im leben mit dem tüv zu tun gehabt, weder mit auto noch zweirad. Hab diese woche nun meinen a lappen (offen) fertig gemacht und würde mich nur ungerne mit meinen popligen 102 erwischen lassen, daher jetzt der plan mit tüv. 

 

was spricht dagegen mal beim TÜV direkt nachzufragen? :wacko:

Kann ich tatsächlich einfach so anrufen und dort fragen ob es möglich wäre die o.g. teile in meiner xl2 eintragen zu lassen? Die wissen doch garnicht worum es geht, kennen sich doch warscheinlich weder mit vespa noch mit tuning davon aus. Ich habe ja schon etwas übers umtragen gelesen und auch im "technik allgemein" den sticky-topic mit eintragungen gesehen. Dort auch den schein im anhang gefunden. Frage dazu, bringt mir sowas etwas? Wenn ich das ausgedruckt beim tüv vorlege? Ich will mir eben einen 139er statt 133 wie im schein erwähnt und eine ETS banane statt der polini tröte eintragen lassen. 

Worb5 machts möglich.

:-D

Was würde mich sowas bei worb5 kosten? Könnte ich eigentlich mit meinem bereits umgebauten LH setup und kleinem schild nach koblenz düsen, es dort abschrauben und bei worb5 eintragen und zurück mit großem? 

 

Noch etwas: Ich habe vor meinen ori motor so wie er jetzt drin ist, da er keine motorkennung hat beim tüv als 125er xl2 motor zu verkaufen, sprich neue kennung einschlagen, meiner hat nämlich keine unter der dämpferaufnahme, jemand erfahrung mit sowas? 

ich frag mich auch ob ich das überhaupt hier alles schreiben darf, oder ob der tüv hier mitließt ;)

post-36862-0-48025700-1400749687_thumb.j

Bearbeitet von portwolf
Geschrieben

Ich kenne mindestens einen TÜV Prüfer, der das hier lesen wird, aber scheiß drauf...

 

Fahr zum Tüv am Tivoli und frag dich zu einem Prüfer durch, der sich mit Schaltrollern auskennt, ich gehe aber davon aus, dass das ohne Gutachten bei dem Baujahr nichts wird. Beim Halsabschneider Worb bezahlst du so viel, dass sich das m.M. nach nicht lohnt, da kannst du dich rein finanziell mehrfach für erwischen lassen. Aber den könntest du mal anrufen, ich glaube der sollte sich zumindest etwas auskennen...

  • Like 1
Geschrieben

Nur nebenbei, du möchtest einen 136er Malossi verbauen.

Keinen 139er.

Bei dem Baujahr einer XL2 wird das aber ohne Abgasgutachten wahrscheinlich nix, will heißen unbezahlbar.

Mit hinfahren, Schild wechseln und nach Hause fahren wird das auch nix, meist vergeht viel Wartezeit und Zulassung braucht's ja auch noch.

Ich würde die XL2 einfach so weiterfahren und mir einen älteren 125er Rahmen zulegen.

Oder ein Komplettfahrzeug.

Stecktuning mit Graugusszylinder ist unauffällig und du kannst erst mal ordentlich fahren.

Da kann man dann Schritt für Schritt planen und sowas mal ordentlich durchdenken.

Da du ja hier offensichtlich wenig Plan hast, empfehle ich dir die diversen TÜVTopics.

Da lernt man zumindest mal die Baujahresgrenzen kennen und erfährt einiges mehr.

Geschrieben

Besten dank für die auskunft. Das habe ich leider befürchtet. Ich habe schon öfters gelesen, dass es bei der xl2 und bj. nach 89 nix wird mit dem abgasgutachten, dachte aber, dass es evtl. doch noch ein schlupfloch oder nen tüvler gibt, der da drüber hinweg schaut. Naja ist jetzt nun mal so. Habe auch gelesen, dass wenn man das nötige kleingeld hat sich alles eintragen lässt, aber das ist es mir bei der xl2 nun nicht wert, da wurden schon hunderte von euros drin versenkt.

 

Was droht mir jetzt eigentlich, wenn die grünen dann doch lunte riechen? Ich fahre ja nun schon 4 jahre mit 102ccm, bisher lief alles gut, ich fahre ja auch nicht wie ein bekloppter (naja manchmal). Fahren ohne vers.schutz. und nix eingetragen. Gibt das ne strafe, oder wird der lappen direkt eingezogen?

 

Und ich hab mich schon so gefreut endlich mal legal laut zu sein :(

Geschrieben

Wer bist du eigentlich Herr Portwolf?

Da du ja ständig im Bergstraßen Topic schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du dieser Richtung zuzuordnen bist! Kann mir kaum vorstellen, dass von den Jungs keiner nen Plan vom TÜV hat!? Hast du die schon vergrault?

Denn seit ca dem Zeitpunkt scheint das Topic auch Tot zu sein :-D

Geschrieben

Also ich weiss auch nicht, angefangen hat alles damit, dass ich mich zu den jungs in die halle gesellen wollte, da ich keinen platz zum schrauben habe. Seitdem ist es still hier.  Vielleicht frag ich auch zu viel, aber mir wurde schon gut geholfen hier, sei es ersatzteile oder guter rat :D

 

Tja da das mit dem umtragen meiner xl2 doch ziemlich teuer zu sein scheint, bin ich am ueberlegen die zu verkaufen, ich will aber eigentlich nicht, da ich sie jeden tag brauche und die doch sehr praktisch ist.

