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Geschrieben

Irgendwas passt da nicht. Zur Ausgangslage:

 

Ich habe eine Motovespa 125L in die ich einen PX Lusso Block pflanzen will. Die 8“ möchte ich wegen der Optik behalten. 

Soweit alles umgebaut, nur bekomme ich die 8“ Trommel der MV zwar auf die Welle, wenn ich aber die Zentralmutter ranknallen möchte dreht sich die Trommel fast nicht mehr. Verzahnung ist identisch, das habe ich geprüft. 

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, Bremsnocke musste ich nicht feilen. 


Gibts einen Unterschied zwischen der MV Trommel und anderen Oldie Trommeln?

Habe gemeint irgendwo mal was gelesen zu haben dass die MV Trommel konisch ist und die PX nicht. 
Da wundert es mich dann aber sogar noch eher warum sich die Trommel fast nicht mehr dreht. 

Geschrieben

Habe angefangen an der Aufnahme was wegzunehmen, reicht aber noch nicht aus. In dem Fall muss ich vermutlich am motorgehäuse auch was wegnehmen. 
Auf dem Bild sieht man wo es streift. 

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Geschrieben

Das hatte ich mal bei nem Umbau von nem Lusso Motor für ne VNB auch.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber dass es die Kontaktstelle von der Nabe zum Lagerinnenring war….in das im Original nicht abgefaast??? Schau mal ob das irgendwo angeht am Lager 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Die Achsaufnahmen auch nicht ? Hast Du es schon mal ohne die Bremsbeläge versucht ? Dreht sich dann die Trommel ?

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

Die musste ich feilen. Ohne wäre die Trommel nicht drauf gegangen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich mal bei nem Umbau von nem Lusso Motor für ne VNB auch.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber dass es die Kontaktstelle von der Nabe zum Lagerinnenring war….in das im Original nicht abgefaast??? Schau mal ob das irgendwo angeht am Lager 

Dachte die Bremstrommelaufnahme muss doch am inneren Lagerring anstehen. Sonst kannst da doch nicht die Mutter anziehen. Oder verstehe ich dich falsch?

Geschrieben

Erstes Bild ohne Zentralmutter, lässt sich alles drehen. 
Zweites und drittes Bild, Mutter etwas mehr als handfest festgeschraubt und schon schleift die Aufnahme am Motorgehäuse. 
 

Ich kann am Motorgehäuse oder der Aufnahme schon was wegnehmen oder passt die Aufnahme der Oldies pnp ( und nicht so wie die der MV )
 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Dachte die Bremstrommelaufnahme muss doch am inneren Lagerring anstehen. Sonst kannst da doch nicht die Mutter anziehen. Oder verstehe ich dich falsch?

Ja Logo…..am Innenring steht die an. Und ich meine, dass die durch die fehlende Phase am Reproteil über den Innenring raus stand und am Dichtring des gekapselten Lagers gepresst angestanden ist.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Gerade mal geprüft, steht dort nicht an

 

Ich mach trotzdem zur Sicherheit ne Phase ran und lass mir im inneren der Aufnahme den 1/2 mm abdrehen, dann sollte es eigentlich passen.

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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