Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An dem Kurvenvergleich von Falk zeigt sich mal wieder:

Überströmkanallayout, Auslassgestaltung und Steuerzeiten müssen zum Einsatzzweck passen. Sonst hat man mit Hubraum keinen Hebel. 

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für die Blumen :-D

 

Ich finde es schon ein lobendes Kompliment, wenn der einer meinen eigene Motoren mit dem anderen Motor von mir 

verglichen wird. Und dann sollen die immer mehr können.:cheers:

 

Männers, lasst uns doch freuen ,wenn es was neues Tolles gibt! 

 

Ich reiche die Kurve mal nach:

SHgegenmeinenSimnini.thumb.jpg.036e4dcd124c7d434496b26a0086ccb7.jpg

 

Man muss bei dem Simonini allerdings anmerken, dass der Zylinder einer von den ersten ist, die im Schnitt 1-2 Ps mehr Leistung 

hatten als die späteren. Und der Vergaser war ein 34er zu einem 30er. 

 

Den Overrev habe ich  mir bei dem SH gespart, da es nur im Motorgestell und nicht im Roller getestet war. 

 

Trotzdem ist die Leistung insgesamt höher, und genau in dem schönen Bereich zum Touren mal eben über 5 PS mehr. Das ist genau die

Idee, die Micky dazu hatte.  

 

Wer eine hohe Effizienz aus Hubraum und Leistung haben will, ist dann wohl eher beim SSR oder SST aufgehoben. Das ist aber auch 

etwas unentspannter, wenn man mal ein paar Stunden fahren mag. Bei den Motoren ist der Unterschied von 
Reso und Vorreso doch etwas höher. 

 

Der Einsatzzweck ist wohl ähnlich, allerdings hat das SH Konzept einen ganz entscheidenden Vorteil, wenn man ihn fahren möchte.
Man kann das kaufen. Schaut mal ob es für den Simonini noch Ansaugstutzen, Kurbelwellen oder Kolben gibt....., ganz mal abgesehen von einem Auspuff.

Und das ist für das tolle Konzept echt schade!

 

PS: Ich mag die Motorenkonzepte ALLE!!!

 

 

  • Like 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kevin Becker:

...Schaut mal ob es für den Simonini noch Ansaugstutzen, Kurbelwellen oder Kolben gibt....., ganz mal abgesehen von einem Auspuff.

Und das ist für das tolle Konzept echt schade!

 

PS: Ich mag die Motorenkonzepte ALLE!!!

 

 

 

...an einem Auspuff ist doch @FalkR dran, aber das ist wohl eher ein Thema für´s SOOC Topic. (Und für diejenigen, die die Hoffnung nicht aufgeben mögen.)

Geschrieben

@Kevin Becker Entschuldigung für Off Topic, aber da hier jetzt eh schon der Vergleich SH und Simonini gezogen wird, könntest du mal den Honolulu unter den Simonini hängen? Würde mich sehr interessieren und vielleicht auch den ein oder anderen Simonini Fahrer.

Für den Prüfstand sollte man ihn ja irgendwie drunter bekommen. 

Gruß 

 

Gernot

  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gernot:

@Kevin Becker Entschuldigung für Off Topic, aber da hier jetzt eh schon der Vergleich SH und Simonini gezogen wird, könntest du mal den Honolulu unter den Simonini hängen? Würde mich sehr interessieren und vielleicht auch den ein oder anderen Simonini Fahrer.

Für den Prüfstand sollte man ihn ja irgendwie drunter bekommen. 

Gruß 

 

Gernot

Das wäre eine super Sache! Guter Input!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist eigentlich ein Komplettmotor vom Sledgehammer geplant. Weiß das jemand von euch? So wie beim SST oder SSR? Oder kommen die beim RLC immer erst später? Ich bin echt interessiert an Erfahrungsberichten. Auch wenn die Preisklasse hoch ist, scheint es ja ein „raufsetzen und glücklich sein“ Konzept zu sein. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bangbuex:

Ist eigentlich ein Komplettmotor vom Sledgehammer geplant. Weiß das jemand von euch? So wie beim SST oder SSR? Oder kommen die beim RLC immer erst später? Ich bin echt interessiert an Erfahrungsberichten. Auch wenn die Preisklasse hoch ist, scheint es ja ein „raufsetzen und glücklich sein“ Konzept zu sein. 

