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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Zylinder sieht seltsam aus. Mehr Kührippenfläche Richtung Maghousing, also gerade verkehrt wenn man das M210 Design mit nach rechts versetzen Kühlrippen als richtiger erachtet (was ich tue).

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Phantomias:

Der Zylinder sieht seltsam aus. Mehr Kührippenfläche Richtung Maghousing, also gerade verkehrt wenn man das M210 Design mit nach rechts versetzen Kühlrippen als richtiger erachtet (was ich tue).

Dann fährst halt weiter M210! 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Mit Rabatt wird mir der Auspuff für 679,- angeboten. Immer noch ein stolzer Preis. Ich warte aber lieber erstmal erste Erfahrungen und Probefahrten ab.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Da steht Casa drauf.... wundert mich das der Preis noch 3-stellig ist :-D 

Welche kostengünstige Alternative würdest Du empfehlen?

Geschrieben

Doc... das ist hier eine Preisliga, die lange meinen "ich geb gern Geld für mein Hobby aus" Bereich verlassen hat. Ich habe lieber mehr Roller als nur einen, der so viel kostet wie ein Wohnmobil ;-)  Jedem das seine und toll das es sowas gibt. Aber ich geh bei solchen Preisen einfach nicht mehr mit....egal für welchen Zylinder, Auspuff, Zündung oder was auch immer. Jeder hat da einen andere Meinung zu und das ist auch gut so :thumbsup:

 

Aber a bissl Sarkasmus darf man doch trotzdem raus hauen, oder :-D 

 

Hoffe wir sehen uns Ostern :cheers: 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Hoffe wir sehen uns Ostern :cheers: 

Ich versuche es :cheers:

 

Wirklich günstig ist heute ja nichts mehr, egal was.

Um bei Auspuffanlage  zu bleiben kostet selbst ein läppischer PM inzwischen 500€.

Ist schon zum Luxushobby geworden.

 

Das schöne bei den Casa Teilen ist aber kaufen, einbauen, passt und funktioniert auf Anhieb (zumindest bei mir bis jetzt). Bei der Qualität gebe ich gene nen € mehr aus und hab Ruhe. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

In dem Segment wo sich Casa da bewegt (Leistung und Preislich), sollte das aber auch so sein. Wobei, eigentlich sollte das immer so sein :-D 

  • Like 1
Geschrieben

Micky war so nett, und hatte mir vor einiger Zeit einen Prototypen von dem Sledge Hammer gegeben, damit der auch extern getestet werden kann.

Da habe ich dann mehrere Auspuffanalagen und auch Vergaser getestet. Zudem sind in der ganzen Zeit einige Teile verbessert worden. 

 

Das Ergebnis ist nun hier:

WhatsAppBild2024-03-18um21_50.55_08d0beae.thumb.jpg.03de51189d786ef7ccfb9d8464d492e4.jpg

Der Vergaser ist nun ein 30er PHBH, wobei der 28er VHST nicht schlechter lief. Kleiner schluckte Leistung, ein größerer benötigt mehr Sprit, was bei dem Konzept mir nicht entgegen kommt. 

 

Bei den Auspuffanlagen habe ich einige durch, und Casa einige als Proto noch zusätzlich gebaut. Da passt der jetzige wirklich am besten, die Standardanalgen wie TSR, BGM BigBox usw waren da echt müde unterwegs. Liegt an der Länge, die der jetzige tatsächlich hat, um die niedrigen Steuerzeiten zu verarbeiten. 

  • Like 9
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  • Sad 1
Geschrieben
Am 8.9.2022 um 18:12 schrieb Doc B:

Moin, hier das Topic für den 333ccm Motor vom RLC.

 

Der Motor soll ab Januar lieferbar sein und wird, wie die SSR oder SST in Einzelteilen, teilweise montiert oder komplett montiert erhältlich sein.

Preis liegt auf Höhe der SSR/SST.

 

Leistung wird um die 30PS angepeilt, Focus liegt auf Drehmoment, welches um die 40Nm liegen soll.

Das ganze bei geringer Drehzahl.

 

- Vergaser 28mm

- Kurbelgehäuse gesaugt

- 68mm Hub 

- 79mm Bohrung

 

 

vor 19 Minuten schrieb FalkR:

Ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis für den Hubraum (und Aufriss).

Denke das Ergebnis stand so ziemlich ähnlich auf dem Wunschzettel. Welchen Aufriss siehst du da? Klar, mehr würde sicher auch nicht schaden aber dafür gibt es dann wieder andere Konzepte

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb FalkR:

Ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis für den Hubraum (und Aufriss).

