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Geschrieben

Hallo, habe mir neue Trittleisten bestellt.

Wie zum Henker werden die komischen Nieten daran festgemacht?

Gibts bestimmt wieder irgendein spezialwerkzeug für, oder?

Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Krefeld, Viersen,MG oder ähnlich und kann mir das teil mal leihen?

Gruß

David

Geschrieben

Da gibts kein Spezialwerkzeug dafür. Sondern einfach nur Hammer, Körner und Schlegel. Die Nieten werden damit von unten flachgeschlagen. Am besten das vorgesehene Loch im frischen Lack überkleben und den Lochausschnitt reinschneiden, damit Du bei ev. Ausrutschern nicht gleich den neuen Lack zerdonnerst. Danach mit einem flachen Eisen (besser gehts mit einem Werkzeug, in das Du den gleichen vertieften Radius reinfräst, das dem Nietenkopf entspricht, somit werden die Köpfe nicht verletzt oder flachgedrückt) die Niete von oben festdrücken. Geht mit einer zweiten Hilfsperson besser (mit bestem Gruss an meine liebe Ehefrau...). Unten am Nietenende körnerst Du erst mal ein Loch rein, damit sich der Stift einfacher spreitzen lässt. Danach klopfst Du die Niete von unten flach, bis die Trittschiene den nötigen halt hat. Nachdem Du die Gummis eingesetzt hast, kann Du mit einem Hammer die Trittschienen noch schön flach aufs Chassis klopfen und gegebenfalls die Nieten unten noch ein wenig nachhämmern und flachdrücken. Am Schluss ergiebt sich ein flachgehämmerter Stift, der in etwa 5 - 6 mm breit wird. Fertig!

Und wenn Du nicht der absolute Original-Feti bist: Schrauben und Muttern mit Unterlagsscheiben. Das hervorstehende Gewinde kannst Du dann noch abklemmen und mit dem Dremmel ein wenig verschleifen, damit Du Dich nicht verletzt, falls unten am Roller mal was gewerkelt werden muss.

Viel Vergnügen!

Geschrieben

Genau so mach ichs auch. In der Mitte eine oder zwei Blindnieten. Damit hält die Leiste bombenfest und die restlichen (sichbaren) Nieten sind "Deko". :-D

Geschrieben
bei deinem Pech verständlich ................ so sind sie im Reparaturfall einfacher abzubauen ....................

Woahhh, der war aber hart. Noch sind die Wunden von Motorhuhn nicht man angehend zugeheilt, schon stochert Hoffmannfahrer in diesen rum :-D

Geschrieben
Woahhh, der war aber hart. Noch sind die Wunden von Motorhuhn nicht man angehend zugeheilt, schon stochert Hoffmannfahrer in diesen rum :-D

nein !!! das sollte kein rumstochern sein ........... wenn ich mir vorstelle mir donnert so ein Idiot ins HA-Gespann .......... Hölle !!

Geschrieben

JAJA - Späßgen :-D

Das hat bei mir aber einen einfachen Sinn. ICh hatte so gut wie keine originalleisen mehr und hab' mir die schweineteuren Meterwarendinger vom Pascoli geleistet (100 Euro) Das Profil ist tierisch billig und passen tut da nix ? nach einigen Stunden habe ich die Dinger halbwegspassen ? Spannung wird da aber weiterhin genug vorhanden sein. Das bekomme ich nur mir kleinen Schrauben in den Griff!

Aber mal ernshaft ? wer merkt's? Wer kann mir beweisen das es original nicht so war? :-D Ich hab' ja 'ne belgische ? die ist in vielen Details anders wie andere ;-)

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    • Hatte ich im Sommer bei ner AEG auch. die dürfte noch was älter gewesen sein, irgendwas um die 6 Jahre.   Reparatur nur mit kompletter Baugruppe, nicht rentabel, also ne neue für um die 430 Euro angeschafft.    Trockner hab ich inzwischen auf der Liste, der hat schon 2 Reparaturen in Eigenregie durch, und die SpüMa aus 2015 dürfte es auch bald hinter sich haben.   Heute nervt mich das Fahrzeug der Frau. Vermutlich ist es die Batterie, da Start Stop natürlich keine günstige und angelernt werden muss sie auch. Mal sehen ob dann die diversen Fehlereinträge weg sind und die Lüftung wieder mehr als 50% Leistung liefert.    Dazu kauft man dann wieder nen neuen Diagnose Dongle und noch ne weitere App, und dann heißt es hoffen, ob es mit 200 eur erledigt ist oder doch noch mehr Kohle in den Karren geht.    Ich sollte mir wieder was aus den 70/80ern zulegen.
    • Dazu kommt ein 22Z Kupplungsritzel für die Cosa Kupplungen.
    • Keine Dichtung, geschraubt und nicht geklebt. So war es bei zwei drei anderen die ich in den Fingern hatte ebenfalls. 
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