Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm! Der vermeintliche Mikuni TM38 von ebay hat sich als TM34 herausgestellt. Hat daran jemand Interesse für 42,50?? Sonst kann ich den Kauf nämlich stornieren und der Verkäufer überweist mir mein Geld zurück. Ist noch Zeit bis morgen Abend...

Ach ja:

Kalle! Biiiiiillllldaaaaaaaaaaaa!

Geschrieben

hallo zusammen!

nach dem erfolglosen versuch meine vespa zu klauen

haben die wi.. :-D mir mit einer kippe

ein brandloch in den sitzbezug gemacht und

das gas aus dem bitubo gelassen!!! :-D:-D;-)

kann mir gemand sagen wo man den hier in aachen

oder umgebung wieder auffüllen lassen kann?

viele grüße,

markus

Geschrieben

DER ERSTE SATZ BILDER IST ONLINE

herrlich!

...anni-power.... ach ja habe noch die clash-cd's ...

... kabel für anlage muss ich am we noch mitbringen.

habt ihr was dagegen, wenn ich die tage in der halle diebremsscheiben an meinem kleinen auto wechsel und so zeug.... haben wir eine ölablasswanne?...

tot ziens

t.

ps

... hat niemand den b.... mit seinen fäusten geknipst...

Geschrieben
kann mir gemand sagen wo man den hier in aachen

oder umgebung wieder auffüllen lassen kann?

Viele Reifenhändler haben "reifengas" z.B. habe ich schon mal bei ATU nachgefüllt, hat nicht mal nen Cent gekostet. Nur mit´m Druck muss man halt schauen, in den kleinen Behälter geht ja eigentlich nichts rein.

Dann noch ein kleiner Tip am Rande. Die Bitubo Abdeckkappen einfach mit Loctite oder ähnlicher Schraubensicherungspampe "verkleben" die bekommt man dann mit den Fingern nicht mehr so schnell abgedreht. Behindert den zufällig vorbei kommenden "Luftablasser" schon mal zuverlässig.

Normalerweise muss man da ja auch nie dran, wenn doch , dann lassen sich die Kappen mit einer ordentlichen Zange wieder runter drehen.

Geschrieben

@Hooverette: hab' meinen Bitubo letztes mal mit einer Hochdruckpumpe für Federgabeln aus dem Fahrradbereich wiederbefüllt. Die Dinger gibt's zum Beispiel beim Rose Radversand, oder evtl. sogar im Radgeschäft um die Ecke und machen bis 15 bar. zwischen 8 und 10 bar sollten es im Bitubo ganz gut tun. Du kannst dann natürlich nur mit normaler Luft befüllen und nicht mit Stickstoff, wie es die Reifenhändler und Bitubo ab Werk machen. Hat aber eigentlich keinen großen Nachteil, ausser dass der Druck mit Luft etwas schneller wieder aus dem Behälter entweicht als mit Stickstoff. Dafür kannste dann etwas mit dem Luftdruck und der Dämpfung rumspielen.

Geschrieben

Hallo Bergstraße

wieder aus dem Urlaub zurück. Sehr heiß gewesen, 2800 km Auto gefahren und viele laute Mopeds gesehen. Mann, da sind alle Karren von uns leise gegen :-D

Leider sehr wenig Blech zu sehen dort.

War eben mal in der Halle, schön viel Platz wieder.

Welcher Schlaufuchs hat denn mit den Tapeziertischen unser Werkbankschloß zugedrückt, wahrscheinlich derjenige der auch das Tohuwabohu darauf veranstaltet hat :-D

Naja, nicht so schlimm muß mal den Schlüssel suchen, aber können wir uns nicht mal die Tage treffen und die Werkbänke in solche verwandeln, damit man da auch arbeiten kann?

Außerdem wegen neuem Hallenmitglied, Lackierkabine usw.??

Wie wär's mit Dienstag?

