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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe 2007 nach längerer Suche einen P200E aus dem Jahr 1980 kaufen können.

Ich war voller Tatendrang und habe den Roller nach ein paar Fahrten komplett auseinander genommen.

Alles mögliche an Neuteilen (Kabelbaum, Vergaser, etc.) gekauft, komplette Karosserie sandstrahlen und lackieren lassen und nun sage ich mir seit dem, ich muss diesen Roller eigentlich nur noch zusammen bauen. Diesen Satz sage ich mir inzwischen seit gut 12 Jahren ;-(

Nun habe ich den Entschluss gefasst, mir Hilfe zu holen bzw. eine kompetente Werkstatt oder eine/n kompetente/n und erfahrene/n Schrauber/in zu beauftragen.

Mir ist klar, dass es Geld kostet, aber ich finde definitiv nicht die Zeit und es ist schade um dieses schöne Zweirad, in Einzelteilen im Keller weiter einzustauben.

Also, wer hat Zeit und fühlt sich kompetent, sich diesem schönen Projekt anzunehmen?

Für den ersten Austausch bitte hier im Forum antworten oder direkt per Mail [email protected]
Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag aus Nordfriesland.

Tom

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das würde mich auch interessieren...

 

Hoffentlich eine Fachwerkstatt für alte Vespa Roller, nicht die markenoffene Schrauberbude die auch Kymco oder Volvo oder JCB oder Stihl repariert?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist eine 2-Takt-Wertkstatt in Hamburg mit inzwischen fast 10 Jahren Erfahrung.

Im ersten Step sind inklusive Motorabstimmung und technischer Abnahme 25 Std. kalkuliert.

Einen genauen Kostenvoranschlag gibt es nach Sichtung aller Teile.

Sie macht einen sehr professionellen Eindruck.

Ich werde weiter berichten.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ja es ist Flying Classics ;-)

Habe alle Teile hingebracht. Nun ist ist das Motossetup besprochen und einige Teile werden neu bestellt. Da die von mir angenommenen Teile (bestellt vor 13 Jahren) heute nicht Bestandteil eines Alltagsroller sein können. Ich fühle mich bei den Jungs von Flying Classics gut aufgehoben.

Es wird einige Tuning-Teile geben, welche ich wohl ab Frühjahr dann zum Verkauf anbieten werde.

Bearbeitet von tojoch
  • Like 2
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schick geworden, an ein oder zwei Stellen hätte ich nen anderen Geschmack, aber das ist ja normal: Ich schreib es trotzdem, darfst auch gern denken, der Typ spinnt :-)

 

Sitzbank...hm..., wenigstens das Scharnier mach mal Schwarz.

Trittleistenverschraubung könnte Hutmuttern vertragen, Ersatzradhalter schaut traurig raus, da gibts doch das MRP Fach für unter die Backe, ggf. passt das mit dem Auspuff. Die Leiste und Verschraubung der Gummimatte auf dem Tunnel noch renovieren...

 

Ungenierte Frage, gibt es Details?

Also verbaute Teile und ggf. auch Kosten?

Ich verstehe, wenn Du nicht alles erzählen magst, aber Interesse wollte ich mal äußern!

 

Beim nächste NF Besuch halt ich die Augen offen :-)

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tojoch:

👏👏👏👏👏 Das Projekt ist beendet und unterwegs auf der Straße 🤟👍🏻

IMG_1439.jpeg

Sehr schön geworden! Hoffe sie fährt so gut wie sie aussieht.

Was hat das ganze denn nun gekostet?

 

Mein "Leidensweg" ist ähnlich. Meine P200e ist seit 25 Jahren eingemottet, weil damals ein bisschen das Interesse verloren.

Vor ein paar Jahren dann den Entschluss gefasst sie wieder auf die Straße zu bringen.

Das Projekt zieht sich nun seit 2019, habe zwischendurch einfach keine Zeit daran zu arbeiten. Spätestens nächstes Frühjahr soll sie aber wieder auf die Straße.

Frisch lackiert ist sie seit knapp drei Jahren. Dannach den Motor neu gemacht. Züge und Kabelbaum sind nun neu drinnen.

Muss also nur noch Motor rein, alles anschließen und hoffen, das alles passt.

In jungen Jahren wäre das eine Nachtschicht gewesen ;-)

Mal schauen auf die paar Monate kommts auch nicht mehr an.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb tojoch:

👏👏👏👏👏 Das Projekt ist beendet und unterwegs auf der Straße 🤟👍🏻

IMG_1439.jpeg

Was ist denn mit der Lenkkopfabdeckung los? Ist die noch nicht ganz fest geschraubt? Da ist oben ein Spalt zum Scheinwerfer, der da nicht sein soll.