Im Prinzip kannst du den beim Micky bestellen. Die erste Fure war nur direkt ausverkauft

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Doc B:

Also an meinen vier Octopus Multispline gab es bis jetzt nichts auszusetzen. 


Also mW. hatten die genau so die Probleme mit dem Innenring.

Geschrieben
Am 13.4.2024 um 10:58 schrieb Scumandy:


Also mW. hatten die genau so die Probleme mit dem Innenring.

Dieses Problem ist bei meinen 2 multispline-Trommeln nicht aufgetreten. 

  • Like 1
Geschrieben

von welchem "Problem" reden wir eigentlich

 

von der optischen Macke im Ring in der Bremstrommel?

mehr war da ja noch nicht?

 

oder wurde das irgendwo geklärt ob da wirklich der Ring gerissen ist, oder halt nur eine Macke im Rohling oder so...

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Werner Amort:

von welchem "Problem" reden wir eigentlich

 

von der optischen Macke im Ring in der Bremstrommel?

mehr war da ja noch nicht?

 

oder wurde das irgendwo geklärt ob da wirklich der Ring gerissen ist, oder halt nur eine Macke im Rohling oder so...

 

Bissi mehr als optische Macke war das schon, wenn sich der Stahl blau verfärbt und sich an der Stelle ein linearer Riss entwickelt. Von RLC kam auf mehrfaches Nachfragen nichts mehr zurück. Kann man so oder so deuten.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.4.2024 um 17:54 schrieb Bangbuex:

Ist eigentlich ein Komplettmotor vom Sledgehammer geplant. Weiß das jemand von euch? So wie beim SST oder SSR? Oder kommen die beim RLC immer erst später? Ich bin echt interessiert an Erfahrungsberichten. Auch wenn die Preisklasse hoch ist, scheint es ja ein „raufsetzen und glücklich sein“ Konzept zu sein. 

Wurde mir jedenfalls so in die Werkstatt geliefert. :-D

Schau'ma mal, vielleicht schaffe ich in den nächsten 2 Wochen mal a Kurve. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb philhoc:

Wurde mir jedenfalls so in die Werkstatt geliefert. :-D

Schau'ma mal, vielleicht schaffe ich in den nächsten 2 Wochen mal a Kurve. :cheers:

Glaube ich erst wenn du bei uns auftauchst :-D :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sliders013:

Glaube ich erst wenn du bei uns auftauchst :-D :cheers:

Kommst halt rüber und supportest beim Implementieren 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb philhoc:

Kommst halt rüber und supportest beim Implementieren 

Wenn ich zu Frau und Kind sage ich gehe zu Sledge Hammer könnte es zu Irritationen kommen. Offtopic off :-D

  • Haha 1
Geschrieben

So. A bissl Zeit konnte ich freischaufeln.

Morgen früh noch den Kabelsalat verlegen. 

Mit a bissl Glück gibt's die Tage die ersten Kurven. 

20240517_144929.jpg

  • Like 4
Geschrieben

Ich bin ja immer wieder etwas überrascht, das der Italiener so auf DellOrto Vergaser steht - Technik vom feinsten, aber dann so einen Brot&Butter Vergaser.

Aber ok, wenn's läuft, dann passt das :thumbsup:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Schmied:

Ich bin ja immer wieder etwas überrascht, das der Italiener so auf DellOrto Vergaser steht - Technik vom feinsten, aber dann so einen Brot&Butter Vergaser.

Aber ok, wenn's läuft, dann passt das :thumbsup:

 

Sind halt Patrioten ;-)

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kliek:

Na hoffentlich bricht der Dämpfer nicht am Prüfstand!:whistling:

Keine Sorge. Das ist eine Neuentwicklung aus den Technikschmieden in Kärnten und Oberösterreich. High Quality VOEST Alpine Stahl gepaart mit Fahrwerktechnik KnowHow aus Mattighofen. Ziel war ein äußerst zurückhaltender Look bei besten Eigenschaften. Kommt demnächst auf den Markt :cheers:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information