Geschrieben

Bin Dienstag zwar in AC. Werde aber wohl mit dem Herrn Nijs biertrinkenderweise in der Ponte sein. Der hat nämlich letzte Klausur! :-D:-D:-D

Geschrieben
Du kannst dann natürlich nur mit normaler Luft befüllen und nicht mit Stickstoff, wie es die Reifenhändler und Bitubo ab Werk machen. Hat aber eigentlich keinen großen Nachteil, ausser dass der Druck mit Luft etwas schneller wieder aus dem Behälter entweicht als mit Stickstoff. Dafür kannste dann etwas mit dem Luftdruck und der Dämpfung rumspielen.

<{POST_SNAPBACK}>

Nöö, nöö, gar kein Problem... bis die Dämpferpatrone platzt... :plemplem: Glaubst du echt, irgendjemand würde reinen Stickstoff in irgendetwas pumpem, wenn er dazu auch einfach Luft nehmen kann? Der Nachteil von verunreinigtem Stickstoff (was anderes ist Luft nunmal nicht) ist, dass er sich bei Druckerhöhung viel stärker erhitzt und dadurch der Druck noch weiter steigt. Reiner Stickstoff macht das nicht. Mir ist einmal beim Downhill ein Leihdämpfer geplatzt, spaßig ist das nicht...

Gruß, Ralf

Geschrieben
Also ich habe meinen auch mit der Luftpumpe aufgepumpt und bin bestimmt 5 Jahre jeden Tag damit gefahren. Da ist nichts geplatzt und vom Fahrgefühl wie vor dem Rauslassen des Stickstoffes.

<{POST_SNAPBACK}>

Kalle, die Alter PUMPER !

:)

Wat is mit Abrollern 24.9. oder 1.10. Bremen QM mit Nighter ? Fährt da jemand von der Berchstrasse hin ?

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)
Glaubst du echt, irgendjemand würde reinen Stickstoff in irgendetwas pumpem, wenn er dazu auch einfach Luft nehmen kann?

Demnach pumpst Du natürlich auch keine Luft in Deine Reifen, weil ja der Reifenhändler dafür auch nur 100% Stickstoff verwendet. :-D

Das Risiko, dass die Dir wie dein Downhill Dämpfer auf einmal platzen wäre ja auch viel zu groß...

Der Grund warum Reifen, sowie auch Dämpferpatronen mit Stickstoff befüllt werden ist der, dass Stickstoff im Vergleich zum Sauerstoff, der in der Luft ausserdem noch in relevanter Menge enthalten ist, deutlich größere Moleküle aufweist und daher schwerer (langsamer) zwischen Dichtungen etc. entweichen kann.

Fazit: Wie schon zuvor gesagt muss das System, sofern mit Stickstoff befüllt, nicht so häufig nachbefüllt werden, wie mit Luftfüllung.

Auch wenn sich Luft im Dämpfer etwas stärker erhitzt als Stickstoff, gehört wohl eine Bauteilschädigung aus allein diesem Grund (geplatzte Dämpferpatrone etc.)eher ins Reich der Sagen und Legenden.

Gruß

Olli

Bearbeitet von Korte
Geschrieben

Korte, alter Kämpfer gegen gefährliches Halbwissen!

Wie sagte meine chinesische Thermodynamikassistentin immer:

phhhv..... isisch mmmmmhhhhh........ rrrrrrrrr...... tö.........

//OFFTOPIC, da nicht sinnfrei

pV=mRT => T=pV/mR

T~1/R

R Luft = 287 J/kgK

R N = 296 J/kgK

//OFFTOPIC OFF

also für T ca. 3% Differenz. Kann einen Dämpfer ganz schnell erledigen. :-D

Geschrieben

Gilt das ideale Gasgesetz normalerweise nicht nur für ideale Gase?

Und seit wann ist die Gaskonstante eine variable Größe?

Oder ist das "angewandte Ingenieursthermodynamik"?

Falls ich mich jetzt zu weit aussem Fenster lehne:

Ist schon Jahre her und ich hasse Thermodynamik!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information