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Geschrieben

Irgendwas passt da nicht. Zur Ausgangslage:

 

Ich habe eine Motovespa 125L in die ich einen PX Lusso Block pflanzen will. Die 8“ möchte ich wegen der Optik behalten. 

Soweit alles umgebaut, nur bekomme ich die 8“ Trommel der MV zwar auf die Welle, wenn ich aber die Zentralmutter ranknallen möchte dreht sich die Trommel fast nicht mehr. Verzahnung ist identisch, das habe ich geprüft. 

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, Bremsnocke musste ich nicht feilen. 


Gibts einen Unterschied zwischen der MV Trommel und anderen Oldie Trommeln?

Habe gemeint irgendwo mal was gelesen zu haben dass die MV Trommel konisch ist und die PX nicht. 
Da wundert es mich dann aber sogar noch eher warum sich die Trommel fast nicht mehr dreht. 

Geschrieben

Habe angefangen an der Aufnahme was wegzunehmen, reicht aber noch nicht aus. In dem Fall muss ich vermutlich am motorgehäuse auch was wegnehmen. 
Auf dem Bild sieht man wo es streift. 

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Geschrieben

Das hatte ich mal bei nem Umbau von nem Lusso Motor für ne VNB auch.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber dass es die Kontaktstelle von der Nabe zum Lagerinnenring war….in das im Original nicht abgefaast??? Schau mal ob das irgendwo angeht am Lager 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Die Achsaufnahmen auch nicht ? Hast Du es schon mal ohne die Bremsbeläge versucht ? Dreht sich dann die Trommel ?

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

Die musste ich feilen. Ohne wäre die Trommel nicht drauf gegangen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich mal bei nem Umbau von nem Lusso Motor für ne VNB auch.

Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber dass es die Kontaktstelle von der Nabe zum Lagerinnenring war….in das im Original nicht abgefaast??? Schau mal ob das irgendwo angeht am Lager 

Dachte die Bremstrommelaufnahme muss doch am inneren Lagerring anstehen. Sonst kannst da doch nicht die Mutter anziehen. Oder verstehe ich dich falsch?

Geschrieben

Erstes Bild ohne Zentralmutter, lässt sich alles drehen. 
Zweites und drittes Bild, Mutter etwas mehr als handfest festgeschraubt und schon schleift die Aufnahme am Motorgehäuse. 
 

Ich kann am Motorgehäuse oder der Aufnahme schon was wegnehmen oder passt die Aufnahme der Oldies pnp ( und nicht so wie die der MV )
 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Dachte die Bremstrommelaufnahme muss doch am inneren Lagerring anstehen. Sonst kannst da doch nicht die Mutter anziehen. Oder verstehe ich dich falsch?

Ja Logo…..am Innenring steht die an. Und ich meine, dass die durch die fehlende Phase am Reproteil über den Innenring raus stand und am Dichtring des gekapselten Lagers gepresst angestanden ist.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Gerade mal geprüft, steht dort nicht an

 

Ich mach trotzdem zur Sicherheit ne Phase ran und lass mir im inneren der Aufnahme den 1/2 mm abdrehen, dann sollte es eigentlich passen.

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    • Leider fehlt mir die Möglchkeit das Kolbenspiel zu messen. Ist aber nicht auffällig weit bzw. eng.
    • Na dann sind ja jetzt auch diese Kleinigkeiten beseitigt.    Frohes Fest gewünscht 🎄🎅
    • Ach schice, dann bin ich leider raus… sorry!
    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
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