Ansonsten Glückwunsch zum fertigen Roller. Wenn er Dir top gefällt, dann ist es gut so. Wobei die Umsetzung der Hinweise von @MyS11 das ganze abrunden würde.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DocMed:

Was ist denn mit der Lenkkopfabdeckung los? Ist die noch nicht ganz fest geschraubt? Da ist oben ein Spalt zum Scheinwerfer, der da nicht sein soll.

Das liegt ziemlich sicher daran, dass der LED-Scheinwerfer etwas Platz lässt, mit einem gedruckten Rahmen außen herum schaut das gleich ganz ander aus..

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, es liegt tatsächlich an dem LED-Scheinwerfer. Hinzu kommt, dass der digitale SIP 2.0 Drehzahltacho verbaut ist mit Temperaturfühler und elektronischer Anzeige für den Tank. Da wird der Platz im Lenkerkopf leider sehr knapp.

 

Die Leiste und Verschraubung der Gummimatte auf dem Tunnel sind neu, kommt auf dem Bild vielleicht etwas schwach rüber.

Ursprünglich war die Polin Road Box verbaut, da passte das Reserverad noch drunter. Dann kam kurzfristig doch noch der SIP EVO 2004 drunter.

Arbeiten:

- Umrüstung Elektrik zur Verwendung LED Scheinwerfer

- USB Ladebuchse im Handschuhfach

- Malossi MHR 210 mit Kopf MMW

- SIP Performance by Vape Elektronikzentrale + Zündung

- Vergaser 26er SI

- Langhubwelle Pinasco

- Kupplung BGM Superstrong

 

Im Grunde ist bis auf den Rahmen und das Motorgehäuse so ziemlich alles neu.

Mit der Komplettabnahme inklusive aller Eintragungen und Abstimmungsarbeiten sowie ein Wertgutachten sind da einige € zusammengekommen.

 

Anbei ein Bild alt und neu.

Dafür hat es sich gelohnt

 

 

 

15 Jahre.png

Bearbeitet von tojoch
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Woodstock:

Das liegt ziemlich sicher daran, dass der LED-Scheinwerfer etwas Platz lässt, mit einem gedruckten Rahmen außen herum schaut das gleich ganz ander aus..

Was genau meinst Du mit einem "gedruckten Rahmen"?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Woodstock:

Das liegt ziemlich sicher daran, dass der LED-Scheinwerfer etwas Platz lässt, mit einem gedruckten Rahmen außen herum schaut das gleich ganz ander aus..

Hast Du Druckdaten für sowas ?

Geschrieben
Am 19.9.2023 um 23:45 schrieb Woodstock:

Da hatte @GandisGarage einen Rahmen entworfen und so angepasst, dass er für den SIP LED Scheinwerfer auch passt :cheers::


Er hat es auch auf thingiverse hochgeladen:

https://www.thingiverse.com/thing:5744952
 

Sieht dann so bei mir aus :-)

IMG_8062.thumb.jpeg.a63e561d4c265829036de5fdb5f5d937.jpeg

Sieht echt gut aus. Leider komme ich über diesen Link nicht weiter... Wie komme ich alternativ an diesen Ring?

Danke

Gruß von der Insel

Geschrieben

Wie meinst du? Im Link finden sich die Druckdateien, oder meinst du wer dir den Ring vor die Tür legt? Wenn es dir um das Kaufen geht, hat VespTec auch einen Ring im Angebot.

Geschrieben
Am 22.9.2023 um 23:28 schrieb Woodstock:

Wie meinst du? Im Link finden sich die Druckdateien, oder meinst du wer dir den Ring vor die Tür legt? Wenn es dir um das Kaufen geht, hat VespTec auch einen Ring im Angebot.

Habe leider keine Druckmöglichkeit. Konnte es nun direkt online bestellen ;-)

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sieht rundum gut aus. Wie fährt sich denn der MHR mit SI und Polinibox? Hast du mal eine Messung auf dem Prüfstand gemacht? Wie ist die Übersetzung (primär und 4. Gang)?

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    • Das kann ich leider nicht sagen. Könnte mir aber gut vorstellen dass diese Kombi mehrfach nachgefragt wird und irgendwann im Handel ist.    Andere Sache zu dem "MZ"-Auspuff: Wie steht es bei anderen Fahrern mit der Dichtigkeit? Hab jetzt ca. 100km runter und das Ding sifft wirklich aus jeder Verbindung.  
    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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