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Geschrieben

Irgendwas passt da nicht. Zur Ausgangslage:

 

Ich habe eine Motovespa 125L in die ich einen PX Lusso Block pflanzen will. Die 8“ möchte ich wegen der Optik behalten. 

Soweit alles umgebaut, nur bekomme ich die 8“ Trommel der MV zwar auf die Welle, wenn ich aber die Zentralmutter ranknallen möchte dreht sich die Trommel fast nicht mehr. Verzahnung ist identisch, das habe ich geprüft. 

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, Bremsnocke musste ich nicht feilen. 


Gibts einen Unterschied zwischen der MV Trommel und anderen Oldie Trommeln?

Habe gemeint irgendwo mal was gelesen zu haben dass die MV Trommel konisch ist und die PX nicht. 
Da wundert es mich dann aber sogar noch eher warum sich die Trommel fast nicht mehr dreht. 

Geschrieben

Habe angefangen an der Aufnahme was wegzunehmen, reicht aber noch nicht aus. In dem Fall muss ich vermutlich am motorgehäuse auch was wegnehmen. 
Auf dem Bild sieht man wo es streift. 

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Geschrieben

Das hatte ich mal bei nem Umbau von nem Lusso Motor für ne VNB auch.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber dass es die Kontaktstelle von der Nabe zum Lagerinnenring war….in das im Original nicht abgefaast??? Schau mal ob das irgendwo angeht am Lager 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Die Achsaufnahmen auch nicht ? Hast Du es schon mal ohne die Bremsbeläge versucht ? Dreht sich dann die Trommel ?

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

Die musste ich feilen. Ohne wäre die Trommel nicht drauf gegangen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich mal bei nem Umbau von nem Lusso Motor für ne VNB auch.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber dass es die Kontaktstelle von der Nabe zum Lagerinnenring war….in das im Original nicht abgefaast??? Schau mal ob das irgendwo angeht am Lager 

Dachte die Bremstrommelaufnahme muss doch am inneren Lagerring anstehen. Sonst kannst da doch nicht die Mutter anziehen. Oder verstehe ich dich falsch?

Geschrieben

Erstes Bild ohne Zentralmutter, lässt sich alles drehen. 
Zweites und drittes Bild, Mutter etwas mehr als handfest festgeschraubt und schon schleift die Aufnahme am Motorgehäuse. 
 

Ich kann am Motorgehäuse oder der Aufnahme schon was wegnehmen oder passt die Aufnahme der Oldies pnp ( und nicht so wie die der MV )
 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Dachte die Bremstrommelaufnahme muss doch am inneren Lagerring anstehen. Sonst kannst da doch nicht die Mutter anziehen. Oder verstehe ich dich falsch?

Ja Logo…..am Innenring steht die an. Und ich meine, dass die durch die fehlende Phase am Reproteil über den Innenring raus stand und am Dichtring des gekapselten Lagers gepresst angestanden ist.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Gerade mal geprüft, steht dort nicht an

 

Ich mach trotzdem zur Sicherheit ne Phase ran und lass mir im inneren der Aufnahme den 1/2 mm abdrehen, dann sollte es eigentlich passen.

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    • 19.19 Gaser und DS noch intakt. Hab jetzt mal ne 102er HD mit magerem Schieber und ND45 drin. Damit läuft die kleine echt gut viertaktet kaum noch. Ich denke mit ner 100er oder 98er  wäre ich wohl im Ziel.  Bleib jetzt sicherheitshalber aber erstmal auf der 102er und schau was bei Volllast passiert. 
    • Das gebrauchte, stark verblasste und am Ring korrodierte Instrument kam heute an. Hat wohl das letzte Jahrzehnt an der frischen Luft verbracht. Aber die Tankanzeige funktioniert noch einwandfrei. Die Diode liegt parallel zu den beiden "oberen" Messingschrauben der Tankanzeige, die von außen erreichbar sind. Anode bei "0", Kathode bei "1". Sollte die Diode völlig weggebrannt sein, würde das funktionieren. Wenn durchlegiert mit Widerstand um Null Ohm, geht's so nicht.   Sieht nach einer ganz normalen Si-Gleichrichterdiode mit 1,3W aus, also keine Zenerdiode oder so. Jedenfalls konnte ich bis 55V in Sperrrichtung keinen Strom messen. Kann mir schwer vorstellen, dass die ausfällt. Der Messstrom ist minimal. Höchstens wenn jemand bei laufendem Motor oder in einem Gleichstromsystem mit Batterie und Kl15 ein versehentlich einen Kurzschluss baut.   Bei dem intakten Instrument braucht der Zeiger von 0 auf 1 (leer bzw voll) beim Drehen um 180 Grad etwa 15s. Zurück das gleiche. Das geht ganz sanft und ruckfrei. Bei meinem "defekten" geht das in einem Bruchteil einer Sekunde, gar nicht messbar.   Kann auf den ersten Blick keinen Dämpfer erkennen. Aber auch kein Rückstellgewicht, wie von GelbStich angedeutet. Oder genauer, fand keine Position, wo der Zeiger zwischen 0 und 1 ohne angelegte Spannung zur Ruhe kommt. Der Kipppunkt ist, wenn man das Instrument genau hochkant stellt.   Werde jetzt mein Defektes zerlegen, vielleicht komme ich noch dahinter.
    • Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.
    • Ah, ja, der Lufi unter der Sitzbank ist auch noch drin, macht aber keinen großen Unterschied, bin auch schon ohne gefahren. Schieber ist original, HLKD 160 original, ND auch original, Luftfilter ist der neue mit Loch. Mich verwirrt ja nur die große Diskrepanz zwischen der Originalbedüsung bei der Cosa und der empfohlenen Bedüsung für den DR, die ja immer auf PX und Co. abgestimmt ist, weil die ja auch im Originalzustand eine viel größere HD haben.
    • Kernfrage ist ob du die doppelte Luftfilterung der Cosa fährst ?   Schieber ? Restliche Bedüsung HLKD, ND ? Löcher im Lufi über Stock?   Wenn du diese Fragen beantworten kannst ( vor allem dir selber ) kann man in die Glaskugel schauen.   Dann gibt es noch das tolle SI Vergaser Topic im Wiki.   Eine sehr gut laufende Largeframe mit 177er DR hat bei mir, mit etwas fetter Einstellung knapp über drei Liter verbraucht auf Touren, HD war unter 118.
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