 

Ich bin maschinenbau student hier aus ac, hab ne weitrote xl2 und lass mich ab und an aufm ab-/anrollern blicken. Was magst noch wissen? :) 

Geschrieben

Wer bist du eigentlich Herr Portwolf?

Da du ja ständig im Bergstraßen Topic schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du dieser Richtung zuzuordnen bist! Kann mir kaum vorstellen, dass von den Jungs keiner nen Plan vom TÜV hat!? Hast du die schon vergrault?

Denn seit ca dem Zeitpunkt scheint das Topic auch Tot zu sein :-D

 

In Aachen ist der Tot ZU HAUS :wheeeha:

 

Nee, mal im Ernst.

In der Hallle ist es eh eng mittlerweile, gesellen wollten sich auch schon Einige :-D

Dass im Topic nicht viel los ist liegt wohl daran, dass die Einwohner eh fast alle wenig Zeit für ihren eigenen Kram haben.

Der aktivere Achsenteil der Bergstrasse schreibt auch eher im entsprechenden Topc, und Organisatorisches wird hier nicht unbedingt breitgetreten.

Bergstrasse war immer ne Schraubergemeinschaft, keine Achse und auch kein Sammelpool für Hilfesuchende.

 

@Portwolf

Tips gabs ja ein paar.

Fahr da einfach mal hin zum Tüv und sag denen was Du (in Zukunft) vor hast und ob die das machen würden, kostet nicht viel.

Bei mir steht auch "Dirty Sanchez" in den Papieren und ich habe da keine hunderte Euros dafür bezahlt.

Wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch nach nem älteren Rahmen/Papieren suchen.

Es gibt auf jeden Fall Rollerfreunde beim Tüv, ob die auf XL2 stehen weiss ich nicht :blink:

Geschrieben

Ja besten Dank für die Antwort Gregor :)

Ich wollte mich ja auch nicht aufdrängen, ist ja schließlich eure Halle.

Zur umtragung:

War gestern auf der Krefelder beim TÜV, der nette Tüvmensch hat mich dann auch über den gesamten Prozess aufgeklärt und meinte dann auch zu mir, ich sollte erstmal die ubb von Piaggio einholen. Sollte Piaggio mir die Freigabe für den vms1m Motor erteilen, trägt der mir den Motor auch ein. Hab dann noch weiter gefragt wie das ist mit Zylindern <125ccm. Er meinte, dass das auch kein Problem sein sollte, wenn Piaggio das absegnet, da gäbe es ja das DR 133 Kit. Ich hab erstmal Piaggio angeschrieben und hab gesagt dass ich einen originalen p125 motor einbauen will. Ab da wird es sicherlich einfacher einen dickeren Zylinder einzutragen. Schauen wir mal was bei rumkommt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So Peoples. Nachdem sich ja kein anderer kümmern will, mache ich das jetzt halt doch.

 

Wir brauchen Nachmieter. Ralf, Oett und seit heute noch Kalle sind raus. Wer wen kennt oder hier liest und Interesse hat, bitte hier melden.

Geschrieben

So Peoples. Nachdem sich ja kein anderer kümmern will, mache ich das jetzt halt doch.

 

Wir brauchen Nachmieter. Ralf, Oett und seit heute noch Kalle sind raus. Wer wen kennt oder hier liest und Interesse hat, bitte hier melden.

 

Habe ich die Wahl bzw. den Aufruf zum offiziellen "Nachmietersucher" verpasst?

Ich höre mich mal um.

Bin diese Saison schon zweimal angesprochen worden, mal gucken ob das noch aktuell ist.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Morgen Männer!

Hab nen Bekannten in Aachen. Der Kollege hat mit Vespa nichts am Hut, möchte nun aber einsteigen.

Er hat eine eigene KFZ-Bude und kann mit Werkzeug umgehen.

Gesucht wir ein Restaurationsprojekt für den Winter ab 125ccm.

Laut seinen Vorstellungen soll es älter als eine PX sein.

Möchte jetzt nicht bei jeder Besichtigung mit dem zusammen ums Eck fahren.

Daher meine Frage an den direkten Aachener Kreis.

Hat jemand von euch was im Angebot was in Beutechema passt? Denke Budget bewegt sich so bis 2K.

Danke schon mal!

Bulli

Geschrieben (bearbeitet)

 

bei entsprechendem finanziellen anreiz würde ich mich von meinem t5 zweitprojekt trennen ;-)

 

allerdings ohne motor. t5 motoren werden nicht mehr verkauft :-D

ich würde jetzt mal ganz wild raten das es sich hierbei um eine T5 handelt? :-D

Also der Kollege sucht etwas vor der PX Baureihe. Ohne Motor wäre auch noch möglich, da kann ich dem einen hinlegen. Aber so die Kernkomponenten sollten vorhanden sein sprich, rahmen, Lenker, Backen, Gabel.

Danke!

Bearbeitet von John Wayne
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information