Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Leute,

 

Ich hab hier ein dubioses Problem bei meiner 50N mit 6V Kontaktzündung. (neuer Kabelbaum ohne Fernlicht und Bremslicht )

 

Wenn die Zündkerze ausgeschraubt ist und gegen Masse gehalten wird hat sie einen schönen blauen Funken.

Sobald ich die Kerze einschraube ist kein Funken vorhanden. (Geprüft mit Stroboskop und kleiner Vorfunkenstrecke)

Extra Massekabel am Kerzengewinde bringt auch nichts.

 

Es wurd bereits alles an der Zündung erneuert außer das Polrad.

 

- Spule innen neu (Abstand zum Polrad so knapp wie möglich, so das es nicht streift)

- Kondensator neu

- Unterbrecher ist neu (0,4mm eingestellt)

- außenliegende Zündspule inkl. Zündkabel und Stecker ist neu und original Piaggio

- Zündkerzen mehrer neue versucht, entstört und unentstört

 

Die Kabel der Grundplatte sind in Ordnung und haben nirgendwo bei der Durchführung am Motor Kontakt.

 

Hatte vielleicht schon jemand das selbige Problem umd hat einen Tipp für mich ?

 

Am Foto die besagte Technik. Die lose Lötfahne (Masse Erregerspule und Masse Karosserie)hab ich probehalber mal nicht mit der Spule mitgeschraubt, macht aber keinen Unterschied.

 

IMG_20220914_075349.jpg

IMG_20220914_075354.jpg

Bearbeitet von PK50S-Streetfighter
Geschrieben

Ohne Licht hab ich schon versucht. Ändert leider nichts.

 

Heute hatte ich einen Teilerfolg.

 

Ich hab leiweise ein anderes Polrad genommen. (Meines ist das mit dem braunen eingelassenen Magneten)

Die beiden Polräder unterscheiden sich jedoch von einander von der Magnet Form her.

Die Zündungen sind augenscheinlich Baugleich.

 

Mit der Leih-Schwungscheibe lief sie beim ersten Kick ! 😳

Allerdings setzt die Zündung und das Licht manchmal aus.

 

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

 

Anbei Fotos von den beiden Polrädern.

 

 

IMG_20220915_181118.jpg

IMG_20220915_181124.jpg

IMG_20220915_181133.jpg

IMG_20220915_181139.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information