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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Hab von ner Bekannten ne 50er Xl2 bekommen. Zu der pk. Sie ist aus erstbesitz und hat erst 6400km. Tacho funktioniert :). Steht auch da wie aus dem Geschäft.  Sie sagte die läuft nur vollgas wenn man sie antritt. Also zu mir gebracht.

Sie hatte beim Transport den benzinhahn vergessen zu schließen also voll abgesoffen. 

Zündkerze raus, paar mal gekickt um den sprit raus zu bekommen. Neue Kerze rein. Springt an aber Dreht voll hoch.. 

 

OK, vergaser raus. Zerlegt, gereinigt und ordentlich durchgebladen mit pressluft. Vergaser rein. Springt gar nicht mehr an. Nochmal raus und das selbe. Nix.. 

Ohne vergaser nur mit bremsenreiniger. Wieder nix.. 5 verschiedene Zündkerzen. Nix. 

Sehr schöner starker funke,trotzdem cdi getauscht. Nix. Andere zgp die sicher funktioniert. Nix. 

Simmerring Zündungsseite neu. Nix. Öl riecht absolut nicht nach sprit und sieht gut aus. Ohne Auspuff versucht zu starten. Nix. 

Hab dann mal alles ausgebaut. Zylinder, ansaugstutzen usw. 

Drehschieber sieht gut aus und hat den öltest 100%ig bestanden!! 

 

Weiß jetzt nicht so ganz weiter was es noch sein könnte... 

Hatt vielleicht jemand ne idee? :-D

 

LG Johannes 

 

Geschrieben

Gibt's Bilder der bekannten? :whistling:

 

 

 

 

Vergaser wird zugeharzt sein. Probier einen anderen, funktionierenden. Alten sprit ablassen und aktuellen rein wäre sicher auch nicht verkehrt. 

Geschrieben

Nö leider nicht :whistling:

 

Vergaser würde ich jetzt mal ausschließen. Würde ja dann  mit bremsenreiniger anspringen. Hab ja den bremsenreiniger ohne vergaser direkt in ansauger... 

 

Benzin hab ich abgelassen und neuen rein. 

Geschrieben

Was meinst du mit "sie läuft nur Vollgas"? Dreht sie hoch oder wie? Dann klingt das doch klar nach Falschluft. Ich würde den ASS und Vergaser jedenfalls wieder ordentlich montieren und dann mal versuchen Benzin und/oder Starthilfespray direkt über die Zündkerzenöffnung in den Zylinder zu bringen und dann nochmals zu starten.

Geschrieben

Na das weiß ich auch nicht so genau. Hab das ja nur mündlich mitgeteilt bekommen das sie nur vollgas läuft. Bei mir is sie ja gar nicht gelaufen. 

Halbmondkeil ist voll in Ordnung.. 

Werde ich morgen mal versuchen. 

Geschrieben

Ah ja.. 1x ist sie angesprungen und sofort auf vollgas gelaufen. Hab dann gleich den Motor ausgemacht und dann ist sie nicht mehr angesprungen. 

Geschrieben
  Am 11.9.2022 um 16:28 schrieb Bastik:

Würde mal den Simmerring Zündungsseitig tauschen.

 

Aufklappen  

Hat er doch schon gemacht.

 

Krass, daß das Ding jetzt gar nicht mehr anspringt, nachdem du eigentlich alles probiert hast. Könntest noch versuchen, nur die notwendigen Kabel verbunden zu lassen. Damit könnte man eventuelle Kurzschlüsse ausgrenzen. Und dann weiter nach Falschluft suchen, falls sie angeht.

Pk hat einen O-ring am Ansaugstutzen, oder? Ist der verbaut? Könnte es auch der Gaszug sein, der irgendwo geklemmt oder aufgezwirbelt ist?

Geschrieben

Siri Zündungsseite ist getauscht. 

 

Oring im vergaser auch neu. 

Bau heute mal zum testen einen anderen zylinder drauf. Obwohl der eigentlich noch gut aussieht. Hat ja auch erst 6400km ca.. 

 

LG Johannes 

Geschrieben

Schön, daß du den Fehler gefunden hast. Wär ich nicht drauf gekommen.

Stell doch mal bitte Bilder vom alten Zyli ein, damit das nachvollziehbar wird.

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    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
    • Neue Kerze? Pickup? Irgendwas im Laufe der Jahre in den Motor gekrabbelt und hat sich dort breitgemacht?
    • Sorry für Off topic, aber die Karre kenn ich doch 😀. Vor vielen Jahren, viele Kilometer zusammen gemacht.   Gruß aus Norddeutschland 😘
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