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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander!

 

Würdet ihr mir bei der Einschätzung des Rostbefalls der PX auf dem Bild unten helfen?
Es handelt sich um eine 86er PX, Originalfarbe rot, die weiß über-/ umlackiert wurde.

 

Leider scheints an den üblichen Stellen den Lack gehoben zu haben (rechts) bzw. gibts links auch schon Rost (siehe Bild).

Ich bin ein bisschen skeptisch, weil der Falz zwischen Trittblech und Tunnel offenbar zulackiert wurde. Sicher ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber meint ihr ich kann das noch stoppen oder fault das untenrum schon munter weiter? Muss ich die Mühle dann komplett zerlegen, strahlen und lackieren?

 

Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte freuen, danke euch!

PX_Rost.jpg

Bearbeitet von DirtyHarry
Fehlerhaften Link zu Bild entfernt.
Geschrieben

Da würde ich als erstes erstmal den

losen, angehobenen Lack wegknibbeln.

Dann siehst du mal grob wie es da aussieht.

Wie schauts denn unterm Trittbrett aus ?

Hintere Stoßdämpferaufnahme noch ok ?

 

Geschrieben

Da hat wohl jemand versucht, den Rost tot zu lackieren, anstatt ihn zu entfernen. Das gammelt dann auf kleiner Flamme weiter, und irgendwann wirft der Lack Blasen. 

Das im Falz scheint Karosseriedichtmasse zu sein. 

 

Ich würde es auch so machen, wie von Kebra empfohlen: Mach den Lack überall dort runter, wo er sich hebt und check die anderen bekannten Schwachpunkte. 

 

Komplett lackieren würde ich die Kiste nicht. Ein heller Unilack lässt sich meist ganz gut ausbessern. Und wenn es zu arg wird, wäre ja auch eine Teillackierung eine Möglichkeit. 

Geschrieben

Unterm Trittbrett ist die Welt scheinbar noch in Ordnung.

 

Ich werds so machen wie von euch vorgeschlagen: Lack erstmal runter und prüfen.

Dann hoffe ich mal den Befall noch eindämmen und den Lack ausbessern zu können. Dazu hab ich hier im Forum auch schon den einen oder anderen Hinweis gefunden.


Danke für eure Tipps!

 

Geschrieben

Guck auch mal beim korrosionsschutzdepot.de

Da gibt es massig Infos zu Rostgraden, Entrostung, Konservierung und Lackierbarkeit der verschiedenen Mittel.

Und geh davon aus, dass Du den Tunnel von innen mit etwas fluten musst, was in die Falzen kriecht, damit auch von dort ein Fortschreiten gestoppt wird.

Geschrieben

Danke für die Info - die Seite hatte ich dank diesem Forum tatsächlich auch schon mal besucht.

Wachsfluten kenn ich schon von früher, das wird auch bei den MX5 Youngtimern sehr gern gemacht.

 

Ich hab das nur vorher noch nie gemacht, dass ich "schönen" Lack abtrage, dann entroste bzw. konserviere und dann ausbessere. Ich werd das mal mit dem Lackierer des Vertrauens besprechen. 

 

Vielleicht kriegt man die zwei Stellen ja auch wirklich brauchbar ausgebessert. Würd mich schon sehr freuen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Ich werd das mal mit dem Lackierer des Vertrauens besprechen. 

Smart Repair wäre da auch eine Option.

Geschrieben

Moin Harry,

 

Irgendwie kommt mir der Winkel vom Hauptständer falsch vor, steht zu weit nach vorne.

Sind da evtl. falsche Ständerbefestigungen montiert und der Anschlag vom Ständer drückt kräftig von unten direkt gegen das Bodenblech?? 

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

oft ist auch der kleine ständerhalter falschrum montiert...

daslängere Ende gehört nach vorne

 

Rita

Bearbeitet von Rita
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

MX5

Lackierer des Vertrauens

Kein Versiegelungsaktionismus bitte, also nicht wie beim Weißtroffer mit 8kg MS Fett an den falschen Stellen.

Frag den Lackierer zum Thema Lack, wenn Du noch aus MX5 Zeiten den Butze kennst, frag den zur Versiegelung. Mit Hinweise darauf, dass im Tunnel unten Kabel und Bowdenzüge liegen, denn es verträgt sich nicht immer alles so ganz gut.

Ich hab zum Beispiel am MX5 beim Einsatz von FluidFilm verformte innere Radkästen erlebt und daher beim Roller ein Premiumwachs eingesetzt. Bisher sieht alles gut aus.

Bearbeitet von MyS11
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

...

Ich hab zum Beispiel am MX5 beim Einsatz von FluidFilm verformte innere Radkästen erlebt und daher beim Roller ein Premiumwachs eingesetzt. Bisher sieht alles gut aus.

 

Kannst Du das mit zwei, drei Sätzen kurz erläutern? Würd mich interessieren wie es dazu kam.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Du das mit zwei, drei Sätzen kurz erläutern? Würd mich interessieren wie es dazu kam.