 

Das darf ich vielleicht mit einem Diagramm ergänzen ;-)

 

vewrgleih.thumb.JPG.a1236dee93d867824c89867fb01591f7.JPG

 

Rot ist Sledge Hammer, und schwarz war ein Simonini.

 

Der Anspruch von dem Sledge Hammer war nicht die maximale Leistung im Peak zu bekommen,

sondern einen sehr guten TourenMotor zu bekommen. Und dabei war die frühe Leistung 

erst einmal vorrangig. 

 

Ich bin den Simonini wirklich sehr gerne gerade aus dem Grund gefahren, und finde es bei den 

knapp 50 ccm mehr schon gut, wenn da bis 6500 schon 6 PS mehr anliegen. 


Wenn ich mehr Leistung in der Spitze oder ab "Resoeinstieg" haben mag, gibt es die anderen Konzepte. 

  • Like 9
Geschrieben

Leistung im Sinne von PS ist mir persönlich egal. Ich schau immer auf den Drehmoment-Verlauf. Ob und ab wann >20 Nm anliegen. Und was das angeht finde ich die gepostete Kurve echt geil.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Kevin Becker Magst du mal deine Simonini Kurve vom 11.11.2021 19:00 Uhr Nummer 1230 überlagern?

IMG_1242.jpeg

Ich war mal so frei. Wüsste ich jetzt nicht, was der 333 ccm Motor signifikant besser kann in der Ausbaustufe.

image.thumb.png.83df507a46ddbb11b7ea19664d0a12a6.png

Bearbeitet von FalkR
Bittesehr.
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benji:

Leistung im Sinne von PS ist mir persönlich egal. Ich schau immer auf den Drehmoment-Verlauf. Ob und ab wann >20 Nm anliegen. Und was das angeht finde ich die gepostete Kurve echt geil.

 

Und nochdazu, ein wirkliches, auf der Strasse, merkliches Vorresoloch ist auch kaum vorhanden... 

 

Ich finde die Kurve geil, auch wenns NUR 35Nm sind und nicht wie im ersten Beitrag angestrebte 40Nm....

Dazu brauchts dann tatsächlich nochmal eins drauf..... 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kevin Becker:

.... 

Der Anspruch von dem Sledge Hammer war nicht die maximale Leistung im Peak zu bekommen.... 

 

Wie meinst du das? 

 

Maximale Leistung ist immer am/im Peak

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dolittle:

 

Wie meinst du das? 

 

Maximale Leistung ist immer am/im Peak

Er meint ein gutes Band und keinen spitzen Peak um machbare Höchstleistung  zu generieren.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Phantomias:

Macht das frühe Drehmoment nicht die Lambretta Getriebe kaputt?

Die richtigen nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phantomias:

Ich wusste nicht dass es Falc Getriebe für Lambretta gibt.

Was willst Du hier in diesem Thema überhaupt?

Außer Provokation kommt hier nichts von Dir!

Du kaufst den Motor doch sowieso nicht, dann können Dir doch die in Deinen Augen falschen Kühlrippen und das Getriebe egal sein!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.3.2024 um 12:37 schrieb Kevin Becker:

 

vewrgleih.thumb.JPG.a1236dee93d867824c89867fb01591f7.JPG

 

Rot ist Sledge Hammer, und schwarz war ein Simonini.

Ich finde die Kurve sehr geil. Wenn ich mir vorstelle mit meiner Simonini fast 1500 Umdrehungen früher, die gleiche Motorcharakteristik zu haben. Würde ich sofort tauschen und noch was drauflegen. Ich glaube das Ding macht Mordsspaß.

Bearbeitet von jeinca
Geschrieben
Am 21.3.2024 um 16:57 schrieb FalkR:

@Kevin Becker Magst du mal deine Simonini Kurve vom 11.11.2021 19:00 Uhr Nummer 1230 überlagern?

IMG_1242.jpeg

Ich war mal so frei. Wüsste ich jetzt nicht, was der 333 ccm Motor signifikant besser kann in der Ausbaustufe.

image.thumb.png.83df507a46ddbb11b7ea19664d0a12a6.png

Muss er was besser können?

Geschrieben

Das darf letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

 

Mir ging es dabei eher um eine saubere Betrachtung ggü. den von Kevin ins Spiel gebrachten Simonini Vergleich. Dazu sollte man schon einen Simonini Motor mit ähnlicher Charakteristik heranziehen, gerade wenn durch ihn bereits so eine Kurve in der Vergangenheit veröffentlich wurde.

  • Like 2

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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