 

Nach einer umfassenden Behandlung meines MX5 NBFL mit FluidFilm NAS über Saugbecherpistole und gemischt mit Liquid A über Hohlraumsonden haben sich die Innenradkästen "gewellt".

Ich hab an dem Auto alles behandelt, Längsträger, A,B Säule, Heckdeckel, Schwerer, Scheibenrahmen, Unterboden.

 

Gewellt soll heißen, zwischen den Karosseriepins Dehnungsbögen.

 

Soweit ich weiß, gab es auch noch andere Fälle wie meinen, ich finde nur gerade keine Quellen mehr, gehe aber nochmal auf die Suche.

Daher hatte ich Bedenken, dass der Kabelbaum da permanent drin badet. Die Bedenken teilte auch mein Versieglungsguru. 

 

Ob das jetzt repräsentativ ist? Bestimmt nicht, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe auch von so etwas gelesen - allerdings erst, nachdem ich bereits 2 Dosen Fluidfilm in der Vespa verteilt hatte. Das ist jetzt 3 Jahre her. Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Fluidfilm hat gefühlt das halbe Forum im Holm/Tunnel......

 

Ist ja auch ok.

Ich hab nicht gesagt, dass sich mein neuer Kabelbaum im Tunnel wg. FluidFilm bereits aufgelöst hat, sondern dass ich (ganz subjektiv) aufgrund einer Erfahrung mit einem gänzlich anderen Kunststoffteil Bedenken hatte und was auf Wachsbasis verwendet habe.

 

Zu Mike Sanders gibt es deutlich mehr Rückmeldungen, dass es Gummi und Kunststoff quellen lässt.

Da habe ich zu MX5 Zeiten einen NBFL im Bekanntenkreis gesehen, bei dem einige Teile getauscht werden mussten, was Folgekosten von guten 200 eur erzeugt hat. Und daher hab ich damals Fluid Film verwendet und danach die Wellen im Innenradkasten bekommen. 

 

Darf jeder selbst draus machen, was er will.

 

Ich schau öfter nach, auch unterm Beinschild und im Rahmenheck, damit ich mitbekomme, wie es der Wachsschicht so geht.

Über Dinitrol hatte ich auch nachgedacht.

 

In 10-15 Jahren sind wir dann alle schlauer und hoffentlich alle glücklich.

 

Geschrieben

Wow, hier geht's ja ab!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Auch die Diskussion zur  Versiegelungsmethode ist interessant, das Thema angegriffene Kunststoffe hatte ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich werd mich Stück für Stück vorarbeiten. Erstmal die kleinen Stellen reparieren, Info an den Lackmeister ist schon mal raus. Ich hoffe er kanns lokal richten, das wär schon eine deutliche Vereinfachung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Ich werd mich Stück für Stück vorarbeiten. Erstmal die kleinen Stellen reparieren, Info an den Lackmeister ist schon mal raus. Ich hoffe er kanns lokal richten, das wär schon eine deutliche Vereinfachung.

 

Letztlich kommt es darauf an, wie weit der Gammel fortgeschritten ist, und was du selber für einen Anspruch hast. Wenn wirklich nur die Bereiche betroffen sind, die auf dem Foto braun sind, und du mit ein paar suboptimal ausgebesserten Stellen auf dem Trittblech leben kannst (ist an der Stelle ja eigentlich nicht so schlimm), dann mach die Stellen blank. Versiegel das ganze mit Owatrol und lackier es mit Brantho Korrux über. Hinterher könnte man die Stellen dann zum Beispiel selber vorsichtig passend überpinseln. 

Wenn der Gammel auch andere Bereiche betrifft, deutlich fortgeschritten ist, und/oder du eine makellose Optik willst, müsstest du das Trittblech komplett blank machen, die Karosseriedichtmasse aus den Falzen herausgnibbeln usw. Der Lackierer könnte das Trittblech dann bis zum Handschuhfach neu lackieren. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Hat jetzt nicht direkt was mit der Vespa zu tun: ich habe meinen VW T3 California kpl neu lackieren lassen, hierbei waren alle Scheiben ausgebaut. Da der Windschutzscheibenrahmen durchgerostet war und ich diesen relativ aufwendig instandgesetzt habe kam es zu der Überlegung, wie man das künftig vermeiden könnte. Meine Lösung: Mike Sanders gemischt mit Fluid Film, hieraus ergab sich eine recht kriechfähige Komposition mit einem gewissen "Flutschi-Faktor" Letzteres war nicht unerwünscht weil ich alle Scheibengummis damit eingeschmiert habe und die Fenster dann in ihre Rahmen eingezogen haben (üblicherweise nimmt man dazu Spüli, Schmierseife o.ä.) . Das MS-FF-Gemisch sollte in die doppellagige Blechfalz einziehen um künftigen Rost zu unterbinden. Was soll ich sagen, bislang ist absolut kein Rost zu erkennen. Und auch die Dichtungen haben in keinster Weise gelitten! Der Vollständigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben wann ich das gemacht habe: es war 2008!

  • Thanks 1

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
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    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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